Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2007, 18:45
Bettina67 Bettina67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Stuttgart / Hamburg
Beiträge: 2
Standard Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Hallo Zusammen,
bin 39 jahre und habe heute meine erste Chemo, die rote, FEC bekommen. Als ich zuhause (alleinstehend) begannen so 2 std. später ziemliche Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit (nehme MCP-Tropfen) und inzwischen 4 mal erbrochen. Wann geht das vorbei???? was kann ich machen?? fühle mich so fertig, muss ich trinken auch wenn ich es gerade nicht kann. In Klinik angerufen, die meinten das sei auch vom Kopf her, dabei bin ich mit so positiver Einstellung daran gegangen.

zur Info....bin brusterhaltend operiert, zum Glück keine Metastasen und Lypmhen frei, aber mittleres Risiko

Fühle mich gerade so allein, Danke für ein paar Worte

Bettina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2007, 18:58
Sabine 61 Sabine 61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Sigmaringen/Pforzheim
Beiträge: 6
Standard AW: Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Hallo Bettina,
kann nachfühlen wie es Dir momentan geht, war bei meiner ersten Chemo so ähnlich. Sollte das Erbrechen nicht aufhören, geh sofort wieder ins Krankenhaus, plag Dich nicht. Im Krankenhaus können Sie Dich an den Tropf hängen, dann ist der Spuk vorbei. Frag mal Deinen Doc nach den Tabletten EMEND - hab ich zu den ANEMED dazu bekommen und hatte dann bei den folgenden Chemos keine Probleme mehr mit Übelkeit.
Wünsch Dir die nächsten Tage alles Gute - und immer daran denken - Du schaffst das und die schlechten Tage gehen vorbei.
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2007, 19:18
Eponine Eponine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Standard AW: Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Hallo Bettina!

Ja, leider das ist so! Hört aber wieder auf. Versuche immer wenn dir danach ist ganz kleine Schlucke zu trinken. Evtl. sogar nur Teelöffelchen. Wenn du kannst versuche dir Zofran zu besorgen. Das ist eine kleine Pille die du auf derZunge zergehen lassen kannst und nicht schlucken mußt, wenn eh nichts in dir bleibt. MCP hat mir auch null geholfen. Und wenn garnicht, dann laß dich ins Krankenhaus fahren, die können dir da was über den Tropf geben.

Ich verstehe dich gut. Ich bin auch alleinstehend und besonders in dieser Situation wünscht man sich das anders.
Wir sind gerne für dich da.

Du schaffst das!
Viele Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2007, 19:28
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Hallo Bettina,

och Mensch, das tut mir leid. Ich vermute/hoffe mal, dass du schon zur Chemo und auch für zuhause irgendein Antiko..mittel bekommen hast (außer MCP). Kopfschmerzen deuten zumindest darauf hin. Kevatril hatte bei mir diese Nebenwirkung, danach bekam ich Zofran.
Wenn du nichts bekommen hast, lass es dir schleunigst verschreiben/bringen. Rumquälen macht nun wirklich keinen Sinn und Spaß schon gar nicht, auch wenn die Übelkeit bald vorbei ist.

Richtig übel war mir nie (4xEC), ich hatte nur ungefähr 3 Tage ein mulmiges Gefühl im Magen.

Ich wünsche dir, dass es dir ganz schnell wieder besser geht.

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2007, 00:11
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Liebe Bettina,
ich hatte nach meiner Erstdiagnose auch EC. Leider erging es mir wie bei dir. Am ersten Tag fühlte ich mich sehr schwach, am selben Tag kam die Übelkeit, dann das Ebrechen, leider war die Übelkeit dann aber auch nicht weg, nochmaliges Erbrechen folgte, und das wiederholte sich dann meistens noch 1 - 2 Mal, obwohl ich Antibrechmittelbekommen (Navoban bzw. Kytril) bekommen hatte.

Aber Gott sei Dank war es immer nur der erste Tag (das reicht ja auch oder?), die nächsten Tage war ich zwar schwach auf den Beinen, aber dafür keine Übelkeit und kein Erbrechen, nur ein flaues Gefühl im Magen. In der 2. und 3. Woche vor der Chemo ging es mir dann eigentlich ziemlich gut und ich konnte fast normal leben.

Meine Liebe, ich wünsche dir alles Gute und dass die schlechten Zeiten an dir so schnell wie möglich vorbeiziehen.

lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2007, 11:24
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Liebe Bettina.

Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht und dass Du das alleine durchstehen musst. Ich glaube übrigens nicht, dass das eine Kopfsache ist, denn MCP-Tropfen sind wirklich nicht genug gegen die Übelkeit bei EC. Deshalb kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen, die Dir die anderen Antiko..mittelchen (Zofran, Ondansetron, Kevatril etc.) nahegelegt haben. Aber wie Sqirrel schon sagt, meistens geht es einem am nächsten Tag schon besser. So war es bei mir auch und ich habe mich auch mehrfach übergeben müssen.
Sollte das ständige Übergeben anhalten, müsstest Du ohnehin ins Krankenhaus, denn dann hast Du zuviel Flüssigkeitsverlust.
Vielleicht geht es Dir ja mittlerweile, wo ich das hier schreibe, schon besser. Das hoffe ich sehr für Dich und wünsche Dir, dass Du von weiteren Ko..attacken verschont bleibst.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2007, 16:47
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Hallo,
ich hatte auch ein AC-Chema aber schon im Jahr 2000. Mir ging es ähnlich wie Dir. Ich habe dabei gelernt, dass man sich durch die Medikamente gegen die Übelkeit ein ständiges Level der Wirksamkeit erhalten muß. Deshalb müssen die Medikamente in einer bestimmten Zeitspanne genommen werden. Erst danach ging es mir besser. Leide nicht unnötig und nerve die Schwestern und Ärzte im Krankenhaus. Die sollen einen Onkologen befragen. Damals konnte ich mich auch nicht richtig durchsetzen und bin immer gefrustet nach Hause. Heute weiss ich, man darf nicht aufgeben, bis es einem besser geht. Auch die Anästesiten kennen sich mit den Präparaten gut aus. Ich wünsche dir alles Gute
gaggi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2007, 12:39
monika lindemann monika lindemann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Köln-Ossendorf
Beiträge: 18
Standard AW: Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Hallo Bettina,mir wurde in die Chemo-Flasche schon ein Mittel gegen Übelkeit gespritzt, hatte deswegen wohl nie Schwierigkeiten. Auch bei OP´s bekomme ich in dem Narkosemittel etwas gegen Übelkeit, seitdem keine Probleme mehr. Frag doch mal deinen Arzt, ob man das bei dir auch machen kann.
Ic wünsche dir viel Kraft und immer positiv denken
LG MONI
.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2007, 15:10
Birgit D-K Birgit D-K ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Rheinland-Pfalz, 67*
Beiträge: 5
Standard AW: Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Hallo Bettina,
auch ich kann deine situation mehr als nachvollziehen, ich hatte 5x FEC. Nach der Wirkung der ersten Infusion wusste ich das ich auf jeden Fall immer eine Nacht stationär bleiben muss, gegen meine Übelkeit,Schwindel etc half nichts und ich wollte nicht, das meine 3jährige Tochter ihre Mama so mitkriegt. Einen Tag später ging es ja dann einigermaßen und ich bin dann auch selbst nach Hause gefahren. Möchte nur sagen, das es, wenn du es nicht alleine schaffst oder lieber stationär sein möchtest da du alleine lebst, auch diese Möglichkeit gibt. Emend ist wirklich eines der potenten Medikamente gegen Erbrechen während CHemotherapie.
Kopf hoch und weiter,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2007, 18:23
l Chris l l Chris l ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 17
Standard AW: Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Hallo Bettina,
ich kann dein Befinden gut nachvollziehen,auch dass du dich jetzt so alleine fühlst, da es mir auch die ersten Tage nach der Chemo nicht gut ging. Habe auch MCP bekommen, was nicht geholfen hat. Nach der 5 Chemo bekam ich endlich Zofran gegen die Übelkeit. Frag deinen Arzt nach anderen Mitteln, denn von alleine kommen viele Ärzte nicht darauf
Ich wünsche gute Besserung und immer dran denken
Alles wird gut
sonnige Grüße Christel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.05.2007, 19:23
Bettina67 Bettina67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Stuttgart / Hamburg
Beiträge: 2
Standard AW: Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Ihr Lieben!
vielen vielen Dank für Eure Ratschläge und Unterstützung!!!! Da das Erbrechen nicht aufhörte und ich an Beinen und Händen schon völlig zitterte bin ich noch am gleichen abend ins Krankenhaus. Haben mich gleich zwei Tage dabehalten, Kreislauf völlig unten und kräftemäßig habe ich fast auch nichts gegenzusetzen da ich bei 1,68m nur 53 kg wiege (trotz schon immer massig Torten und Schokolade - Veranlagung) Ein Arzt meinte man hätte mir eigentlich für den "Fall der Fälle" vorsorglich ein stärkeres Mittel als mcp verschreiben müssen. Dann wärs vielleicht gar nicht so weit gekommen. Fürs nächste mal habe ich jetzt Zofran! nachher ist man immer schlauer!!! hätte mir das ganze gerne erspart, da dass natürlich auch psychisch nachwirkt...

Nach fast einer Woche sind nun komischerweise, aber zum Glück, Heißhungerattacken da, allerdings fühle ich mich noch sehr sehr schwach....

und es wird alles vorbeigehen!!!... auch wenns schwer wird, puhhh, da hilft sowas wie das Forum hier sehr

DANKE
Bettina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.05.2007, 20:00
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Hallo Bettina,

ach herrje, aber zum Glück hast Du beim nächsten Mal gleich ein Antiko... mittel. Das solltest Du vor der nächsten Chemo gebetsmühlenartig laut aussprechen (so viel zum Thema Psyche überlisten). Mit einem solchen Mittel sieht das Chemoleben gleich ganz anders aus.

Ich wünsche Dir viel Glück, nach Deiner nächsten Chemo lesen wir bestimmt positivere Dinge von Dir.

Sonnige Grüße aus Hamburg
Alexandra (die sich dank Kortison damals ein Zelt vor dem Kühlschrank aufgebaut hat)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.05.2007, 20:08
Ele50 Ele50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Bettina, schön dass es dir wieder etwas besser geht. Mit Zofran geht es dir beim nächsten Mal bestimmt besser. Ich habe bei meiner 5. Chemo das Zofran weggelassen, weil mir ja nie schlecht war, aber starke Probleme mit der Verdauung hatte und Zofran das wohl verstärkt. 2 Tage später habe ich ganz schnell Zofran genommen und nach ein paar Stunden ging es mir wieder besser.

Alexandra, danke für die Tipp mit dem Zelt vor dem Kühlschrank. Dann ist der Weg doch nicht so weit.

Gruß
Ele
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.05.2007, 20:13
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Zitat:
Zitat von Ele50 Beitrag anzeigen
Alexandra, danke für die Tipp mit dem Zelt vor dem Kühlschrank. Dann ist der Weg doch nicht so weit.
Da nich für...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.05.2007, 10:32
Elfe1105 Elfe1105 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Brauche Hilfe/Rat, geht es schlecht

Hallo, Bettina

meine Geschichte ist wie deine.

Ich bin 43 Jahre, fange am 16.05. mit Chemo (3 x FEC und 3 x Doc.) Was auch immer das heißt. Danach Bestrahlung.

bin auch brusterhaltend operiert und auch meine Lymphknoten nicht befallen.
Bis jetzt gehts mir noch gut, aber habe auch total Schiß vor der chemo.

Aber da müssen wir durch, und hoffen das alles gut wird.

Ich werde deine Geschichte verfolgen, und melde mich wieder.
Wünsche dir alles Gute und das es dir bald besser geht.

liebe Grüße

elfe1105
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55