Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2003, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Bei mir sollen in wenigen Tagen die Lymphknoten am Hals entfernt werden.(Neck-dissektion)Ich habe Zungenkrebs.
Wie lange muss ich ungefähr im Krankenhaus verbleiben und mit was für Nachwirkungen muss ich rechnen (Schmerzen etc.)Habe den totalen Horror vor der OP. und dem Krankenhaus

Vielen Dank für Eure schnelle AntwortRainerPickhardt@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2003, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Hallo,
nun bleib mal ganz ruhig, so schlimm wirds nicht werden.
Ich habe auch eine "neckische dissektion" hinter mir.
Bei mir hat die Op 4 Stunden gedauert. Nach 2 tagen bin ich wieder aufgestanden. KKH Aufenthalt war 15 tage. Du wirst vermutlich beim Essen noch schwierigkeiten haben. Lass Dir am besten gleich ordentliche Tabletten verschreiben. Ich hatte die ersten 3 wochen Opium ( ich glaube OP 10 ) gaaaanz wichtig !!!
>>>>>Die Schmerztabletten rund um die Uhr nehmen <<<<<- soll heisen - die wirkung lässt normal nach ca. 8 Stunden nach. Also alle 8 Stunden ne Tablette reinschieben. Ach ja - zum Essen habe ich noch extra -
also zusätzlich zu den Tabletten jeweils 20 Novalgin tropfen genommen. Nach 4 - 6 wochen ist das ganze überstanden.
Allerdings - ich musste danach noch bestrahlt werden.
Aber das ist dann ne andere Geschichte.
Machs gut :-) und Kopf hoch - Du bist ein Glückskind, erst wenn mal keine Op mehr möglich ist, wirds schlechter.
Wenn du noch fragen hast - schreib mal - ich schau ab und zu mal hier rein.

Liebe Grüße und alles gute - Du packst das schon

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2003, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Hups - Fehler

Opium ist natürlich Quatsch - soll Morphium heisen

Gruß
:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2003, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Hallo Raipa !!

Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Hat mich doch sehr geschock , das die Sache so schmerzhaft wird und so lang dauert.Muss Mittwoch ins Klinikum Kassel und meine Nerven liegen blank.Ich hoffe das es mit dem Entfernen der Lymphknoten und der Teilresektion der Zunge getan ist sodas keine weitere Strahlen und/oder Chemotheraphieerfolgen muss.Ich hoffe auch das ich danach noch halbwegs Lebensqualität habe , ich weiss ja noch nicht einmal wie überhaupt meine Chancen sind.(T1/Nx/Mx)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2003, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Hallo ...Rabe,
das sieht doch ganz gut aus. Meine Diagnose war schlechter.
Vor den Schmerzen brauchst du keine angst zu haben - wenn du dir
gleich die entsprechenden Tabletten geben lässt und vor allem regelmäßig/pünktlich einnehmen. Und wen du am anfang ein wenig lispelst was solls, das gibt sich auch wieder.
Aber ich habe natürlich gut reden, hab ja alles bereits hinter mir. Du schaffst das auch - ganz sicher.
Wünsche dir alles Gute - und melde dich mal wieder.
Bis dann - liebe Grüße
:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2003, 01:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Hall .....Rabe.

Nun lasse mal die Hosen nicht so lange im Wind.
Mir haben sie vor knapp 3 Jahren einen T4
entfernt und dann noch 33 Bestrahlungen zur Bräunung
verpasst.
Wie Du aber liest, lebe ich noch und habe ähnlich wie
Raipa die besten Jahre noch vor mir.
Also, Kopf hoch und dran denken: Wir erwarten Deinen Zustandsbericht in 3 Wochen.

Beste Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2003, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Hallo !!
Bin schon wieder da !! Am Donnerstag war OP.Schmerzen bis jetzt noch so gut wie keine.Es wurde eine radikale Neck-Dissektion links und eine Zungenteilresektion von 2,5 cm
durchgeführt.Histo folgt Ende nächster Woche.
Drainageschlauch liegt noch und wird hoffentlich Montag gezogen.Alles halb so wild , nur das Klinikum Kassel ist absolut nicht zu empfehlen.Wie soll man mit stark geschwollener Zunge und Hals Vollkornbrot und Schnitzel essen.Ich habe mich darauf , weil ich fast am verhungern war selbst zu meiner Frau entlassen.Sie ist Arzthelferin und weiss wenigstens was in so einem Fall in punkto Ernährung zu tun ist.Ich hoffe , das die Histo auch O.K. ist und ich keine Chemo bzw. Strahlentheraphie mehr bekommen muss.

Vielen Dank vorerst für alles...Rainer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2003, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Hallo Rainer ( so heise ich übrigens auch :-)),
na da sind wir aber froh. das mit dem Schnitzel war natürlich
Quatsch - ich habe danach erst mal erst nur von Suppen gelebt.
Oder war das nach der Bestrahlung - sorry - weis ich schon gar nicht mehr. Auf jeden Fall weiterhin alles Gute - und nen schönen Gruß an Deine Liebste - soll Dich schön füttern

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2003, 00:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Hi Rabe.

Na so schnell hatte ich Dich eigendlich nich erwartet.;-)
Aber das hört sich doch alle super an. Na, mit dem Schnitzel
wird es auch in Kürze wieder klappen. Ich drücke beide Daumen, dass alles in der Histo o.B. ist und Dir die Strahlen erspart bleiben.
Schreib mal wieder und wenn es nur aus Langeweile ist.

Beste Grüße und Toi, Toi, Toi

P. Baltes
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2003, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Hallo zusammen !!!

Ich habe heute meine Histo bekommen.
Keine Lymphmetastasen , Befund absolut negativ.
Kein weiterer Krebs.
Hurra !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt muss ich nur noch wieder vernünftig essen können und wieder sprechen lernen.
Ist es sinnvoll , da ich ja jetzt nur noch die halbe Zunge habe einen Sprachtherapueuthen aufzusuchen um wieder normal sprechen zu können ??

Ansonsten wünsche ich Euch alles erdenklich Gute !!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.07.2003, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Lieber Unglücksrabe,
ich gratuliere dir zu deinem Befund!! Ich glaube, dass dir ein Sprachtherapeut auf jeden Fall helfen könnte(vorausgesetzt du hast einen guten), ich würde es auf jeden fall ausprobieren. Kann sein,dass er dir auch beim essen helfen kann.
Viele Grüße
celebration
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.09.2003, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Hallo Glückrabe,
Es freut mich ganz arg für Dich - ich kann mir gut vorstellen, was für eine Last da von einem Fällt. Weiterhin toi - toi - toi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun hab ich aber noch eine Frage an Alle:
Bei meiner Schwester (mit einem Pharynx-Cacinom T4 N2) wurde nach der OP (nec Dissection) ebenfalls in "einem" Lymphknoten Metastasen entdeckt. Die Lymphknoten rechts und links wurden jedoch gleich entfernt. Nun würde ich gerne wissen ob sich eventuell schon weitere Metastasen ausbreiten konnten, oder ob es auch möglich sein könnte, daß noch gar nichts weiter gegeben wurde. Ist für mich eben alles noch Neuland....
Vieleicht kann mir dabei jemand behilflich sein!
Bis dann - Bettina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2003, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Hi Unglücksrabe/Glücksrabe-)))))
Hab mal eine frage an Dich. Bei Dir wurden am Hals die LK entfernt, waren wir bei mir gutartig. Nun zu Frage:" Wie lang ist Deine Narbe?" Bei mir von einem bis zum anderen Ohr.
Hast du irgendwelche Probs damit???? Bei mir ist die rechte Seite etwas schief. habe bedenken das sie so bleibt. Ärzte meinten ja, es könnte sein. Würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße Biggy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2003, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Hallo Biggy !!!

Meine Narbe ist ca. 8 cm lang und verläuft vom linken Kiefergelenk bis zum Kehlkopf.(linksseitige Neck)
Das Narbengewebe ist sehr weich und die Narbe fällt auch nicht sehr auf , was ich meiner sehr guten Physiotherapeutin zu verdanken habe wo ich 2 x pro Woche zur Halslymphdrainage und Narbenpflege hingehe.!!!!LD ist ganz ganz wichtig!!!!.Ich hatte versucht mit 1 x in der Woche auszukommen da schwoll aber sofort der Hals an und meine Ausprache wurde sehr undeutlich.(Mir ist aufgrund des Tumors ein Drittel der Zunge entfernt worden)
Probleme habe ich mit dem Speichelfluss.
Ich habe immer einen trockenen Mund , besonders
morgens(Ich sehe dann aus als wenn ich gerade 14 Tage in der Wüste gewesen wäre).
Nun nehme ich vor dem schlafengehen ein Mundgel was Wunder wirkt.(Aldiamed-Mundgel)
Das Gel kann leider nicht vom Arzt verschrieben werden , da es nicht verschreibungsfähig ist.
Es ist mit 6,14 € auch noch bezahlbar.
Durch die ständige Mundtrockenheit hatte sich leider auch noch eine Zyste am Kehlkopf gebildet (gottlob gutartig) die mir letzten Mittwoch im Krankenhaus herausoperiert worden ist.

Interessenhalber würde mich interessieren woran Du erkrankt bist und wie es Dir so geht.

Alles Gute und vor allem Gesundheit

Unglücksrabe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.10.2003, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenentfernung Hals

Hallo Bettina !!

Sorry das ich so spät antworte.
Ich würde auf jeden Fall eine Ganzkörper-MRT und eine Skelettszintigraphie durchführen lassen.Bei dem Tumor sollte der Arzt auch keine Probleme haben eine Überweisung für die Untersuchungen zu schreiben.
Schreib doch mal wie es Deiner Schwester geht,ich drück die Daumen.

Unglücksrabe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geschwollener Hals Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 54 14.02.2012 12:30
Abzess im Hals? - was bedeutet das? Ankalein Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 0 27.01.2006 22:37
geschwollene lk an hals u leiste elle Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 11 11.10.2005 17:43
Metastasen an Hals und Brust Isolde Eierstockkrebs 2 28.01.2005 10:53
Knoten am Hals/ Ohr willow24 Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 22.02.2003 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55