Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #13  
Alt 11.05.2020, 05:31
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Mann HCC - Nachweis Metastasen?

Liebe Miss Elsy,

Zitat 1):
Zitat:
...Die Leichtigkeit fehlt sehr!
Mein anstrengendenr job und die Situation lassen mir nahezu keine Zeit für etwas anderes. Ich fühle mich wie im hamsterrad!
Zitat 2):
Zitat:
...Meine Eltern haben bisher immer sehr, sehr konsequent darauf geachtet, Kontakte aufgrund ihres hohen Alters zu meiden, alle Einkäufe bestellt per Telefon oder Email. Ich habe das Gefühl, ich habe wieder den gleichen Alptraum wie vor ca. 2,5 Jahren.
Mein Vater, der nicht trinkt, nicht raucht, sich bewegt etc. -warum denn schon wieder!?
Zitat 3):
Zitat:
Ich bin so traurig, mir ist das alles zu viel!
Zu Deiner (rein altersbedingten) Situation:
- Dein Mann ist inzwischen ca. 70 Jahre alt
- Dein Vater ist über 85 Jahre alt
- Du selbst bist ca. 60 Jahre jung.

"Sendest" jedoch in allen drei Zitaten besorgniserregende Anzeichen von Dir ausweglos erscheinender Überlastung.
Was ich durchaus auf Grund der ganzen Situation verstehe.
Zumal in Corona-Zeiten alles noch "verschärft" belastender wird.

Besorgniserregend ist das aus meiner Sicht v.a. deshalb, weil niemand damit gedient sein kann, wenn Du wg. Überlastung "zusammenklappst" und dadurch als "Stütze" für Angehörige funktionslos wirst.
Ganz abgesehen davon, daß ein "Zusammenklappen" natürlich auch für Dich selbst unangenehm wäre.

Ich kann Dir deshalb nur raten, Dich mal gedanklich damit zu befassen, was eine Triage https://de.wikipedia.org/wiki/Triage
eigentlich alles bedeuten kann.

Im engsten Sinn bedeutet sie natürlich, daß man evtl. jemand "über die Klinge springen" läßt, um Andere retten zu können, deren Lebens-Rettung erfolgswahrscheinlicher ist.

Im weitesten Sinn kann sie aber auch bedeuten, daß man sich "selbst rettet", indem man keine rein medizinischen Prioritäten setzt.
Z.B., um ein Zusammenklappen verhindern zu können, weil man als "Stütze" ja i.d.R. auch nur begrenzte Kapazität haben kann.
Denn nur sehr wenige Menschen sind nahezu unendlich hoch belastbar.
(Wobei auch das nur scheinbar so ist und zweifellos von gewissen persönlichen Voraussetzungen abhängt.)

Womit wir bei den Zitaten angelangt sind.
Zu 1):
Wenn Dir die Leichtigkeit fehlt, liegt es an Dir, das "drehen" zu können.
Nimm Dir bitte die Zeit und organisier eine kleine Feier mit Deinem Mann, um den Status quo zu feiern.
Gründe genug dazu habt ihr ja.

Und dabei erklär ihm klipp und klar, daß es Dich "ankotzt", wenn er sich ständig nur Gedanken darüber macht, wie Dein weiteres Leben "abgesichert" verlaufen
könnte.
So als ob Du nicht nach seinem evtl. Ableben das auch selbst organisieren könntest.
Die sinngemäß richtigen Worte dazu wirst Du schon finden können.
Und versuch damit, ihn auf das "Gleis zurückbringen" zu können, was Dir wichtig ist und nicht ihm.

Mir scheint es nämlich so zu sein, daß sich Dein Mann nur darauf konzentriert, was aus seiner Sicht wichtig für Dich ist.
Ist vielleicht gut gemeint, könnte jedoch etwas an der gemeinsamen Sache vorbeigehen.

Zu 2):
Deine weitaus betagteren Eltern können ihr Leben offensichtlich auch ganz gut selbst organisieren.
Dazu brauchen sie Dich nicht!

Dein Vater braucht Dich dazu schon gleich gar nicht!
Er ist ca. 30 Jahre älter als Du.
Mit entspr. mehr Lebens-Erfahrung(en).
Glaubst Du im Ernst, er wüßte nicht, wie er sich derzeit am besten verhalten sollte?
In Abstimmung mit seiner Frau, das Richtige zu tun, wirst Du ihm dazu wohl kaum irgendwas "erzählen" können, das er nicht schon längst weiß.

Zu 3):
Du brauchst nicht traurig zu sein, weil Dich das auch nicht weiter voranbringt.

Sprich besser bitte ganz offen mit Deinem Vater bzw. Deinen Eltern darüber, daß Dir alles zu viel wird.
Du kannst Dir sicher darin sein, daß sie dafür Verständnis haben und Dir genau das selbe raten werden, das auch ich Dir nur raten kann:
Kapp alles Überflüssige ab, das Dich übermäßig belastet.
Und konzentrier Dich ausnahmslos nur auf das, was für Dich und für Dein weiteres glückliches Leben wirklich wichtig ist.

Wie "große Herzen" Eltern haben, wird von ihren Kindern meistens unterschätzt.

Karl Valentin sagte mal:
"Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut".

Mach also nicht lang herum, sondern schaufel Dich konsequent von all dem frei, das Dich übermäßig belastet.
Ist alles nur ein reiner Willensakt, um weiterhin alles "durchstehen" zu können.

So ganz fremd dürfte Dir sowas nicht gerade sein.
Machst Du doch wohl eher "mit Links" in Deinem (krebsfreien) Job alltäglich.
Mach es analog in "Krebs-Zonen", damit Du auch die durchstehen kannst, ohne dabei selbst "vor die Hunde" gehen zu können.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Freischaufeln.
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung

Geändert von lotol (11.05.2020 um 15:58 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
afp-marker, hcc, leberkrebs, primärtumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55