Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 11.05.2002, 01:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo,
ich bin froh, dass ich euch gefunden habe.
Seit gestern ist mir bewusst, dass mein Opa (74) Rippenfellkrebs hat. Ich bin stark verunsichert, weil ich über diese Krankheit keinerlei Informationen habe. Die Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, äußerten sich sich sehr unterschiedlich. Der erste erzählte mir, dass es sich um eine "relativ harmlose" Krebserkrankung handelt, da sich der Krebs langsam weiterentwickelt und eine Metastasenentwicklung eher unwahrscheinlich ist. Eine Chemotherapie und anschliessende Bestrahlungen hätten gute Heilungschancen zur Folge. Mein Opa wurde zur weiteren Behandlung in ein anderes Krankenhaus gebracht. Dort sagte man mir, dass sowohl die Chemotherapie als auch die Bestrahlungen überhaupt nichts bringen würden und diese Krebsform auch sonst kaum zu behandeln sei. Mein Opa wurde nach fünf Tagen aus der Klinik entlassen, nachdem er auf die nötigen Medikamente eingestellt wurde. Es geht ihm relativ gut, da er durch die Medikamente schmerzfrei ist. Er muss nun alle 4 Wochen zum Röntgen in die Ambulanz kommen, um den weiteren Verlauf zu kontrollieren.
Ich habe nun zwei Probleme. Zunächst möchte ich mehr über die Krankheit erfahren. Am Montag werde ich mich noch einmal mit dem Arzt unterhalten, um herauszufinden, wie weit die Krankheit bei meinem Opa vorangeschritten ist usw. Vielleicht kann mir jemand raten, welche Fragen ich stellen muss, um möglichst viele Informationen zu bekommen. Es ist nämlich gar nicht so einfach, vernünftige Fragen zu stellen, wenn man so geschockt ist wie ich (aber das kennt ihr sicherlich).
Mein zweites Problem ist, dass ich nicht offen mit meinem Opa über seine Krankheit sprechen kann. Obwohl mir beide Ärzte gesagt haben, dass mein Opa die Diagnose kennt, habe ich das Gefühl, dass er gar nicht weiss oder es nicht wissen will, dass er Krebs hat (es geht ihm ja (noch) gut). Was soll ich denn nur machen. Ich möchte alle Möglichkeiten ausschöpfen, um ihm zu helfen. Das ist aber nicht realisierbar, wenn ich nicht über die Krankheit mit ihm sprechen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass alle anderen Angehörigen nichts von der Erkrankung meines Opas wissen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich dieses Problem lösen kann.

Ich wünsche allen alles Gute

Conny
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 11.05.2002, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Conny,
mit dem Rippenfellkrebs ist nicht zu spaßen. Er schreitet sehr schnell vorran und es ist sehr schwer ihn zu behandeln. Die Chemo die dafür infrage kommt muß sehr stark dosiert werden. Dadurch sind die Nebenwirkungen kaum auszuhalten. Wir haben hier unter den Erfahrungsberichten einen Bericht veröffentlicht "Mein Leben mit der Prognose Rippenfellkrebs" ließ ihn Dir mal durch. Es währe nicht schlecht wenn Du ihn ausdruckst und mit zu dem Arzt nimmst. Viele Ärzte kennen sich mit diesem Krebs nicht aus, da er durch Asbest verursacht wird und zwischen 20 - 50 Jahren braucht bis er ausbricht. Unter U.A.Koch@t-online.de kannst Du uns anmailen und ich schicke Dir dann unsere Tel. Nr. Am Telefon kann man besser reden und Fragen stellen. Alles Gute für Deinen Opa.
Gruß Ute und Achim
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 14.05.2002, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Ihr Lieben!

Da suche ich nun seit Tagen das Internet nach Pleuramesotheliom ab - und da liegt doch die Info seit ewiger Zeit direkt vor meinen Augen:
Forum des Krebskompass. Habe leider immer nur unter Lungenkrebs geguckt....

Also: Bei meinem Vater wurde im Dezember 2001 Pleureme... diagnostiziert. Was die Ärzte dann stümperhaftes getan haben, mag man gar nicht mehr erzählen. Von wegen aussichtslos, man kann nichts tun; nur die Lunge verkleben, um den ständigen Wassereinfall einzudämmen. Man sagte auch, dass der Tumor NICHT wachsen würde. Tolle Aussage: natürlich wächst er: dies wissen wir seit ein paar Wochen. Zum Glück hab mein Dad nun einen gescheiten Arzt in der Lungenklinik Großhansdorf bei HH gefunden. Die Chemo soll Ende Mai beginnen.

Achim und Ute: Ihr schreibt, Ihr habt nen Erfahrungsbericht verfasst; konnte ihn nicht finden - hast Du einen Tipp für mich??

Über alle möglichen Infos bin ich dankbar.

Danke und alles Gute für Euch alle und Eure Angehörigen,

Eure sonja
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 23.05.2002, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Sonja,
habe erst Heute wieder Zeit gehabt hier reinzuschauen, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet. Den Erfahrungsbericht findest Du auf der Startseite in der Blauen Leiste unter "Allgemeine Themen". Dort kannst Du unter den Erfahrungsberichten alles finden.
Wir sind leider ab dem 25.05.02 - 09.06.02 in Urlaub. Mail uns unter U.A.Koch@t-online.de mal an und schreib etwas genauer was mit Deinem Vater los ist. Wenn wir aus den Urlaub zurüch sind maile ich Dir dann unsere Tel. Nr., dann können wir uns besser Unterhalten.
Alles Gute für die Familie
Gruß Ute und Achim
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 23.05.2002, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo an alle
Vom 25.05.02 - 09.06.02 sind wir in Urlaub. Danach stenen wir wieder zu Verfügung. Also wundert Euch nicht, wenn wir nicht Antworten.
Bis dahin alles Gute
Ute und Achim
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 13.06.2002, 13:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo an alle,
wir sind aus unserem Urlaub wieder zurück. Für Fragen und Gespräche stehen wir wieder zu verfügung.
Gruß Ute und Achim
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 16.06.2002, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Ihr Lieben,
leider müssen wir Euch eine schlechte Nachricht überbringen. Am 16.05.02 hat Achim neue CT Aufnahmen machen lassen, wo ein veränderter Lymphknoten festgestellt wurde. Achims Onkologe Dr. H. war leider in Urlaub uns somit sind wir mit den Bildern nach Bonn ins Krankenhaus gefahren. Dr. G. der Achim auch schon operiert hat, hat sich dann die Bilder angesehen und uns sehr wenig Hoffnung gemacht. Wir hatten für den 25.05.02 Urlaub gebucht und uns natürlich überlegt ob wir ihn überhaupt antreten, Dr. G. sagte uns, wir sollten in Urlaub fahren. Am 10.06.02 waren wir mit den Bildern bei Dr. H. und er sagte uns, dass sich dieser Lymphknoten von innen nach Außen auflöst und sich auch vergrößert hat. Am 12.06.02 war Achim in der richtigen Röhre und die Aufnahmen waren für uns niederschmetternd. Eine Niere ist von Plack (Krebs) ganz umschlossen, die Leber ist zum teil umschlossen, die Lymphknoten sind befallen und es sind noch andere Tumore da. Ein Tumor sitzt an der Wirbelsäule, der auch die starken Schmerzen verursacht. Achim bekommt nun Bestrahlungen, die nur auf diesen Tumor an der Wirbelsäule gerichtet sind und nur zu einer Schmerzlinderung dienen und nicht zur Heilung. Wir haben uns entschlossen weder eine OP noch eine weitere Chemo zu machen. Achim will die ihm noch verbleibende Zeit bei klarem Verstand und ohne noch weitere OP Schmerzen mit mir verleben. Wie viel Zeit uns noch bleibt wissen wir nicht.
Bitte berichtet Euren Ärzten davon, dass sich dieser Krebs auch im Unterbauch festsetzt und nicht nur auf dem Rippenfell. Obwohl Achim alle Nachuntersuchungen mit CT und Ultraschall hat machen lassen, war der Krebs nicht sichtbar. Die Ärzte sind sich einig, das der Krebs im Unterbauch schon von Anfang an da war.
Viele Liebe Grüße
Ute und Achim
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 19.06.2002, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo an alle!Das mit Achim tut mir in der Seele leid.Seid bitte stark und geniesst die Zeit die Euch bleibt!Wie Ihr Beide wisst,ist Rainer am 13.06.2002 von uns gegangen.Durch diesen schrecklichen Krebs.Wie schon berichtet,ist mein Mann im Februar operiet worden!Gebracht hat es gar nichts.Im Gegenteil der Plack wuchs noch schneller.Nach langem Leiden ist er jetzt erlöst und kann in Frieden ruhen.Ich kann jeden nur raten,den Unterbauch überprüfen zulassen.Bei Rainer war der Krebs im gesamten Bauch und im Kopf waren Metastasen.Allen Betroffenen wünsche ich Viel Kraft,alles zuverkraften.Und Menschen die einen Angehörigen verlieren:Nicht trauern wollen wir ,daß wir Ihn verloren haben,sondern dankbar sein,daß wir Ihn gehabt haben!
Ich persönlich finde Halt in diesem Vers und habe viel Kraft in meiner Seele.
Gott segne alle Betroffene!
Eure Sabine
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 21.06.2002, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Bine,
danke für die lieben Worte, Du weißt ja wenn was ist, ruf uns an. Hab noch viel Kraft für Dich und Deine Kinder.
Ute und Achim
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 22.06.2002, 01:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Ute, lieber Achim,

ich wünsche Euch für Eure nächste Zeit alles alles Liebe und Gute.

Ich bin in Gedanken ganz fest bei Euch und es tut mir so unendlich leid, daß von Euch zu lesen. Hatte mich damals so gefreut, daß Achim alles geschafft hat.

Trotz allem weiterhin das Köpfchen hoch!!!

Alles Liebe für Euch
Eure JINNY
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 22.06.2002, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Jinny,
danke für Deine lieben worte, es tut gut zu wissen, das es viele gute Menschen gibt die an uns denken. Wir freuen uns über jeden Eintrag, so wie Deinen.
Viele Liebe Grüße
Ute und Achim
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 25.06.2002, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo!
Es ist mir egal, wer antwortet. Hauptsache schnell und ehrlich. Auch mein Vater ist an Rippenfellkrebs erkrankt. Man hat ihm das rechte Rippenfell entfernt und er stand schon vor der Entlassung. Nun haben die weißen Bluntkörperchen so Überhand genommen, dass die Ärzte noch eine Knochenmarksprobe genommen haben. Ergebnis in ein paar Tagen. Sie glauben, es könne auch ins Knochenmark gewandert sein.
Wer kann mir Rat geben? Wo ist eine gute Klinik? Mit wem könnte ich mich per Telefon austauschen? Bitte schnell - die Zeit läuft uns davon.
Gruß Rita
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 25.06.2002, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo!
Es ist mir egal, wer antwortet. Hauptsache schnell und ehrlich. Auch mein Vater ist an Rippenfellkrebs erkrankt. Man hat ihm das rechte Rippenfell entfernt und er stand schon vor der Entlassung. Nun haben die weißen Bluntkörperchen so Überhand genommen, dass die Ärzte noch eine Knochenmarksprobe genommen haben. Ergebnis in ein paar Tagen. Sie glauben, es könne auch ins Knochenmark gewandert sein.
Wer kann mir Rat geben? Wo ist eine gute Klinik? Mit wem könnte ich mich per Telefon austauschen? Bitte schnell - die Zeit läuft uns davon.
Gruß Rita
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 26.06.2002, 15:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Rita,
Du kannst uns unter U.A.Koch@t-online.de anmailen. Dann kann ich Dir unsere Tel. Nr. geben.
Gruß Ute und Achim
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 02.07.2002, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo!
Mein Vater hat seit Mai die Diagnose Rippenfellkrebs. Das Rippenfell sollte erst verklebt werden, aber dann hat es der Körper irgendwie selbst gemacht, dass das Rippenfell mit der Lunge verwachsen ist und so der Körper selbst den Spalt geschlossen hat. Die Ärzte waren ganz baff.
Mein Vater hat nun eine Chemo in Kombination mit einer Ganzkörperhyperthermie letzten Freitag hinter sich gebracht und ist nun erstmal sehr schwach. Bei der Hyperthermie wird der Körper auf 42,3 Grad erhitzt und ungefähr 1,5 Std auf der Temperatur gehalten. Dadurch wirkt die Chemo sehr viel effektiver, da durch die hohe Temperatur die Krebszellen verändert werden. Zum Glück hatte mein Vater eine sehr gute Ausgangsgesundheit, da die Hyperthermie nur möglich ist wenn man organisch sonst gut in Form ist. Wieviel es gebracht hat wird sich nächste Woche bei der CT zeigen. Hoffe natürlich .... Hat sonst hier jemand Erfahrung mit dieser Behandlungsmethode?
Grüße Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55