Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.01.2019, 15:55
chris0815 chris0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2018
Beiträge: 83
Standard AW: SSM 0,5 T1a - ich habe so Angst

Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Meine Hautärztin und die Charite scheinen sich eher strikt an die Leitlinien zu halten, dabei würde es doch Sinn machen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Treffers wohl gering ist. Hier ist ein Smilie für Dich Christin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.01.2020, 18:11
Kathrin584 Kathrin584 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2019
Beiträge: 11
Standard Fürchterliche Angst - es wird immer schlimmer

Hallo zusammen,

allen ein tolles neues Jahr!
Meine Diagnose -SSM 0,5 mm CL 3- jährt sich im Januar
zum ersten Mal.
Seit 1 Jahr lebe ich in Angst und Panik.
Jeden Tag wache ich auf und habe Angst bald zu
sterben. Um meine kleine Tochter kann ich mich nicht
mehr richtig kümmern weil ich ständig den Tod vor
Augen hab. Ich hab solche Angst dass ich Metastasen
bekomme usw. Innerlich zerbreche ich immer mehr vor lauter Angst.
Meine Nachsorgen waren bisher immer in Ordnung und ich weiss auch dass ich eigentlich eine gute Prognose habe aber ich kann nicht mehr. Habe an nichts mehr Freude und leide unter Panikattacken.
Habt ihr Tipps??
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.01.2020, 18:02
susilittle susilittle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2017
Beiträge: 17
Standard AW: SSM 0,5 T1a - ich habe so Angst

Hallo Kathrin,

oh man, das kann ich nachfühlen.

Was mir geholfen hat....
Yoga - habe eine ganz tolle Yoga-Trainerin an der Familienbildungsstätte bei uns gefunden. Die Yoga-Stunden sind für mich der genau richtige Mix zwischen Bewegungseinheiten und Entspannungseinheiten.

Reha - zumindest die zweite Reha. Zur zweiten Reha war ich in der Klinik in Bad Oeynhausen. Das Konzept hat mich überzeugt - Menschen in ähnlichen Situationen miteinander in Austausch zu bringen. Man ist mit Gleichaltrigen zusammen, kann sich austauschen und fühlt sich nicht mehr so alleine. Krebs war vorher für mich eine Krankheit, die nur alte Menschen betrifft. In Bad Oeynhausen habe ich Menschen in meinem Alter kennen gelernt, die auch Krebs hatten. Das hat mir geholfen. In der Klinik gibt es auch eine Gruppe mit erkrankten Eltern, die sogar ihre kleinen Kinder dabei hatten.

Wissen - Ich suche auf seriösen Seiten im Internet (z.B. bei Unikliniken, Krebsinformationsdienst, Krebshilfe, in den Leitlinien, Selbsthilfeverein) nach Informationen. Aber Vorsicht, Informationen bitte auch dort immer Hinterfragen. Wenn da was von Gesamtüberleben steht, dann sollte man sich im klaren sein, dass von denen die gestorben sind, auch einige einfach an Altersschwäche gestorben sind, gerade junge Patienten wie wir haben da VIEL bessere Aussichten. Und immer dran denken, die Zahlen spiegeln die Vergangenheit ab, selbst wenn was wieder kommen sollte, Dank des medizinischen Fortschritts, sind die Prognosen besser und jedes Jahr kommen neue oder verbesserte Behandlungsmethoden hinzu. Für den Nierenkrebs gibt es seit 2006 etwa jährlich ein neues Medikament, das wirkt und zugelassen wurde. Die Prognosestatistiken die ich gefunden haben, stammen aber aus der Zeit vor dem Einsatz dieser neuen Medis. Und auch bei Hautkrebs gibt es in den letzten Jahren immer neue Medikamente.

Und last but not least - sprich mit deiner Ärztin/ deinem Arzt über deine Ängste und Sorgen. Auch das gehört zur Nachsorge bei Krebs, dass die Seele behandelt wird. Nicht umsonst gibt es speziell ausgebildete Psychoonkologen, weil ein großer Teil der Patienten neben den körperlichen Problemen auch seelische Probleme hat. Wenn Du keinen kurzfristigen Termin bei einem Psychologen bekommst, ruf' bei der Krebsberatungsstelle an. Dort hat man immer ein offenes Ohr, manch einen guten Tipp und ist super vernetzt. Abgesehen davon, dass die Krebsberatungsstelle für mich damals ganz unbürokratisch, schnell einen Gesprächstermin hatte.

Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.01.2020, 23:39
ara82 ara82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2017
Beiträge: 3
Standard AW: SSM 0,5 T1a - ich habe so Angst

Hallo Kathrin,

meine Diagnose war sehr ähnlich (SSM 0,6 mm) und ich war/bin auch junge Mama, es ging mir auch so wie Dir ziemlich lange. Jetzt werden bald vier Jahre vergehen und ich weiß, dass ich mir selber umsonst die ersten 1,5 Jahre so schwer gemacht habe.
Bei mir haben Fakten geholfen - Statistiken und Studien aus ernsthaften Quellen - man findet sehr viel auf englisch. Du musst verstehen, dass bei dieser Tumordicke das Risiko von Metastasen einfach unglaublich klein ist. Man könnte auch jeden Tag darüber nachdenken, dass man in einem Autounfall stirbt oder anderen Krebs bekommt - all das passiert aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr niedrig.

LG
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.01.2020, 13:43
Kathrin584 Kathrin584 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2019
Beiträge: 11
Standard AW: SSM 0,5 T1a - ich habe so Angst

Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich wirklich schon etwas und ich will schauen dass ich wieder auf die Neine komme denn so will ich auch nicht weiterleben. Man nimmt sich ja soviel schönes wenn man nur von Angst und Panik begleitet wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55