Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2003, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

kann mir jemand ein wirksames mittel gegen übelkeit und erbrechen (im laufe der chemo) nennen??
danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2003, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

Hallo Maria, mir hat Zofran geholfen; zusätzlich noch Zäpfchen, deren Name mir aber entfallen ist.
Dein Onkologe müsste das doch aber wissen! Meiner hat mir das noch vor der ersten Chemo als Rezept aufgeschrieben!
LG und durchhalten; irgendwann ist alles überstanden!
Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2003, 15:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

Hallo Maria,
nachdem "Paspertin" nicht mehr geholfen hatte, wurde mir "Zofran" verschrieben. Das hat bei mir sehr gut geholfen, musste ich aber gut dosieren, eine zu hohe Dosis verursachte bei mir Verstopfung.
Viel Glück und alles Liebe!
Gruss
Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2003, 15:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

Hallo Maria!
Mir hat Zofran gar nicht geholfen. Ich habe (von meinen Onkologen) Navoban (kaps.) und Vomex-A Zäpfchen bekommen. Helfen sehr gut!
LG,
Lisa!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2003, 17:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

ich hab im krankenhaus mit der infusion cortison bekommen,dann auch navobanund paspartin,die ich aber nicht bei mir behalten konnte
daraufhin gab es die auch als zäpfchen
für zu hause hat die frauenärztin mir zofran 8mg gegeben und damit ging es einigermaßen,ich war schlapp,2 tage verschlafen aber fast nicht übel
das ist doch schon was
gruß xon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2003, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

Hallo,
habe Zofran bekommen und habe, auf den Rat meines Chinadoktors noch Ingwertee (2 - 3 dünne Scheiben Ingwer in heißes Wasser, 5 Min. ziehen lassen) getrunken. Hat mir sehr geholfen. Alles Gute
Sieglinde
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2003, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

Das mit dem Ingweraufguss kann ich glauben,soll angeblich auch gegen Seekrankheit helfen.Hört man immer wieder!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2003, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

Hallo Maria,
ausser den schulmedizinischen Medikamenten hat mir Coca-Cola sehr geholfen.
Ich habe auch während der ganzen Chemo, immer daran gedacht, dass dies mein Lebenssaft ist und war dafür dankbar.
Alles Gute Dir
Viele Grüße
Ingrid G
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2003, 07:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

Hallo Maria,
wenn mir schlecht ist, ist Coca-Cola auch mein Lebenssaft.

Vor dem Anhängen der EC und der CMF bekam ich immer eine Ladung Navoban i.V. . Für die Zeit danach Navobankapseln bei Bedarf. Paspertintropfen waren auch sehr gut.
Gruss
Bluebird
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2003, 01:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

Liebe Maria,

auch bei mir schlägt Coca-Cola wirklich gut an und habe außerdem das Medikament Kevatril gegen die Übelkeit bekommen. Ich vertrage es wirklich ganz prima und kann es nur empfehlen. Aber wir Patienten reagieren ja leider immer oft verschieden.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Viele Grüße, Anja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.04.2003, 07:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

Hallo, liebe Maria,

bei der ersten Chemo erhielt ich auch gleich eine Ladung Cortison und Kevatril gegen die Übelkeit injiziert, MCP-Tropfen bekam ich für zu Hause mit, die ich allerdings nicht brauchte, und verspürte keinerlei Übelkeit. Kevatril erhielt ich auch bei der zweiten Chemo, allerdings kein Cortison mehr. Darauf wurde mit am Nachmittag der 2. Chemo dermaßen übel, dass ich mich nicht einmal übergeben konnte und nicht mehr wußte, ob ich Männlein oder Weiblein bin. Ich nahm dann die MCP-Tropfen und legte mich hin. Ich habe durchgeschlafen wie ein Baby bis zum nächsten Morgen um 6:00 Uhr. Danach ging es mir bedeutend besser, habe aber vorsorglich an diesem Morgen noch einmal MCP genommen, danach brauchte ich es wieder nicht mehr. Mit meiner gestrigen Chemo erhielt ich dann wieder Cortison und Kevatril und bekam für zu Hause noch zwei Tabletten Kevatril (eine für heute und eine für morgen) mit, danach kann ich - bei Bedarf - wieder MCP-Tropfen nehmen.
Zofran wollte meine Krankenhaus-Ärztin mir nicht verschreiben, da dieses Mittel sehr oft zu großen Verstopfungen führt, was sich ja wiederum negativ auf den Darm auswirkt. Ich hatte nach meiner Unterleibs-OP vor fünf Jahren (Total-OP wg. Gebärmutterhalskrebs) ohnehin schon Probleme mit dem Darm! Mit den jetzigen Medikamenten gegen die Übelkeit komme ich sehr gut zurecht. Übrigens wirkt das Cortison im Kleinhirn und "meldet" seinen Mitorganen, "wenn´s mir nicht übel ist, brauch es auch Euch nicht übel sein"! Ich persönlich vermeide es, Coca-Cola zu trinken, da ja ohnehin schon sämtliche Schleimhäute durch die Chemo angegriffen sind und Coca-Cola "zersetzt". Nimm einmal ein kleines Stückchen rohes Fleisch und lege es ein paar Stunden in ein Glas mit Coca-Cola. Du kannst dann sehr gut sehen, was geschieht. Das ist aber bitte lediglich meine persönliche Meinung, es mag gut sein, dass es anderen PatientInnen und Patienten gut hilft, wie sie es ja auch hier berichten!

Alles Gute, Pitti
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2003, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer hat erfahrung mit aranesp

hallo,

komme heute von der chemo aus dem kh und man hat mir ein rezept für aranesp mitgegeben ( nachfolger von epo ). hat
jemand erfahrung damit ? wie sind die nebenwirkungen ?
ähnlich schlimm wie bei neupogen?
wäre für antwort dankbar.
liebe grüsse
chica
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2003, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer hat erfahrung mit aranesp

hat jemand erfahrung damit ? soll nachfolger von "epo" sein,
muss man alle 14 Tage spitzen und soll helfen, die Chemotherapie - Kurzatmigkeit, Müdigkeit etc. - schneller zu
überwinden. Welche Nebenwirkungen?
Allen ein schönes Osterfest.
Gruss Chica
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.04.2003, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

Ich habe bis jetzt 4x gespritzt(1xwö).Nebenwirkungen hatte ich überhaupt keine,allerdings hat es bei mir auch noch keine positve Wirkung gegeben.Meine roten Blutkörperchen sind weiter gesunken.Die Kurzatmigkeit macht mir schon zu schaffen.Jetzt soll ich 4x weiter spritzen und dann wird man event.die Dosis erhöhen.Laut Artzt sollten sich nach 4 Wochen die ersten Wirkungen zeigen. Wie gesagt bei mir hat es noch nicht gewirkt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.04.2003, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

Ich hab es mir am Dienstag das erste Mal gespritzt und soll es wöchentlich wiederholen. Bisher spüre ich noch keine Nebenwirkungen.
Übrigens habe ich in der Apotheke spaßeshalber mal gefragt, was das Zeug und auch das Neupogen so kosten: alle Achtung, der Wert meines Kühlschrankinhalts liegt bei ca. 2.400 € ( 3 Aranesp-Spritzen, 3 Neupogenspritzen und ein paar Joghurts ) :-)
Also bei der nächsten Spritze dran denken: das sind grad 535 €, dafür kann man ruhig ein paar Nebenwirkungen erwarten oder ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme Forum für Angehörige 24 30.07.2005 23:35
Übelkeit und Erbrechen ohne Chemo! Bitte Hilfe ... Brustkrebs 6 09.04.2004 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55