Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 01.10.2007, 20:41
Benutzerbild von Brockhaus
Brockhaus Brockhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 39
Standard Krebs und Studium

Hallo Christina,
Hallo J2K,

danke euch für eure Antworten.

Meine Behandlung ist leider noch nicht abgeschlossen.
Bin noch mittendrin. Hab jetzt acht Chemos hinter mir und Mitte Oktober, genau wenn neue Semester losgeht, fängt erst mal die Bestrahlung an (17 Termine). Danach geht’s noch in die AHB für 3 Wochen oder auch mehr. Und dann ist das Jahr ja fast schon vorbei.

Ich hatte mir auch überlegt, ob ich nicht einfach weiterstudieren soll und so oft hingehe wie es einfach geht.
Aber ist ein Bachelorstudiengang und in fast allen Veranstaltungen gibt’s Anwesenheitskontrolle.
Drei mal nicht teilgenommen heißt keine Klausurteilnahme, kein Scheinerwerb!
Da ich am Anfang fast einen Monat im Krankenhaus war und nach der zweiten Chemo gleich Energietechnisch richtig abgebaut habe, hab ich mir einfach nicht zugetraut weiter hinzugehen.
Da kommen halt auch die fast anderthalb Stunden Fahrtzeit zur Uni hinzu. Naja, ich hab erst mal ein Pause eingelegt.
Das mit dem Bafög ist geklärt, mich irritiert halt einfach nur das ich immer noch keine Bestätigung über das Urlaubssemester hab.

Wegen der eventuellen Vorteile die mir mein Behindertenausweis bringt, werd ich noch mal auf der Uni Homepage suchen.
Hatte schon mal geschaut, aber nix gefunden.
Vielleicht geh ich auch einfach mal hin, wenn ich einen guten Tag habe.

Danke euch jedenfalls

Liebe Grüße Stephanie

__________________
W., 33 Jahre, Morbus Hodgkin, ED 05.2007, IIB E, nodulär sklerosierender Typ, großer Mediastinaltumor, 8 x ABVD 06.-09.07, Bestrahlung Okt./Nov.07; Rezidiv 05.2008, Metastasen Milz, Schilddrüse, autologe Stammzelltransplantation 06/07.2008; 2. Rezidiv 06/2010, III., DHAP 07-08/2010, autologe PBSCT 09/2010, Bestrahlung 11-12/2010
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 14.10.2007, 16:15
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo an alle!
Ich melde mich mal wieder zurück. Ich bin zwar schon eine Woche wieder in Berlin, aber mit meinem Umzug beschäftigt. Ich habe schon Schränke zusammengebaut und ein Teil meiner Kisten ist schon drüben. Im Moment bin ich etwas beunruhigt, weil ich ein Stechen am Hals hatte. Der Arzt bei der Reha meinte, dass ich nicht überregagieren soll, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Krebs weg ist. Es wird aber sowieso übernächste Woche ein CT durchgeführt. Meine Mutter sagte zu meinem Stechen nur, dass sie Schreikrämpfe bekommt. Das fand ich nicht sehr einfühlsam. Als wenn ich mir das ausgesucht hätte.

@Stephanie: Bei meinem Urlaubssemester hatte ich einen Studienausweis auf dem stand, dass ich ein Urluabssemester hatte. Während der Bestrahlung habe ich den Bachelorstudiengang geschafft, aber während der Chemo hätte ich das sicher nicht geschafft.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 15.10.2007, 21:53
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin
dann drück ich schon jetzt mal die Daumen, dass das Stechen im Hals kein schlechtes Zeichen ist!!!
Ich war am Sonntag Gleitschirmfliegen. Naja, nicht selbst, habe mich einem Kollegen der die Ausbildung zum Tandempiloten macht als Passagier zur Verfügung gestellt. Hui, das war aber interessant. Fliege doch lieber selbst, dann habe ich selbst unter Kontrolle, wie und wohin ich fliege!
Gruss
Christina
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 06.11.2007, 02:16
Benutzerbild von stern83
stern83 stern83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo, erst mal möchte ich allen hier respekt aussprechen für die stärke und den mut den sie hier zeigen.
das hat mir wirklich motivation und kraft gegeben selber auch etwas mutiger zu sein und mich nicht gehen zu lassen.
auch ich muss die tage an der fh anrufen und 2 urlaubssemester beantragen wegen meiner chemo die bald anfängt. aber weiss denn jemand wie das mit dem bafög geht? muss ich leistungen die ich dieses semester bereits beantragt habe zurückzahlen? und wer finanziert mich dann? ich hoffe mir kann jemand helfen da mir momentan die körperliche kraft fehlt dahin zu gehen.
bin letzte wocher erst operiert worden.und telefonisch ist es immer so ne sache wie gut man wirklich beraten wird.

LG
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 06.11.2007, 23:29
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 98
Standard AW: Krebs und Studium

Zitat:
Zitat von stern83 Beitrag anzeigen
Hallo, erst mal möchte ich allen hier respekt aussprechen für die stärke und den mut den sie hier zeigen.
das hat mir wirklich motivation und kraft gegeben selber auch etwas mutiger zu sein und mich nicht gehen zu lassen.
auch ich muss die tage an der fh anrufen und 2 urlaubssemester beantragen wegen meiner chemo die bald anfängt. aber weiss denn jemand wie das mit dem bafög geht? muss ich leistungen die ich dieses semester bereits beantragt habe zurückzahlen? und wer finanziert mich dann? ich hoffe mir kann jemand helfen da mir momentan die körperliche kraft fehlt dahin zu gehen.
bin letzte wocher erst operiert worden.und telefonisch ist es immer so ne sache wie gut man wirklich beraten wird.

LG
Hi stern83,
wenn dir Bafög ausgezahlt wird, das dir nicht zugestanden hätte, kann das Bafög-Amt von dir eine Rückforderung verlangen.Um aber unbillige Härten zu vermeiden, kann der Betrag auf Antrag gestundet werden, was bei dir wegen der Krankheit und fehlenden Einkünften kein Problem darstellen dürfte.
Wenn du ein Urlaubssemester wegen Krankheit nimmst, kannst du soweit ich weiss Sozialhilfe beantragen. Hier würde ich mich aber an deiner Stelle so schnell wie möglich beim Sozialamt oder der Sozialberatung deiner FH informieren (gibt's häufig auch beim Asta der nächstgelegen Uni)

Unabhängig vom Bafög gibt es noch den Bildungskredit mit Bürgschaft vom Staat. Den kann man frühestens nach 4 Semestern Studium beantragen und sich bis zu 7000€ einmalig auszahlen lassen (wenn man zum Zeitpunkt der Antragstellung noch im regulären Semester ist, braucht ja nicht zu interessieren, was danach kommt). Allerdings muss dieser Kredit dann frühestens nach 4 Jahren in Raten inkl. Zins zurückgezahlt werden. www.bildungskredit.de)
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 14.11.2007, 19:40
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ich bin in meiner neuen Wohnung und habe seit heute Telefon und Internet. Ich habe wieder angefangen zu studieren, aber nur die Hälfte der Kurse belegt. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich wieder gesund bin. Ab und zu habe ich ein Stechen im Brustkorb und das CT war nicht eindeutig. Irgendwie glaube ich, dass ich noch krank bin und das finde ich sehr frustrierend. Ich meine, dass ich die Kankheit einmal und zweimal verkraften kann, aber nicht, wenn sie nicht weggeht. Für mich wird jetzt "rein prophylaktisch" international ein Stammzellenspender gesucht. Übernächste Woche machen Sie ein PET-CT. Ich glaube, dass ich dann meine Krankenhaus-Ära wieder fortsetze. Im Moment traue ich mich irgendwie nicht, dass andern gegenüber zu äußern.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 15.11.2007, 09:53
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Krebs und Studium

Hey Kerstin
Habe hier in letztes Zeit ein paar Mal hineingeschaut, ob ein Eintrag von Dir da ist. Dachte, dass Du wahrscheinlich wegen Umzugsstress und neuer Wohnung keine Zeit hast, hier zu schreiben.
Das mit dem unklaren CT ist nicht schön! Tut mir echt leid. Ich hasse "unklare" Befunde, die machen mir mehr Angst als die Untersuchungen selbst.
Hoffe du überstehst die Zeit bis zum PET-CT einigermassen.
Grüsse aus Zürich, wo es SCHNEIT
Christina
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 15.11.2007, 09:53
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin!
Schön von dir zu hören, auch wenn sich deine Worte eher ängstlich und verzweifelt anhören! Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass sich die PET als negativ herausstellt und es sich bei dem undefinierbaren Befund um Narbengewebe handelt! Ich drücke ganz fest die Daumen!!!!
Alles Gute für die Untersuchung
reni
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 15.11.2007, 22:34
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Danke für eure Antworten. Ja ich war mit umziehen, Studienanfang und einer dicken Einweihungs- und Geburtstagsparty beschäftigt. 19 Leute auf 26 Quadratmeter. Außerdem musste ich immer zum telefonieren oder fürs Internet zu meinen Eltern gehen. Meine Wohnung ist echt toll geworden.Schön, dass ich mich mit euch über meine Ängste in Bezug auf die Krankheit austauschen kann. Meiner Mama gegenüber traue ich mich das nicht mehr, weil ich sie nicht so belasten will.
Liebe Grüße aus Berlin
(Samstag hat es hier auch geschneit, aber ich war da gerade im Fläming reiten)
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 16.11.2007, 09:56
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Krebs und Studium

Hey Kerstin
scheint Du hast ganz schön viel zu tun. Gut, das lenkt dich sicher etwas ab!
Meine Wohnung ist kleiner als Deine, zum Glück war es schön Wetter an der Wohnungseinweihnungsparty, da konnten wir auf den Balkon.
Wünsche ein schönes Wochenende!
Christina
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 24.11.2007, 22:06
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Hallo flyyy!
Im Moment fahre ich immer emotionale Achterbahn. Am Montag habe ich mein PET-CT und eine Woche später Befundbesprechung. Wenn ich ein Stechen im Brustkorb verspüre, bin ich fest davon überzeugt, dass ich noch krank bin. Ich finde, dass es dann langsam kritisch wird. Gestern habe ich einen angehenden Arzt in der Uni getroffen. Ich kenne ihn aus dem Krankenhaus. Er hat mir erzählt, dass ich unter den Ärzten eine beliebte Patientin bin und die Ärzte von meiner Power in der Situation beeindruckt sind. Das habe ich mir gerne angehört. Aber man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist und ich finde, deswegen sollte ich mal meine Ära im Krankenhaus beenden.(Nicht nur deswegen, langsam krieg ich Angst). Wenn ich jetzt noch krank bin, kommt wahrscheinlich eine allogene Stammzellentransplantation auf mich zu und mein Zwillingsbruder kommt schon mal nicht als Spender in Frage.
Liebe Grüße
aus meiner schönen Wohnung
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 24.11.2007, 22:21
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Mir ist noch was eingefallen. ich glaube, dass ich eigentlich nicht sehr empfindlich bin in Bezug auf meine Krankheit, aber in letzter Zeit bin ich genervt. Es fängt an mit dem Satz "Oh, du hast ja Haare!" Dann denke ich, du hast ja auch Haare. Meine Menschen meinen meine Haare wachsen schneller als ihre. Und was mich ja am meisten nervt: Es gibt Menschen, die glauben, dass ich gesund bin, weil ich Haare habe. Ich glaube, dass man dafür nicht Medizin und Aussagenlogik studiert haben muss, um zu sehen, dass das irgendwie ein komischer Schluss ist. Heute habe ich meinen Bücherschrank zusammengebaut und meine Oma meinte, dass ich mich nicht überanstrengen soll, damit ich nicht wieder Krebs bekomme. Wenn sie bei negativen Befund meint, dass es vom Arbeiten kommt, werde ich sagen, dass ich schon vorm Schrankaufbau Krebs hatte.
Eigentlich bin ich im Moment davon überzeugt, dass ich immer noch Krebs habe, aber ich verdränge es und sage es fast niemanden. Wenn man mich fragt wie es mir geht, sage ich:"Ich hoffe gut!" Ich will, dass jetzt dieser Krankenhausblödsinn endlich zu Ende ist nach 15 stationären Besuchen. Langsam kenne ich schon die Gärtner. Ich will nicht meeehhrrr!!!
Schönes Wochenende!
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 25.11.2007, 20:08
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Krebs und Studium

Hey Kerstin
Wie läuft es in Deiner Wohnung? Schon alles eingerichtet, oder lebst Du noch aus Umzugskartons?
Ich verstehe Deine Angst nur zu gut. Wie ich doch diese "unklaren" Befunde hasse. Als man mir mitteilte, es sei etwas, das man genauer abklären müsse auf der Lunge dachte ich, ich müsse anfangen zu schreien! War dann nur Narbengewebe. Aber die zwei Wochen bis ich wusste, dass es nur Narbengewebe ist, waren die Hölle! Ich bewundere Dich, dass Du das durchstehst, aber verstehe auch vollkommen, dass Du nun genug hast. Darum hoffe ich auch, dass Du mit der Vermutung, wieder krank zu sein, falsch liegst!

Wir haben heute "Weihnachtsguetsli" gebacken. Mmmh, sehr lecker!
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 25.11.2007, 23:05
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Aber hallo, ich wäre nicht die Kerstin, wenn ich noch in Umzugskartons leben würde. Bei mir sah es schon am Abend des Umzugs von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, aus, als wenn ich hier schon länger wohnen würde. Gestern habe ich noch meine fehlende Bücherschrankecke zusammengebaut, meinen Bücherschrank um 55 cm versetzt und die Ecke angebaut. Ich versuche mich gesund zu ernähren und koche mir fast täglich was Frisches. Ich hatte heute wieder ein Stechen im Brustkorb, was mich wahnsinnig macht. Ich war heute beim Gottesdienst in der Kirche und heute, am Totensonntag, fand ich das Thema Sterben echt ätzend. Im Moment bin ich sehr empfindlich. Morgen um 8.30 wird mein PET-CT gemacht und in einer Woche bekomm ich mein Ergebnis.
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 26.11.2007, 10:04
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin
habe erst jetzt gesehen, dass Du heute dein CT hast. Und zwar schon vor einer halben Stunde. Aber ich nehme einmal an, dass es bei Dir in der Klinik auch immer etwas später anfängt als geplant. Darum drücke ich Dir einfach jetzt (9Uhr die Daumen).
Flyyy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55