Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2006, 21:19
Kim Kim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 99
Standard Krebs und (neue) Beziehungen

Ich hatte heute eine lange Diskussion mit einer Freundin und würde mich freuen, auch eure Erfahrungen dazu zu hören.

Sie ist mit Mitte zwanzig an Gebärmutterhalskrebs erkrankt und ihr damaliger Freund ist ziemlich schnell geflüchtet. Seitdem hat sie große Probleme, einen neuen Freund zu finden. Alles fängt gut an, bis sie erwähnt, das sie Krebs hat(te) - schon nehmen die Männer reissaus.

Ich bin ja "nur" Angehörige, kann das Verhalten der Männer (es gibt bestimmt auch Frauen, die flüchten) aber nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich mich für einen Menschen interessiere, dann würde es mich wohl betroffen machen, wenn ich höre, dass dieser Mensch Krebs hat(te) - aber ich würde nicht davonlaufen. Es ist doch der Mensch, der mich interessiert und das nicht weniger, weil er krank ist oder war.

Wie kommt es aber, dass anscheinend doch so viele Menschen plötzlich "das Interesse verlieren", wenn sie das Wort Krebs hören?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

LG Kim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2006, 12:52
Julischka Julischka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Krebs und (neue) Beziehungen

Hallo Kim,
ich denke es liegt hauptsächlich an einer Art Angst/Ohnmacht vor dem was auf einen zukommt. Ich stelle es auch oft im nahen Bekannten und Freundeskreis fest, dass viele gar nicht wissen wie sie mit einer Krebserkrankung umgehen sollen und so drücken sie sich eher davor, dem Betroffenen gegenüber zu stehen.
Mein Vater ist auch an Krebs erkrankt und gerade jetzt, wo es ihm richtig schlecht geht und er di Unterstützung von Familie und Freunden braucht, da haben viele einfach keine Zeit. Sie verdrängen die Krankheit einfch.
Wenn so schon langjährige Freunde reagieren, dann lässt sich eine solche Reaktion von neuen Freunden/Bekannten vielleicht noch eher verstehen......

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2006, 14:02
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: Krebs und (neue) Beziehungen

Hallo Kim,

während Frauen in dem Alter deiner Freundin sich eher schon mal Gedanken über Krebs machen ( Stickwort : Brustkrebs) ist für junge Männer dieses Thema vermutlich exotisch. Es ist gleichbedeutend mit Problemen, Unsicherheit was Krebs eigentlich bedeutet und ein Thema, das Mann sich nicht unbedingt gerne ins Haus holt. Dies ist natürlich schade für deine Freundin aber ich fürchte, dass wir so gestrickt sind. Ich vermute, dass ich dereinst ähnlich reagiert hätte ( Schande ). Aus meiner heutigen Sicht würde ich deiner Freundin weiterhin zu ehrlichem Vorgehen raten - auch wenn sie das Thema ja nicht vor sich hertragen muss. Ich wünsche ihr, dass sie einen sensiblen Mann treffen möge.

Ralph ( 56, seit 8 Jahren Colon Ca)
______________________________________________
Ich akzeptiere meinen Krebs, aber ich lass mich nicht von ihm bestimmen !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2006, 16:55
Kim Kim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 99
Standard AW: Krebs und (neue) Beziehungen

Hallo Julischka und Ralph,

und danke für eure Antworten

Julischka,
ja ich denke auch, dass da ganz viel Angst mitspielt, aber ich finde es traurig. Ich habe es auch oft erlebt, wie Freunde und Verwandte plötzlich "keine Zeit" mehr hatten und sie taten dann ganz überrascht, als sich die Situation "so schnell" verschlechtert hat - nachdem sie sich über Monate nicht gemeldet haben und nachgefragt haben, wie es geht
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Vater und auch für dich

Ralph,
ja ich habe auch das Gefühl, dass jüngere Männer eher vor dem Thema die Augen verschließen und ganz schnell flüchten. Vielleicht sind Frauen da wirklich anders gestrickt. Aber ich habe auch seit meiner Kindheit immer mit dem Thema Krebs zu tun gehabt, bin damit aufgewachsen, vielleicht sehe ich es deshalb auch nochmal anders. So schlimm wie es ist, es ist irgendwie auch ein Teil des Lebens und trifft leider viel zu viele Menschen.
Meine Freundin rennt nicht mit einem Schild um den Hals durch die Gegend, aber wenn es auf eine Beziehung zusteuern könnte, dann möchte sie auch das Thema offen ansprechen können verständlicherweise - und dann flüchten die Männer leider ganz schnell
Ich wünsche dir auch alles Gute, Ralph

LG Kim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2006, 18:04
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Krebs und (neue) Beziehungen

Hallo Kim,
lies doch mal bitte, was Dorothee hier am 27.05.2004, 01:31 geschrieben hat:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...?t=1649&page=5
Sie verdankt ihre Hochzeit ihrem Krebs.
Ich selbst habe auch 3 Monate nach der Krebsdiagnose geheiratet. Das war vor 5 Jahren. Medizinisch gesehen bin ich noch nicht geheilt, aber seit 5 Jahren gesund.
Ich glaube, Frauen laufen nicht so schnell weg.
LG Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (12.01.2006 um 02:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2006, 21:30
Kim Kim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 99
Standard AW: Krebs und (neue) Beziehungen

Hallo Rudolf,

schön zu lesen, dass es auch positive Erfahrungen gibt - danke

Alles Liebe,

Kim
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55