Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2013, 18:34
colle84 colle84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 18
Beitrag Knoten ect. fragen

hallo....

ich möchte niemanden zu nahe treten, aber mich interessiert etwas was ich hier im forum nur schwer rauslesen kann..
wie habt ihr einen knoten in der brust ertastest, eher hart wie ein kirschkern oder wie fühlte er sich an???
und wie groß war er?????
wie alt wart ihr???
an welcher stelle der brust war der knoten???

ich habe schon einiges gelesen, auch einige beiträge wo sich frauen verabschieden...
ich finde euch alle so mutig, ich ziehe den hut vor euch und hoffe ihr versteht meine fragen nicht falsch...

schönen abend noch...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2013, 19:22
Benutzerbild von sandee71
sandee71 sandee71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: bern, schweiz
Beiträge: 224
Standard AW: Knoten ect. fragen

Liebe Colle

Als Erstes, lass dich mal

Leider wird es dir nicht gross helfen, wenn wir, die wirklich an BK erkrankt sind antworten.

Denn jeder Brustkrebs und jede Frau (und leider auch Mann) ist anders.


Da ich aber deine grosse Angst verstehe, gebe ich dir doch gerne Antwort.

Das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist schon Monate vor der Erkrankung.
Kontrolle beim Gyn, alles in Ordnung.
2 Monate später beim Duschen die Gewissheit, es ist da Etwas und es ist gross.
Kein Knubbel sonder länglich und wie eine Sehne die verhärtet ist.
Keine Schmerzen aber eine Art Druck in der Brust.

Diagnose im Sommer 2011
Knoten Durchmesser: 2x2.5 cm.
Lage: bei 12 Uhr
Alter bei Diagnose: 39


Ich wünsche dir alles Gute und du darfst immer noch die grosse Hoffnung haben, dass es kein Krebs ist.

Sandra
__________________

die kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (winston churchill)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2013, 19:30
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Knoten ect. fragen

Hallo colle,

hast Du etwas ertastet oder möchtest Du nur eine allgemeine Auskunft?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2013, 19:57
Ancaceline Ancaceline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Standard AW: Knoten ect. fragen

Liebe Colle,

lass dich auch von mir ganz fest drücken
Ich kann deine Frage sehr gut nachvollziehen und Sandra nimmt mir die Worte aus dem Mund.
2 Jahre lang habe ich bemerkt, dass da irgend etwas ist, dass nicht stimmt. Keine Schmerzen, sondern nur ein leichtes Ziehen oder auch ein Druckgefühl. Man soll seine Brust selbst abtasten, aber auch ich habe mich immer wieder gefragt, wie würde es sich anfühlen, wenn da was ist. Wahrscheinlich würde ich es übersehen, da sich meine Brust durch ein sehr dichtes Drüsengewebe sowieso etwas knotig anfühlt.
Vor etwa 4 Wochen hatte ich wieder so ein seltsames Drücken bzw. Ziehen in der Brust. Ich kann mich noch gut erinnern, da ich gerade auf der Couch lag und fern sah. Instinktiv und eher unbewußt habe ich meine Brust abgetastet und etwas bemerkt, dass vorher noch nicht da war. Bei mir war es eher rund und gefühlsmäßig ca 5mm gross. Konnte es nicht verschieben und weh tat es natürlich auch nicht. Und ich konnte es nur im Liegen und im Stehen wenn ich ein Hohlkreuz mache (also Brust raus), ertasten.
Es ist wirklich bei jeder Frau/Mann anders.

Termin beim Gyn 2 Tage später: evtl. nur eine Zyste/Empfehlung 8 Wo beobachten
Durchmesser: 5mm
Termin im Brustzentrum 2 Wo später: Biopsie
1 Wo später: Diagnose lobuläres Karzinom 7-8mm
Lage: Brustrand oben/innenliegend ca 11 Uhr
Alter: 44 Jahre

Ich wünsche Dir alles Gute
Bianca
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2013, 19:59
colle84 colle84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Knoten ect. fragen

ich hatte schon mal einen beitrag gestartet wo ich euch erzählte das ich einen senfkorn großen knubbel ertastest habe....tut nicht weh ist eher glatt und rund...eben wie ein senfkorn...
FA sagt es ist sicher nix schlimmes aber wusste nicht was es sei...also habe ich nun US termin da ich laut radiologe zu jung (28) für eine mamo sei...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2013, 20:25
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Knoten ect. fragen

Hallo colle,

ich habe keinen Knoten sondern eine größere harte Stelle ertastet, nicht verschiebbar, nachdem ich
innerhalb kurzer Zeit einige Kilos abgenommen hatte. Bei meinen vorherigen Selbstuntersuchungen war nie etwas zu ertasten, Schmerzen oder unangenehme Empfindungen hatte ich nicht - war schon älter 55 Jahre.
Bereits nach der Mammo und dem Ultraschall vermuteten die Ärzte mit großer Wahrscheinlichkeit die Bösartigkeit.

Dir wünsche ich alles Gute und vielleicht hast du ja das Glück, dass es falscher Alarm ist.
Katzenmama6

Größe: 2,3 x 1,2 x 0,9cm bei einem Hautabstand von 4cm
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)

Geändert von Katzenmama6 (03.02.2013 um 20:57 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2013, 20:40
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Knoten ect. fragen

Hallo Colle,

ich hab damals meinen Tumor beim Baden ertastet. Ich habe immer mal wieder getastet und daher weiß ich gar nicht weswegen mir das Ding erst da aufgefallen ist Mein Tumor war wie ein kleines Ei, glatt begrenzt und verschiebbar. Es heißt ja immer bösartige Tumore seien nicht verschiebbar.
In der Mammo (ich war 31J.) war er nicht zu sehen, nur im Ultraschall. Dort hielten ihn alle für ein harmloses Fibroadenom. Die Ärzte waren alle sichtlich entsetzt, dass so was gutartig aussehendes doch was bösartiges ist.

Lage: 5-6Uhr
Größe bei Diagnose: 2,8cm x 2,1cm x 1,7cm
Alter: 31Jahre

Wenn ich nicht meine Ärzte gehabt hätte und sie trotz des gutartigen Verdachts nicht doch eine Stanze gemacht hätten, wäre alles schlimmer ausgegangen... .

LG
__________________


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2013, 13:28
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: Knoten ect. fragen

Hallo Colle,

Ich habe Donnerstags Ende September einen Knoten getastet . Freitags zum Gyn. Ultraschall...Montags Mammographie....Mittwochs Stanze.. Und den Montag drauf dann das Ergebnis

mittelgradig differenziertes invasives ductales Mammacarcinom
Her-2 positiv
rechts bei 6 Uhr 1,3 cm
Alter 46 Jahre

Ich wünsche dir alles gute
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2013, 14:39
Aktenfee Aktenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Knoten ect. fragen

Meiner war nicht tastbar und ich habe auch nicht damit gerechnet. Ich hatte auch keine Ahnungen, wollte einfach nur ein Rezept für die Pille abholen und habe mich von den Arzthelferinnen überreden lassen, eine Sonografie zu machen und auch noch selbst zu bezahlen. Heute sage ich, die haben mir das Leben gerettet.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2013, 15:21
strali strali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: ich wohne in neustadt in holstein
Beiträge: 49
Standard AW: Knoten ect. fragen

Hallo , ich habe meinen " Tennisball " zufällig in der Badewanne erfühlt. Habe eigentlich NIE eine selbstkontrolle durchgeführt.
Ball gefühlt am 12.06.2010
Innerhalb 10 Tagen war das ganze Programm am laufen und meine linke Brust weg
Knoten in der linken Brust 5,3 cm bei 12 Uhr
4 von 12 Lymphknoten befallen
Alter 48 Jahre
Dir alles Gute
__________________
Ich träume nicht mein leben , ich lebe meinen traum !!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.02.2013, 16:10
colle84 colle84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Knoten ect. fragen

hallo ihr lieben....

ich danke euch allen sehr für eure infos.....ich hoffe es geht euch allen gut...
meine angst ist nachwievor da, aber wenn kann ich eh nicht viel dran ändern...also geh ich positiv zum termin und hoffe innerlich....

ich lese ja nun hier sehr viel, und staune wirklich über euren mut zuversicht kraft einfach alles...wahnsinn....

wie geht es euch jetzt nachdem ja die ein oder andere alles soweit gut überstanden hat??? lebt ihr intensiver, achtet ihr mehr auch euren körper...???
lebt die angst des rückfalls stark im leben mit???

kämpft weiter mit eurer kraft ich beneide euch sehr..
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.2013, 17:58
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Knoten ect. fragen

Zitat:
Zitat von colle84 Beitrag anzeigen
(..)meine angst ist nachwievor da, aber wenn kann ich eh nicht viel dran ändern...
Hallo Colle,
das stimmt. Und auch wenn Du jetzt weißt, dass Knoten klein, groß, tastbar, nicht tastbar, sichtbar und unsichtbar in der Mammographie, beweglich und unbeweglich sein können, ändert daran nichts.
Es wird auch nichts daran ändern, wenn wir jetzt anfangen Dir zu erzählen, dass die eine alles gut überstanden hat, die andere nicht, die eine intensiver lebt, die andere nicht, die eine Ängste hat, die andere nicht....

Es führt kein Weg daran vorbei, dass Du genau wie wir alle die Untersuchungen abwarten mußt. Das ist zwar wirklich nervig, aber nicht zu ändern. Versuche Dich abzulenken.
Zitat:
kämpft weiter mit eurer kraft ich beneide euch sehr..
Vielen hier bleibt gar keine andere Möglichkeit, als zu kämpfen... da ist Neid bestimmt nicht angebracht...

Dir wünsche ich nun eine gute Untersuchung und vor allen Dingen ein gutes Ergebnis.
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.02.2013, 18:03
colle84 colle84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Knoten ect. fragen

sorry so war das nicht gemeint....
eher das ich euch für die kraft die ihr habt beneide....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.02.2013, 19:28
strali strali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: ich wohne in neustadt in holstein
Beiträge: 49
Standard AW: Knoten ect. fragen

ich lebe bewusster, versuche mich gesund zu ernähren und mein normalgewicht zu erreichen. die angst lebt aber immer in mir.sei es das ich starke kopfweh habe oder die knochen tun mir weh. knochenschmerz ist ja auch eine nw... wenn es aber nun doch keine nw sondern die fürchterliche kellerassel ist????????????? Am montag habe ich wieder meine kontolle,alle 3 monate schiss. trotzdem sagen mein mann und ich uns vor dem schlafengehen - das war wieder ein schöner tag heute.
ich wünsche dir auch viele schöne tage. und die hat man immer wieder - auch während der chemo und bestrahlung. denn man LEBT
__________________
Ich träume nicht mein leben , ich lebe meinen traum !!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2013, 21:13
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Knoten ect. fragen

Hallo Colle,

ich habe meine Ernährung umgestellt, mache 3-4 die Woche Sport, genieße mein Leben, gehe ganz normal 8 Std. arbeiten, erfreu mich an der Natur. Im Grunde alles Dinge, die jeder Gesunde so machen sollte! Das Leben ist dann nicht mehr so selbstverständlich, bei allem Ungesunden mache ich mir gleich Sorgen und Gewissensbisse. Die Angst ist oft da, da will ich ehrlich sein. Ich möchte noch Kinder haben, muss jetzt noch 4 Jahre warten aufgrund der AHT.
Aber eins ist auf jeden Fall sicher, ich lebe und freue mich gesund zu sein. Ich versuche das Beste was ich machen kann, mehr liegt nicht in meiner Hand.

LG
__________________


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
knoten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55