Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2011, 14:12
Schneeglitzern Schneeglitzern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 98
Standard Kein Krankengeld während des Urlaubs ???

Hallo!

Ich bin derzeit noch arbeitsunfähig. Ca. bis 30.06.
Danach fahren wir in den urlaub (Ausland). Dieser urlaub wurde bereits vor der Erkrankung gebucht. Danach wollte ich eine Wiedereingliederung beginnen.

Nun habe ich bei der KK angerufen. Ich dürfe zwar in den urlaub fahren, aber wenn ich ins Ausland fahren würden sie mir das Krankengeld streichen.

Ich habe jetzt entweder die Wahl darauf zu verzichten, oder mich vor Urlaubsbeginn wieder gesund zu melden und auf die Wiedereingliederung zu verzichten.

Hat schonmal jemand einen Antrag auf Fortzahlung des Krankengeldes bei der KK gestellt?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Gruß
Schneeglitzern
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2011, 14:39
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Kein Krankengeld während des Urlaubs ???

Hallo

Ausland ist nicht gleich Ausland :-)
Ich habe damals mit meinem Arbeitgeber und meiner KK diskutiert. Ich habe offiziell Urlaub genommen (hatte noch jede menge) und habe danach mit der Wiedereingliederung begonnen. Somit hatte ich auch keine Lücke in der Sozialversicherung.
Meine KK und mein Arbeitgeber waren einverstanden, ich hatte es schriftlich, dass ich nach dem Urlaub mit der Wiedereingliederung beginnen haben dürfen.

Vielleicht geht der Weg ja auch. Wäre ich nur im benachbartem Ausland gewesen, hätte ich geschwiegen, aber ich war weiter weg.

LG

Barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2011, 21:39
tinka12 tinka12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 61
Standard AW: Kein Krankengeld während des Urlaubs ???

Hallo Barbara,

ich hatte auch diese Frage.
Ich hatte zwar keinen Urlaub gebucht, aber wollte erst Urlaub nehmen und dann die Wiedereingliederung beginnnen. Die Krankenkasse war aber nicht einverstanden.
Das Problem ist, dass Du während der Wiedereingliederung krankgeschrieben bist und somit würde der Arzt Dich erst "gesundschreiben" und dann geplant wieder krankschreiben. Um Urlaub zu nehmen, mußt Du arbeitsfähig sein. Wenn Du aber gesund bist, warum sollte die Kasse danach nochmal zahlen. Das ist deren Haltung.

Im Nachhinein war ich froh, dass ich den Urlaub nicht vorher genommen hatte. Ich wäre noch gar nicht in der Lage gewesen einen Urlaub kräftemäßig durchzustehen. Nach 3 Stunden auf der Arbeit nur "quatschen" (ich hab die ersten Tage nichts machen können), war ich total fertig und bin sofort zu Hause eingeschlafen. Sich länger als 30 Minuten auf etwas konzentrieren, also mit jemandem ein Gespräch führen, telefonieren oder auch Emails zu lesen ging nicht.
Ich weiß nicht, wie fit Du Dich fühlst, aber überleg vielleicht nochmal, ob Du den Urlaub wirklich schon genießen könntest? Vielleicht ist es ja sogar besser, erst wieder richtig fit zu werden und den Urlaub dann später nachzuholen?

Die rechtliche Lage ist jedenfalls ziemlich klar. Wenn die Krankenkasse nicht mitmachen will, macht sie nicht mit und hat recht.

Viele Grüße
tinka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2011, 21:08
Schneeglitzern Schneeglitzern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 98
Standard AW: Kein Krankengeld während des Urlaubs ???

@Barbara

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Muss mal in der Personalabteilung anrufen ob das geht.

@Tinka
Eine Absage des Urlaubs kommt nicht in Frage. Fühle mich körperlich relativ fit. Da wir ein schulpflichtiges Kind haben ist es schlecht den urlaub zu verschieben. Außerdem habe ich keine Lust auf die Stornokosten. ich denke ein urlaub tut uns auch ganz gut.
Wir waren vor der Bestrahlung auch eine Woche weg. Hat allen gut getan.

Gruß
Schneeglitzern
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2011, 11:22
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Kein Krankengeld während des Urlaubs ???

Hallo Schneeglitzern,

gut möglich, dass Du auf eine Fortzahlung des Krankengeldes verzichten musst. Wenn Du aber nach dem 30.06. an Wiedereingliederung denkst, also "gesund" bist (warum dann noch Krankengeld? Das sieht die Krankenkasse in meinen Augen ganz richtig, es geht dabei um unser aller Geld), kannst Du Deinen Urlaub nur mit Deinem Arbeitgeber absprechen (und für Urlaubstage zahlt Dein Arbeitgeber).

Gruss wasser13
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2011, 13:46
Schneeglitzern Schneeglitzern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 98
Standard AW: Kein Krankengeld während des Urlaubs ???

Weil ich während der Eingliederung das Geld auch von der KK , nicht vom AG bekomme. Der AG gibt muss während der Wiedereingliederung keinen Cent bezahlen.

Wenn der AG zahlen würde hätte ich ja das Problem nicht.

Gruß
Schneeglitzern
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2011, 21:12
tinka12 tinka12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 61
Standard AW: Kein Krankengeld während des Urlaubs ???

also ich als Krankenkasse würde dann auch sagen, geh nach dem Urlaub arbeiten ohne Wiedereingliederung. Du bist fit, Du kannst einen langen Flug in Kauf nehmen, Du fühlst Dich gut... also dann kannst Du doch auch wieder arbeiten... lass doch einfach die Wiedereingliederung weg und arbeite gleich richtig... müßte doch klappen, oder? Und Dein Problem wäre gelöst...

ich wäre super froh gewesen, wenn ich das geschafft hätte... aber wenn Du Dir den Urlaub zutraust, dann schaffst Du das auch mit dem Job danach... und vielleicht hast Du noch die Möglichkeit irgendwie Gleitzeit zu nutzen, also erstmal nicht so ganz Vollgas zu geben... wie hast Du dich denn inzwischen entschieden?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2011, 19:29
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Kein Krankengeld während des Urlaubs ???

Gabriela, so ganz rechtens einwandfrei ist dein Tip auch nicht. Wiedereingliederung steht jedem zu, der lange Zeit durchgehend krankgeschrieben war. Wenn man bzw. frau sich für 2, 3 Wochen gesund schreiben lässt und danach wieder krank können Arbeitgeber und Krankenkasse mitspielen, müssen aber nicht.

Ich würde ja mit dem Reiseveranstalter verhandeln, ob er aus Kulanz eine Umbuchung auf ein Reiseziel im Inland zulässt. Aufgrund deiner schweren Erkrankung kannst du aus diversen Gründen nicht ins Ausland... Dann habt ihre einen schönen Familienurlaub und keinen Stress mit der Krankschreibung. Innerhalb Deutschlands darf man sich nämlich auch während des Krankengeldbezuges aufhalten wo man möchte.

LG Gledi

ups, ich sehe gerade, Schneeglitzern ist wahrscheinlich scho längst unterwegs...
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55