Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2011, 22:42
Dennis83 Dennis83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Beiträge: 2
Standard Schwiegermama hat GdB verschlafen

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich nun seit drei Wochen versucht habe einzulesen, brauche ich nun doch Hilfe.
Im Rahmen des aktuellen BAföG-Antrages meiner Frau, kam die Brustkrebserkrankung ihrer Mama zur Sprache und die Person am Schreibtisch fragte nach dem GdB....

Toll, meine naive Schwiegermama hat das damals alles verschlafen und steht nun mit einem Haufen Schulden da. Sie hat 2006 einen bösartigen Brustkrebs entfernt bekommen (hatte vor ca. 20 Jahren auch schonGebährmutterhalskrebs). Die Brust wurde abgenommen und durch einen Muskel vom Rücken ersetzt. Sie hat NIE irgendeine Leistung erhalten, weil nie beantragt. Sie wurde lange bestrahlt, war nie in Kur, hat alles selbst bezahlt, keinen Arbeitsausfall geltend gemacht, nimmt noch Medikamente und kann ihren Arm bis heute noch nicht richtig bewegen. Nach fünf Stunden Arbeit ist schluss - Schmerzen enorm! Seitdem arbeitet sie aber auf Lohnsteuerkarte und muss jedes Jahr 1200€ Steuer nachzahlen...

Es sind nun fünf Jahre her. Kann man da irgend etwas machen? Ich will ihr helfen und zum Notfall einfach den verklagen, der damals hätte für Informationsfluss sorgen müssen. Oder ist alles vorbei und das Geld und die Hilfen futsch? Ich denke da an die erwähnten finanziellen Hilfen von:
http://www.betanet.de/betanet/sozial...ilfen-858.html
Um Kulanz betteln und rückwirkend nachfragen...

Was ist noch möglich?
Wie gehts weiter?
Was wäre denn ihr GdB?
Wo muss man da hin um den feststellen zu lassen?
Welche Vorteile hätte sie?



Danke für eure Hilfe

Dennis
  #2  
Alt 12.04.2011, 23:03
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Zitat:
Zitat von Dennis83 Beitrag anzeigen
Im Rahmen des aktuellen BAföG-Antrages meiner Frau, (...)

Toll, meine naive Schwiegermama hat das damals alles verschlafen (...)
Hallo Dennis,
Deine Motivation, Deiner Schwiegermama zu helfen kommt wohl etwas sehr spät... es sind fünf lange Jahre ohne Hilfe ins Land für sie gegangen...

Nun seid Ihr aufgrund des BAföG Antrages Deiner Frau darauf gestoßen.... darauf, dass Deine Schwiegermama Krebskrank ist... darauf, dass sie so dermaßen naiv ist... darauf, dass sie alles Finanzielles "verschlafen" hat...
Weißt Du was? Ich glaube Du hast verschlafen.. Du hast die Erkrankung deiner Schwiegermama verschlafen.. Du warst naiv und uninteressiert... Wenn Du ihr helfen wolltest, dann hättest Du es schon vor 5 Jahren getan.. Nun geht es Dir wohl ausschließlich um das finanzielle Wohl Deiner Partnerin und Dir..

für solche Menschen keine Tips habende Grüße
Katharina
__________________

  #3  
Alt 12.04.2011, 23:06
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Frage AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Hallo Dennis,

beim Bafög-Antrag deiner Frau kam die Krebserkrankung ihrer Mutter zur Sprache?
Nun, dazu kann ich nichts sagen, hat das denn Einfluss auf das Bafög?

Aber warum meinst du, dass deine naive Schwiegermutter Schulden hat, weil sie keinen GdB hat?
Und warum erzählst du, dass sie nie eine "Leistung" erhalten hat?
Und was hat sie denn alles bezahlt?
Und warum muss sie denn jedes Jahr 1200€ "nachzahlen"?,

Viele Fragen, aber irgendwie möchte ich gern verstehen, worauf du hinaus willst.

Und verklagen??
Wer will denn klagen, du?

Und........da du hier in einem Krebsforum bist----

wie geht es deiner naiven Schwiegermutter?

Gruss

mischmisch
  #4  
Alt 12.04.2011, 23:37
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Böse AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Also Dennis,
meiner Meinung nach gehört das überhaupt nicht hierher.

Im Regelfall ist die Schwerbehinderung bei Brustkrebs auf 5 Jahre begrenzt und wird dann evtl. heruntergestuft oder fällt ganz weg.
Der GdB hängt von der Diagnose ab.

Ich finde es auch etwas befremdend, Deine Schwiegermutter hier als naiv hinzustellen, denn Deine Wünsche sind m.E. selbst ausgesprochen naiv.
Es gibt auch viele, die keine Schwerbehinderung beantragen wollen, weil sie befürchten, dass sich das negativ auf ihre Arbeit auswirkt.
Verschulden wegen fehlendem GdB?
Dazu möchte ich jetzt überhaupt nichts mehr sagen.

Gruß
  #5  
Alt 13.04.2011, 00:39
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Zitat:
Zitat von karatina Beitrag anzeigen
Ich glaube Du hast verschlafen.. Du hast die Erkrankung deiner Schwiegermama verschlafen.. Du warst naiv und uninteressiert... Wenn Du ihr helfen wolltest, dann hättest Du es schon vor 5 Jahren getan.. Nun geht es Dir wohl ausschließlich um das finanzielle Wohl Deiner Partnerin und Dir...
Danke....genau DAS ging mir auch gerade durch den Kopf....nun brauche ich es nicht mehr selber tippen
Ehrliches Interesse sieht anders aus.

Für deine Schwiegermutter alles Gute,
Holiday
__________________


  #6  
Alt 13.04.2011, 07:04
Dennis83 Dennis83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

@holiday1978
@karatina

Guten Morgen,

mir fehlen die Worte! Unglaubliche Reaktionen! Entweder habe ich mich so unverständlich ausgedrückt, oder manche Personen hier sind zu schnell mit Urteilen über andere Menschen! Was wisst ihr denn schon? Wisst ihr wie lange meine Schwiegermama schon meine Schwiegermama ist? Wisst ihr überhaupt etwas darüber, wann und wie ich zu dieser Familie gestossen bin? Muss ich mich hier beschimpfen lassen?

Warum redet ihr über das finanzielle Wohl von MIR und meiner Partnerin? Das hat KEINERLEI Auswirkungen auf unser BaföG! Wir haben dort lediglich von offizieller Stelle gehört, dass sie den GdB hätte beantragen können um Steuererleichterungen und Hilfestellungen zu erhalten. Und da ich mich eigentlich mit öffentlichen Geldern und der Krankenkasse relative gut auskenne - bin im Förderverein des Landes RP für das Thema studieren mit Kind, habe meinen Vater letztes Jahr durch Darmkrebs verloren, beziehe aufgrund einer eigenen Erkrankung diverse Hilfestellung mit GdB 60, organisiere zwei mal im Jahr Basare für hilfsbedürftige und kranke Kinder in der Region, engagiere mich vor Ort und teilweise sogar überregional für diverse Organisationen und Veranstaltungen, bin Pflegestelle für mehrere und im Vorstand einer Tierschutzorganisation - dachte ich, dass ich da noch etwas für sie bewirken kann. Ich verbringe meine komplette Freizeit in solche Dinge - weil es mich interessiert, helfen will und vor allem politisch und regional Änderungen bewirken möchte! Und ihr fliegt über meine Fragestellung und beurteilt mich, unterstellt mir gar eigene wirtschaftliche Interessen - das ist widerlich! Ich bin wirklich auf 180 und ärgere mich, dass es solche Menschen gibt! Kein Wunder, dass sie keine Hilfe bekam, als ich sie noch nicht kannte und kein anderer über die Möglichkeiten informiert war und vor allem KEINER ihr was sagte, welche Möglichkeiten bestehen. Ich dachte bis gestern, dass sie den GdB hätte- aber wer fragt das....

Ich bin schockiert! Eigentlich habe ich mir hier andere Reaktionen erhofft, immerhin ist mir dieses Forum empfohlen worden. Respekt ist wohl hier nicht zu erwarten. Meine Intention war eigentlich nur zu helfen und auch bei uns im Raum dafür zu sorgen, dass evt. sogar ein Präzidensfall geschaffen wird, auf den sich andere Erkrankten gemäß Sozialrecht beziehen können, wenn ihnen nicht die Ingormationen zukommen, die ihnen zustehen.

Aber Wow! Vergesst einfach was ich fragte! Urteilt schnell einmal in zwei Sätzen über andere Menschen und ich hoffe die Profilierung des Egos tut gut!!!!! Das hat mich hier nun ganz schön verletzt muss ich gestehen, habe damit nicht gerechnet. Dann versuche ich es nun auf eigene Faust!


Thread geschlossen!

Geändert von Dennis83 (13.04.2011 um 07:07 Uhr)
  #7  
Alt 13.04.2011, 08:24
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Hallo Dennis,
vielleicht war Deine Fragestellung etwas unglücklich. Die Reaktionen sind deshalb nicht so ausgefallen, wie Du es erwartet hast. Das ist in Foren eben manchmal der Fall, wenn Fragen und Antworten zeitlich etwas auseinanderliegen.
Es gibt in allen KHs Sozialdienste, die sich um Patienten kümmern und Ihnen Hilfestellung geben bei Beantragen von Schwerbehindertenausweisen, Rehas usw. Der Sozialdienst kommt unaufgefordert. Bei mir war es vor 16 Jahren so, dass ich selber hingegangen bin, weil die Sprechzeiten über Weihnachten und Neujahr eingeschränkt waren. Also gehe ich mal davon aus, dass Deine Schwiegermutter auch mit dem Sozialdienst gesprochen hat. Wie das Gespräch dann verlaufen ist, kann man jetzt nach 5 Jahren nicht mehr rekonstruieren. Vielleicht hat Deine Schwiegermutter etwas falsch verstanden oder hat die Vorteile des Ausweises für sich nicht als so vorteilhaft erkannt. Ich war z.B. selbständig und hätte keine AHB machen können. Auch der zusätzlich Urlaub war mir egal. Dass sie alles selbst bezahlen musste, kann ich nicht verstehen. Meine private KK hat alles bezahlt.

Du siehst, es gibt einige Ungereimtheiten. Wenn jemand seinen 1. Beitrag schreibt und die Angaben irgendwie nicht schlüssig sind, reagieren langjährige Forenmitglieder misstrauisch. Vielleicht helfen Deine weiteren Ausführungen ja, diese Missverständnisse auszuräumen.

Alles Gute Für Deine Schwiegermutter, Deine Frau und Dich.

Brigitte
  #8  
Alt 13.04.2011, 09:42
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Hallo Dennis,

Brigitte hat schon ziemlich ausführlich beschrieben wie der normale Ablauf über den Sozialdienst des behandelnden Krankenhauses ist. Wahrscheinlich ist es doch bei deinem Vater ähnlich abgelaufen (oder hat der auch den GdB verschlafen?) Darüberhinaus hat deine Schwiegermutter sicher Kontakt mit ihren Ärzten, Physiotherapeuten etc. gehabt. Zumindest sollte das der Fall gewesen sein, da sie ja auch nach 5 Jahren immer noch starke Bewegungseinschränkungen und Schmerzen zu haben scheint. Da wird sie sicher auch der eine oder andere auf den GdB angesprochen haben und ihr Möglichkeiten aufgezeigt haben.
Von irgendetwas muss sie ja auch damals gelebt haben (Krankengeld, ALG o.ä.) - auch Krankenkassen oder Arbeitsagenturen sprechen das Thema GdB normalerweise mal an.
Selbst wenn du damals noch nicht zur Familie oder dem Umfeld gehört hast, sie hat doch offensichtlich Kinder, wenigstens eine Tochter, warum haben die sie damals nicht unterstützt und diese Dinge für sie in Erfahrung gebracht oder ihr bei Anträgen usw. geholfen. Auch verschlafen? Letztendlich wird sich nicht mehr klären lassen, wer dafür verantwortlich ist, dass deine Schwiegermutter keinen GdB bekam.
Vielleicht wollte sie das ja auch gar nicht?
Da jetzt im Nachhinein etwas zu machen halte ich für aussichtslos. Es steht deiner Schwiegermutter ja aber frei, jetzt für sich einen GdB zu beantragen. Da sie ja immer noch ausgeprägte Beschwerden hat und vielleicht auch noch das eine oder andere gesundheitliche Problem. Versuchen kann sie das und das kostet nichts.

Alles Gute für deine Schwiegermutter.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #9  
Alt 13.04.2011, 10:39
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Zitat:
Zitat von Dennis83 Beitrag anzeigen
Entweder habe ich mich so unverständlich ausgedrückt...
Guten Morgen,

JA, hast du.
Wenn du als Angehöriger von deiner "naiven Schwiegermutter" schreibst....dann bringt mich das so richtig auf die Palme.
Wer nicht gerade mit Respekt über seine Familienmitglieder berichtet, darf von mir auch keinen Respekt erwarten. Punkt.

Brigitte hat das schon richtig geschrieben. Es gibt Sozialdienste...die weisen die Patienten u.a. auch auf den Schwerbehindertenausweis hin.
Es gibt aber durchaus sehr viele Frauen, die keinen Ausweis beantragen...das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich wurde bei meiner Diagnose nicht nur vom Sozialdienst darauf angesprochen, sondern auch von Ärzten, Krankenschwestern, einer Krebsberatungsstelle, meiner Psychoonkologin, Freunden, Familie etc. kamen immer wieder Hinweise auf diesen Ausweis.

Und was "ein Haufen Schulden" damit zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

Birgit hat das schon richtig bemerkt....auch wenn du noch nicht lange zu der Familie gehörst....eine Tochter gibt es ja anscheindend schon länger....aber darüber möchte ich mir keinen Urteil erlauben. Es ist für eine Tochter sicher nicht einfach, wenn die eigene Mutter so schwer erkrankt....aber Informationen einholen ist glaube ich nicht zuviel verlangt.

Holiday
__________________



Geändert von holiday1978 (13.04.2011 um 12:00 Uhr) Grund: beitrag aufs wesentliche gekürzt.....
  #10  
Alt 13.04.2011, 11:26
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Hallo Dennis,

für die Annahme, dass es Dir wohl nur um das eigene finanzielle Wohl geht, möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Deinen Beitrag habe ich dahingehend wohl falsch verstanden.

Dass Du Deine Schwiegermutter als naiv bezeichnest und ihr ein "Verschlafen" nachsagst, finde ich nach wie vor nicht gut.

Mit den besten Wünschen für Deine Schwiegermutter
Katharina
__________________

  #11  
Alt 13.04.2011, 12:16
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Hallo Dennis,
ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Du hier falsch bist.
Deine Frage hat nicht direkt etwas mit Krebs zu tun sondern ist rechtlicher Art, wie sie bei jeder anderen Erkrankung auch gestellt werden könnten.
Brigitte hat schon gut erklärt, warum wir so sauer reagieren und ich finde Deine Antwort an uns ausgesprochen unpassend.

Auch wenn Dir dieses Forum empfohlen wurde, muss es nicht der richtige Anlaufpunkt sein. Wir bangen hier um unser Leben und helfen uns gegenseitig, damit fertig zu werden. Die finanziellen Probleme naiver Neu-Schwiegermütter interessieren daher weniger.
Da Du so engagiert bist, wundert es mich eher, dass Du trotz Deiner Kenntnisse hier nachfragst.

Zitat:
Zitat von Dennis83
Thread geschlossen!
Uuups.... ist da jemand sauer?
Threads werden bei uns von den Moderatoren geschlossen

Gruß
  #12  
Alt 13.04.2011, 12:29
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Hallo Dennis,
Du hättest in der Abteilung "Rechtliches und Soziales" posten sollen.
Aber ich denke mal, soviel habt ihr bzw. Deine Schwiegermutter nicht
verschlafen. Der Freibetrag wäre zwar nicht schlecht gewesen, aber
sonst . . . . . ? Glaubt nicht an den Weihnachtsmann.
Gruss Altmann
  #13  
Alt 14.04.2011, 08:02
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Hallo,
für alle, die sich noch nie damit befasst haben, hier einige Informationen über Behinderungsgrade und Nachteilsausgleiche:

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/nr/26/26.14.htm
http://www.betanet.de/download/tab3-...eilsausgl4.pdf
www.schwerbehinderung-aktuell.de >>>Nachteilsausgleiche, Vergünstigungen und Rabatte

Zudem gibt es häufig Nachlässe bei kulturellen Veranstaltungen, Schwimmbädern, öffentlichen Einrichtungen wie Zoo, Palmengarten, Museen, Ausstellungen usw.

@ Altmann
Erst informieren, dann posten, denn ein festgestellter GdB kann durchaus finanzielle Erleichterungen neben dem Freibetrag bringen; immerhin muss der Versicherte immer mehr aus eigener Tasche bezahlen. Nicht zu vergessen, vorzeitiger Eintritt in den Ruhestand. So z. B. habe ich beim Kauf meines PKW 15 % Rabatt erhalten. Damit hatte der Weihnachtsmann sicher nichts zu tun.

Grüße von
survivor

Geändert von Survivor (14.04.2011 um 08:05 Uhr) Grund: Ergänzung
  #14  
Alt 14.04.2011, 08:54
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hat wegen Diabetes und anderer Beschwerden einen GdB von 50 % (allerdings unbefristet). Er konnte deswegen 3 Jahre früher mit Abschlägen in Rente gehen. Wäre er normal ohne Abschläge und ohne Schwerbehindertenausweis in Rente gegangen, müsste er 87 Jahre alt werden, um ins plus zu kommen. Der Ausweis hat ihm mehrere Tausend Euro gebracht. Man muss eben jeden Fall individuell betrachten. Da bei BK meistens eine Befristung ist, kommt es selten bei uns zum Tragen. Wenn allerdings noch andere Krankheiten dazukommen, kann es sich durchaus lohnen für einen GdB zu kämpfen.

LG

Brigitte
  #15  
Alt 14.04.2011, 19:09
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Schwiegermama hat GdB verschlafen

Dennis, ich verstehe deinen Ärger. Ich verstehe auch die spontanen Unterstellungen nicht, weiß nicht, was das soll. Leider konnte ich dir keine Auskunft zur Sache geben. Bitte: Don't worry, be happy - jede/r ist anders.

Karin
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55