Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2011, 07:54
Userjette Userjette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Schwerin
Beiträge: 10
Standard Herceptin und Wassereinlagerungen

Hallo Leute,
ich bin das erste Mal hier und finde die Beiträge sehr interessant. Bei mir wurde 2009 die erste Diagnose festgestellt, DCIS hat es geheißen, Brust wurde entfernt und aufgebaut mit DIEP-Flap und ich dachte alles in Ordnung. Keine Chemo und keine Strahlen. Dann der Hammer Oktober 2010 in den Lymphknoten Brustkrebs von 21 entfernten waren 7 befallen und nach einem Test des 2009 entnommenen Gewebes auch dort schon Brustkrebs, also kein DCIS. Also jetzt Chemo, Strahlen und Herceptin. Die Chemo hab ich mehr und weniger gut überstanden, inzwischen hab ich auch schon 4 x Strahlen hinter mir und 21 vor mir. Was aber jetzt mein Problem ist, ich hab jetzt 2 x Herceptin bekommen (was ich ein Jahr bekommen soll) und ich hab 7 kg in der kurzen Zeit zugelegt und was beängstigend ist, meine Beine schwellen an und sie schmerzen. Ich kann kaum die Beine anwinkeln, das Gehen fällt mir schwer, nach einer halben Stunde muss ich aufgeben. Mein Ziel ist es eigentlich ab September wieder in den Job einzusteigen, aber so wie es jetzt geht ist das gar nicht möglich. Wie sehen Eure Erfahrungen aus, was kann ich tun? Im Moment bin ich damit ganz schön am Boden, wobei ich alles andere ganz optimistisch überstanden habe.
Gruß Userjette
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2011, 17:41
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Starke Nebenwirkungen nach Herceptin

hallo userjette
ich habe auch probleme mit der gewichtszunahme bei herceptin und ich bin auf schonkost umgestiegen,habe jetzt noch wasser im gewebe und bekomme deswegen wassertabletten.das mit den knochenschmerzen kenne ich nur zu gut mir tun auch schrecklich die beine weh so das ich manchmal kaum laufen kann.vielleicht solltest du das mal deinen arzt sagen,damit man vielleicht schmerzstillende mittel bekommt.
viele grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2011, 21:04
Userjette Userjette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Schwerin
Beiträge: 10
Standard AW: Herceptin und Wassereinlagerungen

Hallo Henni,
vom Essen kann es bei mir nicht kommen. Wir essen sehr bewußt und ich nehme pro Tag eigentlich nicht mehr als 1600 kcal zu mir. Meinst Du mit Schmerzmittel gegen die Schmerzen ist es getan? Ich glaube durch die Wassereinlagerungen kann ich so schlecht meine Beine anwinkeln. Eigentlich fahr ich sehr gern Fahrrad, was bei dem jetzigen Wetter toll wäre, aber leider nicht geht im Moment durch die Einschränkungen. Wie lange bekommst Du noch Herceptin? Ich soll es 52 x bekommen.
Gruß Userjette
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2011, 21:15
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 126
Standard AW: Herceptin und Wassereinlagerungen

Hallo,

ich bekomme seit Dezember Herceptin. Seit Mitte Februar hatte ich starke Wassereinlagerungen in den Beinen, bis in die Oberschenkel.
Bei mir wurde sofort Herzecho gemacht und mir wurden Wassertabletten sowie Lymphdainage verordnet. Nun geht es mir ganz gut. Nehme ich meine Tabletten nicht, sind innerhalb von 2 Tagen meine Beine wieder geschwollen. Die Lymphdrainage genieße ich.

Mit dieser Lösung kann ich leben, ich nehme aber momentan er ab als zu, bisher 6 KG, seit Jahresanfang.

Schönen Abend!

Gina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2011, 23:14
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Herceptin und Wassereinlagerungen

liebe userjette,

welche chemo hast du denn bekommen. taxotere (docetaxel) oder taxol (paclitaxel) vielleicht?

ich hatte 2005 das herceptin mit taxotere zusammen bekommen... gegen ende der chemo und danach hatte ich wasseransammlungen in den unterschenkeln, welche auch ziemlich schmerzhaft waren. aber nach den bestrahlungen ging es eigentlich wieder.

die wasseransammlung hatte bei mir aber weniger mit dem herceptin zu tun als wie mit der chemotherapie selber. ich habe inzwischen herceptin sehr oft erhalten, hatte aber keinerlei gewichtsprobleme.
aber bei chemotherapien, die cortison enthalten haben (wie etwa das EC-Schema, Taxotere, Taxol, Carboplatin, etc.) habe ich immer einige kilos zugenommen, obwohl ich nicht viel gegessen habe (reserve ist immer gut )

ich drücke dir die daumen und wünsche dir, dass sich deine beschwerden in nächster zeit bessern kopf hoch

alles gute

Geändert von gitti2002 (21.04.2011 um 01:30 Uhr) Grund: Signatur
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2011, 07:33
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Cool AW: Herceptin und Wassereinlagerungen

@Userjette


ich denke, Squirrel hat Recht - Deine Wassereinlagerungen haben wohl weniger mit Herceptin, als mit den ChemoZyklen zu tun.

Obwohl praxis-erprobt, waren meine Ärzte vor Jahren sehr verwundert, w i e heftig meine anschwellenden Beine betroffen waren .....

Ich hatte nach 8 Zyklen Chemop (u.a Docetaxel) gerade mit den Bestrahlungen und der Einnahme von Tamoxifen begonnen, da wurde gerätselt, w a s denn nu wirklich ursächlich für meine damals recht monströsen Beine sei

Außer ernährungsmäßig mit Melonen, Gurken und Spargeln in kleinen Schritten zu entwässern, habe ich auch mit (allerdings nur mäßiger) Bewegung versucht, zusätzliche Medikamente zu vermeiden
Und natürlich war unbedingt angesagt: In der heißen Mittagszeit Beine hoch - und so oft wie möglich Ruhestellung mit Bewegung ABWECHSELN

Das wären so die Tipps, die ich geben kann


Alles Gute und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2011, 08:50
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Herceptin und Wassereinlagerungen

Hallo,

eigentlich dachte ich, Nw bekommen immer die anderen. Aber seitdem ich jedem Elefanten den Rang ablaufen kann (hinsichtlich der Füße), habe ich mich leise weinend in die Ecke gesetzt und um Verzeihung gebeten.

Wie sqirrel schreibt: auch ich bekomme Taxol und Herceptin. Die Ärztin meinte, es komme wahrscheinlich nicht vom Herceptin, eine Thrombose wurde auch ausgeschlossen.

Cortison habe ich abgewählt, es bleibt wirklich nur die Chemo selbst. Zum Herz-Echo gehe ich Anfang Mai, mal sehen, ob da alles in Ordnung ist.

Frohe Ostern
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2011, 13:39
Userjette Userjette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Schwerin
Beiträge: 10
Standard AW: Herceptin und Wassereinlagerungen

Hallo Gina36,
was für Wassertabletten bekommst Du denn? Meine sind 5 mg, da meine Ärztin meint sie gehen auf den Blutdruck und wir sollten vorsichtig sein. Ich hab sie jetzt 3 Tage schon genommen und ich hab keine Wirkung.
Gruß Userjette
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2011, 20:05
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Herceptin und Wassereinlagerungen

hallo userjette
ich bekomme 20mg tarusimed gegen wassereinlagerung,habe zwar auch taxotere bekommen hatte da aber keine wassereinlagerung.als ich die op hatte und dann auch wieder herceptin da ging es mit der wassereinlagerung im gewebe los.gegen die knochenschmerzen nehme ich iprubofen,ich brauche das meistens die 1 woche nach der therapie.ich bekomme das herceptin bis januar 2012.das herzecho wird bei mir alle 4 monate gemacht und das ist auch gut so denn das herceptin kann aufs herz gehen.oh das mit dem fahrrad fahren klappt bei mir ein nicht wenn ich ein paar minuten gefahren bin,bekomme ich ganz schlecht luft also muß das radfahren eben noch warten.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2011, 14:31
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 126
Standard AW: Herceptin und Wassereinlagerungen

Zitat:
Zitat von Userjette Beitrag anzeigen
Hallo Gina36,
was für Wassertabletten bekommst Du denn? Meine sind 5 mg, da meine Ärztin meint sie gehen auf den Blutdruck und wir sollten vorsichtig sein. Ich hab sie jetzt 3 Tage schon genommen und ich hab keine Wirkung.
Gruß Userjette
Hi, sieh mal in dein Postfach!


Schöne Feiertage wünsche ich Allen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55