Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2007, 13:32
friesensonne friesensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 64
Standard Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

Hallo Ihr lieben

Ich komme gerade vom FA.... die hat den Befund nochmal mit mir besprochen...
also .. mein Ca in situ ist jetzt im gesunden entfernt....ABER...an anderer Stelle war noch ein CIN I wo nicht mit sicherheit gesagt das es im gesunden entfernt worden ist. Sie fing schon wieder vom schneiden an...aber ich muss ja nun keine medizinerin sein um einzusehen, das nichts mehr zu schneiden da ist...
Ich soll mir jetzt nochmal gedanken machen wie stark mein kinderwunsch ist...aber ich hab gesagt erstmal warte ich eine Kontrolle ab....ich denke das ist bei einem CIN I gerechtfertigt oder? Oder bin ich da zu leichtsinnig?

LG
Helge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2007, 14:07
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

Liebe Friesensonne

erst mal herzlichen Glueckwunsch zum Ergebnis !!!
Ein CIN I ist meiner Ansicht nach normal. Aber frag noch mal deine Aerztin. Da gibt es bestimmt nichts mehr zu schneiden... Engmaschige Kontrolle ist hier wahrscheinlich besser angebracht als eine groessere OP.
Zitat:
Die leichte Form der Dysplasie (LSIL, CIN 1) bildet sich in der Mehrzahl der Fälle innerhalb von 6-8 Monaten ohne weitere Massnahmen von selbst zurück
Alles Gute !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (01.10.2007 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2007, 18:49
Benutzerbild von Ninapopina
Ninapopina Ninapopina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Standard AW: Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

Hallo Helge,

ich glaube bei CIN I kann man warten. Wenn man wüßte an welcher Stelle diese CIN I ist, vielleicht kann man ja gezielt dort was wegschneiden? Aber ich würde nach Deinem ganzen "Trip" auch erstmal ne Schnippel- Pause einlegen, das "Schlimme ist ja weg", Gott sei Dank

LG Nina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2007, 19:31
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

hallo nina,

haben uns gestern im chat kennengelernt!!!war sehr nett.es tut gut,zu hören,dass jemand einen vertraut findet obwohl man sich nicht kennt...
ich hab heute an dich gedacht,und gelesen dass du anästhesistin bist..hihi.klar deine angst ist trotdem menschlich....wenn du betroffen bist bist du privat als mensch da und nicht als kollegin!!!!

ich drück dir von herzen die daumen dass die koni für dich der anfang und der abschluss war/ist!!!!

ich hab mir vor den narkosen auch fast in die hosen gemacht,naja vor der 2. grossen op war ich schon voller diazepham wegen den niren dj;s...da war mir die pda und die vollnarkose völlig egal....bei der koni war die premedikation ein witz und ich hab voll muffe gehabt....aber beidemale megasüsse liebe anesthäsisten,was wirklich das wichtigste vor so einer grossen op ist!!!!!!!!!!
ich wünsche mir für alle patienten,dass dies niemals zur routine wird-menschlich!!!!!
ich hab vor der grossen op meine schwester,die selbst in dem kh arbeitet als schwester,mit in die schleuse genommen bis ich weg war,dies hat mir den psychischen halt gegeben...gott sei dank....

ich drück dich und hoffe für dich...alles liebe mela...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2007, 20:31
friesensonne friesensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

Hallo Nikita
Du sei erstmal ganz herzlich gedrückt

wie nina schon erwähnt hat, ich hab auf dieses ganze geschnippel keine Lust mehr. ich möchte mich endlich mal wieder richtig bewegen können
vielleicht ist das glück ja mal auf meiner seite..und der nächste abstrich zeigt das es doch im gesunden entfernt worden ist. Hoffnung stirbt zuletzt

und dir nina drücke ich morgen ganz fest die Daumen, das der befund schon da ist, und er auch für dich gut ausfällt

ganz liebe grüsse an euch
helge
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2007, 21:30
Benutzerbild von Ninapopina
Ninapopina Ninapopina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Standard AW: Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

Hallo Ihr Drei,

vielleicht stell ich meine kleine story nochmal kurz vor, bin zwar schon seit einigen Wochen passiv im Forum unterwegs und "kenne" Eure Geschichten. Auch bin ich schwer beeindruckt, wie Ihr mit der Diagnose und den unterschiedlichen Therapien umgeht... und vorallem, das ihr, trotz der wahrscheinlich nicht so öffentlich dargestellten "Tiefphasen", den Frauen im Forum immer soviel Mut macht... das hat mir sehr geholfen. Schön finde ich auch Eure Fotos, die strahlen soviel posititive Energie aus.

Also meine Story nochmal kurz: im November hatte ich PAP III, da hat meine FA gleich an meinem Muttermund rumgeknipst und mir eine Heidenangst gemacht. Das Ergebnis war dann CIN I und II. Erstmal Entwarnung. Dann sollte ich eigentlich zur Dysplasiesprechstunde in die Charite, was ja eigentlich nicht so schwer sein konnte, da ich dort auch arbeitete. Aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, mir einen termin zu besorgen und dann bin ich im März nach Leipzig gezogen. Anfang Mai bin ich zu dem erst besten FA, der hatte eine onkologische Schwerpunktpraxis, so dass ich mich dort gut beraten fühlte. Der Erste Abstrich mit Thin Prep ergab dann PAP IIID, Kontrolle in 3 Monaten. Dann war ich Anfang September wieder bei Ihm und er hat da wieder was an meinem Muttermund gesehen " was ihm gar nicht gefiel", also ging das wieder von vorne los. Der Abstrich ergab dann wieder IIID. Der FA meinte er würde nochmal ne PE machen wollen und eine Abrasio des Cervixkanals...
Da ich aber in den paar Tagen schon wieder Amok gelaufen bin, habe ich mich entschieden, gleich eine Konisation zu machen, damit klar ist was da an meinem Muttermund ist und hoffentlich ist dann erstmal gut. Ich habe keine Kinder und aktuell auch keinen Partner, so dass die Kinderwunschfrage aus rein praktischen Gründen erstmal gar nicht im Vordergrund steht, aber ich hatte irgendwie keine Lust alle 3 Monate für ne halbe Woche seelisch und moralisch ausser Gefecht gesetzt zu sein. Gerade auch nachdem ich hier dieses Forum durchforstet und die ganzen Erfahrungsberichte gelesen hatte. Außerdem hatte meine Mutter auch ein Cervix CA, als sie in meinem Alter war. Sie hatte eine Wertheim mit Bestrahlung und seit dem (klopf auf Holz) kam der Krebs nicht wieder, nur hat seit 2 Jahren mit einer Harnleiterstenose zu tun, aber mittlerweile ist auch dieses problem einigermaßen behoben...

Deswegen hatte ich letzte Woche Mittwoch die Konisation... Ambulant in Vollnarkose...die Narkose war ein echtes Erlebnis und weil alles so schnell ging hatte ich auch nicht viel Zeit aufgeregt zu sein. Die haben mir Dormicum zum Trinken gegeben und die Wirkung setzte sofort ein. Habe gerade noch geschafft auf den Tisch zu krabbel... jetzt weiß ich endlich, wie es meinen Patienten geht....

Ich lege auch immer großen Wert darauf meinen Patienten ein gutes und vorallem sicheres Gefühl zu geben, die meisten haben ja doch mehr Angst vor der Narkose.

Naja von der Koni spüre ich irgendwie nichts. Frage mich manchmal, ob der FA überhaupt was weggeschnitten hat. Die dicken Dinger, die ich mir extra gekauft habe...mal sehen ob sich dafür noch eine andere Verwendung findet.

Tja und ein Ergebnis habe ich auch noch nicht, da heute das labor nicht zu erreichen war. Vielleicht haben die beim Tunnelbau (in Leipzig) wieder irgendwelche Leitungen gekappt...ich hoffe, morgen weiß ich mehr.

Vielen Dank nochmal, dass Ihr hier Eure Geschichten für die anderen schreibt. Jede die hier neu reinkommt, füllt sich gut aufgehoben, und das hat mich ja auch motiviert mich aktiv zu beteiligen.

und Danke auch für das Daumendrücken

Mich interessiert sehr, wie es Dir Mela und Nikita so geht nach der OP und den Bestrahlungen/Chemos, seit ihr wieder im "Alltag" angekommen, geht es Euch gut?

Ich freu mich von Euch zu hören... vielen Dank nochmals, unbekannter Weise,

Bis bald und liebe Grüße Nina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2007, 21:46
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

Hallo Nina,

da du danach fragtest, wie es mir so geht: heute war mein erster Arbeitstag !
Nach 7 Monaten Krankschreibung, einem ca. 6 cm grossen Adenokarzinom ,
FIGO III b, Befall vom linken Harnleiter + Stauniere + Befall der Gebaermutter - Bestrahlungen und Chemo (keine OP, da Tumor zu gross) - bin ich heute in die Firma geduest !!!!
es geht mir supi, sieht man auch - mein Foto ist im August aufgenommen worden.
Die 1.Nachsorge habe ich auch schon ueberstanden - der Tumor ist weg, einfach nicht mehr da ! Allerdings steht das Ergebnis vom Zellabstrich noch aus... zitter.....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (01.10.2007 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2007, 21:56
Benutzerbild von Ninapopina
Ninapopina Ninapopina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Standard AW: Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

Liebe Nikita,

da ist ja toll, ich freu mich sehr für dich!!!!
Ich habe fast jeden Beitrag von dir mitgefiebert auch wenn es nicht ganz zeitecht war.

Interessant fand ich, dass dort wo Du lebst man nicht soviel vom Operieren bei dieser Art von Tumor hält, zumindestens hattest Du das mal geschrieben...

Ich drück ganz fest die Daumen, dass es Dir weiterhin so gut geht...

...gehst Du wieder voll arbeiten oder machst Du eine langsame Eingewöhnung?

Sonne und Strand... da wird man ganz neidisch... gutes Klima trägt sicherlich auch zur Genesung bei...

...einen schönen 2. Arbeitstag wünscht Dir die Nina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2007, 00:29
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

Liebe Nina
ja, es ist wahr, man sagte mir, dass hier soweit als moeglich keine Werheim-OP gemacht wird, da es weltweit nur sehr wenige Chirurgen gaebe, die diese OP wirklich kunstgerecht beherrschen. In Deutschland scheint es Standart zu sein, man ist da auch bei kleinen Tumorgroessen sehr operationsfreudig und nimmt die Nachfolgekomplikationen und eventuelle Rezitive in Kauf.
Allerdings kann es auch sein, dass man mich nur derart "getroestet" hat, da ich ja bei Stadium III b nicht operiert werden konnte und fand diese "Ausrede", um mich zu beruhigen.
Aber ist ist schon so, wenn man einmal "Luft" an den Tumor laesst, dann einen Monat wartet, bis bestrahlt werden kann .. und falls nicht tumorfrei operiert wurde, koennen sich die Tumorzellen ungehindert im Koerper breitmachen .
Kurz, ich weiss nicht, was richtig ist. man sollte den Aerzten vertrauen, die haben Erfahrung und wissen was sie tun
Es ist alles so kompliziert, was den Krebs, dessen Entstehung und Ausbreitung betrifft. manchmal denke ich mir, dass niemand garantiert weiss, was nun richtig ist und was nicht.

Ich arbeite nur ein bisschen, erst im Maerz wird die Dosis erhoeht.
Es ist mir auch ganz recht, denn niemand weiss, ob ich in den naechsten Monaten nicht doch wieder ausfalle. Also wird mir wenig Verantwortung uebertragen - und wenn alles gut geht, wird sie Stueck fuer Stueck erhoeht.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (02.10.2007 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2007, 07:52
friesensonne friesensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

Hallo Nina ( muss mal loswerden das meine Tochter immer Linapopina genannt wird)

Ich wollte nur mal was zu dem Wundschorf sagen... beim ersten mal bin ich da garnicht hintergekommen...hatte die ganze zeit über so ein ganz bisschen blutungen.... und dann hab ich auch schon meine regel bekommen...

Und jetzt beim zweiten mal... habe ich nach der op nur den ersten tag geblutet dann garnicht mehr... und nach 9 tagen fing es dann doch stärker an...so wie'ne leichte Periode....aber roch fürchterlich... ( ich lief den ganzen tag mit dem gestank in der nase rum), soll jetzt erstmal paar jodzäpfchen nehmen...
hoffe ja das es bald vorbei ist....( riecht aber nicht mehr so stark, das war nur den ersten tag so heftig)

lg und einen schönen tag
Helge
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.10.2007, 10:57
Benutzerbild von Ninapopina
Ninapopina Ninapopina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Standard AW: Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

Hallo Nikita,

ja es ist wirklich die Frage, wer das eigentlich gut operieren kann diese Wertheim OP und in der Fachwelt gibt es ja auch immer nur Empfehlungen, welche Methode bei welchem Stadium die "richtige" ist. Wichtig ist wahrscheinlich, das die Methode die dann angewandt wird auch richtig und fachkundig betrieben wird.

auf jedenfall finde ich es toll, das bei Dir der Tumor "weg" ist. ich Drück die Daumen für einen guten Zytoabstrich.

wie gehen denn Deine Kollegen mit der ganzen geschichte um?

@helge... das ist ja unangenehm mit dem Geruch, hoffe der ist bald weg
hattest Du tampons bei der ersten Periode danach genommen?

Grüße Nina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.2007, 12:50
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

Liebe Nina
wie gehen die Kollegen damit um ? Hmmm.... Also erst mal wollte mich meine Chefin SEHEN, bevor sie mir einige Arbeiten zugeteilt hat.
Ich komme ja daher (mit einigen Kilos zuviel) , wie das bluehende Leben, braungebrannt, erholt, alle Haare auf dem Kopf - die Seele kann man ja nicht sehen und meine aufgeblasenen Fuesse auch nicht.
Niemand fragt mich, ich kann selbst entscheiden, ob ich berichten will, oder nicht. Aber alle geben mir zu verstehen, dass es schoen ist, dass ich wieder da bin.

Liebe Helge
das mit der Periode kommt bestimmt mit der Zeit wieder ins Lot. Der Koerper erholt sich wieder.Tips kann ich keine geben, da ich ja seit der Therapie in die Wechseljahre geschossen wurde, also keine Tampons mehr...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (02.10.2007 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2007, 18:10
Benutzerbild von Ninapopina
Ninapopina Ninapopina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Standard AW: Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

Hallo zusammen...

...mein Ergebnis von der Koni ist da...und ich habe also CIN II alles im Gesunden entfernt. Eigentlich ist das mit der Koni vielleicht übertherapiert, aber ich bin froh, das es weg ist. Ich bin sehr erleichtert... in den letzten Wochen hatte ich mehr "Gedankenkrebs" als alles andere...
Diese Geschichte mit dem möglichen Karzinom hat viele Gedanken und vergrabene Fragen hervorgeholt mit denen ich mich nun mal wieder beschäftigen mußte, das zwang mich dazu auch mal wieder Entscheidungen zu treffen, die ich bisher aufgeschoben habe...insofern bin ich mal wieder hart aufgeschlagen...

...ich bin auch sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, ich habe viel gelernt...

meine Mutti hatte ja auch ein Zervix -CA, da war ich 12 oder so, hatte gerade meine erste Regel bekommen ...aber in unserer Familie wurde nicht darüber gesprochen...nicht über das CA und auch nicht über meine Periode... wir wohnten für die Zeit, die meine Mutter im Kankenhaus war bei meinem Vater. Zwar habe ich mitbekommen, dass sie auch zur Bestrahlung musste, aber das es Krebs war, das habe ich erst langsam wärend des Studium kapiert und sie dann mal darauf angesprochen... jetzt stelle ich mir vor, wie schlimm das gewesen sein muß, dass sie wohlmöglich niemanden hatte, mit dem sie sich austauschen konnte, mit dem sie über ihrer Ängste reden konnte usw., sie hatte damals keinen Partner und der Rest der Familie hat auch nie davon gesprochen... das macht mich wirklich traurig, denn sie hat bestimmt eine schwere Zeit gehabt, auch wenn nun nach den vielen Jahren (fast 19) alles gut ist...

...ein glück, dass es dieses Forum gibt!!!!!!!! Danke

LG Nina (ich bleib noch im Forum, weil ich wissen will, wie es Euch geht)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2007, 18:21
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

hallo !!
ENDLICH hab ich hier mal jemanden gefunden, der wie ich schreibt, dass es komisch riecht!
huhu helge!!
ich hatte diesen geruch..ich hab ihn immer "koni-geruch" genannt auch jedesmal danach..
hoffe, dein bluten is bald rum...bei mir fings knapp ne wo nach der koni an für ne weile..am vergangenen we hatte ich dann ruhe..und so-abend fings nochmal an...aber seit gestern abend is wieder ruhe...lach..achterbahn...lach...aber es zieept und zieht im unterleib..ich schreibs mal dem heilungsprozess zu

was ich dir aber noch sagen wollte wg. dem CIN I!!!
der doc in der uni hat zu mir gesagt, dass ein CIN I oder II nicht operiert werden muß....da kann man "ruhig" abwarten und weiterkontrollieren....erst bei einem CIN III gehen die ärzte davon aus, dass dieses stadium nicht mehr von alleine weggeht.... und somit , GRATULIER ICH DIR JETZT ERSTMAL ZU DEINEM GUTEN BEFUND und wünsch dir "gute abheilung" und starke nerven + immunsystem um den CIN I auch noch loszuwerden!!!!!!!!!!!!!!

liebe grüße
claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.10.2007, 18:43
friesensonne friesensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Ca in situ ist nun weg--> aber jetzt CIN I

Hallo Nina

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum guten Befund, das hast du schon mal hinter dich gebracht.

Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe... es hat mir ganz gut geholfen über die Zeit...die Erfahrungen anderer... hätte ich das Internet nicht gehabt, wäre ich jetzt auf jeden Fall Gebärmutterlos... wenn es wahrscheinlich auch nun nur aufgeschoben wird...
Ich hab möglichst versucht gegenüber meinen Kindern das Wort "Krebs" zu vermeiden...eine Bekannte von mir hat es denn meinem grossen nicht ganz so durch die Blume gesagt... und er kam dann natürlich her und fragte deswegen, weil Krebs ja was schlimmes ist. Dann hab ich ihm das erklärt...von wegen Vorstufe und so... danach war er dann beruhigter...aber im ganzen haben sie natürlich mit bekommen, das da was nicht stimmt... ich war in der zeit ja auch ziemlich nah am Wasser gebaut....
achja nina...du fragtest noch wegen tampons.... nein...ich hab binden benutzt... weil man soll ja 3-4 wochen und so nichts reinstecken...also werde ich mich noch eine periode lang damit rumquälen

@ Claudia

Ich blute ganz schön stark....ich überlege ob das nicht auch schon meine Regel sein könnte....der geruch hat nachgelassen....
Schmerzen ( durchaus aushaltbar ) auch stärker wie beim letzten mal.... aber kommt wohl auch davon...das ich mich die letzten tage nicht mehr soviel schone.... rausgehe...die sonne geniesse....aber andererseits würde ich bald amok laufen...ich halt das rumgegammel nicht mehr aus....
war gestern noch auf der arbeit....hab dann schon mal bescheid gesagt das ich dann ja nicht so lange krank bin wie eingeplant... dann krieg ich nicht prompt die antwort ich solle doch gleich noch urlaub dranhängen....ich hab dann doch gesagt die soll erstmal anderen frei geben ...ich behalt meinen urlaub im november :-) ( ich muss sagen ich bin noch bis 20.10 krankgeschrieben)

sodala...
bis denne..helge
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55