Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2005, 01:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard So viele Schicksale

Hallo,

wie viele Schicksale gibt es allein aus den letzten Tagen!
Ich wusste bis vor kurzem so wenig von Krebs, von all dem Leid.

Letzte Woche hatte meine Oma (80) hatte einen darmdurchbruch wegen eines Tumors im Enddarm. Bauchfellentzündung, 1 Woche Intensivstation. Sie hat Metastasen in der Leber, einige, und der Arzt sagt palliative Maßnahmen - ich verstehe nur, dass sie sterben muss.

Ich weiss, dass sie fuer euch alle so alt scheint, im Gegensatz zu den vielen von euch, die schon so jung dieses Schicksal getroffen hat, und dass sie sowieso irgendwann sterben muss, aber ich bin bei ihr aufgewachsen, sie ist meine einzige Familie, ich habe sonst niemanden.

Deshalb bitte, weiss jemand ob man nicht doch irgendwas machen kann? Ich weiss gar nichts, wie und ob ich es ihr ueberhaupt sagen kann? Wie geht es weiter wenn die Bauchfellentzeundung abgeheilt ist? Wo kann man sich beraten lassen? Welche Kliniken gibt es in Oberbayern oder wo auch immer?

Vor einer Woche war sie doch noch so gesund!

Danke fuer jede Antwort.

Nico
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2005, 06:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard So viele Schicksale

Hallo Nico,
versuch es doch mal in der Klinik Bad Trissl in Oberaudorf oder im KH Barmherzige Brüder, München.
Alles Gute
Anna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2005, 06:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard So viele Schicksale

Lieber Nico,
es tut mir sehr leid für Dich und Deine Oma. Wenn Du bei ihr aufgewachsen bist, ist sie ja für Dich auch fast wie eine Mutter.
Ob nun 80 oder jünger, der Schmerz ist da und es geht ja hier schließlich um einen geliebten Menschen. Nun ist der Körper aber mit 80 lange nicht mehr so stabil, wie bei einem jüngeren und nicht jede Therapie würde den gewünschten Erfolg bringen.
Leider kann ich Dir nun nicht wirklich helfen, denn ich bin noch ziemlich neu hier, habe auch so viele Fragen und warte noch auf Antworten.
Mir bleibt nur, Dir erst einmal ganz viel Kraft zu wünschen und für Deine Oma viel Glück
Alles Liebe
Tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2005, 10:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard So viele Schicksale

Hallo Claudia 40
Palliativheißt nicht sterben.
Palliativmedizin - palliare heißt übersetzt umhüllen, ummanteln - bedeutet umfassende Betreuung von Menschen mit einer nicht heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankung, die nur noch eine begrenzte Lebenserwartung zulässt...

Sehr häufig heißt palliativ leider Pflegefall und langes Leiden, aber es heißt wirklich nicht sofort sterben.

Palliativ bedeutet auch, daß die SChulmedizin keine Heilungschance mehr sieht.

Palliativ bedeutet, dass eine Therapie mit dem Ziel erfolgt, das Befinden des Patienten zu verbessern oder über einen möglichst langen Zeitraum zu erhalten.

Aber manchmal gibt es so etwas wie Wunder und manchmal schaffen andere Therapierichtung mehr Linderung und in Ausnahmefällen sogar Heilung.

Beim Krebskompass kümmert man sich aber ausschließlich um Schulmedizin und die hat ja nun gerade ihre Hilflosigkeit bestätigt.

Also heißt es für dich, sich anderswo umzuschauen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2005, 11:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard So viele Schicksale

Hallo Gast, auch mein Freund bekommt palliative Chemotherapie. Danke für Deine so ausführliche Erklärung. Menno, jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Er wollte anfangs die Chemo ablehnen und so langsam überlege ich, ob es nicht der richtige Weg gewesen wäre. Uns hat man wortwörtlich gesagt, wenn er die Chemo nicht macht, hat er noch ein halbes Jahr.
Bitte, ich brauche ein Wunder.......
liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2005, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard So viele Schicksale

Vielen Dank Anna fuer die Kliniken, werd gleich mal schaun.
Vielen Dank Claudia, das macht mir etwas Mut. Woanders umschaun,.. was meinst du damit? Ich kenn mich da nicht aus, hab da erst mal an Voodoo-Zauber oder so gedacht.
Vielen Dank Tina, dir und allen auch viel Glück. Ich bin so unbeholfen auf dem Gebiet, aber warum macht dein Freund keine Chemo? Man muss doch alles versuchen, voallem wenn er noch juenger ist!

Wie sagt man nem Menschen am "besten", dass er unheilbaren Krebs hat? Ich muss das meiner Oma doch in den naechsten Tagen tun. Vielleicht hat sie dann keine Lust mehr zu kämpfen...

Euch allen Glück und vor allem Stärke!
nico
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2005, 19:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard So viele Schicksale

Hallo Gast oder etwa DER MANFRED???????????
dein unkonstruktiver Taktloser Beitrag verschlägt mir fast die Sprache.

-macht es dir solchen Spaß hilfesuchenden verzweifelten Menschen so einen Beitrag vor den Bug zu knallen und sich an deren Leid zu weiden.
Du tust mir mit so einer Einstellung wirklich leid.

Warum versteckst du dich hinter Gast??????
Wie du weißt bin ich selbst Krankenschwester und meine Aussage
ist nicht wie deine Fomal nach Lehrbuch hingeknallt,sondern Inhaltlich fundiert in der Praxis.

Ich schäme mich für so eine Taktlosigkeit und Grobheit.

Nico, lass dich nicht von so jemanden Beeinflussen, dem die Konfrontation mit dem Wort Palliativ wichtiger ist
als deine Unterstützung bei der Liebe zu deiner Oma.

Solche User gibt es hier leider auch, die absolut kein Interesse an Unterstützung haben und nicht auf die Postings eingehen sondern die gutgemeinten Beiträge anderer kommentieren
und sie zu zerreden.
Lieben Gruß von Claudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55