Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1546  
Alt 21.12.2005, 14:10
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo ihr lieben,

mit dem aufrecht-sitzen geht leider nichts mehr...wir haben es heute noch mal zusammen mit der schwester versucht, sie in den rollstuhl zu heben....das hat zwar geklappt, aber meine kleine sackt seitlich weg, sie kann sich nicht halten...auch den kopf nicht mehr....

morgen kommt ein vertreter des sanitaetshauses und will uns einen schalenfoermigen rollstuhl zeigen, der mehr halt gibt und auch den kopf stuetzen soll, vielleicht geht es ja mit dem;

die fersenschoner bekomme ich evtl. auch morgen, bestellt sind sie (danke andrea!) obwohl die roten flecken durch fleissige massage und eincremen wieder verschwunden sind !

den tip mit den filmen muss ich noch ueberdenken....ich finde ihn ja gut, nur weiss ich nicht die reaktion meiner 'kleinen' abzuschaetzen....ich habe bedenken, dass der 'schuss nach hinten' losgehen koennte.....vielen dank trotzdem !!

ich muss jetzt aufhoeren und meine kleine wieder umlagern.....sie will fernsehen, ist das nicht schoen....?

seid lieb gegruesst
Mit Zitat antworten
  #1547  
Alt 23.12.2005, 16:58
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

ich bin heute sehr frueh morgen aufgesprungen, meine kleine atmete schwer...ich musste sofort an das 'schnappatmen' denken, welches oft das ende einleitet.....

das ausatmen wurde von einem 'jammernden' ton begleitet, der mir durch alle knochen ging....sie hatte schmerzen....es dauerte eine weile, bis ich heraushorchen konnte, dass es sich um bauchschmerzen handelte;

unsere hausaerztin ist im urlaub aber ihr stellvertreter kam sofort und verschrieb uns (wirksame) tabletten gegen die bauchschmerzen, sowie eine sauerstoff-therapie.....ich bin dann sofort los, von einem sanitaetshaus zum anderen....mittags hatte ich endlich eins gefunden, dass uns noch 'heute' mit dem sauerstoff beliefern konnte (feiertage).....

das geraet wurde puenklich um 15 uhr gebracht....meine 'kleine' schlaeft, jetzt mit den schlauechen in der nase, atmet zum glueck wieder regelmaessig, ist aber kaum ansprechbar .....

was erwartet uns wohl morgen......
Mit Zitat antworten
  #1548  
Alt 23.12.2005, 18:19
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 204
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,
sitze schon einige Zeit vor dem leeren Feld und möchte dir doch so gern etwas Tröstendes schreiben, kann mich leider immer nur wiederholen und dir sagen, dass wir an dich denken und dir viel Kraft senden möchten.
Manchmal scheint es wirklich so, daß es leichter ist zu schweigen...
Sei fest umarmt
Martina
Mit Zitat antworten
  #1549  
Alt 23.12.2005, 19:24
Estelle Estelle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 7
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

ja,manchmal weis man nichts erheiterndes zu schreiben.

Das Sauerstoffgerät wird ihr wirklich eine sehr große Hlfe sein, so haben die Ptienten nicht das gefühl das sie ersticken müßen.Leider war das Gerät was wir hier hatten sehr laut,aber auch daran gewöhnt man sich.

liebe grüße
estelle
Mit Zitat antworten
  #1550  
Alt 23.12.2005, 22:20
Kim Kim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 99
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt wieder bei dir melde. Erst wurde ich krank und zeitgleich ist auch mein Computer kaputt gegangen und ich hatte keine Möglichkeit mehr, ins Internet zu gehen – es tut mir leid. Leider sind mit dem Computer auch die mails verloren gegangen und ich habe deine Adresse nicht mehr. In Gedanken war und bin ich oft bei euch.

Und nun muss ich lesen, dass es Dominique nicht so gut geht Ich hoffe weiterhin auf viele gute und komplikations-freie Tage für euch und wünsche euch, dass ihr etwas Ruhe findet, um neue Kraft für euren Weg zu tanken.

Alles Liebe,

Kim
Mit Zitat antworten
  #1551  
Alt 24.12.2005, 11:10
Shadow Shadow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 11
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo
Ich weiss gar nicht, was ich schreiben soll. Möchte euch einfach mitteilen, dass ich in Gedanken bei euch bin...
Mit Zitat antworten
  #1552  
Alt 24.12.2005, 12:43
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo
wie Martina geschrieben hat,oft fehlen die passenden Worte......
Aber ich denke täglich an Euch. Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1553  
Alt 24.12.2005, 16:43
Bärbel52 Bärbel52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 25
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,

ich möchte euch eine gesegnete Weihnachtszeit und ruhige Feiertage, ohne Komplikationen oder Zwischenfälle wünschen.

Meine Gedanken sind bei Euch.

Herzlichst Eure Bärbel
Mit Zitat antworten
  #1554  
Alt 26.12.2005, 01:59
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

gestern konnte meine 'kleine' noch eine mini-rosinen-schnecke zum fruehstueck essen und einen joghurt, der geholfen hat, die medikamente zu schlucken......sie schlief dann den ganzen tag ueber, am abend gelang es mir, sie zu einem joghurt und etwas apfelmus zu ueberreden....

heute war das leider schon wieder vergangenheit.....sie schlief nur noch apathisch auf dem ruecken, essen war nicht mehr moeglich, trinken auch nicht mehr, da sie sich sofort verschluckt....ich habe ihr feuchte wattebaellchen in den mund gesteckt, um eine minimale feuchtigkeitsversorgung zu gewaehrleisten.....

ihre medikamente konnte sie heute 'nicht' einnehmen....ich bin dabei zu ueberlegen, ob wir sie ab morgen Wieder an den tropf haengen muessen, damit zumindest die feuchtigkeitsversorgung gewaehrleistet ist und die wichtigsten medis verabreicht werden koennen;

wie mache ich das nur richtig, ohne sie zu quaelen.....????

danke fuer eure meinungen dazu... dayo
Mit Zitat antworten
  #1555  
Alt 26.12.2005, 09:10
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

ich denke man kann nichts raten....

Die Frage die sich für mich stellen würde ist, was würde Dominique wollen?
Und das ist eine schwierige Frage.....

Ich drücke Euch beide und hoffe Ihr könnt einen ruhigen 2. Feiertag verbringen.

Liebe Grüße

Peter
__________________
EX-Moderator Hirntumor
EX-Moderator Forum für Angehörige

Selbsthilfe Hirntumor Trier
Mit Zitat antworten
  #1556  
Alt 26.12.2005, 09:59
Doro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,

wie kann ich dir nur helfen?
Versuch dich zu erinnern, was Domi gesagt hat, wie sie es mal möchte bzw. was sie nicht möchte! Ihr habt doch sicher drüber gesprochen?

Wenn nicht, kannst du leider nur dein Herz entscheiden lassen!

Den Mund immer bissel feucht austupfen und die Lippen befeuchten und fetten ist auf alle Fälle gut und wichtig!
Eine Infusion hilft, dein Gewissen zu beruhigen, allerdings kann eine Infusion das Durstgefühl von Domi nicht stillen, dass kannst du nur mit dem feucht halten im Mund und an den Lippen tun!

ich denk an euch und drück euch lieb
eure sonnenblume / Doro

PS: ich hab für mich entschieden, ich würde keine Infusionen wollen, meine Familie weiß das und in der Patientenverfügung ist es auch so dokumentiert.
Mit Zitat antworten
  #1557  
Alt 26.12.2005, 10:54
Kurt Kurt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 2
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,

bei uns hat eine kleine Sprühflasche mit Wasser über die letzten Tage geholfen. Eine intramuskuläre Infusion habe ich auch geben lassen.

Viel Kraft für die nächsten Tage.

Kurt
Mit Zitat antworten
  #1558  
Alt 26.12.2005, 12:22
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,

bei uns in der Apotheke gibt es entsprechende Wattestäbchen mit Zitronengeschmack. Das befeuchtet nicht nur, sondern gibt auch noch einen angenehmeren Geschmack, als wenn Du nur Wasser nimmst. Ausserdem lässt sich damit auch angetrocknete Spucke aus dem Mund gut entfernen.

Außerdem habe ich Cola-Eiswürfel gemacht und sie Yvonne gegeben. Ich konnte gar nicht soviel nachproduzieren, wie sie haben wollte.

Auf Infusionen haben wir verzichtet, weil Yvonne mir gesagt hatte, dass sie nach der letzten Chemo keine Infusionen mehr wollte.

Außer diesen Tipps fällt es mir schwer etwas zu eurer Situation zu sagen. Kein Wort scheint angebracht, für das, was Du nun erlebst. Es tut mir einfach nur leid.

Viel Kraft und liebe Grüße
Andreas

Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen, dass Deine Bauchentscheidung, die Du treffen musst, falsch sein könnte. Bisher waren sie es doch auch nicht!!!
Mit Zitat antworten
  #1559  
Alt 26.12.2005, 13:14
Estelle Estelle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 7
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo dayo,

ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, habt ihr irgendetwas besprochen oder dokumentiert? wenn die nahrungsaufnahme nicht mehr stattfindet.

bei uns war es damals klar,dass meine oma keine künstliche ernährung mehr möchte. Der Home-care arzt meinte dann auch,wenn die patienten nicht mehr essen möchten bzw. ihre medikamente nehmen,dann soll man sie lassen und sie zu nichts zwingen. Da ein leiden dann auch einfach nur verlängert werden kann, wenn keine chance mehr besteht die lebensqualität nochmal zu verbessern.

denk nochmal darüber nach was deine kleine gewollt hätte,das wird dir die entscheidung bestimmt erleichtern.

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #1560  
Alt 26.12.2005, 16:31
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

lieber dayo,denkst du an das Pulver welches ich euch gesendet habe? Zum eindicken auch für Getränke... das kannst in Wasser ,Tee ,Kaffee usw einstreuen ,es verhindert das verschlucken erheblich!

Dieses heute gehts besser und morgen wieder ganz schlimm.... das ist es was mich sehr belastet hat,weil ich immer dachte bald ist es vorbei....
Aber dieser Zustand ging über Wochen.....

Dayo entscheide aus dem Bauch heraus,was für deine kleine gut ist. Du kennst sie am Besten,wie sie es haben möchte.

Ich war auch dauernd der Meinung Günter müsse die Medikamente unbedingt noch einnehmen,bis mein Hausarzt das verneinte. Es würde ja nur alles unötig verlängern......hat er gemeint.

dayo ich bin in Gedanken bei euch...... Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......

Geändert von Dagi (26.12.2005 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55