Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 08.01.2012, 23:10
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Das mit dem MRT der Beine finde ich auch am sinnvollsten. Ich erinnere mich dunkel, daß es hier einen User gibt/ gab mit Metastase in der Iliopsoasmuskulatur. Schmerz- Ausstrahlungen können tatsächlich durch den ganzen Körper ziehen, aber das , was Du da beschreibst klingt für mich nach weiterem Klärungsbedarf.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 09.01.2012, 00:39
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Ich schließe mich Marions Meinung an !!!
Bitte um eine muskuläres Aufnahme .. das kann eine CT oder MRT sein - MRT ist für Muskel aber besser geeinet..

Alles Liebe und Gute für euch ..
ich melde mich dann mal von unterwegs..
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 09.01.2012, 22:48
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Liebe Sigrid,
wir denken an euch.
LG Silvia und Michael
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 09.01.2012, 23:40
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Hallo Ihr Lieben,

hier nun mein Bericht von heute. Für mich ist leider eigentlich kein wirklicher Fortschritt bei der Schmerztherapie zu sehen.

Neben der schon von mir beschriebenen medikamentösenTherapie, soll Henning sich zusätzlich immer noch melden wenn er Schmerzen hat, bzw wenn er „aktiv“ werden will, wie z.B. aufstehen, duschen o.ä.

Hat ihm der Chefarzt, ein oberarroganter Gott in Weiss doch glatt erst mal vorgeworfen, dass er das bislang nicht gemacht hat. Dann bekäme er zusätzlich noch Sovredol 10mg bei Bedarf, als schnell wirkendes Analgetika.

Nun gut, das hat er nun heute dann drei mal gemacht. Als ich aber heute abend ein zweites mal da war, war für mich dadurch kein wirklicher Fortschritt in der Schmerztherapie erkennbar. Ich darf nicht dran denken, welche Mengen er da schluckt, mit welchemeigentlich minimalen Erfolg. Jeder andere würde bei der Medikation glaube ich schon umfallen.

Man sagt uns immer es müsste erst mal ein Spiegel aufgebaut werden. Aber ich frage mich, wie hoch ist der denn? Jeder kleine Weg mit dem Rollator kostet ihn unheimlich Kraft. Und heute abend ist er mir mitten im Satz dann immer eingeschlafen, Irgendwie natürlich kein Wunder bei der Dröhnung. Bislang habe ich mich sowieso immer gewundert, dass er bei den vielen „Hammern“ immer noch so wach war.

Positiv ist, dass man die Geschichte mit dem „muskulären MRT“ in den nächsten Tagen machen will. Zum Glück ist Dr. L. wieder gesund, allerdings kann er ihn im Moment nicht direkt betreuen, da er nur den ambulanten Bereich macht.

Aber ich glaube im Moment leider auch, wenn Henning nach Hause kommt, dass wir ohne diverse Hilfsmittel wie Rollator und Krankenbett nicht zurecht kommen. Das wäre vorübergehend auch nicht das Problem. Muss mich morgen wahrscheinlich darum kümmern, denn ich denke, dass er spätestens zum wochenende nach Hause kommt.

Aber ich hoffe ganz fest, dass das alles nur vorübergehend ist. Drückt bitte weiter die Daumen.

Liebe Grüße an euch alle

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 11.01.2012, 23:38
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Liebe Sigrid,

wie geht es Henning? Sind die Schmerzen schon zurück gegangen?
Ich ruf Dich morgen mal an. Ich wünsche Henning alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.01.2012, 13:33
Benutzerbild von doreen
doreen doreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Rieben (Nähe Potsdam und Berlin)
Beiträge: 206
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Hallo ihr zwei,

ohne nervig sein zu wollen
wie geht es euch .......mitfieber, daumendrück...., nägelkau.....???????????????
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.01.2012, 15:54
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Liebe Sigrid,

ich bin auch schon ganz ungeduldig von euch zu hoeren. Denke oft an euch und schicke euch ganz viele gute Gedanken.

LG

Kinga
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.01.2012, 22:28
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Hallo Ihr Lieben zusammen,

also, ich konnte Henning heute wieder nach Hause holen. Es ist zwar schon alles sehr schwierig, aber wir werden das schon irgendwie hinkriegen. Alleine das Ein und Aussteigen aus dem Auto ist für ihn eine Quälerei.

Ohne Rollator geht gar nichts und auch das, als wenn jemand nach einer Lähmung wieder laufen lernt. Duschen etc. geht auch alles nur mit Hilfsmitteln, ist aber nicht schlimm.

Ein weiteres Problem ist unser Bett was extrem niedrig ist. Von Pflegebett will Henning verständlicherweise nichts wissen, das hat was mit der Psyche zu tun und das ich kann das auch voll und ganz verstehen. Trotzdem müssen wir ja zu Hause zurecht kommen. Aber, agil wie ich nun maL bin, habe ich bei uns im Sanitätshaus eine ganz tolle Möglichkeit gefunden.

Es gibt einen sogenannten Bettenlifter, den man in das normale Ehebett integrieren kann. Das heißt, alle elektrischen Funktionen wie bei einem normalen Pflegebett, aber man sieht es halt nicht, wenn es auf das normale Bettenniveau runter gefahren ist. Zum aufstehen kann man es aber beliebig hoch fahren. Er ist auch davon noch nicht überzeugt (typisch Mann). Aber morgen kommt es, denn ich habe es auch noch als „Schnäppchen“ bekommen weil es gebraucht ist. Heute abend müssen wir dann mal sehen wie wir das alles hinkriegen.

Insgesamt müssen wir sagen, bei den „Drogen“ die er bekommt, haben wir eigentlcih eine größere Schmerzfreiheit erwartet. Aber manchmal erwartet man halt zuviel vielleicht. Jetzt werden wir hoffentlich erst mal ein etwas entspanntes Wochenende haben und am Montag mit unserem Dr. L. gemeinsam weiter sehen.

Liebe Marita, liebe Gabi, danke für Eure Telefonate und aufbauenden Worte, schön, dass es Euch gibt. und alle anderen Daumendrücker natürlich auch

Lieben Gruß


Sigrid
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 13.01.2012, 01:16
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Mann,..was hat der Henning für eine tolle Frau.
Hoffentlich bekommt ihr jetzt alles schnell in den Griff und Henning und du erholt euch jetzt wieder.
LG
Sandra
__________________
Es könnte schlimmer sein.

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert, verändert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 13.01.2012, 14:53
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Da kann ich Sandra nur aus ganzem Herzen zustimmen!!!! Gut, dass Henning dich hat.

Ich wünsche euch, dass die Schmerzen bald besser einzustellen sind und ihr euch beide von den Strapazen erholen könnt!!

Und was wir sonst ja immer bei Marita schreiben: Denk auch an dich und hol dir alle Hilfe, die du bekommen kannst.

Ich denk an euch.
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 14.01.2012, 14:37
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

ich will gar nicht toll sein, ich will nur, dass es meinem Henning gut geht und ihn noch viele, vielw Jahre haben, denn dann geht es mir auch gut.

Aber ich kann euch auch beruhigen, ich habe mich gestern erst mal zwei Wochen krank schreiben lassen, damit ich auch etwas zur Ruhe komme und ich glaube es war genau richtig

Aber nun zu Henning. Der Entlassungstag war schon sehr, sehr anstrengend für ihn. Aber seit gestern geht es etwas, aber leider wirklich nur etwas, besser. Das Morphium hat er im Krankenhaus ja schön pünktlich alle 12 Std. bekommen. Aber die restlichen 1000 Tabletten bekommt man dort ja immer im Dispenser und werden meist zu den Mahlzeiten genommen. Das habe ich jetzt erst mal schön gleichmäßig eingeteilt, so dass wirklich ein gleichmäßiger Spiegel aller Schmerzmittel im Blut ist. Dafür klingelt jetzt bei uns alle Nase lang der Wecker. Aber ich glaube er kommt so besser zurecht.

Ja und das heikle Thema Bett ist jetzt gar nicht mehr nicht so heikel, kaum zu glauben. Ich bin da wirklich total begeistert von, denn es hilft ungemein beim Aus- und Einsteigen, gerade weil Henning ja ziemlcih groß ist und 90 kg auf die Waage brringt. Er findet es jetzt auch wirklich gut, allerdings war der Lattenrost für ihn zu hart, so dass er ziemliche Rückenschmerzen hatte und wir dann doch die Seiten mitten in der Nacht gewechselt haben. Na ja, vielleicht klappt es heute Nacht besser, man kann ja ansonsten noch einiges verstellen. Jedenfalls behalten wir es auf jeden Fall.

Das wär's für heute, wünsche Euch ein schönes Wochenende und melde mich wieder.

Liebe Grüße
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 16.01.2012, 00:50
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Hallo Sigrid,

das ist aber schön, dass Du auch etwas an dich denkst. Henning kannst Du dann auch besser versorgen. Schlaft mal länger. Ich habe heute wieder bis 14/30 Uhr geschlafen.

Ich wünsche Euch alles Gute und eine schöne Woche.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 16.01.2012, 10:41
Benutzerbild von doreen
doreen doreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Rieben (Nähe Potsdam und Berlin)
Beiträge: 206
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Liebe Sigrid,
mein Mum hat sich damals auch gleich krankschreiben lassen - und gottseidank einen Arbeitgeber (KITA im öffentlichen Dienst) mit viel Verständnis dafür. Ich glaube, auch ohne Verständnis hätte Sie sich die Zeit genommen. Mit dem Bett ist ja wirklich toll, mein Dad wollte damals am liebsten ein bett ganz aus Watte und Schaum, ohne Ecken und Kanten denn alles was drückte, tat weh . Das gabs leider nicht zu kaufen...
Ich weiß ja nicht, wieviel Appetit Henning hat und wie er das Morphium veträgt (Brechreiz ?) wir habe meinem Dad Eiweiß-Shakes als Kakao gemacht und 3 mal am Tag verordnet, das tat ihm ganz gut.
Ganz wichtig ist jetzt wirklich , das die Psyche stabil bleibt . Bei uns ging es erst richtig rückwärts, als er depressiv wurde- das müsst ihr unbedingt verhindern oder ggf. rechtzeitig gegensteuern. Ich bin froh, das ihr davon weit entfernt seit, jedenfalls liest es sich so , aber bitte schön aufpassen....
Ich denke sehr viel an euch und wünsche euch , das ihr gut durch den Tag kommt. Ich fühle so sehr mit euch, man erwartet so viel jeden Tag und es passiert oft soo wenig, aber auch das ist sind Schritte nach vorne, wenn auch kleine. Liebe Grüße!!!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.01.2012, 18:58
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

so, heute möchte ich mal etwas Schönes schreiben.

Henning geht es seit Samstag wirklich besser, vieles was ihm schwer fiel und wo er meine Hilfe unbedingt brauchte, dass macht er teilweise schon alleine, er hat einen unheimlichen Willen und Energie.

Da schon alles natürlich noch sehr langsam geht, sind wir heute morgen extra früh aufgestanden weil er ja seine Torisel Therapie um 8.00 Uhr in Herford hatte und siehe da, wir hätten glatt ne halbe Stunde länger schlafen können. Auch das Laufen mit dem Rollator fällt ihm zunehmend leichter. Ich denke mal wirklich, das meine gleichmäßige Verteilung der Schmerzmedikamente sich da auswirkt.

Unser Gespräch mit Dr. L. war auch sehr gut. Er hat mit München gesprochen und gemeinsam hat man beschlossen diesen Weg der Schmerztherapie jetzt erst mal ein paar Wochen zu gehen und wahrscheinlich wird dann evtl. im März doch noch mal mit Cyberknife nachbestrahlt. Aber vorher gibt es ja eh ein neues MRT. Wir finden das hört sich ganz gut an.

Auch einer Akkupunktur Therapie, wohlgemerkt, zum späteren Zeitpunkt, steht Dr. L. positiv entgegen, macht nur unter der derzeitigen Medikation keine Sinn und würde kein guter Akkupunktur jetzt machen. Wir haben ca. 20 km entfernt in Bad Oeynhausen eine Zentrum für tradiotionelle chinesische Therapie mit gutem Ruf, da werden wir dann ggf. Kontakt mit aufnehmen.

Schön war auch noch, dass seine Laborwerte heute alle sehr gut waren, insbesondere unser Sorgenkind das Cholesterin war normal, juchhuuu und sein Kreatinin war auch so gut wie schon lange nicht mehr.

@ Doreen, also mit Appetit und Co. hat Henning bislang noch nie ein Problem gehabt, auch jetzt nicht. und wenn er von seinen 90 kg ein paar verliert, wäre das auch nicht wirklich schlimm.

Ja und das mit meiner Krankschreibung, da habt ihr schon recht, ich bin auch froh, dass ich das gemacht habe auch wenn ich es vielleicht von der Firma her nicht unbedingt gemusst hätte. Aber ich fühle gegenüber Kollegen so auch besser und jetzt genießen wir erst mal zwei ruhige Wochen für uns beide ganz alleine.

Hoffe, dass ich jetzt nur noch gute Nachrichen verbreiten kann. In diesem positiven Sinne

Liebe Grüße
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.01.2012, 19:20
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Liebe Sigrid,

ich freue mich riesig fuer die guten Nachrichten. Ich wusste schon, dass Henning ein Kaempfer ist und sobald er richtig auf Schmerzmittel eingestellt wird, es wieder bergauf geht. Und das mit den guten Blutwerten ist noch ein Grund zur Freude. Du hast schon deinen Henning unglaublich lieb und machst alles so toll! Ich wuensche Euch weiterhin alles Gute und freue mich schon auf das naechste Treffen.

LG

Kinga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cyberknife, knochenmetastasen, wirbelsäulenmetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55