Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2004, 22:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

Hallo zusammen!

Wie streng muß man denn den 4-Wochen-Rythmus des Zoladex Implantats nehmen? Wir würden vor meiner Bestrahlung gerne eine Woche wegfahren. In dieser Woche müßte ich aber zum 2. Mal Zoladex bekommen. Kann ich es mir auch 4 Tage vorher geben lassen?

Danke für Antworten!!

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2004, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

Hallo Eva,
erkundige Dich doch einfach beim Arzt. Sonst kannst Du vielleicht Deine Spritze mitnehmen und in Deiner Urlaubsgegend Dir dort im Krankenhaus die Spritze geben lassen. Wenn mein Gyn. krank ist, dann gehe ich einfach ins Krankenhaus, denn ich will auch nicht, daß es einer macht, der vorher noch nie so eine Spritze gegeben hat.
Liebe Grüße
faro11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2004, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

guten morgen
ich hatte dasselbe problem.habe die spritze innerhalb von drei monaten um 5 tage verlegt, wobei es einmal direkt um drei tage war wegen wochenende.meine ärztin meinte das wäre nicht so schlimm.
jetzt hab ich auf trenantone umgestellt.da brauch ich nur alle drei monate hin
gruß xon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2004, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

Hallo Eva,

habe ganz oft die Spritze um ein paar Tage verschoben, z. B. weil mein Arzt Urlaub hatte und ich keinen anderen "ranlassen" wollte. Wenn man das nicht gerade zu Beginn macht, also wenn der Körper sich noch dran gewöhnen muss, dann denke ich, ist das ok. Ich glaube es steht auch sowas im Beipackzettel..alle 28 bis 35 Tage. Oder im Internet gibt es auch Hinweise. Mein Hausarzt hat es immer als nicht schlimm empfunden. Wenn ich hingegen meine Frauenärztin fragen würde, bekäme sie gleich wieder Panik...lach. Wenn du der Meinung bist, die Spritze wirkt gründlich bei dir, dann kann eine kleine Verschiebung nichts ausmachen.
Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2004, 12:49
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

Hallo Eva,
ich habe mir meine Zoladex Spritze auch mal einige Tage vorher abgeholt, weil ich in den Urlaub gefahren bin. Das geht, ist überhaupt kein Problem!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2004, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

Hallo Eva,
auch ich habe problemlos die Spritze einmal eine Woche vorher und einmal wegen Urlaub eine Woche später bekommen. Mein Gyn meint, wenn ansonsten die Zeiten eingehalten werden, ist die Wirkung nicht vermindert. Eigentlich wollte ich auch im Ausland damit nicht in die Klinik, mein Gyn spritzt sehr gut. Ich denke, 4 Tage vorher ist sowieso kein Thema (besser, als ein zu langer Abstand).
LG Frieda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2004, 21:06
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

Liebe Eva,
ich habe in Absprache mit meinem Gyn bis zu 6 Tagen (eher unfreiwillig) "verschoben". Nach Aussage meines Gyns sind solche "Ausreißer" kein Problem, wenn Du sonst den 28-Tage-Rhythmus regelmäßig einhälst! :-)
Ich wünsche Dir ein paar schöne und erholsame "freie" Tage.
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

Danke!!! Werde sie mir dann wohl 4 Tage vorher abholen und vor der Bestrahlung noch ein paar Tage "abhängen".

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2004, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

Ich habe eine Frage an Euch. Mein Arzt hat mir Blut abgenommen, um meinen Oestradiolspiegel bestimmen zu lassen. Ich bin 41 Jahre und habe von 03 - 07/2004 6 x FEC hinter mich gebracht. Im Moment bringe ich gerade 33 Bestrahlungen hinter mich (18.08. - 01.10.). Durch die Chemo sind meine Tage ausgeblieben. Laut Blutbild sind meine Eierstöcke noch aktiv und er will diese nun mittels Spritzen unterdrücken. Handelt sich hierbei um die Zoladex-Spritzen, von denen Ihr sprecht. Leider konnte ich heute meinen Arzt nicht persönlich fragen, er hat mir die Nachricht nur zu Hause auf den AB gesprochen. Ich soll mir meine 1 Injektion abholen. Ist dies solch eine Spritze und so wird die "hingepieckst"? Bitte meldet Euch mal.
Viele liebe Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

Hallo Simone, wenn es die ZOLADEX-Spritze ist, dann bekommst Du sie alle 4 Wochen in den Bauch, etwas unterhalb der Nabellinie.
Liebe Grüße faro11
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2004, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

Hallo Simone!

Könnte mir schon vorstellen, daß das die Zoladex "Spritze" ist. Das ist ein kleines Implantat, was alle 4 Wochen in die Bauchdecke gespritzt wird.

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.08.2004, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

Hallo faro11,

ist das schlimm (dicke Nadel) oder kann man das aushalten???

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und einen schönen Abend :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.08.2004, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

Hallo Simone!

Ich habe sie erst einmal bekommen und fand es absolut erträglich (obwohl ich kein Held bin!!!). Die Nadel ist schon dick, aber es geht ja schnell. Habe aber auch schon gehört, daß man sich örtlich betäuben lassen kann. Ich würde es aber erst einmal ohne probieren.

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.08.2004, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

Hallo Eva,

vielen lieben Dank für die "aufmunternden" Worte. Ja ich werde es natürlich erstmal so probieren. Mir machen Spritzen so auch eigentlich nichts, spritze mir 3 x die Woche ein Milzmedikament (hat mir mein Heilpraktiker verschrieben). Aber durch die 6 x FEC-Chemo, sind meine Venen total am Ende und bei den letzten Chemos mußten die mehrere Anläufe nehmen, um eine Vene zu finden. Bei dieser Tortour ist mir schon schlecht geworden und ich konnte und wollte keine Nadel mehr sehen. Aber wie gesagt, ich pieckse mich ja schon wieder selbst.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und keine Hitzewallungen und den ganzen anderen "Mist". Wir sind aber alle ehrlich voll gebeutelt. Ich teile jetzt mal eine Runde lecker Tee und Gummibärchen an alle aus ;-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2004, 18:02
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub???????

Liebe Simone,
vermutlich wirst Du, wie ein Großteil von uns auch ;-(, alle 28 Tage die Zoladexspritze bekommen. Diese wird i.d.R. 2-3 Jahre gegeben.
Da es sich um ein "Depot" handelt, wird sie nicht in die Vene injiziert, sondern in die Bauchdecke. Dort gibt das Reservoir über 28 Tage ein sog. "Antihormon" ab, damit keine Eizellen mehr reifen können.
Um es ein wenig zu "erleichtern", kannst Du Deinen Gyn bitten, die Injektionsstelle vorher zu vereisen. Dann ist es nicht ganz so schmerzhaft! :-)

Es bleibt halt nur lästig ;-)
Hihihi, danke für Tee und Gummibärchen :-)
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55