Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2008, 07:00
Chrisch Chrisch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 2
Standard Hilfe nach MagenDarm OP?Probleme mit Perestraltik

Hallo, mein Vater wurde im Magen\Darm Bereich operiert. Dabei wurden ein Teil des Magens,Teil des Dünndarms,Gallengang und Teil der Bauchspeicheldrüse entfehrnt und dann alles wieder gefilckt. Die Verdauung hat von Anfang an nicht funktioniert. Er soll täglich 5kleine Mahlzeiten essen. Das Problem ist, das er ist und dann irgendwann wieder alles rausbricht. Das heißt er nimmt von Tag zu Tag ab. Da er nach 28Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wurden ist, ist er jetzt zuhause. Hat keine Kraft irgendwas zu machen(Geschweigedenn Lebensmut und Hoffnung). An manchen Tagen bleibt das Essen auch mal drin und er hat mal Stuhlgang. Im Krankenhaus wurde ja über die Vene noch Kalorien und Nährstoffe zugeführt.Aber jetzt magert er jeden Tag mehr und mehr ab.
Hat einer Erfahrung mit Prolemen mit der Perestraltik?
Man ist da als Privatperson einfach überfordert(übrigens wird eine Ernährungsberatung nur bei Übergewicht bezahlt). Er will aber auch nicht zurück ins Krankenhaus und sträubt sich dagegen. Aber es ist niemanden zumutbar wenn mann dann jeden Tag sieht wie ein Mensch stück für Stück eingeht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2008, 09:47
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Hilfe nach MagenDarm OP?Probleme mit Perestraltik

Hallo Crisch!
Das hört sich ja gar nicht schön an!
Mein Weg wäre direkt zum Hausarzt. Der muß dann die richtigen Schritte einleiten. Das heißt ja nicht, daß man gleich wieder ins KH muß. Dein Vater könnte hochkalorische Drinks bekommen, die kann man wohl -weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung- trinken oder als Infusion bekommen. Das geht alles auch zu Hause,wenn es der Allgemeinzustand Deines Vaters erlaubt.

Wenn Dein Vater wieder etwas aufgepäppelt wurde, dann kann ich Euch empfehlen,es mit den Babygläschen zu versuchen. Da gibt es ganz viele Sorten, auch Obst, alles gut püriert und verträglich.

Alles Gute,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2008, 13:26
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: Hilfe nach MagenDarm OP?Probleme mit Perestraltik

Hallo Crisch................ich weiss das es sehr schwer ist zuzusehen wie
jemand immer weniger wird..........als meinem Pa fast nichts mehr im Magen
blieb bekam er Drinks.........die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen
......................(wurde ihm vom Arzt verschrieben)....die kann man trinken
und gut zu Hause einnehmen........evt. könnte er auch Astronautennahrung
zu sich nehmen aber das solltet ihr vom Hausarzt abklären lassen
dann haben wir ihm viel Suppen verabreicht.............und alles worauf er
Lust hatte...................mehr kann ich dir leider auch nicht raten.....................
liebe Grüsse Daniela

Geändert von Windlicht (02.06.2008 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2008, 13:14
wurm9285 wurm9285 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe nach MagenDarm OP?Probleme mit Perestraltik

Hallo!
Die Op deines Vaters hört sich stark anch Whipple-Op an. Hatte sie auch.
Ein paar wichtige Dinge zum Anfang:
1.Welchen Teil der Bauchspeicheldrüse wurde entfernt?
Bekommt er Bauchspeicheldrüsenenzyme?
2. Bekommt dein Vater Zusatznahrung? Kann da so einiges empfehlen.
3. Ist der Stuhlgang deines Vaters gelb?
4. Eine Ernährungsberatung nach so einer Op wird definitiv bezahlt (bin selbst Diätassistentin). Du musst zum Hausarzt, besser noch Gastroenterologen und sie verschreiben lassen!!!!!
Bin gespannt ob ich euch helfen kann.
wurm9285
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2008, 01:33
Chrisch Chrisch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe nach MagenDarm OP?Probleme mit Perestraltik

Ja, das sind ja viele Fragen.
Also der obere Teil denk ich mal. Es gab ein Gewächs was sich aus dem Dünndarm in die Bauchspeicheldrüse erstreckt hat, und musste halt mit raus.Enzyme bekommt er keine.
Mein Vater hat die sogenannte Astronautennahrung bekommen, das Problem ist wie gesagt das er kaum was drinn behält.Es entsteht nach einer gewissen Zeit ein Druckgefühl und dann muss er es rausbrechen. Ein Teil geht auch durch den Darm weil er ja Stuhlgang hat. Am Anfang soll es grünlich gewesen sein,jetzt aber schon teilweise fest und normale Farbe.


Es gibt 5kleinere Mahlzeiten am Tag. Aber selbst bei seinen 60Kilo die er im Moment wiegt, ist kein so rechtes Appetit Gefühl vorhanden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55