Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 15.11.2002, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Lieber Murat,
Du hast recht, Morphin ist das stärkste Schmerzmedikament, das es gibt. Aber es kommt immer auf die Dosierung an. Ich nehme ja nicht an, daß man Deinen Vater direkt in höchster Dosierung damit therapiert ( dagegen spricht auch, daß er ja noch eine "Bedarfsdosis" offen hat, wenn das Pflaster nicht reicht ) . Und die Morphinpflaster sind eigentlich recht beliebt bei den Ärzten und helfen dem Patienten recht gut.
Wenn die Schmerzen irgendwann einmal zu stark werden, muß es aber nicht heißen, daß der Patient dann nicht mehr schmerzfrei zu bekommen ist, weil er ja schon Morphin bekommen hat! Da kann ich Dich beruhigen. Es kommt wie gesagt immer auf die Dosierung an, und wenn es einmal nötig wird, kann man auch eine "Schmerzpumpe" anschließen, über die der Patient dann kontinuierlich Morphin in einer bestimmten Dosierung bekommen kann. Wichtig ist in solchen Situationen dann immer, daß der Patient einen "ständigen Level" Schmerzmedikation im Körper hat und nicht dieses Auf-und Ab von massiven Schmerzen - Medikation - Linderung - bis wieder massive Schmerzen auftreten durchmachen muß. Er sollte also KONSTANT "relativ schmerzfrei" gehalten werden. Natürlich sollte man mit diesen Medikamenten so sparsam wie möglch umgehen, aber auch ausreichend.
Aber egal, wie hoch die Dosis im Moment ist, KÖNNEN die Verwirrtheitszustände evtl. auch vom Morphin kommen, denn der Körper braucht schon eine Zeit, um sich an dieses starke Medikament zu gewöhnen. Aber das ist wie gesagt ein "Kann", es können natürlich auch andere Ursachen vorliegen.
Habt Ihr den behandelnden Arzt denn mal auf das Vorhandensein von evtl. Wirbelsäulenmetastasen angesprochen? Die Schmerzen müssen ja eine Ursache haben, und wenn Knochenmetastasen vorliegen, kann die Bestrahlung dieser Herde schon schmerzlindernd sein.
Wie oft und in welcher Größenordnung Bestrahlungen eines bestimmten Herdes insgesamt vorgenommen werden können, kann ich Dir leider nicht sagen. Da ist mir leider auch keine Quelle bekannt, aus der Du Informationen schöpfen könntest. Aber ich denke, daß man nach einer Pause damit wieder anfangen kann. Wie lange man aber warten muß, bis man wieder damit anfangen kann, ist mir nicht bekannt. Das sollte Dir aber der behandelnde Radiologe sagen können.
Verliert aber bitte nicht den Mut! Das ist auch ganz wichtig für Deinen Vater. Wie gibt er sich denn, wenn er nicht desorientiert ist? Ich hoffe nicht, daß er seinen Mut und Willen verloren hat. Motiviert ihn, wo immer Ihr nur könnt und seid bei ihm, so oft Ihr könnt. Und ich hoffe, daß er bald wieder etwas mobiler wird.
In diesem Sinne alles Gute für Euch und bis bald mal wieder,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 16.11.2002, 02:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo Ulrike,
es gibt Neuigkeiten. Also 1. das mit meiner Geschichte war wohl ein gutartiger Knochentumor. Jetzt muß noch der Rest raus und das wars fürs erste....
2. habe ich heute mit meiner Schwester telefoniert. sie hat heute meinen vater in der klinik besucht. es geht ihm schon langsam besser. bei dem infekt (habe mich jetzt mal erkundigt, für die medizin laien unter uns, unter www.m-www.de gibt es medizinische informationen populärwissenschaftlich aufbereitet)handelt es sich wohl um Salmonellen, welche weiterhin mit antibiotika behandelt werden. keine ahnung wie er dazu kam. auch weiß ich im moment auch nicht um welche art es sich da handelt. Ferner hat man diese woche erneut ein MRT des unteren Rückenbereiches gemacht. Der bereich ist tumorfrei allerdings hätten die ärzte meinem vater gesagt das er wohl einen bandscheibenvorfall hätte. er hatte sich diesen sommer beim tragen eines schweren koffers einen knaks geholt, kann sein das es was damit zutun hat. Insgesamt gab es heute für uns also "RELATIV" gute Nachrichten.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 16.11.2002, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo, Murat,
super, Deine Neuigkeiten. So was hört man gern! Und ein Bandscheibenvorfall ist allemal besser als Knochenmetastasen!
Vielleicht kann man jetzt auch langsam von Morphin auf ein anderes Schmerzmittel umsteigen???
Ich freue mich für Euch, daß es wieder aufwärts geht. Weiter so!
Liebe Grüße,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 16.11.2002, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo Murat,

will Dir nur sagen, dass ich mich auch für Euch freue, dass es Deinem Vater wieder besser geht.
Bei Krebs hat man ja oftmals das Gefühl dass es stockdunkel um einen herum ist und dann kommt wieder ein Licht das Hoffnung und Kraft mitbringt.

Wie Ulrike schon geschrieben hat: Weiter so!

Viele Grüße

Uli
PS: Auch zu Ulrike *winke* :-)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 18.11.2002, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hab eine frage...

Hi ihr,
ich habe da eine frage an euch.
Meine Mum wurde ihre Niere entfernt wegen 2 Karzinomen.
Weiss so gut wie nicht darüber, ich weiss es gibt verschiedene stadien meine Mum hatte (T1 Ce) was bedeutet das genau?
Sophie
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 18.11.2002, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo Sophie,

soviel ich weiss gibt es 4 Stadien. 1 (wie bei Deiner Mum) müßten kleine Karzinome sein, ohne Metastasen; 2 sind Karzinome über 7 cm ohne Metastasen die 3 sind Karzinome mit Metastasen. Bei der 4 bin ich mir nicht sicher, wird wohl das Stadium mit Metastasen an mehreren Stellen sein.

Beim 1Stadium bestehen gute Heilungschancen. Meisten liest man beim 1er von Heilungschanchen von 80 %. Wie wurden denn die Nierenkarzinome bei Deiner Mum entdeckt? Nehme fast an durch eine Routineuntersuchung. Beim Nierenkrebs ist ja meistens das große Problem, dass er erst sehr spät entdeckt wird, was ich mir aber bei einer 1 nicht vorstellen kann.

Ulrike wird Dir sicher auch noch auf Deinen Eintrag antworten und die kennt sich da wirklich gut aus.

Alles Gute für Dich und Deine Mutter.

Gruß

Uli
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 18.11.2002, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo Sophie,

Beim TNM-System wird die Tumorausbreitung (Staging) beurteilt:
T steht für die Tumorgröße, wobei T von T1 für kleine Tumoren bis T3 oder T4 für große Tumoren reicht.
N steht für den Lymphknotenbefall; N1 steht für den Befall von Lymphknoten in der nächsten Umgebung des Tumors, N2 und N3 für den Befall weiter entfernter Lymphknoten.
M steht für den Nachweis von Metastasen, also von Tochtergeschwülsten; M1 heißt, dass sich irgendwo im Körper Metastasen gebildet haben.
Die histologische Einteilung (Grading = G) geschieht nach Bösartigkeit (Malignität) des Tumors:
G1 (niedrige Bösartigkeit) bis G4 (ausgeprägte Bösartigkeit).
Und so viel ich weiß ist Ca, die abkürzung für Karzinom.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
Da ich Angehörige von einer Nierenzellkarzinom-Patientin bin (meine Mutter) ein ganz wichtig Rat noch: Deine Mutter soll bei ihrem Hausarzt eine vierteljährliche Kontrolle durchführen lassen, zwecks Metastasenbildungen. Dies wurde bei meiner Mutter total verschludert.
Ich wünsche Dir und deiner Mutter alles Gute

Daniela
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 18.11.2002, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo Ulrike,

wie geht es Dir und Deinem Mann? Ist er immer noch so müde und schläft viel?
Wir hatten heute wieder einen sehr nervenaufreibenden Tag. Seit einigen Tagen geht es meiner Mutter nicht mehr so gut. Sie kann nur kurze Strecken gehen und bekommt dann atemnot. Da ja in ihrem Zimmer nur extrem Bettlägrige lagen, hat das auch zielich auf die Psyche gedrückt. Ich war dann heute schon sehr früh im Krankenhaus um dem behandelnden Arzt nochmals darauf aufmerksam zu machen, dass sie frühzeitig auf die andere Station verlegt werden sollte, damit sie evtl. mit der Therapie anfangen könnte. Wir haben ihn auch nochmals auf die Atemnot hingewiesen, woraufhin er nochmals eine Röntgenaufnahme veranlaßte. Wir haben vorallem auf Verlegung gedrängt, damit sie aus dieser Station raus kommt. Um 14 Uhr (nach drängen bei den Schwestern) war es dann endlich soweit. Wir hatten dann ein längeres Gespräch mit dem Urologen, wobei sich auch herausstellte, dass die Innere nicht mal die Röntgenuntersuchung der Lunge an die Urologische weiter gab. Unser Urologe, der sich wirklich Zeit nimmt, andere Ärzte wegen erfolgten Untersuchungen befragt und sich mit dem Chefarzt aufsucht hat uns dann erklärt, dass sich wieder Wasser in der Lunge angesammelt hat, was nicht ganz mit Medikamenten behoben werden konnte, aber zu wenig ist um es zu punktieren. Der Guss in der Lunge kommt lt. Untersuchungen nicht vom Herzen, sondern von den Metastasen und somit kann es auch nicht vor der Therapie behandelt werden. Wir waren nun vor der Entscheidung, ob wir meine Mutter trotzdem zuerst ein paar Tage nachhause holen, oder ob sie mit der Therapie morgen anfängt. Sie beginnt jetzt morgen mit der Therapie. Die Therapie wird allerdings schwächer begonnen und sollte sie es gut vertragen auf den normalen Stand erhöht. Ob es der richtige Weg ist wissen wir nicht, aber es ist der Weg, den wir im Moment für den Besten halten. Es ist eben auf der Inneren viel Zeit vergangen, bis sie endlich mal feststellten, dass sie einen Herzschrittmacher braucht. Zeit die wir eigentlich nicht übrig hatten. Na es wird schon alles gutgehen.

Habe heute das neue Lied von Grönemeier ("Weg") gehört. Wie war ist doch der Satz: das Leben ist nicht fair.

Ich wünsche Euch einen guten Therapieverlauf in dieser Woche und schicke Euch viele Grüße

Uli
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 18.11.2002, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Liebe Sophie,
zunächst: um was für ein Karzinom handelt es sich? Auch bei der Niere gibt es verschiedene Tumorarten. Die häufigste ist das Nierenzellkarzinom ( Hypernephrom ). Sehr gute Einzelheiten hierzu findest auf der Hauptseite des KK unter "einzelne Krebsarten" - "Nierenkrebs" - "Überblick". Wenn Du hier den Link zu Universität Bonn aufschlägst, findest Du hervorragende Infos, die auch für Laien sehr gut verständlich sind, wie ich denke, bis hin zu Therpiemöglichkeiten.
"T" bedeutet übrigens Tumorstadium ( = Ausbreitung des Tumors ), "Ce" ist vielleicht ein Tippfehler von Dir (???) oder hat nichts mit einem Nierenzellkarzinom zu tun. Du sprichst auch von zwei Karzinomen: meinst Du zwei Tumore in der Niere oder zwei verschiedene Krebsarten?
Liebe Grüße,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 18.11.2002, 23:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo, Ulrike-Uli,
tja, wir hatten zwei turbulente Tage. Mein Mann ist ja Freitag aus der Klinik entlassen worden, weil er keine besonderen Nebenwirkungen gezeigt hatte, die einen längeren stationären Aufenthalt erforderlich gemacht hätten. Am Samstag ging's dann los, als keiner mehr damit gerechnet hatte: , Freitag abend ging er schon mit der Temperatur nach seiner letzten Hochdosis-Interleukin-Gabe erstmalig auf über 39 Grad rauf, in der Nacht hat er sich dann erstmalig übergeben müssen, am Samstag morgen war dann der Blutdruck total im Keller ( unter 80 oberster Wert, Puls unter 50 ) und die Urinausscheidung hörte auch auf. Wir haben dann bis zum Nachmittag mit Medikamentengaben aber alles wieder in Griff bekommen, so daß ich ihn zu Hause halten konnte. Gott sei Dank hatte ich einen Apotheker, der mir die Medikamente auch zunächst "notfallmäßig" ohne Rezept ausgehändigt hat. Denn ein Samstag ist ja für solche Dinge ein relativ ungünstiger Tag. Behandelnde Ärzte erreicht man in der Regel nicht oder nur sehr schlecht und auf einen Notarzt wollte ich mich auch nicht unbedingt verlassen: der kennt sich in der Regel nicht unbedingt mit den Nebenwirkungen von der Immun-Chemo aus ( man kann darunter ja auch nicht alle Medikamente einsetzen ). Aber wir haben es geschafft!
Heute ging es dann weiter: er bekam ja heute erstmalig nachmittags um 16.00h sein Interferon und um 18.00h sein Interleukin. Diese Kombination ist heute zum ersten Mal eingesetzt worden, nit jeweils 6 Mio Einheiten. Um 20,15h bekam er dann Schüttelfrost bei einer Temperatur von 37.8 Grad und um 21.30h war er dann trotz mehrfacher Gabe von fiebersenkenden Medikamenten auf 40,1 Grad!
Aber jetzt sind wir wieder auf dem Weg herunter: er ist jetzt im Bett, schläft und die Temperatur geht langsam herunter. Gleich werde ich wieder nachmessen müssen. Das war schon eine rieseige Tortur für ihn, zumal er seit Samstag von einem fürchterlichen Schluckauf geplagt wird, der teilweise stundenlang anhält und immer wieder zwischendurch auftritt.
Ich hoffe, daß der Körper sich schnell an diese neue Kombination gewöhnt und nicht mehr mit so massivem Temperaturanstieg reagiert! Es ist schon alles recht schwierig manchmal.
So, für heute muß ich erst mal Schluß machen, muß wieder bei meinem Mann Temperatur kontrollieren.
Bis bald,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 19.11.2002, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo Ulrike,

Ihr habt ja wirklich ein mehr als turbulentes WE hinter Euch.
Dachte und hoffte bei Euch hat sich langsam alles eingespielt und Dein Mann verträgt die Therapie einigermaßen. Ist das wohl das typische bei der Krankheit, dass man nie weiß was morgen ist, wie es am nächsten Tag geht und was vor einem liegt.

Irgendwie hat man das Gefühl einen Alptraum zu haben und man wartet, dass man gleich aufwacht - zumindest gehts uns so.

Hoffnung schöpfen gehört jeden Tag dazu und treibt uns wohl auch an. Die Hoffnung, dass es wieder gut wird. Hoffen für den geliebten Menschen und für alle, die diese furchtbare Krankheit haben.

Ich wünsche Euch, dass sich bei Deinem Mann (wie heißt Dein Mann eigentlich?) alles schnell wieder einspielt und die Therapie sehr gut anspricht.

Liebe Grüße

Uli
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 19.11.2002, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo, Ulrike-Uli,
habe gerade Deine mail bekommen. Mein Mann heißt übrigens "Jürgen".
Ja es ging dann noch ein wenig weiter. Ich dachte ja, er geht mit der Temperatur runter ( sah ja auch so aus ), war aber nichts. Trotz Wadenwickel, Paracetamol und Novalgin in mehreren Gaben kletterte er noch bis 40,3 hoch. Erst um 3.30 h heute morgen konnte man eine Tendenz absehen: da war er dann mit der Temperatur "nur" noch auf 39,4.
Ja, man weiß nie so genau, wie der Körper reagiert.
Heute morgen hat er wieder Schwierigkeiten mit der Urinausscheidung. Bin schon wieder mit Medikamenten dabei zu versuchen, der Niere einen "Anstoß" zu geben. Die gestern abgenommenen Blutwerte sind von den Nierenwerten her auch wieder etwas schlechter geworden. Ich hoffe, er pendelt sich wieder ein und fängt jetzt nicht an, sämtliche Nebenwirkungen von Interleukin einzusammeln. Denn unter Interferon lief ja alles super vom medizinischen Aspekt her.
Tja, das ist schon eine verteufelte Sache, diese Therapie. 1000 gravierende Nebenwirkungen sind möglich, und man hofft immer, daß es nicht so schlimm kommt. Also wollen wir mal weiter hoffen. Donnerstag werden wir wieder eine neue Blutkontrolle vornehmen lassen.
Hoffe, Deine Mutter kommt gut mit der Therapie zurecht. Wie fangt Ihr jetzt an? Mit Interferon und 5 FU oder mit Interferon und Interleukin ohne 5 FU? Du hast ja geschriben, daß Deine Mutter heute mit der Immun-Chemo in abgeschwächter Form anfängt. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
Bis bald,
liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 19.11.2002, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Ich danke für dein schnelles antworten.
Mir liegt sehr daran darüber bescheid zu wissen.

zu deiner frage Ulrike, ich meinte 2 Tumore von der gleichen art ich wiss aber nicht was genau das für einer ist.

Es war kein Tipp fehler da steht echt Ce

Ach und du hattest recht es war eine zufählige entdeckung, aber nicht wegen Nierenschmerzen sondern wegen anderer schmerzen. Doch da der Arzt nichts gefunden hat was die schmerzen erklährt hatt er weiter gesucht dann auf einem Röngen bild hat er was entdeckt dann wurde ein MRT gemacht.
Und da war es.
Sie wolte uns das erst verschweigen doch dann hat sie uns dass gesagt...
Gruss Sophie
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 19.11.2002, 22:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Mit uns meinte ich meine Geschwister und mich
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 19.11.2002, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo Ulrike,

meine Mutter hat heute am späten Nachmittag mit der Therapie angefangen. Sie wurde für die 1. und 4. Wo. etwas abgeändert. Mo(diese Woche praktisch Di) um 16 Uhr 9 Mio Interferon, Mi/Do/Fr um 8 Uhr statt 10 Mio Interleukin 18 Mio, dafür bekommt sie um 18 Uhr keine Injektion mehr.
2 3. Wo Mo/Mi/Fr 5 Mio Interferon
5.-8. Wo Mo/Mi/Fr 10 Mio Interferon und Montags um 11 Uhr 5FU (1000 mg).

Wir haben uns also für die herkömmliche Variante entschieden. Hatten dabei einfach das bessere Gefühl in der momentanen Lage.
Wir hoffen, dass sie es relativ gut verträgt und wir sie endlich nachhause holen können. Von den vergangenen 10 Wochen war sie gerade mal eine Woche zuhause und ihr fehlt die gewohnte Umgebung und vor allem ihr Hund. Sie hat schon vorgeschlagen, dass wir ihn doch als Wärmflasche mitbringen könnten :-).

Wie geht es denn Jürgen, habt Ihr das Fieber noch etwas besser in den Griff bekommen und konntet Ihr mit Medikamenten der Niere den nötigen Schups geben?

Ach ja, ich wollte Dich ja noch was fragen. Meine Mutter hat mich heute gefragt, warum man mind. 2-3 Liter während der Therapie trinken muß. Na so ganz sicher war ich mir nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie wegen dem Fieber viel trinken muss. Was kann passieren, wenn sie nicht genug trinkt, kannst Du mir das sagen? Wir müssen sie ja schon die ganze Zeit zum essen drängen, jetzt wird es wohl mit dem Trinken auch so.

Ich schick Euch einen lieben Gruß

Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Vater hat nur eine Niere und dazu Nierenkrebs Annamaria Forum für Angehörige 9 21.04.2006 19:19
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
1. Niere raus, 2. Niere nun auch befallen. HILFE ! Nierenkrebs 32 19.03.2005 12:49
DRINGEND Rhabdoidtumor (Niere) bei 3 jährigem Krebs bei Kindern 6 13.12.2004 12:55
Leben mit einer Niere Kerstin63 Darmkrebs 0 04.02.2003 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55