Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2007, 20:30
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard Antihormontherapie plus Bestrahlung = Hautreaktionen?

Hallo ALLE

leider habe ich zu diesem Thema keine Beiträge gefunden, deshalb eröffne ich einmal diesen Thread.

Wer von Euch hat mit der AHT bereits während der Bestrahlung begonnen und welche Erfahrungen damit gemacht?

In meinem Brustzentrum meinte man, in der Regel wird erst NACH Beendigung der Strahlentherapie mit der Gabe der entsprechenden Medikamente begonnen, da es sonst zu vermehrten Hautreaktionen kommen kann ...
das kam mir doch sehr eigenartig vor ...

Ich möchte eigentlich gerne mit der AHT beginnen, sobald sich meine Regelblutungen wieder einstellen sollten - wenn überhaupt. Nach der letzten Chemo sieht es so aus, als hätten meine Ovarien erstmal sämtliche Produktion eingestellt.

Ich werde meinen Strahlentherapeuten natürlich auch dazu befragen - aber Eure Erfahrungen interessieren mich auch sehr.

Liebe Grüße
Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2007, 21:22
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Antihormontherapie plus Bestrahlung = Hautreaktionen?

Hallo Seepferdchen,

bei mir wurde noch im Krankenhaus der Hormonstatus nach 12 Zyklen neoadjuvanter Chemo bestimmt und die Biesterchen haben schon wieder fleissig Hormone produziert. Also bekam ich noch vor der Bestrahlung Tamoxifen und Zoladex. Habe jetzt 25 von 28 Bestrahlungen hinter mir und habe nur eine mittelprächtige Rötung im Bestrahlungsfeld und etwas trockene Haut. Ich habe nicht geduscht in diesem Bereich, aber auch nicht gepudert, einfach nichts groß gemacht. Die Ärztin ist sehr mit der Haut zufrieden. Das vermehrte Schwitzen hat eher dazu geführt, dass die Mädels am Gerät öfter nachmalen mussten....

Alles Liebe!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2007, 21:32
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Antihormontherapie plus Bestrahlung = Hautreaktionen?

Hallo Seepferdchen! Ich begann die AHT sogar noch 3 Wochen vor der ersten Bestrahlung und hatte die von dir geschilderten Symptome nicht. Bei AHT und Bestrahlung gehen die Meinungen der Ärzte - wie immer - auseinander. Nicht gut empfand ich nur, dass (bei mir) Chemo, Bestrahlung und auch Tamoxifen die Leukozyten negativ beeinflusst hatten, noch heute "gammeln" sie bei 2,8 herum und erschweren meine Tage, aber ich glaube, es gibt Schlimmeres.
Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2007, 22:17
Benutzerbild von petra.s
petra.s petra.s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Lippe
Beiträge: 14
Standard AW: Antihormontherapie plus Bestrahlung = Hautreaktionen?

Hallo Seepferdchen,

ich habe eine AHT. vor der Bestrahlung erhalten und es sind keine Hautreaktionen
aufgetreten; obwohl ich eine sehr empfindliche Haut habe.
Jedoch ist eine Narbenverhärtung entstanden , die jetzt ( 2 Monate nach der Bestrahlung)
mit Massagen behandelt wird. Nach Aussage meiner Gyn,. ist das ein häufig auftretender
Nachteil, wenn die AHT. vor der Bestrahlung beginnt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du davon verschont bleibst.

Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2007, 00:13
amERIKA amERIKA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Antihormontherapie plus Bestrahlung = Hautreaktionen?

Hallo,

ich habe meine 1. Zoladex praktisch mit der 1. Bestrahlung bekommen, aber Arimidex hab ich erst nach Beendigung der Bestrahlungen angefangen.
LG
amERIKA
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2007, 07:54
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Antihormontherapie plus Bestrahlung = Hautreaktionen?

Hallo Seepferdchen ,

ich habe mit der AHT parallel zur Bestrahlung begonnen (Zodalex + Tamoxifen). Hautreaktionen hat ich nur ganz am Ende marginal. Lt. Auskunft des Arztes wollen das viele Strahlenmediziner nicht, weil die Nebenwirkungen von der AHT (wie Schwitzen (habe ich überwiegend nachts, Knochenschmerzen (habe ich kaum), unter Umständen Gewichtszunahme (habe ich nicht) und depressive Verstimmungen) von vielen Patientinnen fälschlicherweise den Nebenwirkungen der Bestrahlung zugeordnet werden. Auch unsere Ärzte wollen "geliebt" werden .

Liebe Grüße aus Köln

Engel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2007, 08:25
gimpely gimpely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 47
Standard AW: Antihormontherapie plus Bestrahlung = Hautreaktionen?

Hallo Seepferdchen!

Mir wurde damals von meinem Brustzentrum empfohlen, mit Tamoxifen erst nach der Bestrahlung zu beginnen. Den Grund habe ich vergessen...

Mit Trenantone hätte ich schon eher beginnen können. Meine Frauenärztin hat dann entschieden, beide Medis erst nach Abschluss der Bestrahlungen zu verschreiben.

LG

Moni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2007, 08:30
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Antihormontherapie plus Bestrahlung = Hautreaktionen?

Hallo,

die Erklärung von Engel wg. Bestrahlung und AHT finde ich
einleuchtend.
Habe nie den Zusammenhang gehört,das die Hautreaktion dann
schlimmer ist
Zoladex bekam ich schon vor der Chemo.
Tam mit Beginn der Bestrahlung.
Schlimme Hautreaktionen hatte ich garnicht!!!!
Die Nebenwirkungen von Tam beginnen bei mir glaub ich erst jetzt.....nach
8 Monaten Einnahme.Während der Bestrahlung ging es mir eigentlich super,
da die Freude das die Chemo zu Ende ist einfach überwältigend war!!!!!

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht KAtrin

Muß nu zum Onkologen(NAchsorge,bibber) und dann wie immer
arbeiten......
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2007, 08:36
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Antihormontherapie plus Bestrahlung = Hautreaktionen?

Guten Morgen Seepferdchen,

ich habe 10 Tage nach der OP mit der AHT begonnen (Zoladex/Tamoxifen), also lange vor der Bestrahlung.
Ich hätte zwar die Wahl gehabt noch ein zwei Wochen zu warten, aber ich wollte so schnell wie möglich etwas gegen allfällige Krebszellen tun. Theoretisch könnten ja Krebszellen bei der OP in die Blutbahnen gelangen und sich im Körper verteilen. Diese Zellen werden nur von der Chemo oder AHT erreicht, nicht aber von der Bestrahlung.
Ich hatte wärend und nach den Bestrahlungen (30 + 6 Boost) kaum Nebenwirkungen. Die Haut wurde etwas trocken und rot-braun, aber es hat nicht einmal weh getan wie bei einem Sonnenbrand. Ich habe ganz normal 100% arbeiten können und die Bestrahlungen in meinen Arbeitstag eingebaut.

Mein Strahlenarzt meinte, dass die Hautreaktionen bei hellhäutigen Frauen schlimmer ausfallen. Mit meinen 25% italienischem Blut gehöre ich nicht ganz zu den hellhäutigen, obwohl ich blaue Augen und Hellbraune Haare habe.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.09.2007, 10:10
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Antihormontherapie plus Bestrahlung = Hautreaktionen?

Zitat:
Zitat von staufda1 Beitrag anzeigen

Mein Strahlenarzt meinte, dass die Hautreaktionen bei hellhäutigen Frauen schlimmer ausfallen. Mit meinen 25% italienischem Blut gehöre ich nicht ganz zu den hellhäutigen, obwohl ich blaue Augen und Hellbraune Haare habe.

Muß aber nicht sein, liebe Daniela. Bin selber sehr hellhäutig mit grünen Augen . Hatte fast keine Hautreaktionen bei und nach der Bestrahlung. Haut war nur ganz gering gerötet nach den letzten zwei Bestrahlungsterminen.

Ich habe übrigens auch erst nach der Bestrahlung mit Tamoxifen angefangen.

Schaut mal hier - Läuft parallel. Ist ein ähnliches Thema.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28075

Liebe Grüße und einen schönen Tag
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55