Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2006, 15:22
Benutzerbild von InJa
InJa InJa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: im Bärenland
Beiträge: 19
Standard eu Rente und dann wohnungswechsel (wann bin ich ein härtefall)

hallöchen, ich bin 52 jahre und seit knapp 2 jahren krebspatientin.
ich bekomme eu rente (unbefristet) und einen zuschuss vom amt für grundsicherung.
nun habe ich ein problem.
seit meiner erkrankung bin ich eindeutig schwächer als vorher, aber nicht so schlimm, das ich eine pflegestufe bräuchte.
meine freundinnen helfen hier des öfteren mit.
beide freundinnen wohnen in einem anderen stadtteil und eine davon hat selbst 2 arbeitsstellen. sie knappsen sich die zeit für mich auch immer von ihrer wenigen freizeit ab. nun wird zum 01.06. eine wohnung in dem haus frei, in dem meine beiden freundinnen wohnen. ich habe mich um die wohnung bemüht und werde sie (wie es jetzt aussieht) wohl bekommen. der vermieter ist wegen meiner situation mit der miete runtergegangen, denn das grundsicherungsamt schießt "nur" bei einer warmmiete unter 360 euros zu.
aber
ich müsste 2 monate doppelte miete bezahlen, (alte und neue wohnung) und drei genossenschaftsanteile kaufen. das sind dann schon zusammen 2200 euro und die kann ich niemals aufbringen.
in diesem haus hatte ich vor meiner erkrankung auch freundschaften, doch durch den krebs haben sich die Hausfreundschaften zurückgezogen. außer ein sehr altes ehepaar (83) und eine gaaanz kranke nachbarin (brustkrebs).
ich habe hier sozusagen kein "funktionierendes, soziales netz" mehr. und jetzt habe ich noch ein wenig kraft für das abenteuer umzug. wer weiß denn schon wie es in einigen monaten aussieht.
weiß jemand von euch wann der umzug vom amt übernommen wird,
oder was ich machen kann, damit ich wenigstens ein darlehen dafür bekomme ?
ich habe im anderen stadtbezirk zwar jede menge freunde, aber bezahlen sollen die ja meine sachen auch nicht.
umzug und hilfe dafür wäre schon organisiert.
ich wäre dankbar für jeden rat.
liebe ostergrüsse
an alle
__________________
Älter zu werden ist die einzige möglichkeit länger zu leben !

Geändert von InJa (17.04.2006 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2006, 07:56
malos malos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 11
Standard AW: eu Rente und dann wohnungswechsel (wann bin ich ein härtefall)

Hallo Inja,

einen ähnlichen Fall hatten wir grad in der Nachbarschaft.

Behinderte Tochter (kein Krebs) wollte in das Haus ihrer pflegebedürftigen Mutter umziehen, dort war eine Wohnung frei. Damit man sich gegenseitig unterstützen und helfen kann. Die Tochter bekommt Grundsicherung.

Wurde ALLES abgelehnt. Die neue Wohnung darf auch nicht einfach so mal teurer als die alte sein, auch wenn die Höchstgrenze unterschritten bleibt.

Beispiel:
Alte Wohnung kostet 280 Euro
Neue Wohnung kostet 350 Euro

Da gab es das erste Problem und die Sachbearbeiterin lehnte es ab. Mit der Begründung das ja günstigerer Wohnraum vorhanden ist und dieser nicht einfach 'erhöht' werden darf. Auch das Argument der Pflege wurde abgewiesen.

Ob das jetzt alles so richtig ist weiss ich natürlich nicht. So hat sie es jedenfalls berichtet. Ich denke das hängt vom Sachbearbeiter ab und du solltest dich da vor Umzug schlau machen.

Doppelte Miete und Kaution werden meines Wissens überhaupt nicht mehr übernommen. Auch keine Umzugs und Renovierungskosten.

Ich würd dir raten den Fall einfach mit deinem Sachbearbeiter zu besprechen und bei Ablehnung gleich fragen wo das nachzulesen ist. Oft machen die ja ihre eigenen Gesetze.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2006, 15:11
Benutzerbild von InJa
InJa InJa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: im Bärenland
Beiträge: 19
Standard AW: eu Rente und dann wohnungswechsel (wann bin ich ein härtefall)

vielen dank für deine antwort.
ich war heute morgen beim gesundheitsamt,
da gibt es eine stelle für krebspatienten.
ich habe mit der sachbearbeiterin gesprochen und meinen "fall" geschildert.
sie hat mir dann ein schreiben für das amt für grundsicherung aufgesetzt das
das gesundheitsamt wegen des engen sozialen netzes am neuen wohnort einen umzug unbedingt befürwortet.außerdem ist die neue wohnung vom qm.preis auch günstiger.
na mal schauen was das amt sagt.
ich werde weiter hier berichten,
denn sicher sind auch noch andere betroffen.
ich kann mir nicht vorstellen, das ich allein
in einer solchen situation stecke.
bis dahin
lass es dir gut ergehen
und nochmal vielen dank.
liebe grüße inja
__________________
Älter zu werden ist die einzige möglichkeit länger zu leben !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2006, 22:05
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: eu Rente und dann wohnungswechsel (wann bin ich ein härtefall)

Hallo,

ich hätte da noch den Tipp mit einer Einmalzahlung von der Deutschen Krebshilfe.de....

Schau doch mal in die Homepage; dort gibt es auch die Möglichkeit, die betreffenden Formulare auszudrucken.

Viel Glück für die neue Wohnung!

Norma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2006, 15:45
Benutzerbild von InJa
InJa InJa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: im Bärenland
Beiträge: 19
Standard AW: eu Rente und dann wohnungswechsel (wann bin ich ein härtefall)

danke norma,
eigentlich ein guter tipp,
allerdings habe ich das im letzten jahr schon für einen neuen
ohrensessel in anspruch genommen.
ich versuch's mal mit jede menge ärzlicher gutachten.
vielleicht habe ich ja erfolg
ich wünsche dir einen schönen tag.
viele grüße
inaj
__________________
Älter zu werden ist die einzige möglichkeit länger zu leben !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55