Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2009, 10:11
steffiwa steffiwa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 12
Standard Eierstockkrebs bei meiner Schwester(34)-ich habe solche Angst!!

Hallo,

seit Donnerstag weiß ich, daß meine Schwester (34) definitiv EK hat. Eigentlich war es ein Zufallsbefund, sie war 1 Woche vorher beim Hausarzt wegen Verstopfung. Dieser hat sie dann zum Frauenarzt geschickt, der erst auf eine Zyste am Eierstock getippt hat. Am 30.05. wurde operiert, die Eierstöcke entfernt. Dabei sah dann der Arzt, daß an Darm, Blase und Bauchfell auch Tumore waren. Diese wurden dann eingeschickt, und am 04.06. stellte sich heraus, dass es Eierstockkrebs ist.

Meine Schwester ist nun in Offenbach im Krankenhaus (ist das gut in der Beziehung???) . Der Professor dort stellt sich diese Tage sein Team für die große OP nach Whipple zusammen. Hoffentlich klappt es diese Woche. Morgen findet erstmal eine Darmspiegelung statt.
Soweit ich weiß sind befallen: Gebärmutter, Blase, Bauchfell, ein Tumor sitzt hinten am Darm. Die Lymphknoten am Bein sollen auch entfernt werden.
An die OP schließen dann die 6 Monate Chemo an!

Mir wurde dringend nahegelegt, mich auch beim Frauenarzt untersuchen zu lassen. Ich habe morgen früh einen Termin zum Ultraschall. Außerdem soll ich einen Termin in Heidelberg bekommen, weil man dort testen lassen kann, ob der Krebs familiär/genetisch bedingt ist. Kennt das jemand von euch?

Ich hoffe hier auf Erfahrungsaustausch, Infos usw. Ich habe im Moment eine Wahnsinnsangst um meine Schwester und dann natürlich auch um mich!

Liebe Grüße,
Steffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2009, 11:20
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Eierstockkrebs bei meiner Schwester(34)-ich habe solche Angst!!

Liebe Steffi !

Herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, was das Krankenhaus in Offenbach betrifft.
Was mir jedoch unverständlich ist, ist warum eine Whipple-OP geplant ist. Die wird normalerweise bei Pankreas-CA gemacht. Es werden dabei der Pankreaskopf, ein Teil des Magens, der Gallengang die Gallenblase und evtl Teile des Darmes entfernt.
Meintest Du evtl eine Wertheim-OP ?
Die Standard-Chemo umfasst 6 Zyklen mit Carboplatin und Taxol.
Die wird sie sicher erhalten.
Über die genetische Vorbelastung gibt es einen eigenen Thread ( BRCA1 und BRCA2-Gene betreffend )
Mach Dich bitte nicht verrückt, denn auch wenn Du diese Gene hast, heißt es noch nicht, dass auch Du erkranken mußt. Du wirst dann aber engmaschiger kontrolliert, um frühzeitig etwas zu erkennen.
Deiner Schwester wünsche ich alles Gute für die OP und die Zeit danach.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2009, 11:21
Benutzerbild von Gina09
Gina09 Gina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Standard AW: Eierstockkrebs bei meiner Schwester(34)-ich habe solche Angst!!

Liebe Steffi,

erst einmal willkommen in diesem Forum. Es tut mir leid, dass deine Schwester an EK erkrankt ist. Du wirst aber sicher auch erfahren, dass es hier im Forum ganz viele tolle Frauen gibt, die ebenfalls diesen schwierigen Weg gegangen sind. Viele können Dir/Euch wertvolle Tipps geben. Bezüglich der Krankenhauswahl ist mir durch dieses Forum bekannt, dass im Rhein-Main Gebiet Professor du Bois ein absolut versierter Experte und Operateur ist. Ein Eierstockkrebskompetenzzentrum gibt es in Berlin an der Charité. Dort kann man sich eine Zweitmeinung holen. Es gibt dort Prof. Dr. Sehouli, der wohl einer der Fachleute für diese Art von Krebs ist. Ich hatte im letzten April die große OP und hatte eine Peridualanästhesie, die dafür gesorgt hat, dass ich so gut wie keine Schmerzen hatte. Über diese Art der Betäubung wird deine Schwester sicher aufgeklärt. Die ersten 5 Tage nach der OP sind etwas anstrengend danach geht es dann stetig bergauf.

Meine Familie hat mich bei allem so sehr unterstützt - dass ist für eine Betroffene wohl mit die wichtigste Hilfe, die ihr eben könnt. Ich verstehe Deine Angst und wünsche Dir, Deiner Schwester und Eurer Familie viel, viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße von Gina
__________________
Unverbesserlicher Optimist, Diagnose EK 04/08, Chemo 05/08 - 09/08 - möchte allen Betroffenen Liebe und gute Gedanken senden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2009, 12:41
steffiwa steffiwa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Eierstockkrebs bei meiner Schwester(34)-ich habe solche Angst!!

Hallo,

danke schonmal an euch, Gina und Heike!

Ich habe mir die Seite von Dr. du Bois eben mal angeschaut und fand das sehr gut, was da steht. Ich denke, ich werde dort mal einen Termin für mich machen. Mein Frauenarzt möchte mich wie gesagt nach Heidelberg schicken, ich werde das morgen mal besprechen. Es ist halt so, dass mein FA sehr von sich und seinen Empfehlungen überzeugt ist. Schaut man sich anderweitig um, fühlt er sich leicht gekränkt! Aber hier geht es ja nicht um seine Gesundheit!

Meine Schwester ist 34 und hat 2 kleine Mädels, 3,5 Jahre und fast 1 Jahr! Wie schnell wächst denn normalerweise so ein Tumor?

LG, Steffi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2009, 17:37
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Eierstockkrebs bei meiner Schwester(34)-ich habe solche Angst!!

Liebe Steffi,

auch ich bin durch dieses Forum, genau wie Gina, auf Prof. du Bois in Wiesbaden gestoßen und möchte noch dazu sagen:

Wenn Du privatversichert bist, ist Prof. du Bois zuständig, Termin in der Regel in 3 Wochen. Wenn Du gesetzlich krankversichert bist, ist es Dr. Harter, Termin in ca. 4 Wochen. Dr. Harter ist jedoch keinesfalls die 2. Wahl! Wenn Du dennoch als GKV zu Dr. du Bois möchtest, müsstest Du es selbst bezahlen, soweit ich mich erinnere, ca. Euro 300 bis 350,--. (Ich hoffe, es verstößt nicht gegen den "guten Ton", wenn ich das hier so öffentlich schreibe.)

Das Hauptproblem bei der Wiesbadener Klinik, was auch einer anderen Kollegin hier im Forum so ging, ist die relativ lange Wartezeit, da Dr. Harter nur an einem Tag pro Woche (Donnerstag) ambulante Sprechstunde hat. Bei Prof. du Bois sieht es gleich aus.

Das wollte ich Dir einfach vorab mal mitteilen, damit Ihr Euch darüber schon Gedanken machen könnt.

Ich glaube auch, das Wiesbaden und die Charité, nachdem was ich hier so gehört habe, mit die Topadressen sind, aber bei Wiesbaden ist das Problem nach eigener Erfahrung die lange Wartezeit, vor allem wenn es so dringend ist wie bei Deiner Schwester.

Ich wünsche Euch viel, viel Kraft
und daß bei Deiner Schwester so viel wie möglich entfernt werden kann!!!
Die anschließende Chemo ist bei der Mehrzahl der Frauen, auch bei mir, nicht so schlimm wie man immer meint. Es gibt inzwischen ausgezeichnete Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen!

Viele herzliche Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2009, 19:42
steffiwa steffiwa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Eierstockkrebs bei meiner Schwester(34)-ich habe solche Angst!!

@steffel:
meine Schwester wird definitiv in Offenbach operiert, das steht schon fest. Ich für mich bin halt auf der Suche nach einer Beratung über mein Risiko, auch EK zu bekommen bzw. ob ich irgendwie vorsorgen kann. Ich möchte halt gerne testen lassen, ob ich das "Krebsgen" habe, damit ich dann engmaschig überwacht werden kann.

Wie lange dauert denn so eine Analyse und wie läuft das ab?

Liebe Grüße,
Steffi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2009, 19:59
Juli95 Juli95 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Eierstockkrebs bei meiner Schwester(34)-ich habe solche Angst!!

Liebe Steffi,
es tut mir leid, dass deine Schwester erkrankt ist.
Ich werde auch grad daraufhin untersucht ob ich das BRCA1 oder 2-Gen habe (meine Mutter hatte Brustkrebs und ich EK).
Das dauert schon etwas länger, da zunächst Beratungen mit Stammbaumanalyse, Aufklärung und eine evtl psychologische Beratung stattfinden. Hier ist recht frisch ein Thread von "Anne Mamma Mia!" im Forum, wo man einen kostenlosen Ratgeber zum Thema runterladen bzw. bestellen kann. Da sind viele nützliche Infos drin.
Aber erstmal wünsche ich viel Kraft und alles alles Gute für die Op deiner Schwester!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55