Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2012, 20:58
Gitte11 Gitte11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 5
Standard Reha nach Brustkrebs in psychosomatischer Klinik

Hallo,

2010 erkrankte ich nach zehn Jahren an der anderen Brust. Nach der Ablehnung meines Rentenantrags ging ich in Widerspruch. Nun schickt mich die DRV in eine reine psychosomatische Klinik nach Isny zur onkologischen Reha. Übernächste Woche gehts los. Unter onkologischer Reha versteh ich aber etwas Anderes.
Wer hat Ähnliches erlebt.

LG

wobriti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2012, 21:00
Gitte11 Gitte11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Reha nach Brustkrebs in psychosomatischer Klinik

Ups, da hab ich doch glatt vergessen, daß ich an Brustkrebs erkrankt war. Konnte man sich wahrscheinlich denken.

LG

wobriti
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2012, 23:05
Moma7 Moma7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 100
Standard AW: Reha nach Brustkrebs in psychosomatischer Klinik

Hallo Gitte,

in Isny-Neutrauchburg gibt es drei Kliniken vom gleichen Träger, eine psychosomatische, eine orthopädische und eine internistische (onkologisch und kardiologisch). Warum du in die psychosomatische Klinik geschickt wirst und nicht in die onkologische, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht werden deine psychischen Probleme als schwerwiegender eingeschätzt als deine onkologischen.

Die Kliniken arbeiten teilweise zusammen. So gibt es zum Beispiel ein gemeinsames Bewegungszentrum, in dem es Angebote für alle Kliniken gibt (Schwimmbad, Fitnesscenter und viele Sporkurse - schau unter: http://www.therapeutisches-bwz.de/).

Die Kliniken werben auch damit, dass sie interdisziplinär zusammenarbeiten. In der Praxis funktioniert dies aber nicht immer reibungslos. Ich war im Herbst in der onkologischen Klinik und brauchte eine zusätzliche orthopädische Untersuchung. Es gab nur einmal pro Woche Termine für die PatientInnen aus der Onkologie, so dass man unter Umständen länger warten muss.

Ich wünsche dir einen erholsamen Aufenthalt. Auf jeden Fall ist Isny sehr schön und jetzt im Winter im Schnee vielleicht sogar ganz besonders.

LG Moma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2012, 09:06
MonikaR MonikaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Harz
Beiträge: 17
Standard AW: Reha nach Brustkrebs in psychosomatischer Klinik

Hallo Gitte, ich hatte dir auf deine erste Anfrage schon mal geantwortet das es dort sehr schön ist usw. Es ist schon doof nicht in eine rein Onkologische Reha Klinik zu kommen man möchte schließlich die Behandlungen mit den meisten Erfahrungen haben. Ich konnte mir die Reha Klinik aussuchen und habe mich im Netz schlau gemacht wo es den Leuten gut gefallen hat. Nun fahre ich mit meiner Tochter nach Bad Oexen nächste Woche. Du könntst noch einen Antrag stellen auf Umlegung in eine andere Klinik aber wahrscheinlich ist es schon zu spät dafür.
Fürs nächste mal dran denken das man sich die Klinik aussuchen kann und diese auf dem Antrag vermerken. Ich wünsche dir das es besser wird als erwartet und alles Gute. LG Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2012, 11:16
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Reha nach Brustkrebs in psychosomatischer Klinik

Hallo Gitte,

ich denke, die Art der Klinik hängt auch mit deinem Rentenantrag zusammen. Da ist eine psychosomatische Klinik für dich wahrscheinlich sogar von Vorteil! Ich hatte auch 2009 nach 8 Jahren ein Brustkrebsrezidiv, habe nach Ablatio eine AHB in einer onkologischen Klinik gemacht und dort wurde mir zwar mit meinen Beschwerden geholfen, aber auch ganz klar gesagt, dass sie einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente bei meinen Beschwerden nicht befürworten könnten. Ich hab dann ein Jahr später nochmal eine Reha gemacht, aber ganz bewußt in einer psychosomatisch/orthopädischen Klinik (da liegen auch meine Hauptbeschwerden). War schon ein wenig komisch, weil ich die einzige Krebspatientin war, aber bei meinen Beschwerden konnten sie mir besser helfen als in der Onko-Klinik. Außerdem wurde dort die Rente befürwortet, zwar von der DRV erstmal abgelehnt, aber nach Widerspruch dann doch auf Zeit (sogar rückwirkend) genehmigt. Wenn es dir also auch um die Rente geht, ist deine klinik sicher die bessere, wenn du ganz gezielt auf deine Krebserkrankung behandelt werden möchtest und Gespräche und Therapien mit Gleichgesinnten suchst, bist du dort sicher falsch...


Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2012, 17:04
Gitte11 Gitte11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Reha nach Brustkrebs in psychosomatischer Klinik

Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten. Werde die Reha in dieser Klinik machen. Ich hoffe sehr, daß die Rente befürwortet wird.Bin bereits in Widerspruch gegangen, daher diese Reha. Eigentlich hatte ich bereits im Januar letzten Jahres, nach meiner Therapie Reha beantragt. Da mir aber meine Ärztin riet Rente zu beantragen, wurde die Reha von der Krankenkasse abgelehnt.

LG

Gitte11
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2012, 20:21
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Reha nach Brustkrebs in psychosomatischer Klinik

Ich hoffe, du liest das jetzt noch!

Genau DAS hat man mit mir auch gemacht und ich war auch völlig vor den Kopf gestoßen.

Mir hat man erklärt, dass es bei einem Rentenantrag nicht auf die Krebsdiagnose ankommt; das heißt, die reine Erkrankung führt nicht zum Rentenanspruch.

Es sind die "Auswirkungen auf Körper und Psyche", die zu einer Rentenbewilligung führen KÖNNEN; wobei die psychische Belastung einem höheren Stellenwert beigemessen wird.

Im Klartext heißt das: Nur wenn die Psyche völlig am Boden liegt wegen der Erkrankung, kommt eine Rentenauszeit in Betracht.

Mich hat man in dieser Reha (nicht in Isny!) durch die psychische Hölle gejagd (Sie wollen ja nur nicht arbeiten; Sie haben keine Lust auf arbeiten; Sie sind noch viel zu jung für Rente; an Brustkrebs stirbt man nicht mehr (!); und so weiter und so weiter).

Nach einem schlimmen Nervenzusammenbruch hat man mich dann nach 16 Tagen nach Hause geschickt (schicken müssen!). Keinen Tag länger hätte ich es dort noch ausgehalten.

Ich hoffe für dich, dass deine Reha wunschgemäß verläuft und du mit einem positiven Entlassungsbericht wieder nach Hause fährst!

Es muss ja nicht zwangsläufig so laufen, wie bei mir.

LG
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55