Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2005, 13:52
Martina1 Martina1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 1
Standard Ich hatte Glück-meine Geschichte

Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum, hatte aber bis jetzt immer etwas Hemmungen zu schreiben, da es mir im Vergleich zu manch anderen sehr gut geht. Ich würde Euch gern meine Geschichte erzählen um vielleicht anderen im Frühstadium Mut zu machen und um vielleicht den ein oder anderen Kontakt zu knüpfen.

Ich bin 24 Jahre alt, habe 6 Jahre geraucht, vor 3 Jahren aufgehört und hatte letztes Jahr im August, 4 Wochen nachdem wir aus unseren Flitterwochen gekommen sind, plötzlich über nacht Flankenschmerzen mit etwas Fieber. Ich dachte also vielleicht eine Nierenbeckenentzündung und bin sofort zum Arzt. Zum Glück hat dieser gleich reagiert Ultraschall gemacht und mich, nachdem er einen ca. 5 cm großen Tumor in meiner linken Niere entdeckt hat, zum Urologen überwiesen. Ich muss sagen es ging alles so schnell, dass ich überhaupt nicht zum nachdenken gekommen bin. Ich war an diesem Tag gleich noch im CT, wo keine Metastasen, vergrößerte Lymphknoten festgestellt wurden und danach gleich noch beim Vorstellungsgespräch beim operierenden Arzt. 5 Tage später wurde ich bereits operiert (die ganze linke Niere ohne Nebenniere wurde entfernt) und war relativ schnell wieder auf den Beinen. Ich bin wahrscheinlich die ganze Zeit über irgendwie im Schockzustand gewesen, was vielleicht auch gut so war, denn erst als ich den Entlassungsbefund (pT1b, G2, L0, M0) gelesen habe wurde mir alles so richtig bewusst. Auch wenn ich im Vergleich zu manch anderem wohl bis jetzt sehr viel Glück hatte, war es erst mal ein harter Schlag. Von schulmedizinischer Seite wurden mir die üblichen Nachsorgeuntersuchungen nahe gelegt, alle 3 Monate zur Ultraschall-Nachsorge (Urin, Blut), jedes halbe Jahr CT.
Ich wollte von mir aus noch ein Knochenzintigramm machen und prompt finden die dort einen Tumor im rechten Oberschenkel.
Erster Befund „nur ein Knocheninfarkt“, zweiter Befund in der Kernspint doch ein Tumor (evtl. Metastase), mein Urologe daraufhin Kopf geschüttelt „das gibt’s nicht“, es war ein ewiges hin und her. Im ersten Krankenhaus, wollten sie mich operieren, was bedeutet hätte 6 Wochen lang nicht mehr laufen zu können im 2. Krankenhaus (Klinikum Großhadern) konnten sie mittels eines neueren Verfahrens eine Punktion machen (da meine Knochen sehr stabil sind brauchte der Arzt 1 ¼ Std, antatt 10 Minuten) und trotz Betäubung hatte ich Höllenschmerzen. 10 Tage sollte ich nun auf das Ergebnis warten und das war die größte Qual. Die erlösende Nachricht, dass es sich „nur“ um ein Enchondrom (gutartiger Tumor) handelt kam schon 5 Tage später, da ich denen wohl auf die Nerven gegangen bin, oder auch nur leid getan hab.
Eine Anschlussheilbehandlung habe ich nicht gemacht, da ich nicht so lange von meinem Mann weg sein wollte und Angst hatte 3 Wochen mit noch viel schlimmeren Diagnosen als mit meiner konfrontiert zu werden. Stattdessen hab ich viel gelesen (natürlich über das Thema Krebs, Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Ernährung, Bewegung, Einstellung), hab mir Massagen und Reiki gegönnt und bin 1 Woche nach Bad Tölz zum erholen und um zu mir selbst zu finden. Nach 8 Wochen habe ich mit der Wiedereingliederung in der Arbeit begonnen und war anfangs schon noch etwas erschöpft. Im Winter wurde mir dann ein Chinese empfohlen, der mit Hilfe von TCM (5 Behandlungen) eine „Darmsanierung“ mit mir gemacht hat, da er meinte, dort liegt mein Hauptproblem. Das war zwar nicht ganz billig, aber dafür mit Erfolg, nach der Erstverschlechterung ging es mir immer besser und mein Immunsystem hat sich wieder stabilisiert.
Meine erste CT hatte ich im Februar, ich brauche ja keinem zu sagen wie`s mir da ging. Zum Glück war alles OK und seit dieser Untersuchung geht`s mir richtig gut..

Ich muss dazu sagen, ich war schon immer ein Sensibelchen, immer ein bisschen kränker als andere, und meine Ängste haben sich immer schon in meinem Bauch und durch meine Haut (Neurodermitis) bemerkbar gemacht. Obwohl ich für andere scheinbar immer nur Positives ausstrahle, habe ich zuerst immer lieber das halbleere als das halbvolle Glas gesehen. Ich war ein unverbesserlicher Perfektionist, der immer alles schaffte und alle zufrieden stellen wollte. Ich, in Bezug auf mich, glaube daran, dass ich diesen Krebs deshalb bekommen habe um zu Lernen, um Umzudenken und um einen anderen Weg einzuschlagen. Ich versuche weiterhin an mir zu arbeiten und natürlich auch wachsam zu sein.

Noch was, meine Tante (66) hatte vor 6 Jahren auch Nierenkrebs, etwa im gleichen Stadium wie bei mir entdeckt und ist bis heute Metastasenfrei.

Ich wünsche jeden Einzelnen weiterhin viel Kraft, viel Freude am Leben, viel positive Gedanken und vor allem viel Gesundheit.


Liebe Grüße,
Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2005, 21:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich hatte Glück-meine Geschichte

Hallo Martina!
Toll das du dich durchringen konntest zu schreiben.Ich hatte schon gedacht ich sei die einzig jüngere Erkrankte.Und ich bin froh so ein positives Beispiel wie deines und das deiner Taqnte zu lesen,wirklich beruhigend vorerst.Es gibt uns ja nichts die Gewißheit das keine Metas mehr auftreten aber es tut gut immer wieder positive Nachrichten zu hören.
Ich bin im Moment auf Wochenendurlaub von der AHB,da meine Kurort ja nur 50km entfernt ist hat mein Mann mich nach Hause geholt zu mal mir meine Süßen unheimlich fehlten und meine Tochter selber krank ist momentan und ich wenigstens heute und morgen bei ihr sein wollte.Am letzten Kurwochenende kommen mein Mann und meine Kids dann zu mir,da freuen sich meine beiden Süßen schon besonders drauf.
Ansonsten ist die Kur echt toll.Schade ist nur dass ich wegen der immer noch leicht offenen Wunde nicht ins Wasser kann echt schade wo ich doch so ein Wasserratte bin.Ansonsten mach ich viel Sport,Massagen,Wirbelsäulengymnastik,höre mir viele Vortträge an und genieße einfach nur die Ruhe zum entspannen.
Es gab eine Zeit für mich wo ich gedacht habe es geht nicht schlimmer und das "Ende" naht bald.Aber seid ich dort bin sehe ich so viele positive Gesichter denen es wesentlich schlechter geht als mir und die einschließlich Chemo viel mehr durch haben als ich.Mittlerweile bin ich so positiv eingestellt das sich selbst die letzten 3Tage Kur schon überaus bezahlt gemacht haben.Ich boin gespannt wie es am Ende der 3 Wochen ist.Eventuell will mein behandelnder Arzt dort noch ne Woche verlängern da ich ja durch die Wunde noch nicht so kann.Mal sehen.
Ich wünsche dir für deine Zukunft von Herzen alles Gute und würde mich freuen mal von dir zu hören.Bin zwar im Moment auf Kur und kann nicht täglich online aber spätestens am WE schau ich wieder rein.LG Anke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2005, 19:27
karina karina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2005
Beiträge: 12
Standard Ich hatte Glück-meine Geschichte

oh mein gott, es ist als ich(22) ob den letzten teil deines berichtes geschrieben habe...


"Ich muss dazu sagen, ich war schon immer ein Sensibelchen, immer ein bisschen kränker als andere, und meine Ängste haben sich immer schon in meinem Bauch und durch meine Haut (Neurodermitis) bemerkbar gemacht. Obwohl ich für andere scheinbar immer nur Positives ausstrahle, habe ich zuerst immer lieber das halbleere als das halbvolle Glas gesehen. Ich war ein unverbesserlicher Perfektionist, der immer alles schaffte und alle zufrieden stellen wollte. Ich, in Bezug auf mich, glaube daran, dass ich diesen Krebs deshalb bekommen habe um zu Lernen, um Umzudenken und um einen anderen Weg einzuschlagen. Ich versuche weiterhin an mir zu arbeiten und natürlich auch wachsam zu sein."

ich habe meine lektion mit einer schweren angstörung und suizidversuchen gelernt...jedenfalls hoffe ich das. ich bewundere dich für deine kraft, ich weiß nicht, ob ich nochmal so eine probe ertragen könnte, es ist schon so schwer meinen vater auf diesem weg jetzt zu begleiten...
du bringst mich zum nachdenken, denn ich will immer noch perfekt sein, es jedem recht machen und mache mir so einen druck...vielleicht sollte ich es wieder ändern!

ich drücke dir gaaanz fest die daumen, dass deine befunde weiterhin nur positiv sind!!!

es grüßt dich ganz lieb karina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55