Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2005, 13:52
Martina1 Martina1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 1
Standard Ich hatte Glück-meine Geschichte

Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum, hatte aber bis jetzt immer etwas Hemmungen zu schreiben, da es mir im Vergleich zu manch anderen sehr gut geht. Ich würde Euch gern meine Geschichte erzählen um vielleicht anderen im Frühstadium Mut zu machen und um vielleicht den ein oder anderen Kontakt zu knüpfen.

Ich bin 24 Jahre alt, habe 6 Jahre geraucht, vor 3 Jahren aufgehört und hatte letztes Jahr im August, 4 Wochen nachdem wir aus unseren Flitterwochen gekommen sind, plötzlich über nacht Flankenschmerzen mit etwas Fieber. Ich dachte also vielleicht eine Nierenbeckenentzündung und bin sofort zum Arzt. Zum Glück hat dieser gleich reagiert Ultraschall gemacht und mich, nachdem er einen ca. 5 cm großen Tumor in meiner linken Niere entdeckt hat, zum Urologen überwiesen. Ich muss sagen es ging alles so schnell, dass ich überhaupt nicht zum nachdenken gekommen bin. Ich war an diesem Tag gleich noch im CT, wo keine Metastasen, vergrößerte Lymphknoten festgestellt wurden und danach gleich noch beim Vorstellungsgespräch beim operierenden Arzt. 5 Tage später wurde ich bereits operiert (die ganze linke Niere ohne Nebenniere wurde entfernt) und war relativ schnell wieder auf den Beinen. Ich bin wahrscheinlich die ganze Zeit über irgendwie im Schockzustand gewesen, was vielleicht auch gut so war, denn erst als ich den Entlassungsbefund (pT1b, G2, L0, M0) gelesen habe wurde mir alles so richtig bewusst. Auch wenn ich im Vergleich zu manch anderem wohl bis jetzt sehr viel Glück hatte, war es erst mal ein harter Schlag. Von schulmedizinischer Seite wurden mir die üblichen Nachsorgeuntersuchungen nahe gelegt, alle 3 Monate zur Ultraschall-Nachsorge (Urin, Blut), jedes