Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2010, 21:20
Jojo Jojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 37
Standard Femara- Dosierung, Einnahme vor den Wechseljahren

Hallo
In welcher Dosierung nehmt ihr Femara (Aromatasehemmer)ein? Bin etwas irritiert, mein Arzt hat mit morgens und abends je 1 Tablette verodnet (2,5mg)- im Beipackzettel steht nur eine. Was soll ich jetzt tun?Wollte eigentlich am Wochenende schon mit der Einnahme beginnen.
Gibt es unter den Forennutzer jemand der Femara vor den Wechseljahren (bin 35) bei metasasiertem Krebs einnimmt? Ich bekomme dies zusammen mit Zoladex, da ein Test ergeben hat, das ich Tamoxifen nicht verstoffwechsle. Wie vertragt ihr die Therapie?
Liebe Grüße Jojo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2010, 21:42
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Femara- Dosierung, Einnahme vor den Wechseljahren

Hallo Jojo,

die übliche Dosierung für Femara ist tatsächlich 2,5mg (also 1 Tablette!) pro Tag. Sollte man versehentlich mehr nehmen, soll man sogar Rücksprache mit seinem Arzt nehmen....und wenn man sie vergessen hat, auf keinen Fall doppelt nehmen. Ich würde mit 1/d anfangen und Montag mit dem Arzt sprechen. Habe noch nie gehört, dass jemand mehr als eine pro Tag nimmt.
Ich bekomme auch Aromatasehemmer praemenopausal mit einem GnRH Analogon, allerdings nehme ich Arimidex (1/d ) und bekomme Trenantone alle 3 Monate. Bin auch suboptimaler CYP2D6 Verstoffwechsler.
Viele Grüße, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2010, 21:43
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Femara- Dosierung, Einnahme vor den Wechseljahren

Hallo Jojo,

also ich nehme Femara 2,5 mg täglich eine Tablette.

War rein biologisch vor den Wechseljahren, mir wurden dann die Eierstöcke entfernt und somit dann jetzt eben nach den Wechseljahren.
Habe metastasierten BK - eine Einzelmetastase am Steissbein


Nehme die Tablette immer abends ein. Am Anfang hatte ich schon heftige Nebenwirkungen aber das hängt sicherlich auch damit zusammen dass ich durch die Eierstockentfernung zusätzlich sofort in den Wechseljahren war.

Zwischenzeitlich hat sich mein Körper wohl an die Femara gewöhnt, ich leide nicht mehr wirklich darunter. Die Gelenkschmerzen habe ich mit Voltaren-Tabletten in den Griff bekommen, gegen Hitzewallungen habe ich Bioresonanz gemacht. Das einzige was ich noch überhaupt nicht im Griff habe ist mein Gewicht. Aber auch da gebe ich die HOffnung nicht auf.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen
liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2010, 12:30
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Femara- Dosierung, Einnahme vor den Wechseljahren

Hallo Jojo,
es ist allgemein bekannt, daß Femara vor den Wechseljahren überhaupt nichts
bringt, kannst Du überall lesen und das ist also nicht nur eine blose Be-
hauptung von mir. Wenn, dann nur Tamoxi.
Und wenn Femara dann nach dem Wechsel, dann auch nur eine, also da hat
Dir der Arzt etwas falsches gesagt, oder Du hast es falsch verstanden.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2010, 14:09
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Femara- Dosierung, Einnahme vor den Wechseljahren

Hallo Jojo.
also...ich nehm auch Femara seit 2 Wochen. Bin aber "nach den Wechseljahren". Dass man die vorher nimmt...davon hab ich auch noch nichts gehört. Ich würd an deiner Stelle mal bis Montag warten und nochmal Rücksprache mit deinem Arzt halten. Sicher ist sicher. Berichte doch mal, was er gesagt hat.
Gruss, Hope
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2010, 16:18
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Femara- Dosierung, Einnahme vor den Wechseljahren

Liebe Jojo,

die Dosierung von Femara ist eindeutig 1 Tab. pro Tag. Wenn Dein Arzt etwas anderes gesagt hat, so mußt Du ihn darauf ansprechen!

Grundsätzlich wird ein Aromatasehemmer (Femara) heute auch schon bei prämenopausalen Frauen eingesetzt. Da dieses Medikament aber die Funktion der Eierstöcke anregt, müssen diese gleichzeitig deaktiviert werden (entweder mit Medikamenten oder per OP), das ist sehr wichtig!

Also, morgen nichts wie hin zu Deinem Arzt!

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2010, 16:28
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Femara- Dosierung, Einnahme vor den Wechseljahren

Jojo hat doch geschrieben, dass sie es zusammen mit Zoladex bekommt, also alles richtig ! Es ist halt noch kein standardisiertes Verfahren und auch noch nicht vollständig untersucht, aber wenn man Tam nicht ausreichend verstoffwechselt gibt es ja wohl keine andere Alternative. Und mit durch Zoladex ausgeschalteten Eierstöcken sollte es ja funktionieren.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2010, 18:55
mato mato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: Rheinland - Loreley
Beiträge: 18
Standard AW: Femara- Dosierung, Einnahme vor den Wechseljahren

Zitat:
Zitat von Altmann Beitrag anzeigen
Hallo Jojo,
es ist allgemein bekannt, daß Femara vor den Wechseljahren überhaupt nichts
bringt, kannst Du überall lesen und das ist also nicht nur eine blose Be-
hauptung von mir. Wenn dann nur Tamox
Hallo Jojo,

ob Femara vor den Wechseljahren genommen wird hängt vom pathologischen Befund ab. Mein Krebs war nur schwach östrogenabhängig, darum nehme ich Femara obwohl ich noch nicht in den Wechseljahren war. Aber ich nehme auch nur eine Tablette am Tag, da würde ich nochmal nachfragen.

Viele Grüße
Christine
__________________
"Mut ist Angst die ihr Gebet gesprochen hat"

(ich weiss leider nicht von wem das ist)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2010, 21:05
Jojo Jojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Femara- Dosierung, Einnahme vor den Wechseljahren

Hallo,
danke für die Antworten,
mein Brustkrebs ist stark hormonabhängig, deshalb erhofft sich mein Onko viel von der Antihormontherapie- besser als schon wieder eine Chemo. Hab so weit eigentlich schon in ihn Vertrauen, aber die Dosierung hat er wohl echt falsch aufgeschrieben, nehme jetzt eine ein, und werde am Montag anrufen.

Bezüglich Femara vor den Wechseljahren:
Er hat mir auch erklärt das man Aromatasehemmer eigentlich nicht vor den Wechseljahren nimmt, aber da Tam nicht wirkt, ist Femara+Zoladex eine (oder die einzige) Möglichkeit. Das Femara vor den Wechseljahren gar nicht wirkt habe ich so noch nie gehört, werde aber diesbezüglich meinen Gyni nochmal befragen. Dachte auch, dass das Problem die Stimulation der Eierstöcke ist, und die halt ausgeschalten werden müssen.
Liebe Grüße Jojo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2010, 22:43
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Femara- Dosierung, Einnahme vor den Wechseljahren

Hallo,

eine Aromatasehemmer wie Femara, hemmt die Bildung von Östrogenen aus dem Fettgewebe. Logischerweise wirkt Femara auch vor den Wechseljahren. Und wenn die Östrogenproduktion aus den Eierstöcken durch das Zoladex verhindert wird, ist diese Art der AHT wohl die, die für dich Sinn macht.
Ein Glück, dass man festgestellt hat, dass das Tamoxifen bei dir nicht wirkt sonst wäre diese AHT für die "Katz" gewesen.
Ich wünsche dir weiter alles Gute!

Liebe Grüße an alle
Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55