Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2012, 09:01
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

und dann noch der meiner Nachbarin:
Ich muss dankbar sein, dass ich einen guten Krebs erwischt habe!
Auf die Frage wie ich das verstehen soll kam ganz spontan die
Antwort. Naja bei einem schlechten Krebs wäre ja die Brust
abgenommen worden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2012, 09:12
Benutzerbild von panter61
panter61 panter61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 38
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Verliere nun zum 2ten mal in diesem Jahr durch Chemo meine Haare.Habe da gestern wieder den Spruch gehört Wenn es mehr nicht ist,die wachsen ja wieder!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2012, 17:27
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 284
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Ich hab auch ein paar nette bemerkungen parat. Als ich gesagt hab, dass ich total geschockt war, als mir gesagt wurde, dass ich schon wieder eine riesenOP machen muss - da hat man mich mit unverständnis angeschaut und gesagt: "du musst nach vorne schauen. nach der OP wird alles wieder gut". Ja, ja, die schmerzen der anderen sind natürlich leicht zu ertragen...

Und weiters: "du darfst Dich nicht so gehen lassen, bleib positiv"... Alles gut und schön - aber nicht für mich und gerade nicht jetzt.

Muss man sich den Schwachsinn immer anhören? Ich habe Krebs aber ich bin auch nur ein Mensch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2015, 18:58
Honiponi Honiponi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo ihr Lieben alle,

da muss ich doch noch mal den Spruch von Susanne wiederholen:

" Lieber Gott wirf Hirn vom Himmel oder Steine, Hauptsache Du triffst....."

Ich wundere mich oft über das Schweigen (von meiner Familie sowieso, die haben mich nach der Diagnose aus ihrem Kreis ausgeschlossen, weil ich alle ihre gut gemeinten Rat-/Vorschläge nicht angenommen habe), aber auch von anderen Menschen - Nachbarn, Freunden, Bekannten - die einfach schweigend zur Kenntnis nehmen, dass ich Krebs habe. So als ob ich gesagt hätte, ich habe chronische Kopfschmerzen oder was auch immer ... Da kommt kein "wie geht es dir" - "wie fühlst du dich" - also keine Anteilnahme.

Aber nachdem ich all die super dämlichen Kommentare aus eurem Bekannten-/Freundeskreis gelesen habe, kann ich wohl sagen, lieber Schweigen und keine Anteilnahme!

Ich würde mich bei solchen Bemerkungen/Sprüchen heftig wehren ... wahrscheinlich nicht gerade ladylike ... zumindest so, dass sich der/diejenige in Grund und Boden schämt.

Wünsche allen viel Kraft, Genesung sowieso und viele liebe verständnisvolle Menschen um euch herum

Lieben Gruß, Honiponi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2015, 14:12
Benigna Benigna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 14
Standard Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hierhin passen wohl die Karten von Emiiy McDowell, die offenbar selber über reichliche Erfahrung mit Krebs, Ops´s, Chemos etc. verfügt.

Einer der schönsten Sprüche findet sich auf der Karte:
Please let me be the first to punch the next person, who tells you,
everything happens for a reason.

Sowas sollte mal jemand sagen. Alles Gute Euch allen!

http://emilymcdowell.com/collections...-a-reason-card
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2015, 00:25
Schnupfenhuhn Schnupfenhuhn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Liebe Alle,

vielen Dank für diesen Beitrag, den ich wirklich super finde!

Ich bin neu hier, meine Diagnose und OP sind 7 Monate her und ihr sprecht mir aus der Seele.

Wenige Stunden nach der OP, ich war noch gar nicht richtig wach, kamen schon die ersten großen Weisheiten von noch nie Krankgewesenen auf meinem Handy an, was ich in meinem alten verkorksten Leben falsch gemacht habe, und was ich bei meiner ach so großzügigen 2. Chance alles besser machen soll... Und ich dachte mir nur: "Last mich doch erst einmal wieder gesund werden!"

Ich weiß ganz genau, dass sie es nur gut gemeint haben, weil sie nicht wollten, dass es nochmal passiert. Mich hat diese Kettenreaktion nach der OP trotzdem verletzt. Die gut gemeinten Ratschläge von gesunden Mitmenschen fühlen sich für mich an wie Kritik oder Vorwürfe.

Denken die allen Ernstes, sie seien nur deshalb verschont geblieben, weil sie alles so viel vorbildlicher machen als wir? (Ich habe noch nie geraucht, trinke seit Jahren keinen Alkohol mehr, mache viel Sport und bin täglich an der frischen Luft. Viele meiner krebskranken Freunde auch. So viel dazu!)

Vielleicht wäre es ganz hilfreich gewesen, man hätte sich vor der großen Belehrung informiert. Dann hätte man gewusst, dass es für GIST noch keine Erklärung gibt, weil es so selten ist, dass es nach der heutigen Erkenntnis "per Zufallsgenerator" auftritt, und dass Mittel und Diäten für Darmkrebspatienten nicht bei GIST anschlagen können, weil es etwas anderes ist.

Die Schlimmste von allen hatte ich zuvor jahrelang nie gesehen, sie wollte mir irgendwelche Vitaminpräparate aufschwatzen, die sie rein zufälligerweise selber vertreibt und mir ausreden, dass ich zum Onkologen gehe. Dieser Ratschlag ist lebensgefährlich und sie wusste nicht, was sie tut, weil sie weder Medizinerin ist, noch hatte sie jemals Krebs. Ich würde so jemandem niemals glauben!

Zusätzlich spricht man vor mir über mich und meine Krankheit anstatt mit mir, fragt meine Begleitung, was der Arzt gesagt hat, und nicht mich und meint, man müsse mir die Entscheidung abnehmen, was über meine Krankheit erzählt wird und was nicht.

"Der Tumor war gutartig und ist deswegen nicht schlimm", ist auch so ein Brüller. Ich fand es schon schlimm, fast 2 Jahre ständig beinahe zu verbluten ohne zu wissen, wo die Blutungsquelle steckt. Das Ganze dann auch noch während der Schwangerschaft und später mit dem kleinen Kind.

Ich frage mich nur, wo die alle waren als ich wirklich Rat und Hilfe gebraucht hätte und mit meiner Krankheit alleine dastand ohne Diagnose. Da wussten die ja schließlich auch keine Lösung...

Es tut gut, das auch mal loszuwerden und von euch verstanden zu werden.

Ich finde es toll, dass ihr darüber lachen könnt.

Alles Liebe und Gute für Euch!

Schnupfenhuhn

Geändert von Schnupfenhuhn (07.09.2015 um 00:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2015, 11:31
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Bin per Zufall auf diesen Thread gestossen! Danke, dass Ihr dieses Thema aufgreift.
Es sind oft Sprüche und Bemerkungen, die vielleicht gut gemeint sind, aber komplett fehl am Platz sind.
Wie oft hab ich doch schon gehört "Du hast Chemo? - Du hast ja die Haare gar nicht verloren"....... "Wie sieht denn Deine Krebsdiät aus, kannst Du alles essen" - der beste Satz kam von einer Bekannten, als ich ihr erzählte, dass ich fast über Nacht 15kg Gewicht verloren habe "kann ich diese Krankheit auch haben?" Ich hab nie mehr mit ihr gesprochen, ich fand das so taktlos.

Liebe Grüsse Swabs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2016, 16:56
BellaD BellaD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Also da sind echt ein paar "tolle" Klopper dabei. Ich versuch derzeit nicht in die Luft zu gehen, wenn mein Mann versucht möglichst unauffällig zu gucken, wieviel echtes Essen ich gegessen habe (ich hab noch eine PEG, versuche von der derzeit wegzukommen, aber hab noch Probleme mit dem Schlucken, ächtz).

Ich weiß, er meint es nur gut und ich weiß auch, dass er sich ehrlich über jeden Bissen freut. Aber ich mag schon nix mehr essen, wenn er in der Nähe ist, weil ich einfach zu sehr verkrampfe. Seufz.

Und neulich hat mich echt genervt, dass mich meine Geschwister behandelt haben, als wenn ich gleich tot umfalle. Grrrrr.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2016, 11:18
Lucy96 Lucy96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 62
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Dumme Sprüche kenne ich auch zur genüge.
Als ich meinen Nachbarn mitgeteilt habe das mein Mann Krebs hat ,haben sie sogar die Straßenseite gewechselt,naja verstehe ich Krebs ist ja ansteckend.
Als er verstorben ist würde mir per whatts App kondoliert war auch klasse.

Die Krönung war aber meine Freundin wir waren 24 Jahre befreundet,die mir sagte ich wäre so hart geworden. Sie hat mir bei ihren Telefonaten immer mitgeteilt was sie heute gegessen hat und in welcher Farbe sie ihre Nägel lackiert.es kam nie die Frage wie es uns geht.
Ich muss wohl nicht erwähnen das wir keinen Kontakt mehr haben.
War mir zu anstrengend 😁

In diesem Sinne Leute Kopf hoch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2016, 11:19
Lucy96 Lucy96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 62
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Auch so ein doofer spruch
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.07.2016, 20:41
sunset sunset ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Beiträge: 169
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

guten Abend,

mein bester letzter Spruch den ich gehört habe, wo ich mitten in der Prüfungsphase war und echt Panik bekommen habe wegen meinen Kontrollterminen war.

mach dir nicht so einen KOpf. Es kommt wie es kommt. Prüfung sind wichtiger.

Klar hat die Freundin von mir recht gehabt, aber es war einfach unpassend.
__________________
und nun heißt es wohl mal wieder kämpfen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2016, 15:12
gaby3 gaby3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Bei Kaiserslautern
Beiträge: 5
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Besonders schlimm finde ich wenn ich von jedem im Dorf angeschaut werde als wäre ich eine lebendige Tote, oder was wird denn aus deinen Kindern.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.12.2013, 15:57
NancyChemnitz NancyChemnitz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 4
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo,
Mein name ist Nancy. Ich bin 21 jahre alt und habe dieses Jahr die Diagnose Hirntumor bekommen.Ich bin leider nur mit Handy online aber ich würde alles dafür geben zu sehen, dass ihr hier noch aktiv seit und ich jemanden zum reden finden würde. Ich fühle mich so alleine weil ich zu niemanden Kontakt habe oder finde der ähnliches erlebt hat und noch nicht über 50 ist. Nichts gegen das Alter, aber es ist einfach ein Unterschied.
Ich würde mich riesig über eine Reaktion freuen.
Ganz liebe Grüße.
Nancy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.12.2013, 17:25
Caldo Caldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo, ich mach mal jetzt hier mit und lass meine Frust raus über manche Menschen, die denken zu wissen, was wir durchmachen mussten oder müssen. Das beste, was ich mal gehört habe: Hör auf zu jammern, du bist stark Da lag ich nach der Hochdosis Chemo platt und die Kotztüte war meine beste Freundin. Da dachte ich auch, ich hab mich verhört und den Spruch mir nur eingebildet. Tja....manche übertreiben es mit den "Nettigkeiten".
Anderaseits muss ich aber auch sagen, daß nur wenigen mit so einem Thema umgehen können. Nicht jeder weiss, was er sagen soll und kann. Für viele Menschen ist es sogar teilweise schwieriger, als für uns Patienten. Aber nur für die, die dir deine Schmerzen nehmen wollen und doch nur zugucken können und sich machtlos fühlen. So ging es meinem Mann. Er hat sich so toll um mich gesorgt, sogar ganzen Tag seine Schuhe anbehalten, um sofort losfahren zu können, fals ich essen kann und auf etwas besonderes Appetit bekomme. Und trotzdem stand er oft da mit Tränen in den Augen und wusste nicht, was er machen soll, wenn es mir besonders schlecht war.
Seid also nicht auf alles sauer, was manche sagen. Es gibt nix, was sie sagen können, was wirklich hilft.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.12.2013, 21:48
Kerejon Kerejon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Es ist nur mal sehr schwer für andere mit uns umzugehen, auch wenn wir sie und sie uns schon lange kennen.

Mein Vater sagt mir ständig: Du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher. Nur... Ich würde lieber hören: egal wie es kommt, ich werde, notfalls auch bis zum Ende, für Dich da sein.

Echt kurios, wenn eine Erkrankung jemanden dazu treibt keine wertlosen Mutmachsprüche zu brauchen, sondern die alleinige Zusage, selbst im Extremfall einfach nur da zu sein.

Sorry für den kleinen Einwurf.

Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55