Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 08.02.2012, 21:40
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Lieber Micha,

ich wünsche dir viel Kraft , ganz, ganz viel Kraft.
Manchmal gibt es Wunder.

Alles Gute für dich
Gabriele
  #92  
Alt 09.02.2012, 00:19
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Lieber Micha,

es gibt Wunder. Und wenn einer eines verdient hat, dann du.

Alles Liebe und unendlich viel Kraft.
Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #93  
Alt 09.02.2012, 09:16
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

lieber micha, auch ich denke an dich und schicke dir ganz viel kraft und es gibt doch immer wieder dinge die auf einmal möglich sind, nie die hoffnung aufgeben micha, bitte nie aufgeben.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #94  
Alt 09.02.2012, 12:56
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Lieber Micha,
ich verfolge das hier mit großer Angst um Dich.
Es ist so ein SchxxxxSpiel.
Ich hoffe hoffe hoffe so sehr, dass es irgendeine baldige Lösung für Dich geben wird.

Deine Ärzte tun ALLES für Dich .
Und Du solltest noch einige gute Zeit rausschinden können.

Ich denke ganz oft an Dich.
Fühl Dich umarmt.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #95  
Alt 09.02.2012, 20:29
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Sooooo...endlich mal wieder positivere Nachrichten....

Meine Lieben,

ich hab gestern mit nem Freund zusammengesessen, viel geredet, nebenbei DFB-Pokal gesehen und nen Rotweinchen genossen (mittelsüß, wenig Prozente)

Gegen 0.00 Uhr Bettchen und plötzlich erhöhter Puls sowie ein leichtes Befreiungsgefühl - alles sicher rein subjektiv, aber seit heute morgen ging manches deutlich besser. Ich bin zwar sicher noch lange nicht wieder so wie vorher hergestellt, aber immerhin. Ab und an noch Spannungsschmerz im linken Arm, d. h. leichter Blutstau, aber der lässt sich auch leichter als sonst ausstreichen.

Ob sich da jetzt doch was leicht geöffnet hat durch die Dauerheparisierung oder nicht wollte ich aber auch einfach beim subjektiven Gefühl lassen, denn:

Heute Krankenhaus - EKG im Rahmen, Blutwerte verbessert (auch wenn CRP weiter schlecht und Hb-Wert auch, so doch verbessert), Blutdruck und HF einwandfrei. Zudem: Port geht! In beide Richtungen! Ergebnis: Nächsten Montag muss Bronchosmkopiert werden, wg. Anzeichen eines Mittelbronchusabbruchs und allg. Kontrolle (Thoraxsono, ggf. Punktion). Ferner wird nächste Woche Chemo mit Docetaxel begonnen.

Es geht also noch was...

Euer müder Micha
(heute war ohne Mittagsschlaf)
  #96  
Alt 10.02.2012, 07:13
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Daumen hoch AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

super micha, ich freue mich für dich und so machst du jetzt weiter o.k.? was anderes kommt nicht in die tüte, jetzt gehts wieder bergauf micha.

ich drücke dir ganz fest die daumen dafür.
alles liebe
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #97  
Alt 10.02.2012, 18:24
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)


Lieber Micha , das ist aber wirklich eine recht positive Nachricht.

Du siehst, blos nicht aufgeben .

Kleine Schritte bringen einen auch ein Stück weiter , man braucht halt mehr Geduld .

Liebe Grüße inzwischen , Erika E
  #98  
Alt 12.02.2012, 01:01
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Lieber Micha,

ich freue mich sehr!! Endlich wieder ein Lichtblick!

...ich bestehe auf weitere für dich!

Sei ganz lieb gegrüßt, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #99  
Alt 12.02.2012, 11:06
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Lieber Micha,

ich lese ja auch bei dir immer, doch mir fehlten die Worte in den letzten Tagen. Mir tat das immer so leid. Als ich aber nun las, dass es dir besser geht habe ich mich ganz doll gefreut und wollte dir sagen, dass meine Gedanken oft bei dir sind. Schicke dir ein großes Kraftpaket und alles Gute weiterhin. Es geht aufwärts, Kopft hoch.

Liebe Grüße
Mona
  #100  
Alt 13.02.2012, 23:37
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

So Ihr Lieben,

habt erstmal lieben Dank für die Anerkennung hier und da, und glaubt ja, dass ich auch quer hier durch die Threads lese

Ja, ich bin wieder einigermaßen bei Sinnen. Konnte selber meine Taschen packen, Schlepptopp etc. zum Auto und los ins KH. Gegen 12.00 Uhr dann, nach der üblichen Eingangsuntersuchung, der Fahrplan für den Aufenthalt jetzt: Morgen > Chemo - Docetaxel in Monotherapie, nach 22 Tagen 1. Wiederholung, danach nochmals. Dann nach Wirkungspause Kontroll-CT.

Zwischendurch irgendwann die Tage die üblichen Kleinuntersuchungen (heute bereits Röntgen & EKG, Blut usw.), Lufu, Thorax-Sono wg. Plaurergüssen (Jo, sollen wohl mittlerweile mehrere Kammern sein - und bevor da was zur linken, sauberen Lungenhälfte wandert...); Übermorgen > Bronchoskopie. Grund ist, dass im letzten CT wohl ein Anzeichen dafür war, dass am Mittellappen der Bronchus abgebrochen sein könnte. Auch da die Befürchtung, dass was nach links wandert. Mögliche Gegenmaßnahme wäre ein Durchstoß mit anschließender erneuter Afterloadingbehandlung vermutlich.

Mein rechter Arm schwillt seit heute öfter an. So´n Schiet, dass ich Rechtshänder bin. Und vieles am PC macht man normalerweise nunmal auch mit der Maus... naja, wird schon irgendwie weiter gehen...

Soweit der Sachstand für heute

...und eine gute Nacht wünscht

Euer Micha
  #101  
Alt 14.02.2012, 12:31
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

hallo micha, ich hoffe du konntest halbwegs gut schlafen. wie schauts mit deinem rechten arm aus?
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #102  
Alt 16.02.2012, 18:02
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Hallo meine lieben Mitkämpfer und vor allem Mitkämpferinnen

ich melde mich auch hiermit aus dem KH zurück. Die Blutwerte am Montag waren soweit so gut, dass die 1. Chemo mit Doce lief. Die Wirkung ist wohl heute erst angekommen - ich fühle mich matt, müde, matschig.

Die Bronchoskopie war dann am Mittwoch. Ergebnis: Rechter Hauptbronchus verschlossen, aber Spalt genug zur linken Lungenhälfte, dass eine Beeinträchtigung hieraus nicht gegeben ist. Derzeit also kein Handlungsbedarf.

Nachmittags dann noch die Thorax-Sonographie wegen der Plaeuraergüsse. Rechts knapp 1000 ml, aber nicht punktionsbedürftig, weil die rechte Lungenhälfte funktionell eh außer Kraft ist. Lediglich fürs Wohlbefinden wäre eine Entlastung wohl angebracht gewesen, da ich in letzter Zeit ja auch mit Schwellungen im Gesicht und im rechten Arm zu kämpfen hatte. Da aber auch am Herzbeutel ein kleiner Erguss sichtbar wurde, der sicherheitshalber auf keinen Fall punktiert werden sollte - Gefahr eines Lungenrisses links würde mir die Atmung völlig nehmen - hat sich mein Doc auf die Anordnung einer Wassertablette täglich entschieden. Dies hatte eine gute Wirkung, ich bin wohl auch dadurch den ersten Morgen ohne so heftige Schwellungen aufgewacht.
@ Gitti: Ist damit Deine Anfrage beantwortet?
Auch rechts ist also dadurch eine gute Entlastung geschaffen worden.

Man kann also davon ausgehen, dass ich jetzt die zweite Embolie, wenn man die Thrombose so nennen will, überlebt habe. Manches Leben geht schon seltsame Wege...

@ Karen:
Neupogen-Spritzen als auch die Gabe von Granulozyten wie bei mir damals (! ) wird oft bei Chemotherapie-induzierter Leukopenie eingesetzt und subkutan, also unter die Haut injiziert. D. h. insbesondere dann, wenn die sog. Leukozyten-Werte im Keller sind, was die Widerstandskraft gegen Infektionen heruntersetzt und Dir schneller einen Schnupfen oder ähnliches einfangen lässt. Die Spritzen sollen das Knochenmark stärken um die Produktion der Leukos anzukurbeln. Ob das bei Dir bereits angezeigt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin, wie ich Dir auch per PN mitgeteilt habe, kein Mediziner!

Als Nebenwirkungen können Knochenschmerzen (insbesondere im Lendenwirbelbereich und Becken), Kopfschmerzen, grippeähnliche Symptome und Fieber auftreten.

Soweit erstmal ein "kurzer" Sachstandsbericht aus dem verregneten SN. Heute Abend wird `ne Pizza bestellt...

Euer Micha...

...der wie immer auf Einzelgrüße verzichtet aber alle ganz lieb grüßt
  #103  
Alt 18.02.2012, 19:39
Habi04 Habi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Hallo Mischa!
hab mal eine frage an Dich. bei mir nähert sich so nach fast 3 jahren nun die zeit wo so langsam aber sicher die wahl der chemos zu ende geht.(plattenepithel t2 n2 m1a IIIa) Chemos. cispl/vino, taxotere, tarceva,carbo/gemcitabin,alimta. hast Du oder Dein doc vielleicht eine idee welches mittel allein oder als kombi in frage käme. für eine antwort wäre ich sehr dankbar,denn der t wächst unaufhörlich und die luft wird langsam eng.hab jetzt zusammen mit oncodoc mich noch mal auf einen versuch mit taxotere eingelassen,obwohl es beim 1. malso gut wie gar nicht gewirkt hat.oncodoc hat gemeint das t vielleicht nach 2 jahren wirkungsweisedes medi vergessenhat. Dir wünsche ich das taxotere den t mal um die hälfte verkleinert und die nw zurückgehen. trotzdem niemals aufgeben. Grüße aus TR peter
  #104  
Alt 20.02.2012, 10:03
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

hallo micha, wie geds dir jetzt zu hause?
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #105  
Alt 20.02.2012, 23:15
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Hallo und guten Abend Ihr Lieben,

mensch, hier ist ja irre was los im Forum. Und zumindest auch mal wieder was Positives - so gilt mein allererster Gruß auch Christel-Mouse. Klasse, das Ergebnis. Freut mich irre für Dich. Und mit der Sache > alle 3 Wochen Krankenhaus - naja, irgendwie arrangier ich mich ja schon eine Zeit mit zumindest alle 4 Wochen - durch den Knochentropf. Es ist mistig, wie man so schön sagt, aber was soll ich machen. Es ist auch eine Sache von Timing, Hoffnung, Überlebenswillen, teilw. Angst, aber auch Disziplin und teilw. Demut.

Bin heute kurz zur Blutbildkontrolle gewesen: Es ist alles im grünen Bereich. Erstaunlicherweise ist sogar der Hb-Wert weiter angestiegen (7,9 mmol). Eigentlich hieß es noch vor kurzem, dass ich eine starke Anämie hätte, die sich tumorbedingt wohl nicht mehr erholen wird... Und dnn hatte ich heute einfach mal viiiieel Schlaaaaf am Nachmittag.

Lieben Gruß auch an Gitti und Nothing und habt Dank für Euer "Kümmern" und Nachfragen. So bekommt man doch mal einen Nagel, an dem man seine Gedanken aufhängen kann... falls ihr versteht?! So wie MChrista ja auch noch mal aufforderte in der Adeno-WG, dass ich mich zu melden hätte. Mit DER LIEBEN bin ich ja immer zwischendurch in Kontakt - bleibt ja hier und da nicht aus, wenn man sich denn pers. kennt. Ein liebes dabei auch an Undine. Ich hoffe, Dir geht es auch gut.

Nun zu Dir, Peter. Deinen Text musste ich ja auch wirklich 3x lesen...Absätze und Interpunktion kannn man eigentlich auch mit 2-Finger-SuchSystem-Schreiben machen! Sei nicht so faul...

Grundsätzlich muss ich wohl noch mal klarstellen: Mein behandelnder Doc ist Chefarzt einer Lungenklinik. Zu den Behandlungen von Lungenkrankheiten gehören die LK-Patienten dazu, so dass es keinen zusätzlichen Onkologen bedarf. Er hat sich sozusagen für seine Patienten in die Materie mit eingearbeitet, und darf entsprechend onkolokgisch therapieren. Ich selber bin auch für ihn ein Einzelfall, der halt in manchen Dingen anders reagiert hat, als ein Großteil der Patienten, die ja bekanntlich auch entsprechend älter sind. Die ersten Therapien haben bei mir zum Glück angeschlagen und wir sind gemeinsam einen Weg gegangen, den man nicht jedem anraten kann - langes "watch & wait" bevor man scharfe Waffen im Kampf gegen eventuelle Metas zu früh vergeudet. Dass dabei bei mir kaum was passiert ist, bis auf die jetzt zuletzt massiv aufgetretenen Baustellen, ist fast ein Wunder.

Aber nur dadurch ist es mir/uns gelungen, Zeit rauszuschinden. Ansonsten haben wir nichts "probiert", was nicht innerhalb der sog. S3-Leitlinien zur Behandlung von Lungenkrebs liegt. Den Verlauf kannst Du in meinen beiden Threads nachlesen. Ich hatte sogar angeboten, dass bei mir "experimentiert werden" könnte, da ich jetzt so lange chemofrei war - dass man vielleicht mit einer Kombitherapie Carboplatin mit "irgendwas" geben könnte. Dass ich jetzt Docetaxel mono bekomme, ist die ganz normale Fortsetzung in Zweitlinie bzw. Drittlinie, wenn man die Radiatio-Chemo mit Vinorelbin hinzuzieht. Auch ich habe mich prinzipiell "nur belesen" und bin daher überzeugt von dem, wie und wann ich mich behandeln lasse - ich bin kein Mediziner. Ich weigere mich dementsprechend vehement dagegen, irgendjemandem anders als mir selbst irgendwelche Therapieempfehlungen auszusprechen. Ferner ist mein Doc ebenfalls keiner, der sich auf Erzählungen Dritter zu Ferndiagnosen hinreißen lässt. Dazu kommt, dafür, dass ich von Dir erzählen würde, hat er gar keine Zeit! Du weißt sicher selber, wie die Docs heute drauf sind - gerade als Chefärzte in KH´s (und ärztl. Direktor der Privatklinik)!!! Ich würd Dir also gerne helfen - allein ich vermag es gar nicht!

Ich hoffe, Du kannst es verstehen.

Wir stehen übrigens derzeit selber vor einem Rätsel: Bei mir verkrampfen sich regelmäßig die Finger - versteifen sich plötzlich schmerzhaft, nehmen teilw. eine "Pfötchenstellung" ein, die ich nur mit Entspannungstechnik und guter Konzentration wieder in Ordnung bekomme. Das hat sich im letzten halben Jahr ehrlich verschlimmert und derzeit weiß noch keiner Rat, außer Magnesium bald schon Pillenweise einzuschmeißen wie sonst Atemerfrischer... Das Blutbild gibt dafür NIX her. *kopfkratz*

Und meine Kreislaufprobleme beim Aufstehen oder beim Herunterbeugen sind auch noch längst nicht wieder im Griff. Gestern Nacht bin ich etwas schneller aufgestanden wg. einem Toilettengang - ich dacht, mir platzen gleich die Waden weg, so schoss das in die Beine... also hier ist längst nicht alles in Butter...

Dnn bleibt jetzt noch zu hoffen, dass Andrea bald wieder auf die Beine kommt, Erika ihre Zahn-OP gut übersteht, Gabriele die große OP und Christa auch mal wieder nach vorne sehen kann... Falls ich jemanden vergessen hab, ich glaube, man kann hier gar nicht alle auf dem Schirm haben tut es mir leid, die kommen bestimmt beim nächsten mal dranne...

Soweit zu mir bzw. von mir heute Abend

Gutee Nacht an Alle
Euer Micha

Geändert von Micha66 (21.02.2012 um 12:34 Uhr) Grund: Kleine Verständnisänderungen...
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
afterloading, brachytherapie, norddeutschland, plattenepithelkarzinom, strahlentherapie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55