Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.02.2007, 11:46
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Hallo Seelensucherin,
ich finde Deine Offenheit mutig. Die Gefühle, die Du da beschreibst, erinnern mich an die Zeit nach der Geburt meines ersten Kindes. Damals fand zwar keine chemische Kastration statt, aber man kann bei der Geburt trotz Dammschnitt so stark zerrissen werden, dass das Nähen extrem lange dauert und wesentlich schmerzhafter ist als die Geburt. Danach hatte ich jahrelang Schmerzen und nichts war so wie es vorher war. Meine Frauenärztin war zwar der Ansicht, es wäre alles gut verheilt, aber es waren so was wie starke Phantomschmerzen da und ich fühlte mich körperlich dauerhaft zum Negativen hin verändert.
Allerdings glaube ich, dass Lustgefühle über Stimulierung der Klitoris stattfinden, und die wird ja durch eine chemische Kastration wie Tamoxifen, Zoladex etc. nicht amputiert. Vielleicht ist das mit den Schleimhäuten auch nicht nur durch chemische Substanzen ausgelöst, sondern würde im Laufe der Wechseljahre ohnehin stattfinden?
Vielleicht wird Lust oft gerade deswegen verhindert, weil man sich über die negative Wirkung chemischer Mittel in diesem Bereich zu viele Gedanken macht?
Mir ging es eine Zeit lang so, dass ich allein beim Gedanken an die Chemotherapie-Gabe einen Brechreiz verspürte und mich dann auch tatsächlich übergeben musste. Jetzt versuche ich, den Gedanken daran, wie ich da hilflos liege und die eklige Chemiebrühe aus dem Beutel in meine Vene läuft, zu vermeiden, und es ist besser geworden.
Ich kann mir vorstellen, dass auch allein schon der Gedanke an die negativen Auswirkungen von Tabletten negative Auswirkungen auf den Körper hat, die nicht gerade lustfördernd sind.
Damit kein Missverständnis aufkommt: ich möchte natürlich nicht behaupten, dass solche körperlichen Veränderungen reine Einbildung sind, aber es kommt auch entscheidend darauf an, wie man gedanklich damit umgeht. Natürlich gibt es diese körperlichen Veränderungen tatsächlich, genauso wie sich der Körper einer Frau durch eine schwere Geburt zum Negativen hin verändern kann.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.02.2007, 12:55
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Gegen trockene Schleimhäute gibt es viele Mittelchen. Gegen fehlende sexuelle Erregung wird die Sache viel schwieriger. Nach der Amputation und der Chemotherapie und vor der Antihormontherapie hatte ich keine Libido-Probleme. Die kamen ganz schleichend und fielen mir ca 1/2 Jahr nach Beginn der Antihormontherapie auf. Als ich die Antihormontherapie vor 2,5 Jahren beendet hatte, habe ich gehofft, dass eine Geschlechtsverkehr wieder möglich sei. Pustekuchen. Der Gynäkologe schlug eine Testosteron-Behandlung vor. Ich hab festgestellt, dass Testosteron möglicherweise in Östrogen umwandelbar ist. Damit waren seine Therapiemöglichkeiten zu Ende. Im Moment experimentiere ich zusammen mit der Hausärztin mit hämoöpatischen Mittelchen. Leider sind solche Sächelchen meist nur für Männer bekannt. Ich versuch es mit Humor zu nehmen: Libido - ist das der Strand von Venedig. Immer gelingt das nicht.

Mein Mann klagt glücklicherweise nie. Ihn stört auch der fehlende Busen nicht. Gestern konnte bei mir der dringenden Verdacht auf einen Magenkrebs ausgeräumt werden. Die drohende Arbeitlosigkeit ist mir auf den Magen geschlagen. Seitdem heißt mein Wahlspruch: Lieber arbeitslos als magenlos. Ich vermisse den Sex wirklich und verrate euch sicher, wenn eins meiner Mittelchen Erfolg bringt.

Mit liebem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.03.2007, 17:27
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard Arimidex

Hallöchen,

ich wollte mal nachfragen, wieviele tage/wochen, nach der letzten chemo ihr mit der einnahme von arimidex bgonnen habt / beginnen solltet.

lg aus hh
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.03.2007, 18:11
lumpazi lumpazi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Arimidex

sollte nach maximal einem Monat sein;
ich nahm es genau drei Wochen nach der letzten Chemo, die ich im 3-Wochentakt verabreicht bekommen habe....

viel Glück, am Anfang kann es schon kleine Unverträglichkeiten geben, die aber allmählich nachlassen, glaube mir!!! Ich nimm das Zeug seit 1 1/2 Jahren, jetzt sind die Knochenbeschwerden schon so gering, dass ich wieder Skifahren konnte...

Alles Gute!
Beate aus Italien
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.03.2007, 07:01
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Cool arimidex bisher verweigert

hallöchen,
ich ( ablatio m. axilla li. 10.´06, multizentrisches karzinom, pT2, pN1a, GII, MP, E+,P+, her2-neu negativ// 3xFEC, 3xDocetaxel) wollte mich mal umhören wie es anderen so ergeht.
ich leide nach der chemo unter erheblichen problemen, hitzeatacken, (schweissausbrüche wäre untertrieben), gelenkschmerzen und -schwellungen, schlafstörungen....etc.
eigentlich sind das alles dinge die auch unter arimidex auftreten können. da mich das alles sehr belastet, habe ich die empfohlene therapie damit nicht begonnen. ich habe ansonsten eigentlich alles recht gut weggesteckt und die chemozeit war recht schnell vorbei. es geht mir heute im prinzip von den nebenwirkungen her schlechter als während der chemo und alles in mir wehrt sich gegen arimidex. ich bin teilweise nur mit gästehandtuch in der hand unterwegs, weil mir das wasser wirklich sichtbar runterläuft. das ist mir wesentlich peinlicher als die glatze und nur eine brust.
wie gehen andere damit um? findet ihr das sehr unvernünftig, oder verständlich, oder riskant?

ich danke euch für ehrliche antworten.

gruss aus dem noch immer sonnigen hamburg
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.03.2007, 08:38
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: arimidex bisher verweigert

Hallo Sanne,

ich kenne diese ganze Palette auch. Mein Hormonspiegel wurde damals durch die chemo von 100 auf 0 gefahren. Zusätzlich bekam ich dann noch nach der Chemo Tamoxifen. Später wurde ich auf Arimidex umgestellt,und die ganze Beschwerdenpalette war eigentlich weg. Zwar wurde es mir auch unter Arimidex zeitweise etwas warm,aber es war kein Vergleich mit der Zeit vorher.
Ich fand die Einnahme von Arimidex wesentlich angenehmer von den Nebenwirkungen her wie Tamoxifen.
Vielleicht versuchst Du es mit Arimidex einfach mal,und setzt dann ggf. wieder ab ,wenn es gar nicht klappen sollte.

Ich wünsche Dir von Herzen alles gute.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.03.2007, 14:23
Benutzerbild von monkeponke
monkeponke monkeponke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: / Odenwald
Beiträge: 80
Standard AW: arimidex bisher verweigert

Hallo Sanne,
seit November 06 nehme ich nur Arimidex und die Nebenwirkungen, die du beschreibst hatte ich auch während und nach der Chemo. Ich hatte 3 x FEC und 3 x Taxotere. Das Schwitzen kommt durch die Wechseljahre und ich habe in den ersten drei Monaten einen Serotoninhemmer bekommen. Dadurch hatte ich kaum Schwitzattacken und auch meine Stimmung war besser.
Ich habe nur leichte Gelenkschmerzen, aber im Vergleich zu den Schmerzen unter der Chemo sind es Lapalien.
Ich finde es wichtig, wenn du dich aufraffen kannst, diese Tabletten zu schlucken. Ich habe auch vor meiner ersten Tablette drei Stunden gesessen und geheult, bevor ich sie genommen habe, weil ich so eine Scheiß Angst vor den Nebenwirkungen und noch mehr Schmerzen hatte.
Aber ich muss sagen, dass ich sie sehr gut vertrage und ich habe es sogar geschafft mit Weight-Watchers 5 kg von den 12 kg zugenommen wieder abzunehmen, was auch alle als aussichtslos beschrieben haben.

Deine Krebszellen werden nunmal zusätzlich von den Hormonen angeregt zu Wachsen und genau das willst du ja verhindern.

Ich glaube, dass du einfach nur am Ende bist mit deiner Kraft, was ich sehr gut verstehe, denn du hast ja auch schon einen langen sehr mutigen Weg hinter dir. Aber es ist auch wichtig im Kopf keine falschen Bilder zu manifestieren, denn damit kann man Dinge forcieren, die nicht sein müssten. Denk nicht an die Nebenwirkungen, denk nur daran dass es dir hilft und dass du dir selbst helfen willst, dann hast du eine gute Chance, dass es dich nicht sehr belastet.
Denk nicht an das Schlimmste, denk an schöne Dinge, die du bald wieder tun wirst.
Es ist im übrigen gar nicht peinlich mit Glatze rumzulaufen. Ich fand es sehr komisch, als ich wieder Haare bekam. Ich brauchte eine ganze Zeit um mich wieder mit Haaren zu mögen und das lästige Frisieren wieder zu mögen. Hihi.

Gegen das Schwitzen oder für einen besseren Umgang damit, habe ich Autogenes Training gemacht, dass bezahlt die Krankenkasse als Präventionsmaßnahme. Dadurch habe ich gelernt, das Schwitzen gelassen zu nehmen und es nicht noch durch meine Aufregung und Panik zu verstärken.

Sein klug und nimm Arimidex

Monkeponke
( 38 Jahre, Mutter von zwei Kindern, pT 1c (2), pN 1a, R0, G3 M0, Hormonrezeptor IRS 6,)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.03.2007, 19:28
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: arimidex bisher verweigert

Hallo Claudi 40,
kannst du mir den Namen deiner Antidepris mitteilen? Kannst sie ja
etwas verschlüsseln. Ich habe von den bis jetzt genommenen keine
guten Wirkungen erzielt.
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.04.2007, 09:24
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: arimidex bisher verweigert

hallo zusammen,

tja, das ist bei mir alles etwas verworren.
ich lag 2005 schon mal fünf wochen im kh mit depressionen. nehme seither paroxetin, das mir gegen die depris auch gut hilft. außerdem habe ich schon seit einigen jahren zweierlei rheuma.
das problem ist für mich, diese schweißausbrüche, die geschwollenen gelenke, die gelenk- und knochenschmerzen....... das sind sowohl symptome die zum rheuma passen als auch nebenwirkungen vom paroxetin, logischerweise auch nachfolgen der chemo. also woher das jetzt wirklich kommt, läßt sich überhaupt nicht klar feststellen. wenn ich jetzt dann noch ein medikament einnehme das exakt gleiche nebenwirkungen hat, ist der kuddelmuddel perfekt.
wenn ich wüßte wohin genau die mich wirklich sehr belastenden symptome gehören, könnte ich ev. etwas dagegen tun. z.b das paroxetin niedriger dosieren oder die entsprechenden rheuma medis nehmen, welche ich während der chemo alle absetzen musste und seither nicht mehr einnehme............
ich kann mich einfach noch immer nicht entschliessen das antihormonzeug zu nehmen.

lieben gruss aus dem nun schon seit über einer woche total sonnigen hamburg
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.04.2007, 09:34
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: arimidex bisher verweigert

hallöchen,

ab donnerstag werde ich in reha sein und hoffe dort auf kompetente ärzte zu treffen, mit denen ich das alles mal besprechen kann. ich habe das arimidex in der tasche, aber genommen habe ich noch keine. erst will ich das alles mal einigermassen geklärt haben.
ehrlich gesagt nervt mich diese ärtzerennerei schon ganz schön, ich muss ja seit jahren wegen rheuma und depris sowieso alle paar wochen zu den docs, jetzt kommen noch gynäkologe und onkologe dazu. naja, und zum zahnarzt muss ich auch noch ne ganze zeit um die chemoschäden am gebiss zu beheben.
jetzt bin ich mal optimistisch und versuche die reha zu nutzen.

lg
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.04.2007, 21:27
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Hallo Mädels,

ich muss diesen Thread jetzt einfach nochmals nach oben holen.

Da ich mich aller Wahrscheinlichkeit nach von meiner rechten Brust verabschieden muss, war ich am Freitag im Sanitätshaus, um mir mal die Brustprothesen und die BH's anzuschauen. Ich kann nur sagen: ich war entsetzt! Mit solchen "Bombern" und solch gewichtsmäßig "schweren" Prothesen (ich hab eh Probleme auf der rechten Seite wegen dem durch den Brustwiederaufbau fehlenden Latissimus!) werd ich in hundert kalten Wintern nicht rumlaufen. Ein ärmelloses Sommer-T-Shirt zu tragen ist mit diesen beiden Behelfsmitteln ja ziemlich ausgeschlossen. Und ich hab absolut keine Lust nur noch hochgeschlossen und halbärmelig durch die Lande zu laufen.

Mann, bin ich sauer auf die Hersteller! Hat sich zu denen eigentlich noch nicht durchgesprochen, dass immer JÜNGERE Frauen Brustkrebs bekommen - und nicht nur Frauen ab 60 aufwärts???? Oder kreieren nur "Männer" diese Teile - so nach dem Motto: frau soll froh sein, dass sie überhaupt ne Möglichkeit hat, das zu kaschieren - Erotik und "nettes Aussehen" ist mit einer Brust ja eh nimmer?????

Ach ja, ich hab mir inzwischen sowohl die Modelle von Amoena wie auch von Anita im Internet angesehen - und finde beide Linien gruselig.

Aber der langen Rede kurzer Sinn: ich werde mich wohl "trauen" mit nur einer Brust in die Öffentlichkeit zu gehen. Die Lobstar-Seiten hab ich schon angeschaut. Aber trotz ausführlichem Googeln sonst keine "Mode für einbrüstige Frauen" gefunden ... Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Bzw. was tun diejenigen von Euch, die sich gegen das Tragen einer Prothese entschieden haben mit ihrer "normalen" Kleidung. Denn wenn ich auf der einen Seite 75 B hab und auf der anderen "nix", dann wird das wohl schon ein bisserl problematisch, wenn's dann über der einen Brust total "schlabbert".

Bin Euch für entsprechende Infos oder Ideen sehr, sehr dankbar.

Viele liebe Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.04.2007, 22:11
Benutzerbild von blümle
blümle blümle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 84
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Hallo liebe Leute,

ich habe genau das gleiche Problem. Was ein Glück, wenn man einen verständnisvollen Partner hat. Und den habe ich.
Aber daß das Gefühl im Laufe dieser ganzen Terapien weniger wird,
läßt mich über diese Krankheit sooooo wütend werden......
Die Möglichkeit, ganz anders miteinander umzugehen als in der Zeit,
als es alles so schön funktioniert hat, haben wir ja auch noch.
Da bekommt das Vorspiel eine ganz andere Bedeutung.
Sicher ist es das schönste, sich ineinander zu spüren, aber die andere
Zärtlichkeit kann genauso schön sein.
Geht aber ja auch nur, wenn mal nichts schmerzt, bei den ganzen
Wewehchen.
Gegen die Trockenheit habe ich noch nichts wirkendes gefunden.
Und ob die Schmerzen innen irgendwann wieder weniger werden.....
weiß ja auch kein Mensch.....lassen wir uns überraschen.

Und geben wir die Hoffnung besser nicht auf.
Muß jetzt wieder liegen, hatte gestern eine OP (Eierstockentfernung).

Alles Gute euch,

schönes Wochenende, s´blümle.
__________________
Der große Reichtum
unseres Lebens
sind
die kleinen
Sonnenstrahlen
die jeden Tag
auf unseren Weg fallen...

Geändert von blümle (28.04.2007 um 22:12 Uhr) Grund: Textbild
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.04.2007, 22:45
Brigitte52 Brigitte52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Hallo,
ich hatte 1998 eine beidseitige Ablatio, ohne Brustaufbau,
Nachdem ich es ca. 1/2 Jahr mit Prothesen versucht habe, hatte ich genug.
Die "Dinger" sind schwer und man schwitzt wahnsinnig. Ich habe versucht mir Taschentücher unter die Prothesen zu legen, um den Schweiß aufzusaugen,aber nichts hat geholfen. Die Prothesen liegen seitdem ganz hinten im Schrank.
Kleidungstechnisch versuche ich jetzt mit weiten oder gemusterten Sachen meinen "Makel" zu verstecken. Im Sommer ist es für mich immer besonders schwer, nix mit Tops oder ausgeschnittenen Oberteilen.
Als mich der Krebs erwischte war ich übrigens 46 Jahre jung.
Platt wie eine Flunder hat frau nicht viel möglichkeiten sich mal schick zu machen.
Schönen Abend an alle
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.05.2007, 12:43
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard rheuma contra aht

hallöchen,

wollte mal nachfragen ob andere auch massive probleme mit ihrem rheuma bekommen haben und wie darauf reagiert wurde.
bei mir ist das rheuma so schlimm wie nie zuvor und ich weiß im augenblick nicht welches risiko schlimmer ist: zerstörte gelenke durchs rheuma oder rezidive wegen absetzen der aht. noch schlucke ich die aht pillen.

es ist wohl bekannt dass die aht rheuma fördert, aber mehr weiß wohl auch niemand.

wäre für eure erfahrungen dankbar.

lg aus hh
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.05.2007, 13:21
Benutzerbild von just4tigra
just4tigra just4tigra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: nähe köln
Beiträge: 34
Standard AW: rheuma contra aht

Ich habe ja auch rheuma und bekomme dafür mtx...
Tamoxifen nehme ich auch und bei mir ist es besser geworden, mit dem Rheuma.
liebe grüsse jeannette
__________________
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten".

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55