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  #1  
Alt 01.12.2021, 20:19
UR-LA UR-LA ist offline
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Standard 2. Rezidiv jetzt symstemische Behandlung - Frage zum Ablauf

Hallo zusammen,

leider habe ich dieses Jahr mein 2. Rezidiv diagnostiziert bekommen. Obschon die histologische Untersuchung noch läuft ist es sehr wahrscheinlich, dass ich wieder ein follikuläres B-Zell Lymphom habe. Während die ersten beiden Therapien Radioimuntherapien waren, steht nun eine Chemoimuntherapie an. Entweder Benda-O oder R-Chop. Die Diskussion dazu ist noch nicht beendet. Beide mit 6 Zyklen. Kann mir jemand zu dem reinen Ablauf der Behandlung etwas sagen?

Beispiele für Fragen, die ich z.B. habe:
  • Laufen die Infusionen über mehrere Tage?
  • Wird am gleichen Tag Bendamustin und Obinutuzumab gegeben?
  • Sind zwischen den Infusionen genau 21 Tage oder etwas mehr oder weniger?
  • Ist man nach der Infusion für Tage ausser Gefecht gesetzt?
  • Ist das Infektionsrisiko so hoch, dass man sich am besten für die Zeit der Therapie "einschließt"?
  • Kann man Autofahren um z.B. die Eltern zu besuchen?

Bin auch interessiert an andere Erfahrungen (spezielle Aspekte jetzt während der 4. Welle von Covid-19)

Danke schon einmal.

Besten Gruß
Udo
__________________
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04/2012: Diagnose: niedrig malignes follikuläres B-Zell Lymphom im Stadium I A
04/2012: Erstbehandlung: Rituximab 4x, 4 Wochen Pause, 4x Rituximab plus Strahlentherapie
09/2012: Vollremission
05/2020: bestätigtes Rezidiv
06/2020: Radioimuntherapie analog Erstbehandlung in 2012
10/2020: Vollremission
01/2021: Reha
11/2021: 2. Rezidiv
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  #2  
Alt 12.12.2021, 20:58
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
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Standard AW: 2. Rezidiv jetzt symstemische Behandlung - Frage zum Ablauf

Hi UR-LA,

ich habe die R-CHOP-Chemo 2013 gehabt. Das lief ambulant im Krankenhaus ab. Einen Teil der Medikamente bekommst du in Tablettenform, ich kann mich an zwei Infusionen erinnern. Zum "Wässern" des Körpers gab es zuerst eine Infusion mit einer Kochsalzlösung. Als die durch war, gab es das Rituximab. Das Medikament wurden kurz vorher erst gemischt, gekühlt und kam in einer silberfarbenen, lichtundurchlässigen Verpackung. Es reagiert schlecht auf Wärme und auf Licht, und muss schnell verbraucht werden. Nach der ersten Runde wurde mir ein Port implantiert, da das Rituximab die Armvenen zerstört. Den Port habe ich noch immer, stört nicht.

Nach dieser Infusion konnte ich mich wieder auf dem Heimweg machen, aber nicht selbst fahren, der Medikamentenmix erlaubt es nicht, selbst noch Auto zu fahren. Autofahren am nächsten Tag ist OK, dann sind die Medikamente schon wieder abgebaut.

Nach jeweils drei Wochen wird das Ganze wiederholt, insgesamt gibt es 6 Durchgänge. Vor den Infusionen wird jeweils ein Blutbild gemacht, um zu sehen, ob die Mindestwerte noch erreicht werden. Es ist normal, dass sich durch die Zytostase die Blutwerte nach jeder Runde etwas verschlechtern. Ich habe mir die Werte der roten und weißen Blutkörperchen in eine Excel-Tabelle geschrieben, da konnte man schön den sägezahnartigen Verlauf beobachten.

Durch R-CHOP fallen die Haare aus, das ist normal. Ich habe nach der 2. oder 3. Runde alles abrasiert, was noch da war und bin als Telly Savalas herumgelaufen. Ansonsten hábe ich die Chemo gut weggesteckt, keine Übelkeit oder andere böse Sachen. Nur kräftemäßig baut man gut ab, zum Schluß waren Spaziergänge echt anstregend.
Nach Ende der Chemo habe ich wieder angefangen, Sport zu treiben, Laufen und Fahrradfahren. Nach etwa 6 Monaten war ich wieder auf dem alten Stand.

Das Infektionsrisiko steigt natürlich etwas an, da durch die Chemo auch keine weißen Blutkörperchen hergestellt werden und das Immunsystem stark abbaut.
__________________
17.06.13 Diagnose Foll. Lymphom IIIa Stadium I
6 x R-CHOP 21
2 x R-Mono
26.11.13 Volle Remission
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 12/2015
19.10.2018 12. Nachkontrolle OK

Geändert von Golfsierra2 (12.12.2021 um 21:02 Uhr)
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  #3  
Alt 13.12.2021, 13:35
UR-LA UR-LA ist offline
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Standard AW: 2. Rezidiv jetzt symstemische Behandlung - Frage zum Ablauf

Hallo Golfsierra2,

danke für die ausführliche Darlegung, sehr hilfreich.
Mittlerweile hat man bei mir festgestellt, dass mein bisher follikuläres Lymphom in ein diffuses grosszelliges Lymphom (DGBCL) transformiert ist. Das passiert wohl in 3-5% der Fälle (bin offensichtlich ein echter Glückspilz ). Damit wird R-CHOP als Standardtherapie nächste Woche begonnen. Ob eine Erhaltungstherapie notwendig ist, ist noch nicht entschieden, da diese beim DGBCL normalerweise nichts bringt.

Haben die Zyklen immer genau nach drei Wochen tagesgenau begonnen oder wurde je nach Blutbild oder anderen Aspekten mal Tage eher oder später der nächste Zyklus begonnen?

Besten Gruß
__________________
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04/2012: Diagnose: niedrig malignes follikuläres B-Zell Lymphom im Stadium I A
04/2012: Erstbehandlung: Rituximab 4x, 4 Wochen Pause, 4x Rituximab plus Strahlentherapie
09/2012: Vollremission
05/2020: bestätigtes Rezidiv
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01/2021: Reha
11/2021: 2. Rezidiv
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  #4  
Alt 13.12.2021, 19:06
gabriele6210 gabriele6210 ist offline
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Standard AW: 2. Rezidiv jetzt symstemische Behandlung - Frage zum Ablauf

Hallo Udo,

da hast Du ja bis zur aktuellen Diagnose schon einiges durchgemacht!

Mein Follikuläres Lymphom ist 2017 auch zu einem diffus-großzelligen NHL transformiert. Ich habe 8x R-CHOEP 14 bekommen. Alle 14 Tage je drei Infusionstage, weil ich zusätzlich zu R-CHOP Etoposid bekommen habe).

Bei mir haben die Zyklen taggenau angefangen. Ich glaube, es gab mal eine Verschiebung wegen eines Feiertages. Bei akuten Infekten hätte man den Therapiebeginn auch verschoben. Das war glücklicherweise nicht nötig. Ich wurde aber auch in jedem Zyklus mit Lonquex "gepimpt".

Durch Zufall hatte ich festgestellt, dass ich die Chemo viel besser vertrage, wenn ich nach der Therapie die knapp 4km zu Fuß nach Hause. Vorm 8. Zyklus wurde ich doch sehr schwach. Da hat mir ein Wochenende an der Nordsee für den Endspurt geholfen. Auf der nachfolgenden Reha bin ich schnell wieder zu Kräften gekommen.

Alles Gute für Deine Therapie und dass sie Dein Lymphom ein für alle Mal platt macht!

Liebe Grüße
Gabriele
__________________
02/14: Follikuläres NHL Grad 1, Stadium 3-4A (watch and wait)
05/17: Kein Lymphknoten mehr über 1cm. Anzahl der sichtbaren LK geschrumpft
08/17: Transformation in hochmalignes diffus-großzelliges NHL Grad IV EB (Pleura /Ossär)
09-12/17: 8x R-ChOEP-14
05-06/18: 20x Bestrahlung (Tumorreste an Knochen)
07/18: stabile partielle Remission
05/19-03/21: Antiresorptive Therapie m. Zoledronsäure
Seit 08/20: Vollremission
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  #5  
Alt 13.12.2021, 19:11
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
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Standard AW: 2. Rezidiv jetzt symstemische Behandlung - Frage zum Ablauf

Hi UR-LA,

die Zyklen wurden auf den Tag genau begonnen. Wie gesagt, bei mir nur ambulant. Vormittags ins Krankenhaus, erst zum Labor für das Blutbild, Mittagessen, dann die Daten vom Blutbild auswerten, ob ein Showstopper dabei wäre - war nix, dann gab es gleich die Infusionen hintereinander weg. Am Nachmittag war ich wieder raus aus dem Krankenhaus.

Ich wünsch Dir viel Glück, bei mir hat es super funktioniert!
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19.10.2018 12. Nachkontrolle OK
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  #6  
Alt 14.12.2021, 09:52
UR-LA UR-LA ist offline
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Hallo Gabriele,

8 Zyklen ist schon echt Hammer und dann noch drei Tage hintereinander. Gut zu hören, dass du danach noch in der Lage warst 4km zu gehen. Haben die 14 Tage dann immer nach dem dritten Tag begonnen oder waren das dann nur 11 Tage Pause bis zu nächsten Infusion?
Klasse jedoch, dass das es zu einer Vollremission geführt hat.

Die Diskussion hinsichtlich Etoposid steht mit meinem Arzt für Donnerstag an.
Mein Arzt hat mit bisher die 6-R-CHOP-14 oder alternativ 6-R-CHOP-21 (jeweils gefolgt von zwei weiteren Rituximab-Infusionen) erläutert. Laut seiner Aussage und einigen Studien gibt es wohl keinen Beleg für die Überlegenheit von einer der beiden Schemata und ich kann es mir wohl mehr oder weniger aussuchen. Einerseits ist man mit dem 14-tägigem Schema schneller durch, andererseits sind die Pausen zwischen den Infusionen doch sehr kurz.

Auf jeden Danke für deine Hinweise und Wünsche.

Bis dann
Udo
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11/2021: 2. Rezidiv
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  #7  
Alt 14.12.2021, 23:08
gabriele6210 gabriele6210 ist offline
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Standard AW: 2. Rezidiv jetzt symstemische Behandlung - Frage zum Ablauf

Hallo Udo,

der Zyklus von 14 Tagen war tatsächlich inkl. der 3 Tage Chemo + 11 Tage Pause. Ich bin wirklich froh und dankbar, wie gut ich durch alles gekommen bin. Ich bin sogar ca. nach der 4. Chemo zu einem Indoor-Festival gefahren.

Du hattest Dir ja auch Gedanken wegen Corona gemacht. Falls Du geimpft bist, kannst Du ja mal Deine Immunantwort testen lassen. Ansonsten sollen die meisten Ansteckungen von Ungeimpft zu Ungeimpft und die wenigsten von Geimpft zu Geimpft passieren. Leider finde ich die Zahlen und die Quelle dazu nicht mehr.

Wann soll es denn mit Deiner Therapie losgehen? Gib doch mal Bescheid, was bei den Überlegungen zu Etoposid rausgekommen ist.

Liebe Grüße
Gabriele
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  #8  
Alt 10.07.2022, 15:30
SelmaM SelmaM ist offline
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Standard AW: 2. Rezidiv jetzt symstemische Behandlung - Frage zum Ablauf

Hallo, Udo,

stehe selbst noch in der Entscheidungsphase mit Chemo bei DLBCL.

Kann Dir nur so viel sagen, dass mir ein namhafter Professor und Koryphäe bei Lymphkrebs sagte, dass P-Benda eine am wenigsten wirkende Chemotherapie wäre.
Standardschema sei R-CHOP bzw. das neuere, seit Mai auch zugelassene Pola-R-CHOP Schema.
Wer Anthrazykline schwer verträgt bzw. damit schon mal vorbehandelt wurde, da kann man diese austauschen gegen Caelyx oder Myocet, da weniger kardiotoxisch.

Alle guten Wünsche

Gruss Selma
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~ Dummheit geht oft Hand in Hand mit Bosheit. ~ [Heinrich Heine]
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