Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2012, 20:33
jul123 jul123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Beiträge: 6
Standard Speiseröhrenentfernung vor 3 Wochen

Hallo ! Ich bin neu hier im Forum, habe schon lange mitgelesen und traue mich nun Euch um Rat zu bitten. Meine Mutter hatte ein Ösophaguskarzinom und wurde vor 3 Wochen in Hamburg operiert, die Speiseröhre wurde entfernt und der Magen hochgezogen. Nun hat sie immer noch ein kleines Löchlein in der Narbe und sie darf immer noch nichts essen und wird über die Nasenmagensonde ernährt. Sie wird langsam verrückt, weil sie endlich wieder ihr normales Lben haben möchte. Sie wiegt nur noch 48 kg und liegt nur rum und hat keinen Elan mehr. Habt ihr Erfahrungen, wie schnell sich so ein Loch von allein schliesst und gibt es vielleicht Leute direkt aus Hamburg, vielleicht auch eine Selbsthilfegruppe? Meine Mutter hat die Diagnose im Januar erhalten und hat 2 Durchgänge Cheme 5Flot gehabt, die ihr gar nicht bekommen ist.Daruafhin hat sie einen Septischen Schock erlitten mit Multiorganversagen, sie war 8 Wochen auf Intensiv, 4 Woch Wochen auf der Normalstation und musste wieder laufen lernen usw. Nach 5 Wochen zuhause sein, wurde sie nun vor 3,5 Wochen operiert.... und sie dachte, es geht ihr schnell wieder gut...... aber leider ist es nicht so. Liebe Grüße. Jule
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2012, 08:10
pags pags ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Speiseröhrenentfernung vor 3 Wochen

Hallo...

das mit dem schnell wieder gut ist so eine Sache...
Mein Papa hatte die OP am 25. Mai und seit letzter Woche ist er auf der Normalstation und lernt wieder essen und muss zu Kräften kommen um wieder auf eigenen Beinen zu stehen.

Was ihr wirklich braucht ist Geduld... Wie hat unser Arzt gesagt... Deine Mama ist wie ein Pflänzchen das jetzt gepflegt werden muss um weiter zu wachsen. Du darfst es nicht vorantreiben, überwässern oder verbrennen. Lass ihr die Zeit die sie braucht um wieder fit zu werden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2012, 15:27
jul123 jul123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Speiseröhrenentfernung vor 3 Wochen

Hallo ! Lieb, das Du mir geantwortet hast, danke ! Ich weiss das mit der Geduld, ich habe sie auch und versuche sie auch auszustrahlen, aber meine Mutter hat sie nicht. Ich war gerade wieder 4 Std.bei ihr im Krgh. Sie hat starke schmerzen von der Nasensonde und mag nichts trinken,weil jeder Schluck weh tut. Nun haben die Ärzte vorgeschlagen, das sie nach Hause geht und dort vom Pflegedienst erstmal die Sondennahrung und das Wasser über die SOnde bekommt. Einerseits gut für sie, andererseits sind die Schmerzen wohl sooo stark im Rachen und sie ist sehr klabberig. Ich habe meine Arbeitszeit von 3 Tagen auf 2 Tage reduziert, damit ich häufiger für meine Mutter da sein kann, habe aber auch ein chronsich krankes Kind und wir sind selbst häufiger im Krankenhaus, alles schwierig. Ich möchte sie nur aus dem Loch rausholen, und ihr die Rachenschmerzen nehmen. Wo wurde Dein Vater operiert? Wie geht es ihm jetzt? Ganz liebe Grüße.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2012, 23:37
pags pags ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Speiseröhrenentfernung vor 3 Wochen

Wie?? Sie soll schon selbst trinken???
Mein Papa kann jetzt nach über 5 Wochen endlich mal essen, aber trinken darf er immer noch nicht. Da ist die Gefahr einer Lungenentzündung bei ihm zu groß. Mein Papa wurde in Villingen-Schwenningen operiert. Lies mal den Thread "Angst um Papa"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2012, 09:33
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Speiseröhrenentfernung vor 3 Wochen

Hallo,

das mit den schlimmen Rachenschmerzen von der Magensonde - das hatte mein Mann damals nach seiner OP auch und das hat ihn sehr gequält, zumal diese Sonde ja auch einige Zeit drin bleibt.

Er bekam dann nachher so Lutschtabletten, die man bei starken Halsschmerzen bekommt und die die den Hals so ein bisschen taub machen, das hat den Schmerz ein wenig gelindert, aber weg bekommt man den nicht.
Auch nach der Entfernung der Magensonde hatte mein Mann noch einige Zeit ziemliche Rachenschmerzen, bevor es dann langsam besser wurde.

Ihr könnt das nur mit diesen etwas taub machenden Lutschtabletten versuchen, was anderes gibts wohl nicht. Sprecht den Arzt mal darauf an und ich schau mal, ob ich mir irgendwo den Namen der Tabletten notiert habe.

Alles Gute für euch und sag deiner Mutter sie muss durchhalten, es geht in Mini-Schritten aufwärts.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2012, 23:06
bine6409 bine6409 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Speiseröhrenentfernung vor 3 Wochen

Zitat:
Zitat von jul123 Beitrag anzeigen
Hallo ! Ich bin neu hier im Forum, habe schon lange mitgelesen und traue mich nun Euch um Rat zu bitten. Meine Mutter hatte ein Ösopnhaguskarzinom und wurde vor 3 Wochen in Hamburg operiert, die Speiseröhre wurde entfernt und der Magen hochgezogen. Nun hat sie immer noch ein kleines Löchlein in der Narbe und sie darf immer noch nichts essen und wird über die Nasenmagensonde ernährt. Sie wird langsam verrückt, weil sie endlich wieder ihr normales Lben haben möchte. Sie wiegt nur noch 48 kg und liegt nur rum und hat keinen Elan mehr. Habt ihr Erfahrungen, wie schnell sich so ein Loch von allein schliesst und gibt es vielleicht Leute direkt aus Hamburg, vielleicht auch eine Selbsthilfegruppe? Meine Mutter hat die Diagnose im Januar erhalten und hat 2 Durchgänge Cheme 5Flot gehabt, die ihr gar nicht bekommen ist.Daruafhin hat sie einen Septischen Schock erlitten mit Multiorganversagen, sie war 8 Wochen auf Intensiv, 4 Woch Wochen auf der Normalstation und musste wieder laufen lernen usw. Nach 5 Wochen zuhause sein, wurde sie nun vor 3,5 Wochen operiert.... und sie dachte, es geht ihr schnell wieder gut...... aber leider ist es nicht so. Liebe Grüße. Jule
hallo..habe euere berichte gelesen..ich hatte meine op am 4.12.06 davor 2mal chemo die ich eigentlich gut vertragen habe. nach der op lag ich eine woche auf wachstation danach kam ich auf mein zimmer habe nach einem tag gleich leichtes essen wie suppe und weisbrot bekommen. hat alles super geklappt. nach acht tagen wurden mir die klammern von der opnarbe gezogen und nach 14 tagen durfte ich nach hause.ich komme damit gut zurecht bis auf die bronchitis die ich bekommen habe weil ich ab und zu magensaft im schlaf verschlucke.. deine mutter muss die krankheit akzeptieren und positiv denken das hat mir sehr geholfen..alles gute für deine mam..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2012, 23:56
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Speiseröhrenentfernung vor 3 Wochen

Hallo Bine,

schön hier mal wieder Jemanden zu "hören", der es schon so viele Jahre geschafft hat

Alles Gute für dich,

Monika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2012, 16:04
jul123 jul123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Speiseröhrenentfernung vor 3 Wochen

Hallo ihr lieben ! Danke für Eure lieben Antworten ! Heute bekommt meine Mutter noch eine Endoskopie und wenn das Löchlein etwas geschlossen ist, wird endlich die Sonde gezogen und sie darf am Montag nach Hause!!! Ich hoffe, das es klappt und das sie nicht wieder "enttäuscht" wird. Sie darf aber nur mit breiiger Kost anfangen, war es bei Euch auch so ? Und ihr kommt immer Schaum hoch, keiner kann uns erklären warum. vielleicht liegt es daran, das sie im Bett nicht aufrecht sitzt und ihr Magensaft hochsteigt!? Die Schmerzen von der Magensonde sind so unerträglich geworden, das sie nach Lutschtabletten nun ein Betäubungsspray für den Rachen erhalten hatte, nur mal so als Tip! Aber die Lutschtabletten haben auch schon mehr geholfen, danke !Das stimmt, man muss die Krankheit annehmen um damit leben zu können, das versuche ich meiner Mama auch immer wieder zu sagen.Toll, Bine, das es Dir soooo gut geht, sowas ist schön zu lesen ! War jemand von Euch zur AHB in der Hamm Klinik in St.PEter Ording? Vielleicht geht meine Mutter dort hin, wenn alles gut klappt. Liebe Grüße aus Hamburg! Jule
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2012, 16:11
jul123 jul123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Speiseröhrenentfernung vor 3 Wochen

Hallo ! Nach langer Zeit und vielen, vielen ups und downs meiner Mama und mir, melde ich mich mal wieder und habe auch gleich eine Frage: Meine Mutter wiegt noch 42 kg und kommt von 56 kg,sie kann nur ganz kleine Portionen zu sich nehmen. Wie war es bei Euch? Musstet ihr Eure Nahrung sehr doll umstellen oder kann man sich an fast alles vielleicht auch mal ran tasten?? Leider haben wir gar keine richtige Aufklärung erhalten und eine Ernährungsberaterin empfahl nur leichte Kost, wovon man niemals zunehmen kann. Wir haben uns das Buch von herman Mestrom: essen und trinken nach Magenentfernung gekauft, sie hält sich an das Buch, aber so kann sie niemals zunehmen. Liebe Grüße. Jul
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2012, 00:50
Kaldi Kaldi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Speiseröhrenentfernung vor 3 Wochen

Hallo Jul,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Oh man, dass mit Deiner Mama tut mir sehr leid.
Dieser scheißkrebs.
Und das mit Deiner Tochter tut mir auch unendlich leid.
Wie alt ist Deine Tochter?
Ich ziehe mit großem Respekt meinen Hut vor Dir. So eine Doppelbelastung hält
nicht jeder Stand.
Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Fühl Dich gedrückt. Ich wünsch Dir viel Kraft u d Durchhaltevermögen.
Lg
Kaldi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55