Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2013, 12:19
TTB TTB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2010
Beiträge: 7
Standard Erwerbsminderungsrente bei Hirntumor?

Hallo liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Ich stehe aktuell vor der Frage, da ich stark von Arbeitslosigkeit bedroht bin, ob ich evtl. Erwerbsminderungsrente beantragen soll und wie die Chancen dafür stehen.
Am besten schildere ich mal meinen Fall zur besseren Beurteilung.
Diagnose Astrozytom II Grades am Hirnstamm in 11/2010. Diagnose gesichert durch Biopsie an der
Uniklinik Köln in 11/2010. Der Tumor ist aufgrund seiner Form und seiner Lage inoperabel. Dann
immer MRT Verlaufskontrollen. Tumorwachstum in 05/2011 festgestellt. Darauf IMRT (Intensitäts Modulierte Radio Therapie) Bestrahlung in 08+09/2011 mit anschließender 4 wöchiger AHB. Bestrahlung war mit 54 Gray aufgeteilt in 30 Termine mit je 1,8 Gray. Berufliche Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell in 02+03/2012. Wiederaufnahme meiner Vollzeit Bürotätigkeit seit 04/2012. Der Tumor ist seit der Bestrahlung „stabil“ und wächst nicht mehr. Seit der Diagnose ist bei mir ein GdB von 50 unbefristet festgestellt. Gesundheitliche Einschränkungen habe ich trotz Vollzeittätigkeit einige. Ich zähle mal auf:
- sprachliche Beeinträchtigung durch extrem verwaschene und undeutliche Aussprache da der Tumor auf das Sprachzentrum drückt, Telefonieren ist z.B. praktisch nicht möglich
- Taubheitsgefühle und Kribbeln in der linken Körperhälfte (Arm, Bein, Kopf und Rumpf)
- Häufige Kopfschmerzen
- Linksseitig starke feinmotorische Beeinträchtigungen
- Ab und zu unwillkürliches „tremorartiges Schütteln/Wackeln“ mit dem Kopf
- Die linke Hand „krampft“ und ich kann mit links kaum etwas festhalten etc., auch zittert die linke Hand immer mal wieder
- Deutlich eingeschränkte körperliche Belastbarkeit, schnelle Erschöpfung bei körperlicher Anstrengung, ausgeprägte Müdigkeit
Ich war von 07/2011 bis 01/2012 AU geschrieben und bin dann recht früh nach Meinung der Ärzte mit der beruflichen Wiedereingliederung ab 02/2012 angefangen, da ich mich auch gerne wieder sinnvoll betätigen wollte. Die Aussage von mehreren Ärzten seinerzeit war. „Wollen Sie sich das wirklich antun und wieder arbeiten.“, „Eigentlich sollten/können Sie nicht mehr arbeiten.“ Da ich jetzt wohl zu Mitte des Jahres gekündigt werde, denke ich darüber nach ob ich nicht evtl. EU Rente beantragen soll. Einstellen wird mich mit meiner Krankheit wohl kaum eine Firma, zumal diese aufgrund meiner Sprachstörungen offensichtlich ist. Das Arbeitsamt wird mich sicherlich in die EU Rente schicken wollen. Wie seht ihr in meinem Fall die Aussichten auf Bewilligung einer EU Rente?
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
Astro
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2013, 14:30
Morgensonne Morgensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 108
Standard AW: Erwerbsminderungsrente bei Hirntumor?

Hallo Astro,
Deine Aussichten sehe ich als sehr gut. Allerdings solltest Du sofort genau zu dem Arzt gehen, der Dich damals gefragt hat, ob Du Dir das wirklich antun willst, ihm Deine Situation schildern und seinen Ratschlägen folgen. Auf gaaaaaaaaar keinen Fall Antrag ohne Krankschreibung. Der Arzt wird Dir ganz bestimmt helfen und Krankschreibung so lange wie möglich, da vermutlich das Krankengeld höher ist als die EU- Rente (meine Frau bekommt seit 2008 EU Rente nach Glioblastom).
Viel Erfolg und Liebe Grüße, Gernot
P.S. Erwerbsunfähigkeitsrente nicht Erwerbsminderungsrente beantragen

Geändert von Morgensonne (07.02.2013 um 18:28 Uhr) Grund: Passus vergessen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2013, 23:20
Smart2206 Smart2206 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 5
Standard AW: Erwerbsminderungsrente bei Hirntumor?

Hallo Astro,
zunächst hoffe ich natürlich, dass es Dir den Umständen entsprechend gut geht.
Wie meine Vorgänger bereits geschrieben haben, stehen Deine Chancen bestimmt nicht schlecht eine Rente zu erhalten. Damit der finanzielle Nachteil erst einmal nicht so gravierend ist, solltest Du Deinen Arzt bitten Dich wieder AU fähig zu schreiben. Dies solltest Du so lange wie möglich nutzen. Wenn möglich, beantrage einen Schwerbehindertenausweis auch mit Hilfe Deines Arztes oder Deines Hausarztes.
Danach solltest Du Arbeitslosengeld im Rahmen der Nahtlosigkeitsregelung beantragen. Da in aller Regel die Rente geringer ist, hast Du wenigstens für diesen Zeiraum entsprechend mehr Geld.
Wenn Du über Deinen Arzt dann auch noch ein entsprechendes Schreiben erhälst, welches dann als Rentenantrag umgedeutet werden kann, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Sollte die Rente dann zu gering sein, kannst Du natürlich etwas hinzu verdienen.
Liebe Grüße
Smart
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2013, 12:16
didih didih ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 1
Rotes Gesicht AW: Erwerbsminderungsrente bei Hirntumor?

hallo

habe selbst eine beantrag. habe vieleicht zu viel falsch gemacht da sie mir keine Rente gegeben haben.

viel glück didih
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
astrozytom, erwerbsminderungsrente, gehirntumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55