Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2013, 09:31
Roland HAJ Roland HAJ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 2
Standard Nahrungsergänzung

Hallo zusammen,

ich bin seit über einem Jahr stiller Mitleser hier im Forum. Meine Schwester ist vor rund einem Jahr an Speiseröhrenkrebs erkrankt. Ein Teil der Speiseröhre wurde entfernt, sowie der komplette Magen. Momentan hat meine Schwester starke Probleme mit der Nahrungsaufnahme, so dass Sie nur schwer ihr Gewicht (40 Kilo) halten kann. Habt Ihr Tipps für mich, mit welchen Nahrungsergänzungsmitteln meine Schwester zusätzliche Kalorien aufnehmen könnte? Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung.

Roland
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2013, 10:31
Ute50 Ute50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Nahrungsergänzung

Hallo Roland,

meine Mutter hat auch Speisreöhrenkrebs allerdings ist sie noch nicht operiert.
Hat Deine Schwester einen Port?
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit bei deiner Schwester über den ambulanten Pflegedienst jemanden zu bekommen, der ihr täglich intravenös eine Zusatznahrung zukommen lässt.
Meine Mutter hat einen Port und liegt z.Zt. im Krhs um dort vor der OP noch einmal aufgepäppelt zu werden. Über diesen Port bekommt sie die Zusatznahrung in Höhe von 1500kcl, desweiteren trinkt sie 3x am Tag Frisubin und von den Mahlzeiten die sie bekommt muss sie auch noch etwas essen, was allerdings schwierig ist, da sie durch die Zusatznahrung schon ziemlich satt ist.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2013, 11:24
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Nahrungsergänzung

Hallo Roland,

normalerweile kann der Arzt hochkalorische Trinknahrung verschreiben, habt ihr da schon mal nachgefragt??
Es gibt auch recht gute Lektüre speziell für die Ernährung Magenloser, Infos findest du hier im Forum.

Ansonsten schau mal hier in diese Übersicht:
http://internet-apotheke-freiburg.de...nahrungen.html

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2013, 14:05
Roland HAJ Roland HAJ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 2
Lächeln AW: Nahrungsergänzung

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Infos. Meine Schwester hat momentan keinen Port mehr, wurde vor 5 Monaten entfernt. Die Möglichkeit der künstlichen Ernährung steht auch noch im Notfall im Raum, aber meine Schwester möchte momentan nicht ins Krankenhaus. Vielleicht helfen also Eure Tipps zur Überbrückung weiter!

Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen.

Viele Grüße
Roland
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2013, 15:25
minu26 minu26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 37
Standard AW: Nahrungsergänzung

hallo
meine mama hat auch speiseröhrenkrebs kann aber nichts essen und hat eine peg- sonde und wird dadurch ernährt um kalorien aufnehmen zu können hat die ernährungsberaterin MALTODEXTRIN 19 empfohlen das ist hochkalorisch und pulver und kann überall rein gemixt werden weil es geschmacksneutral ist mama bekommt es sogar ins wasser rein. vielleicht hilft das ein bisschen. lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2013, 01:14
ReginaZ ReginaZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Standard AW: Nahrungsergänzung

hallo roland,
am anfang ist es ganz schwierig mit dem essen,so ohne magen...
meiner wurde im juni 2010 komplett entfernt,sowie die milz und die gallenblase.
ich wog nur noch 43 kg.bei einer grösse von 170 cm.als ich aus dem kh entlassen wurde,wusste ich nicht weiter,ich war paralysiert und wollte sterben!!
ich konnte nichts essen,nichts trinken.meine mutter hat mich dann wieder ins kh gebracht,weil sie angst hatte,dass ich verhunger.ich wurde dort künstlich ernährt.10 tage,über 24 std.ich habe fast drei jahre gebraucht um so zu essen,wie ich es jetzt kann.ich esse fast normal,und fast alles.nur nudeln und reis kann ich nicht gut ab.sie muss sich auf jeden fall regelmässig,am besten alle 6 wochen,vitamin b 12 spritzen,da ohne magen der körper das nicht mehr selbst herstellen kann!! ich wiege mittlerweile 54 kg.und habe wieder appetiet,auch das war vollkommen weg.es ist ein langer,beschwerlicher weg,aber es wird kontinuierlich besser!!! vielleicht sollte sie,wie ich auch,erstmal paraenteral ernährt werden,damit sie an gewicht zunimmt und keine mangelerscheinungen bekommt!!
es gibt ein buch,das heisst:essen und trinken nach magenkrebs,da stehen viele gute sachen drin...
und dann auch die hochkalorische trinknahrung aus der apotheke...schmeckt teils echt furchtbar,ich konnte die nicht ab...
wahrscheinlich muss sie auch pankreasenzyme,namens creon zu sich nehmen,da ohne magen auch die bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert.und um das fett in der nahrung aufzuspalten,da ohne magen fett nicht absorbiert wird,und je fetter sie isst,um so mehr flutscht das zu sich genommene so wieder durch.also eher fettarm und mit den entsprechenden enzymen.das fett geht sonst so durch und nimmt andere wichtige nährstoffe mit...kontraproduktiv!!!

hoffe,ich konnte ein wenig helfen.
gruss regina

Geändert von ReginaZ (26.07.2013 um 01:16 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2013, 20:57
-billechen- -billechen- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Nahrungsergänzung

Hallo alle zusammen, wollte auch mal von meinen Erfahrungen berichten.

Als mein Papa letztes Jahr im April nach der OP (die nur zum Teil erfolgreich war) entlassen wurde, hat uns niemand gesagt was jetzt am besten tun könnte. Nach langem ausprobieren haben wir unsere Methoden gefunden. Da er aber bestimte lebendmittel nicht essen konnte, wo aber Stoffe drin sind die der Körper braucht, Stand wir vor einem großen Problem. Er bekam Kaliummangel. Da dieser laut dem Hausarzt aber noch nicht zu stark war wollte er ihm nichts sprizen, Bananen konnte er nicht essen. Nach langem suchen haben wir heraus gefunden das das Wasser in dem man Kartoffeln kocht Kalium enthält...

Das nur mal als Tipp =)

Aber jetzt zu der Nachrungsergänzung. Mein Papa hat auch Frisubin bekommen, aber so lecker wars wohl nicht. Ab Januar 2013 wurde er über den Port mit 3000kcal immer von abend 18uhr bis morgens 8uhr ernährt und hat damit auch bis Mai 2013 12 kg zu genommen.

LG die Bille
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55