Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2014, 22:33
M aus N M aus N ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 96
Standard Mensch zweiter Klasse?

Hallo Mitkämpfer,
wie kann ich das beschreiben? Mein langjährig, vertrauter Internist und schlussendlich Lebensretter, behandelt ab dem 01. Januar nur noch Privat oder gegen Rechnung.
Habe in den letzte Tagen versucht, eine private Zusatzversicherung zu bekommen um weiter behandelt werden zu können.
Als Krebspatient hast du hier keine Chance!
Ich habe den Leuten versucht zu beschreiben, dass dieser Arzt ja nur die Diagnose stellt und mich dann überweist und gut ist das.
Die Behandlung erfolgt ja dann wieder im Klinikum oder beim Facharzt und somit ein normales Prozedere für die Krankenversicherung.
Die Privatrechnung kann ich mir nicht leisten!
Hat jemand von euch Erfahrungen oder einen Tipp, welche Kasse es mir ermöglicht, diesen Arzt weiter besuchen zu können?
Auch wenn es vllt. verwirrt klingt... bitte um Info oder Tipps

Vielen lieben Dank
M aus N
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2014, 23:08
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Mensch zweiter Klasse?

Hallo,

das ist nunmal dir Entscheidung Deines Arztes, denke ich. Mit Kassenpatienten verdient es sich nicht allzugut wie mit Privatpatienten.

Ich fürchte eher das Du Dich nach einem ähnlich guten Mann suchen musst. Das geht ja aschon bei Chemopräoaraten los, wie die GKVs nicht zahlen, obwohl sie schonender sind...

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2014, 23:28
M aus N M aus N ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 96
Standard AW: Mensch zweiter Klasse?

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
sicher muss ich nach einem neuen Arzt suchen... aber diese Vertrauensgefühl! dieser Arzt kennt mich seit über 30 Jahren! Im Februar sagte ich ihm, dass mein Spray, welches ich seit jahren verwende, nicht mehr funktioniert. Seine spontane Reaktion, mit dem Wissen um meinen Gesundheitszustand, sagte gleich "ab zum Lungenfacharzt" der dann auch sofort den Tumor erkannte!
Diesen "Riecher" und diese Gefühl, bei diesem Arzt gut aufgehoben zu sein, dieses will ich mir bewahren, so lange das geht!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2014, 00:37
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Mensch zweiter Klasse?

Wenn der Arzt Dich seit 30 Jahren kennt, ist er wahrscheinlich in einem Alter, in dem er an die Rente denkt. Da ist es doch verständlich, dass er die Kassenzulassung zurückgibt, und nur noch einige Privatpatienten betreut. Das machen einige Ärzte, die ich kenne. Sie wollen nicht Knall auf Fall in den Ruhestand, aber auch nicht voll arbeiten. Mit Kassenzulassung ist das umständlicher. Aber meist ist es auch so, dass mir meine Ärzte dann einen guten Arzt empfehlen oder auch einen Nachfolger in der Praxis haben, in der sie dann meist nur noch 1-2 Tage ihre Privatpatienten-Termine abarbeiten.

Hast Du Deinen Arzt nach einem Tipp gefragt? Die meiner Ärzte waren immer Gold wert, sie sind einfach alle gut vernetzt.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2014, 16:15
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Mensch zweiter Klasse?

Hallo,
eine symptombezogene Untersuchung/ Diagnose fängt auch privat bei ca.10 Euro an, ein 15 Min. Gespräch kostet 30, halbe Stunde etwa 60 Euro.
Die Frage ist wie oft Du den Arzt aufsuchst. Nur rein und Überweisung holen ist wohl günstiger als Selbstzahler als eine Zusatzversicherung...
Nur so als Denkanstoß...
Alles gute
Maja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2014, 22:54
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard AW: Mensch zweiter Klasse?

Hm...

wenn dem künftigen Privat-Arzt etwas daran liegt, dich als Kassen-Patientin weiterhin zu betreuen, dürfte es ihm leicht fallen, für dich Sonderkonditionen zu finden.

Ein Arzt KANN den doppelten oder dreifachen Satz (über normaler Krankenkassenabrechnung) in Rechnung stellen; er muss aber nicht. Niemand zwingt ihn dazu.

Wie hier schon erwähnt wurde, kommt es außerdem darauf an, wie oft du ihn im Quartal aufsuchen müsstest.
Bei ein- oder zweimal in drei Monaten und zugesicherten Sonderkonditionen müsste es finanziell eigentlich zu schaffen sein.

Andernfalls nachfragen, wen er als Nachfolge-Arzt empfehlen könnte.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2014, 23:54
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Mensch zweiter Klasse?

Lieber M aus N,
wenn dein Arzt seine Kassenzulassung komplett abgibt, kann er dich auf Kassenkosten leider garnicht mehr behandeln, auch keine Überweisungen bzw. Rezepte ausstellen. Er gibt mit der Zulassung auch die KV-Nummer ab.
Solltest du bei ihm weiterhin eine Behandlung wünschen, dann geht dies nur komplett auf private Rechnung.
Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du ihn als Berater in schwierigen Situationen kontaktierst.
Es kommt darauf an, welche Leistungen du bei ihm in Anspruch genommen hast, nicht alles hat "astronomische Preise".
Wenn er ein bekannter und beliebter Arzt gewesen ist,dann stehen viele seiner Patienten vor dem gleichen Problem.
Viele langjährig tätige Ärzte hatten in den vergangenen Jahren mit Regressen zu kämpfen, danach kam es zu Entscheidungen wie der Abgabe der Kassenzulassung.

Liebe Grüße an dich,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (23.12.2014 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2014, 22:29
M aus N M aus N ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 96
Standard AW: Mensch zweiter Klasse?

Hallo an alle Schreiber,

vielen Dank für eure guten Ratschläge und Informationen.
in der Tat hat mir mein Arzt zugerufen, zukünftig einen bezahlbaren Preis für seine Behandlung aufzurufen.
Da fällt mir schon ein großer Stein vom Herzen!
Trotzdem habe ich mich jetzt auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gemacht. Ein nicht leichtes Unterfangen.
Euch allen eine schöne Weihnacht!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.12.2014, 05:21
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard AW: Mensch zweiter Klasse?

Das liest sich ja schon sehr beruhigend.

Diese "Doppelkoppelung" kann unter Umständen sogar mal wichtig werden.
Quasi als 2. Meinung den Privat-Arzt einbeziehen, kann nie schaden, erst recht nicht, wenn der dich schon so viele Jahrzehnte kennt. So ein Vertrauensverhältnis kann man kaum noch einmal über 30 Jahre aufbauen.

Dir auch schöne Weihnachten!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.12.2014, 13:27
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Mensch zweiter Klasse?

Wobei meine Erfahrung ist, dass so ein neuer Arzt auch gut tun kann. Er ist eben nicht alten Geschichten vorbelastet, sondern hat einen neuen Blick.

Für mich war es am Ende immer positiv, jemanden mit neuen Ideen zu haben. Gerade wieder bei meiner neuen Hausärztin erlebt. Und mit MS und BK habe ich da ja immer erst mal einiges zu erzählen (ganz zu schweigen von den unzähligen Krankheiten meiner Eltern und sonstigen engen Angehörigen ...).
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55