Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Öffentliche Tagebücher

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2009, 10:09
Elfenzauber Elfenzauber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 27
Standard Elfenbuch des Tages....

an dem mir ein Teil von mir genommen wurde.

Der Teil, der mich ständig behütet und umsorgt hat. Der Teil der mir vermittelte, wie wichtig es ist den Menschen so zu nehmen wie er ist, nicht wie er aussieht.

Es ist wichtig Menschen verstehen zu lernen und ihnen Hilfen zu geben, wenn sie diese auch haben möchten. Papa du warst so ein Mensch... nein ich möchte schreiben du bist so ein Mensch, denn ich wünsche dir dass du mit deinem Papa, deiner Mama und vielen schon gegangenen Menschen da oben in Frieden
leben darfst.

Das letzte Jahr war wohl das schwerste. Das Morphium hat nach und nach den Dienst quittiert und du hast so oft den Wunsch nach einem anderen Leben ausgesprochen. Irgendwie hörte man dich aber wohl nicht, denn am 5. Dez. 08 fingen für dich die unsagbaren Qualen an. Du kamst ins Krankenhaus....ich war daheim bei Mama ( zu Besuch ) und sah dich ein letztes Mal in deinem großen, mit viel Schweiss und harte Arbeit erbautem Haus. Irgendwie spürte ich, dass du es auch ein letztes Mal siehst. Ich wollte dir noch zurufen, schau bitte genauer hin, nimm die herzenswarmen Eindrücke von uns, deiner Familie mit, denn dort wo du hinkommst, werden wir diese nicht so stark vermitteln können.

Ich finde mich in einem Krankenzimmer wieder, welches steril ist.....dein Koffer packe ich aus und mit jedem Kleidungsstück merke ich dass wenn ich ihn nochmal in die Hand nehme zum auspacken...dann wird es wohl sein wenn du dabei nicht mehr zusiehst, weil du endlich den Weg, von dir so erhofft, gehen darfst. Im Hintergrund höre ich wie du dich über den fast kalten Kaffee aufregst und die Schwester dies nicht richtig verstand, weil deine Stimme sich schon unter den Medikamenten stark veränderte. Innerlich dachte ich...meine güte nun gib ihm einfach einen neuen, es kann doch nicht so schwer sein ihn zu verstehen. Man wird ungerecht, wenn man spürt dass etwas liebes, warmes, herzliches...eben ein Teil von einem selbst so leiden muss. Am wenigsten können die Pflegekräfte dafür, doch diese bekommen so einiges ab. Ich weiss nicht wie, doch nach einer halben Stunde habe ich die schwere Aufgabe der Verteilung deiner persönlichen Sachen geschafft.

Tja deine persönlichen Sachen...diesen Ausdruck werde ich noch einmal hören....irgendwann. Du bist so stinksauer auf uns, dass wir es zuliessen dass du vom Krankenwagen abgeholt wurdest, dass du wenig mit uns gesprochen hast. Irgendwann verliessen wir auch das Krankenzimmer und machten uns erst einmal auf den Weg um die noch aufgetragenen Einkäufe zu erledigen. Immer im Hinterkopf, ob es nicht ein letztes Mal ist dass man dich so sehen darf.

So vergingen die Tage in dem sterilen Abteil deines Vorzimmers zum Himmel.
Die Schwestern umsorgten dich nach der nötigen OP liebevoll, doch du unter diesen harten Medikamenten konntest es nicht so wahr nehmen wie du es sicherlich zu angenehmeren Zeiten getan hättest. Du hättest für all die Dinge danke gesagt und dich darüber gefreut, dass sie trotz ihres engen Zeitplanes dies so bewältigen. Deine Witzchen fehlen den Schwestern jetzt schon....

Der Verbandswechsel ( jedesmal durch den Arzt ), brachte dir heftige Schmerzen und nach 3-4 mal tapferem ertragen hast du diese Behandlung verweigert. Nach Gabe von Schmerzmitteln ( wo wohl auch ein grauer Dickhäuter den Rüssel hätte hängen lassen ) war es einigermaßen möglich diesen nötigen Verbandswechsel durch zu führen.

Tage vergingen....für meine Seele viel zu viele.....und du hast dich immer mehr verändert. Längst war es nicht mehr mein Vater der da aus diesem geschundenen Körper sprach.....ich war der Meinung die Seele hat sich längst verabschiedet um keinen großen Schaden zu nehmen. Um die Weihnachtszeit hast du ein letztes Mal die Chance genutzt den klaren Verstand hervorgeholt und Mama gedankt für die Pflege und die Fürsorge, auch wenn er nicht immer so einfach war. Du wusstest ja selbst nie genau was mit dir los ist und dass du dich so nicht kennst. Leider hab ich den Moment nicht miterleben können, denn ich habe schon viel früher mich von deiner Seele verabschiedet. Den Anblick deines Körpers konnte ich kaum noch ertragen und ich fing oft an jeden Menschen in deinem Alter, der noch rüstig durch die Gegend lief zu hassen, weil du deinen Körper aufgrund von ewiger Krankheit verlassen musstest. Ja, ich fuhr sogar jemanden an...ungefähr dein Alter.... der sich darüber aufregte dass er 5 min länger auf die Schwester warten musste, weil sein Geschirr nicht abgeräumt war. Kannst du dir sowas vorstellen? Du liegst im sterben und ihm ist wichtig wann das Geschirr abgeräumt ist. Sorgen haben manche Menschen, da fragt man sich ob sie erst umdenken wenn es ihnen richtig schlecht geht.

Jeder Gedanke an dich ist mit einem Gebet versehen...an wen auch immer. Du weisst ja ich glaube nicht an das was die meisten hier unten Gott nennen. Klar es gibt einen Menschen der etwas unfassbares grosses leitet und verwaltet und vor allem etwas was so friedvoll und ruhig ist, dass selbst die Natur in der Gegenwart nur leise flüstert. Ich bete, dass Opa dich begleitet auf diesem Weg, damit du nicht allein bist.

Die Nachricht deines Todes kam nicht überraschend, doch sie ging tief...sehr tief. Ich dachte das Herz wäre eben links auf der Seite und nah der Haut, doch ich spürt dass es wohl auch im Körper eine Unendlichkeit gibt, denn so ein großer harter Pfeil der mich durchbohrte..hätte sonst gar keinen Platz in meinem Körper. Die große, herrliche, liebevolle, herzliche Zeit von dir Papa fängt an zur Geschichte zu werden. Ab sofort reden wir nur noch von ...

er war ein so wundervoller Mensch
er war der liebevollste Engel ohne Flügel
er war Einzigartig ( das sagt wohl jedes Kind von seinem Vater )
er war........ so vieles was einem nach und nach bewusst wird.

Die Vorbereitungen für die Trauerfeier erldigte Mama, meine Schwester mit Mann und meine Schwester mit Tochter. Ich war froh, dass ich diesen Streitigkeiten aus dem Weg gehen konnte. Ich sagte nur Mama was ich mir vorstellen könnte und was du als Blume nie mochtest. Ein günstiger Sarg, eine günstige Urne, rote Rosen ohne weißes Zeux ( so hast du es aufgetragen in einem letzten Brief....schon 2003 geschrieben ). Danke dass du so klare Worte finden konntest, die uns bis heute noch verschlossen bleiben. Auch die Todesanzeige war fertig geschrieben und sollte nach deinen Wünschen in die Zeitung. Die Danksagung später würde ich übernehmen, auch wenn es wieder den Pfeil in meinem Herzen in Bewegung setzt.

Onkel Gerd hast du auch mitgenommen. 4 Std. und 5 min nach dir hat sein Herzschlag ihn verlassen. Bisher denken wir, dass du ihn mitgenommen hast... ihm zu zeigen dass er nun loslassen darf, wo er doch auch schon lange den Wunsch hegt bei seiner vor 3 Jahren verstorbenen geliebten Frau zu sein. Geht es euch gut da oben? Hast du dein abgedecktes Getränk welches du immer benötigst? Ich hoffe es sehr. Jedes Mal wenn ich deinen Getränkebecher sehe, versetzt es mir einen tiefen Stich. Leider konntest du ihn nicht mitnehmen.

Die Trauerfeier war sehr schön und neben deinem selbst geschriebenen ( sorry ich dachte ich könnte es hier hochladen, doch die Schrift meines Vaters jetzt schon zu sehen bringt mich fast um den Verstand.....

Zitat:
Zitat von Papa
"Er war bloss traurig, wenn neue Krankheiten hinzu kamen. Jetzt konnte "Name" keiner mehr helfen, er starb im alter von .... Jahren. Seine letzten Gedanken waren bei seiner über alles geliebten Frau, seinen Kindern, Enkeln und Freunden bebst Angehörige. Er konnte es nich timmer so zeigen, wie viel Lieb er zu verschenken hatte. "Name" wra ein lieber und gutmütiger Partner. Möge er seinen letzten Gang ins Ungewise finden. Jeder möge Abschied nehmen von "Name" nach seinem Glauben. Er ruhe in Frieden!

01.11.2003
Es tut so weh...so unsagbar weh....

Neben deinen Zeilen verfasste ich selbst welche und so mischte die Trauerrednerin unsere zu einem. Es war wunderschön und schon mit den
ersten Worten waren alle am weinen.

Zitat:
Zitat von Sonja
Wie soll man etwas beschreiben, was man erst langsam begreifen wird? Es entstehen nach und nach so viele Lücken in unserem Leben, die man bisher nicht wahr genommen hat weil
ein lieber Mensch diese mit seiner Herzlichkeit, seiner Wärme, seiner Fürsorge nicht aufkommen liess. Nun stehen wir Tag für Tag vor diesen kleinen Lücken und Gedenken an
unseren lieben Vater, Ehemann, Opa und Schwiegerpapa. Wir werden uns erinnern, wie er
all die Räume nutzte die wir nun allein betreten, wir werden uns erinnern an seine Wünsche, sein Durchsetzungsvermögen um seine Ziele zu erreichen. Wir werden fühlen wie er uns manchen Weg begleitet um uns zu stärken und uns zu zeigen dass wir nie allein sind.
Auch das wird schwer, doch er wird uns helfen. Er wird solange nah bei uns sein bis wir loslassen können und ihm den Frieden schenken der in einer weiteren sehr schönen Welt auf ihn wartet. Frei von Schmerzen, Leid und Krankheit. Wir können darüber weinen, dass er gegangen ist, aber wir können lächeln dass er gelebt hat. Wir können unsere Augen schließen und beten, dass er wieder kommt, oder wir können sie öffnen und sehen, was er zurück gelassen hat. Er hat soviel von sich weiter gegeben an uns, seine 3 Kinder, die genau seine Muster der Nächstenliebe weiter für ihn weben und verbreiten. Jeder auf seine Art und nach seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten, immer zum Gedenken an unseren Vater.

Unser Herz kann leer sein, weil wir ihn nicht sehen können, oder aber es kann voll Liebe sein, die er für uns und andere hatte und in einen für ihn weiteren Weg auch immer noch hat. Wir ernähren uns immer noch von seiner Liebe zu uns und unsere lieben Mama, seiner über alles geliebten Ehefrau und diese gibt uns Kraft Wege die uns auferlegt wurden zu gehen. Wir können ihn im Herzen tragen und ihn solange weiter leben lassen bis auch wir zu ihm gehen dürfen um die Ewigkeit mit ihm zu teilen. Wir können weiter weinen und uns leer fühlen, oder wir können tun, was er von uns wollte. Nämlich dass wir lächeln, unsere Augen öffnen, Liebe geben und unseren Weg weitergehen.

Unsere Herzen werden dich niemals auch nur eine Sekunde verlassen und wir sind und wir werden bis in die andere Welt hinein, diejenigen sein, die dich ohne Grenzen lieben.
Leider muss ich nun hier auch abschließen und den Weitergang auf später verschieben, wenn es mir besser geht...

Elfenzauber
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2009, 08:46
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Elfenbuch des Tages....

.......traurig aber voller liebe danke
denk an dich elisabeth
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2009, 15:13
Elfenzauber Elfenzauber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Elfenbuch des Tages....

Dankeschön Elisabeth für deine Gedanken......es tut gut zu wissen, dass einem zugehört wird.

Ich dachte ich könnte heute weiterschreiben, aber irgendwie geht es von Tag zu Tag nur schlechter...

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2009, 08:44
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Elfenbuch des Tages....

ja es ist so schwer einen geliebten menschen gehen zu lassen.........in gedanken bei dir du darfst mir auch privat mailen........elisabeth
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2009, 08:52
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Elfenbuch des Tages....

.frue mich wenn ich von dir höre/lese
stille umarmung elisabeth
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2009, 11:53
Elfenzauber Elfenzauber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Elfenbuch des Tages....

Nun ist es doch etwas her, seit ich das letzte Mal geschrieben habe und bewusst habe ich einige Zeit verstreichen lassen um meinen Entschluss hier zu gehen, zu festigen.

Dieses Forum ist nicht wirklich so das Richtige für mich. Natürlich schreibe ich sehr gern über Gefühle und auch versuche ich gern anderen zu helfen ihre Situationen besser zu verstehen......doch ich bin im Moment selbst nicht in der Lage und finde hier auch keine richtige Eingewöhnung. ( eigenartiges Wort, wenn man den Grund für dieses Forum kennt ).

Jedes Wort schmerzt unbeschreiblich, jedes Wort an meinen Vater gerichtet lässt mich fast erstarren und macht es mir unmöglich im Leben meinen "Mann" zu stehen und so werde ich die Trauer zulassen, wenn ich die Zeit dafür für nötig erachte. Im Moment ist kein Platz und die Zeit ist nach meiner Meinung noch nicht komplett dafür gekommen.

Ich möchte hier gar keine große Diskussion los treten und so möchte bitte jeder der noch Nachfragen oder Sonstiges hat, dies über meine Mailadresse klären : das@biest.ch

Dankeschön für euer Verständnis und ich wünsche euch ganz viel kommende Gesundheit. Gesundheit die bleibt und vor allem ganz viele liebe Menschen die euch so unterstützen wie ihr es auch verdient.

Gute Besserung euch allen und vor allem ein langes Leben. Und dort wo man loslassen muss, wünsche ich Kraft und Zuversicht für die lieben Mitmenschen.

Elfenzauber
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2009, 12:23
Elfenzauber Elfenzauber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Elfenbuch des Tages....

Ich schaue wieder herein weil ich wohl endlich aufnahmefähig bin für die Trauerzeit....

Ich hoffe ich komme nicht ungelegen....

Elfenzauber
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2009, 15:47
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.460
Standard AW: Elfenbuch des Tages....

Liebe Elfenzauber,

ich wünsche Dir viel Kraft um die Trauer nun zu zulassen.

Es ist schwer...ich weiß...wenn man einen geliebten Menschen verliert.
Doch die Trauer hilft mit dem Verlust irgendwann leben zu lernen.





LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55