Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2012, 23:12
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard Ewing Sarkom in der Schulter

Hallo Zusammen,

mein Name ist Ari und vor 1,5 Wochen wurde bei dem Freund meiner Schwester ein Ewing Sarkom in der Schulter diagnostiziert. Wir waren alle ziemlich schockiert weil keiner mit so etwas gerechnet hat. Seit dem ist er und meine Schwester jeden Tag im Krankenhaus um die notwendigen Untersuchungen zu machen.

Für ihn aber auch für meine Schwester ist das alles ziemlich hart und wahrscheinlich auch noch nicht so wirklich real - eher ein Alptraum. Naja jedenfalls wollen sie sich nicht so richtig in das Thema einlesen um nicht noch mehr Panik zu bekommen. Ich versuche jetzt also insofern zu helfen, das ich mich über alles informiere und das dann gefiltert weiter gebe. Also beschäftige ich mich damit seit 1,5 Wochen ziemlich ausgiebig. Ich muss sagen, ich finde es super das es ein solches Forum gibt in dem man sich austauschen kann. Ich habe schon alles möglich gelesen und war wirklich über vieles erschrocken, traurig aber auch froh, da es viele Geschichten gibt die Mut machen.

Er wird in einem Sarkom Zentrum behandelt, was aber angeblich nur wenig Fälle dieser Art bisher hatte. Er wird nach Euro Ewing 99 behandelt und morgen fängt die Chemo an.

Da viele hier sagen, es sei wichtig sich ausgiebig selber zu informieren und auch mit unterschiedlichen Ärzten zu sprechen habe ich folgende Fragen.

Ich habe gelesen, dass Münster den Vorsitz der Ewing Studie hat und z.B. in Heidelberg die Schwerionenbestrahlung gemacht wird. Habt ihr in der Behandlungszeit mit verschiedenen Kliniken gesprochen?
Wie setzt man sich denn am besten mit denen in Kontakt? Braucht man eine Überweisung oder ruft man einfach in der entsprechenden Abteilung an und macht einen Termin? Sollte man seine ganzen Unterlagen (Befunde etc) zusammen haben, damit andere Ärzte die dann bewerten können?

Da die Behandlung - was Chemo angeht - immer die gleiche ist (so wie ich das sehe), was sind die Themen bei denen die Meinungen abweichen können? Operation (ja, nein, wie genau?), Strahlentherapie (welche Form etc.?).

Bezüglich der Chemo - gibt es Dinge auf die man besonders achten sollte neben der ausgiebigen Mundhygiene?

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin eher jemand der vemeidet zum Arzt zu gehen und daher wenig Erfahrung mit so etwas habe.

Vielen lieben Dank!

Lg
Ari
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2012, 22:45
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schulter

Ich kann zum Ewing nicht soviel sagen meine Tochter hatte ein Osteosarkom...
Ich will Grüße dalassen und Kraft...

Und was Heidelberg angeht:Telefon in die Hand anrufen und was die dann brauchen um sich ein Bild zu machen,werden sie dir sagen...
Habe nur gutes aus Heidelberg gehört!!!
Weitere Tips sind:
stark bleiben
da bleiben
Mut zusprechen
ich glaube mehr könnt ihr als aussenstehende fast nicht tun...

Alles gute für euch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2012, 11:59
Ric Ric ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Eschweiler
Beiträge: 87
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schulter

Hallo,

schön das Du so engagiert bist und helfen willst. Solche Diagnosen können einen echt ohnmächtig werden lassen, daher ist es immer gut wenn einer dabei ist der das ganze etwas "analytischer" angeht und sich ordentlich einliest.

Mein Mann hat ein metastasiertes Sarkom und bekommt gerade Chemo in Berlin. Ich lese auch so viel das ich schon besser Bescheid weiss als manche normale Hausärzte und gebe es gefiltert an meinen Mann weiter. Gefiltert bedeutet besonders KEINE STATISTIKEN. Das muss man sich nicht antun und Statistiken sagen gar nichts über den einzelnen Patienten aus.

Das Ihr in einem Sarkomzentrum seid ist schonmal der erste und beste Schritt. Wichtig ist meiner Ansicht nach das Ihr Euch da gut aufgehoben fühlt, die Ärzte sich gut kümmern und Eure Wünsche hören und berücksichtigen! Und wenn man 10 mal fragt, dann ist das eben so. Ein guter Arzt ist da geduldig und erklärt so oft bis man alles verstanden hat und macht auch keine Prognosen. Die Chemo zum Ewing Sarkom ist meines Wissens nach überall erstmal die Gleiche. Nach 3 Zyklen wird man über ein CT oder MRT das Ansprechen beurteilen. Bei guten Ansprechen oder Stillstand wird man dann 3 oder evtl. mehr Zyklen weitermachen.

Ich weiss nicht wie weit die Tumore ausgedehnt sind, aber bei Sarkomen wird grundsätzlich immer wieder neu evaluiert ob eine Chirurgie möglich ist. Ein Tumor der zu Behandlungsbeginn nicht operabel ist, kann im weiteren Behandlungsverlauf evtl. operiert werden und es kann Tumorfreiheit erzielt werden, die lange anhalten kann oder sogar zur Heilung führt.

Wichtig ist meines Erachtens auf jeden Fall das Ihr Euch wenn es um Operabilität geht immer zwei oder drei Meinungen einholt, denn die variieren teilweise schon sehr - vor allem wenn man mit einem Onkologen und dann mit einem Chirurgen spricht.

Tipps zur Chemotherapie kannst du am Besten googlen denn das ist etwas viel das alles aufzuschreiben hier. Mündhygiene und regelmässiges Wechseln der Zahnbürste ist auf jeden Fall wichtig. Der behandelnde Arzt sollte aber alle Fragen diesbezüglich beantworten. Sport kann nach Befinden weitergemacht werden. Moderater Ausdauersport von 30-45 min wird sogar empfohlen 2-3 mal die Woche vorausgesetzt man ist fit genug und fühlt sich danach.

Bzgl. der Nebenwirkungen ist die Chemo bei jedem anders. Mein Mann hat jetzt zwei Zyklen bekommen und hatte überhaupt keine Nebenwirkungen ausser Müdigkeit und Schlappheit in der ersten Woche nach der Chemo.

Ansonsten kann ich nur raten immer schön optimistisch zu bleiben, denn der Kampf hat ja gerade erst begonnen. Es ist schön das Du Deiner Schwester eine Stütze bist denn für den Partner eines/r Erkrankten ist das alles auch sehr schwer.

Wünsche Euch alles Gute.

Ric
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2012, 00:09
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schulter

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja das mit dem "gefiltert" sehe ich genauso. Ich denke auf Statistiken sollte man wirklich nicht viel geben. Letzlich ist alles möglich, daher helfen die Zahlen da nicht weiter. Jeder Mensch ist anders.

Meine Schwester konnte die erste Woche nach der Diagnose nichts essen bzw. ist alles wieder raus gekommen. Aber der ganzen Familie ist das natürlich ziemlich an die Nieren gegangen.

Im Moment geht es ihm noch ganz gut. Ich denke die Nebenwirkungen werden erst noch kommen. Ich hoffe nur das sie den scheiss Krebs auch abtöten.

Ich habe ansonsten alle Infos zu Heidelberg und Münster rausgesucht und meine Schwester wird die jetzt mal kontaktieren.

Das ist schon krass. Man beschäftigt sich ja nie mit solchen Themen bis es einen in irgendeiner Form selbst betrifft - und dann liest man ja wirklich Sachen, die will man eigentlich gar nicht wissen. Schon schlimm diese Krankheit und vor allem das es immernoch nicht besser bekämpft werden kann.

Wegen der Operabilität muss man wohl noch prüfen wie man das am besten machen kann. Die Stelle in der Schulter ist wohl sehr schwierig zu erreichen. Es konnte auch noch nicht genau festgestellt werden ob es Metastasen gibt. Besser gesagt - alle Untersuchungen zeigen, das es keine Metas gibt außer in der Lunge. Da sind sie sich unsicher. Die Aussage ist, das es wohl auch Narben von einer Lungenentzündung sein können. Das muss jetzt beobachtet werden.

Wie geht es denn deinem Mann? Wo hat er denn das Sarkom und wann wurde das festgestellt, wenn ich fragen darf? Wurde er schon operiert?

Wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen!

LG
Ari
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2012, 10:15
Ric Ric ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Eschweiler
Beiträge: 87
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schulter

Hallo Ari,

hier einmal die Kurzfassung:

22 cm großes Leiomyosarkom im Bauchraum mit Lebermetastase. Wir lebten damals in Maastricht. Die wollten das schon nicht mehr operieren. Die erste Diagnose lautete GIST und es gab die Gleevec Pillen, die aber nicht ansprachen (weils ja ein anderes Sarkom war)
Mein Mann ist Kanadier und seine Familie lebt in Vancouver. Wir sind dorthin geflogen um einen der besten GIST Spezialisten zu treffen. Der äußerte die Vermutung das es was anderes ist und hat uns an einen Top Chirurgen in die USA in Oregon überwiesen. Dieser hat meinen Mann dann 13 Std lang operiert und den Riesentumor mit intakter Kapsel entfernen können. Es mussten noch einige umliegende Organe entfernt werden, aber es hat alles sehr gut geklappt. Er hatte da leider schon eine Lebermetastase, die wurde zwar mit entfernt aber das ganze wurde dadurch zur Stadium 4 Erkrankung. Die OP war am 21.04.2011.
2 Monate später hatte er erneut Lebermetastasen. Wir waren da schon wieder in Holland und die Ärzte haben uns dann schon aufgegeben, da so schnell etwas wiederkam. Sie fingen mit Chemo an unter welcher mein Mann eine ziemlich üble Gallenblaseninfektion bekommen hatte und daher abbrechen musste. Er hatte 2 resektable Lebermetastasen und die Gallenblase musste raus, daher hat er sich im August in Frankfurt operieren lassen und war dann erstmal wieder tumorfrei. Er hat dann eine klinische Impfstudie in Seattle USA mitgemacht.
Danach hatten wir einige Monate Ruhe bis eine Unklarheit in der Lunge auftauchte und sich im Februar 12 als multiple Lungenmetastasen in beiden Lungenflügeln zeigten.
Er hat jetzt in Berlin mit der Chemotherapie begonnen und bereits 2 Zyklen hinter sich. Es geht ihm sehr gut und er macht sogar Sport wie Fahrradfahren und Joggen. Man kann wenn man ihn sieht gar nicht glauben was er schon mitgemacht hat. Anfang Mai vor der geplanten 4. Chemo werden wir erfahren wie es angeschlagen hat und wie weiterbehandelt wird.
Was ich damit sagen will. Es lohnt sich immer zu kämpfen, auch wenn ein Arzt vielleicht sagt es sei hoffnunglos (meiner Ansicht nach macht das ein guter Arzt aber nicht). Sarkome sind tückisch und leider sehr hartnäckig, aber es ist nicht unmöglich damit lange zu leben, daran muss man sich festhalten und alles tun um eine Heilung anzustreben. Ich bin 26 und mein Mann 38 - für so einen Mist sind wir viel zu jung sag ich Dir - wie so viele leider.

Wir haben hier im Forum ein paar Leute die ganz atemberaubende Geschichten aufweisen können und denen es heute gut geht.

Lasst den Kopf nicht hängen. Wir waren letztes Jahr 2 mal in scheinbar ausweglosen Situation und es ging weiter. Klar ist das alles kein Spaziergang, aber ich glaube fest daran das man da durch kommen kann.

Ich drücke ganz fest die Daumen das sich die Lungenmetastasen nicht bestätigen. Falls es doch welche sind, findet man auch dann einen Weg weiterzumachen, vergiss das nicht.

Meld Dich ruhig bei mir, falls Du Fragen hast.

Bis dahin

Alles Gute

Ric
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2012, 17:11
adilo adilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 94
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schulter

Lieber Ari!

Es tut mir leid, dass es in deiner Familie so eine Diagnose gibt. Möchte dir nur kurz berichten, dass es sich lohnt zu kämpfen.

Bei meinem damals 15jährigen Sohn wurde im Herbst 2009 ein Ewing Sarkom im Schienbein diagnostiziert - natürlich für uns alle eine Katastrophe. Ich habe mich natürlich dann in das Thema eingelesen und kann nur sagen, in Münster seid ihr sicher an einer der besten Adressen bei dieser Erkrankung.

Ja, was soll ich sagen - 6 Chemos vor der OP mit vielen Nebenwirkungen, aber nicht wirklich etwas, mit dem nicht zu rechnen war. Dann die große OP und anschließend noch einmal 8 Chemos - alles nach Protokoll. Die letzte Chemo hatte er Ende August 2010. Jetzt wird er bald 18 - er geht wieder zur Schule und es geht ihm sehr sehr gut. Alle Nachuntersuchungen bisher im grünen Bereich und wir hoffen das bleibt so.

Es war kein Spaziergang und wir hatten viele Phasen der puren Verzweiflung, aber wir haben es geschafft. Wenn ich ihn heute ansehe, dann kann ich gar nicht glauben, dass er einmal so schwer krank war.

Ich möchte euch mit unseren Erfahrungen Mut machen - man kann es schaffen!!!!

Zur OP noch etwas: ungefähr zur gleichen Zeit haben wir in der Klinik einen jungen Mann kennengelernt - Osteosarkom in der Schulter - sie haben dann die OP mit einem körpereigenem Knochen gemacht, also keine Prothese, also auch das ist möglich. - es geht ihm heute gut. Bleibt also hartnäckig bei den Ärzten und lasst euch alle Alternativen erklären.

Alles Liebe für euch
A.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2012, 11:13
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schulter

Hallo Zusammen,

Wow Ric - das ist ja wahnsinn was ihr schon durchgemacht habt. Ihr seid ja durch die halbe Welt geflogen um euer Ziel zu erreichen. Ich halte es aber auch für wichtig das man den Ärzten nicht blindlinks vertraut, sondern alles hinterfragt und so viele Meinungen wie möglich einholt. Und an deiner Geschichte sieht man, das es der richtige Weg ist!
Ich drücke euch die Daumen, dass die Chemo gut anschlägt. Wohnt ihr denn in Berlin oder warum macht er die Chemo dort?

Adilo - danke für deine Antwort. Es ist gut auch positive Geschichten zu lesen. Ich wünsche deinem Sohn alles Gute.
Zu der OP - so etwas ähnliches habe ich hier schon mal gelesen, das bei der Schulter auch eigener Knochen verwendet werden kann. Meine Schwester wird sich jetzt auf jedenfall an Münster wenden.

Was den Freund meiner Schwster angeht - er wird gerademal 30! Wie du gesagt hast Ric - viel zu jung.
Bisher verträgt er die Chemo ganz gut. Bis auf die Müdigkeit. Ich hoffe das dass so bleibt. Allerdings haben die Ärzte gesagt, das der 6-9 Tag danach die schlimmsten seien. Also mal abwarten.
Was die Ärtze angeht - die sind echt schräg drauf. Sagen die ihm doch letzten knallhart, so nebenbei - also nicht in einem richtigen Beratungsgespräch - das sie nicht wissen ob man um eine OP herumkommt. Aber im schlimmstenfall kann wird eben der ganze Arm abgenommen. Also bitte - sowas kann man doch einem nicht mal so nebenbei an den Kopf schmeißen. Schon gar nicht wenn noch gar nicht über die verschiedenen Alternativen gesprochen worden ist.
Höchst stellt sich da schon ziemlich amateurhaft an.

Schöne Grüße
Ari

Geändert von gitti2002 (23.04.2013 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2012, 12:56
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schulter

Hallo,

habe mich lange nicht gemeldet. Lese aber immer im stillen mit.
Bei uns hat sich auch einiges geta. 5 Chemo Blöcke sind um und jetzt fängt das kümmern um die OP an.

Ich bräuchte hier dringend mal Hilfe von euch und würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.

Leider war/ist der Tumor größer als bisher erwartet/bekannt. Wir waren heute in Heidelberg und es muss wohl sehr viel von der Schulter entfernt werden inkl. Gelenk. Das wurde bisher immer anders behauptet bzw. mehr runtergespielt.

Hat einer von euch schon Erfahugen mit Schulter OPs gesammelt? Habt ihr vielleicht was ähnliches durchgemacht. Wie wurdet ihr behandelt /operiert?

Mir würde wirklich weiterhelfen wenn sich jemand melden würde.

Danke vorab

Grüße
Ari
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2012, 12:51
Benutzerbild von Nina1995
Nina1995 Nina1995 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Willich - in der Nähe von Düsseldorf / Krefeld / Köln
Beiträge: 382
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schulter

Hallo,

Das ist ja nicht so schön, dass er größer ist als erwartet.
Leider kenne ich micht nicht mit einer Schulter OP aus, sondern nur an der Hüfte.

Ich wünsche euch trotzdem alles Gute und Viel Kraft.

Liebe Grüße,

Nina
__________________

♥ In Gedanken bei meinem Papa,
♥ bei meiner Cousine,
♥ bei meinem Opa,
♥ bei meinem Bruder,
♥ bei unserem geliebten Kater,
♥ und bei vielen Kids von meiner Onkostation.


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2012, 15:38
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schulter

Vielen Dank!!!! Nina.

Hoffe dir geht es auch soweit gut.

Es ist irgendwie wirklich schwierig vernünftige und nachvollziehbare Informationen zu bekommen. Hätte ich nicht gedacht! Und man will sich ja dann auch nicht damit zufrieden geben und hinnehmen was der Arzt einem hinknallt.

Ich war bei dem Gespräch nicht dabei aber es muss wohl ein ziemlich arrogantes A.... gewesen sein.

Verstehe ich gar nicht. Der Onkologe in Heidelberg war wirklich sehr freundlich. Unterscheidet sich wohl eben stark nach Arzt und Fachbereich

Lg
Ari
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.06.2012, 21:07
Danny67 Danny67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: Raum Ludwigsburg/Ba-Wü
Beiträge: 38
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schulter

Hallo Ari,

auf der Krebsstation meines Sohnes war ein Junge der ist mit einem Osteosarkom in der Schulter nach Münster gegangen.

Die haben wohl auch einen sehr guten Ruf.

Alles Gute für Dich.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.06.2012, 21:34
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schulter

Hallo Ari,

ich kenne mich zwar mit Kochentumoren nicht aus, aber für Ewing-Sarkome hat die Uni Münster die Studienleitung in Deutschland. Da laufen die Fäden und das Wissen also zusammen.
Aus diesem Grund wäre dies sicherlich eine sinnvolle Möglichkeit.

Alles Gute
Simi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.06.2012, 15:43
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schulter

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. Am Donnerstag ist Termin in Münster. Mal schauen was die da sagen.

Mit dem Sicherheitsabstand hast du natürlich recht Nina. Habe ich auch gelesen. Ich glaube in dem Ewing Protokoll steht 5cm. Das ist natürlich nicht wenig wenn man das zu allen Seiten hin rausnehmen muss.

Ich berichte dann was wir in Münster erfahren haben.

Lg
Ari
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2012, 11:02
Kathrin1988 Kathrin1988 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schulter

Hallo Ari,

wow, Mensch, ich weiß nicht was ich sagen soll... ist alles sehr viel für euch im Moment.
Also, puh wo fang ich an...
Im Mai 2011 wurde bei mir im Schlüsselbein (ist das bei ihm auch so) ein Ewing Sarkom entdeckt. Daraufhin wurde ich innerhalb der Ewing 2008 behandelt. 6 VIDE, OP (Resektion der Klavicula) und nochmal 8 VAC + Bestrahlung mit 45Gy. War alles ziemlich viel, aber seit 3 Monaten bin ich fertig und erhole mich auch super.
Ich habe mich damals (11.Oktober 2011) in Berlin operieren lassen und bin sehr glücklich darüber. Ich kann auch ohne Schlüsselbein meine Schulter bewegen, wieder richtig gut muss ich sagen, hätte ich selber nie damit gerechnet.

Also was ich sagen wollte, ist, wenn du Fragen hast, stehe ich gern für Antworten zur Verfügung!
Ich wünsche euch alles Glück der Welt, viel Kraft und nur das Beste.
Kathrin

Geändert von gitti2002 (12.07.2012 um 17:03 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.07.2012, 23:50
JLe JLe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schulter

Hallo alle Zusammen.
Erst mal hoffe ich, dass alles bis jetzt gute verläuft und nur nicht den Kopf hängen lassen"Hoffnung stirbt zu letzt ".
Ich kann dazu nur sagen, dass ich selbst im Januar 2011 die Diagnose Ewing-Sarkom im Humerus (Oberarm) erhalten habe. Bei mir verlief alles wie es die Studie 2008 behandelt 6 Chemos, die Op und noch mal 8 Chemos. Seit Januar 2012 bin ich durch.
Zur Op an sich kann ich nur sagen, sie verlief ganz gut, ich habe tief geschlummert. Jedoch hatte ich starke Schmerzen danach. Knapp 2 Monate habe ich eine Schiene tragen müssen, die bisschen aussah wie ein riesen Gewehr. Es war ziemlich lästig weil weil ich eh sehr klapprig war. Nach und nach habe ich mich an die Endeprothese gewöhnt der Schmerz lies nach und langsam (jeden Tag ein bisschen länger)nahm ich die Schiene ab. Geschlafen habe ich aber noch bestimmt 4 Monate mit dem Ding.
Anfangs hing der Arm auch nur da, wenn ich ehrlich bin hatte ich auch nicht wirklich die Kraft zu üben. Jedoch habe ich es versucht, an den Tagen wo ich genug Power hatte mich zusammen zu reisen und langsam aber sicher fortschritte zumachen. Eine Ambulante REHA hatte ich auch und jeder cm den ich den Arm aktiv bewegen kann ist für mich ein Erfolg. Jetzt ist die Op 1 Jahr her und ich mache vieles selbstständig sogar Auto fahren.
Optisch erkennt man es kaum nur die lange ca. 8 cm Narbe aber die nehme ich in kauf

Lg und noch alles guteengel:

Geändert von gitti2002 (22.07.2012 um 01:08 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55