Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2012, 12:59
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Idee Nahrungsergänzungsmittel

Meine Freundin hat die Tage einen Bericht in der WAZ über Annette Rexrodt von Fircks gelesen. Sie hatte vor 15 Jahren Brustkrebs mit einer Überlebenschance von 15% ca. 6 Monate. Und sie lebt heute noch. Sehr interessant! Sie hat auch eine eigenen HP und Bücher geschrieben. Vielleicht interessiert es euch ja auch, das macht Mut! Auf ihrer Seite hatte ich auch von biokrebs gelesen, da geht es um Alternative Methoden und um Ernährung und Nahrungsergänzungen. Da habe ich über Selen, Vitamin D, Zink und Enzyme etwas gelesen. Ich wollte meinem Mann vor der OP Selen kaufen, der Doc sagte, das kann nicht schaden, aber ist nicht wissenschaftlich bewiesen. Ich weiss nicht, ob ich es kaufen soll und welches? Gestern kam mein Mann mit leichtem Halsweh nach Hause und er ist heiser, wir hoffen, dass es kein grippaler Infekt ist. Wie ich gelesen habe, sollen gerade Zink und Selen bei der Immunabwehr helfen. Mein Mann raucht leider immer noch, und er schafft es einfach nicht, sich durchgängig "gesund und vollwertig" zu ernähren. Er ist ein Süssmaul und liebt Fleisch und jegliche Art von Wurst. Ich weiss, dass er vieles ändern müsste, aber wenn ich versuche mit ihm darüber zu reden, gibt es meistens Streit. Er ist so unglaublich stur, und verhält sich so als würde ich ihm was wegnehmen wollen. Deswegen kam ich jetzt auf die Idee mit den Nahrungsergänzungsmitteln. Hat da jemand Erfahrung mit?
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!

Geändert von gitti2002 (18.10.2012 um 14:09 Uhr) Grund: Verstoß geg. NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2012, 17:39
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo buffy!
Ich bekam im letzten Jahr die Diagnose Darmkrebs,war zu der Zeit 37.
Dann die OP,künstlicher Darmausgang,Therapie....also volles Programm.
Dramrückverlagerung und Beschwerden.
Anfang diesen Jahres hatte ich einen Darmverschluß;Not-OP und wieder einen künstlichen Darmausgang.
Seither richtig fiese Stuhlgang-Probleme.
Kein Arzt konnte/wollte helfen.Keine Selbsthilfe,sprich Medizin aus der Apotheke,half.
Jetzt bin ich in Behandlung bei einer Heilpraktikerin.
Bekomme jede Menge Zeugs.
Unter anderem,und jetzt komm ich zum Punkt,Selen-Forte.
Das nimmt man bei Fehl-und Mangelernährung,nach Strahlen-und Chemotherapie sowie zur Krebsnachsorge und bei reduzierter Immunabwehr.
Außerdem nehme ich regacan.Das ist ein Zinkgluconat für die Abwehrkräfte.
Du sagst,Dein Mann kann das Naschen und Rauchen nicht lassen.
Ich bin da genauso,aber ich frag mich auch,wenn ich gar nix mehr darf-was ist das dann noch für ein Leben??????????
Kann Deinen Mann also sehr sehr gut verstehen.
Ich hoffe,ich konnte Dir damit wenigstens ein klein wenig helfen.

Immer Kopf hoch

LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2012, 19:46
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Buffy
Ich nehme auch Selen und habe den Eindruck, dass es mir hilft. Ich bin zwar eher zurückhaltend eingestellt gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln, etc. Aber ich denke Selen ist o.k. Wurde mir auch von meiner Hausärztin und dem Onkologen bestätigt.
Dass dein Schatz nicht nur "gesundes Zeug" essen will, kann ich gut verstehen. Und ich finde, du solltest ihm die Freude lassen. Es wird zwar immer behauptet, dass diese und jene Art sich zu ernähren besonders gesund sei. Aber es gibt unzählige Theorien, die sich widersprechen und nicht unumstritten sind. Ich denke, das Ganze ist zu einem grossen Teil eine Marketing-Masche. Lasst euch nicht davon verrückt machen. Es muss ja nicht massenhaft Wurst, etc. sein. Oder?
Ich wünsche euch alles Gute!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2012, 10:14
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Nahrungsergänzungsmittel

Ich danke euch Beiden für eure schnellen und ehrlichen Antworten. Und ich bin froh, aus Sicht eines Betroffenen zu hören, dass auch andere Kranke sich nicht absolut gesund ernähren/verhalten. Ich werde versuchen, es bei meinem Mann etwas gelassener zu sehen und ihm die Freude zu lassen
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2012, 10:47
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Buffy,

ich habe die Patientenveranstaltungen der hiesigen Uniklinik rund um das Thema Krebs besucht bzw besuche sie heute noch, wenn es meine Zeit zulässt. Darunter befinden sich auch Veranstaltungen rund um die Ernährung bzw komplementären Therapien, zu denen auch die Nahrungsergänzungsmittel fallen. Alle Dozenten sind der Meinung, dass man den Betroffenen essen lassen soll was und wann er möchte. Er muss Gewicht halten, kann manchen nicht mehr vertragen, manches nicht mehr riechen. Und das nicht mehr mögen kann sich von Stunde zu Stunde verändern. Es kommt nicht darauf an sich "gesund" zu ernähren. Da beginnt nämlich schon die Streiterei: Was ist gesund? Schau diesen Forenteil an oder in jeden anderen Krebsbereich, jedes Forenteil hat mindestens einen Thread über Nahrungsergänzungsmittel. Das Forum strotzt vor Fragen danach. Und es zeigt sich immer wieder, dass diese Ergänzungsmittel manchmal helfen, manchmal garnicht. Manche sollte man sogar mit Bedacht einsetzen. Denn einige können bei Operationen, Chemotherapien und Bestrahlungen unterstützend helfen, andere können die Wirkung einer Chemo schwächen, sogar aushebeln. Deswegen IMMER mit dem Arzt, der die Therapie begleitet, REDEN!

Und dann ist viel auch nicht immer besser. Eine ausgewogene / abwechselungsreiche Ernährung mit adäquaten sportlichen Betätigungen an der frischen Luft haben immer noch die besten Chancen die ganzen Mineralstoffe, Ballaststoffe usw etc, die durch die Nahrung zu sich genommen worden ist, besser wirken zu lassen. Denn meist kommt es ja auch Zusammenspiele an, die in einer Tablette nicht zustande kommen kann. Die sind nämlich erstmal auf den 0-8-15-Mensch aufgebaut, nicht für einen Erkrankten. Der dann auch noch Individualist ist .

Deswegen auch von mir die Bitte lass den Speiseplan auch von Deinem Mann mitbestimmen

Deinem Mann für die OP alles gute!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2012, 18:52
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Nahrungsergänzungsmittel

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen
Alle Dozenten sind der Meinung, dass man den Betroffenen essen lassen soll was und wann er möchte. Er muss Gewicht halten, kann manchen nicht mehr vertragen, manches nicht mehr riechen. Und das nicht mehr mögen kann sich von Stunde zu Stunde verändern. Es kommt nicht darauf an sich "gesund" zu ernähren. Da beginnt nämlich schon die Streiterei: Was ist gesund?
Danke, J.F., dass du das so auf den Punkt bringst!
Ich bekomme von zahlreichen Leuten immer wieder "gute" Tipps, was ich essen und welche Mittelchen ich noch nehmen soll. Irgendwie scheint da fast Jede und Jeder das Gefühl zu haben, die Weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben. Sicher, es ist gut gemeint. Aber im Grunde hat kaum jemand eine Ahnung.

Buffy, schön, dass du unsere Worte ernst nimmst! Ich wünsche deinem Mann, dass er das Leben so gut wie möglich geniessen kann und alles Gute für die OP!

Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2012, 11:27
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Arsinoe,

ja, ja, die lieben Ratschläge
Konnte ich letzte Woche im Krankenhaus auch beobachten. Da wurde seitens der Ärzte die berühmte Frage nach dem Stuhlgang nach der Operation gestellt. Bei einer Mitstreiterin hat es einfach nicht geklappt. Mönsch , was kamen da an Vorschlägen seitens der ganzen Besucher . Den Ernst der Lage nicht verkennend haben wir viel darüber gelacht. Denn kein "Hausmittelchen" kam zweimal vor

In dem Sinne einfach auf sich selber hören und den Ratschlägen der wirklichen Fachleute zu hören.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2012, 11:43
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Nahrungsergänzungsmittel

Also laut meinem Krebs Doc. sollte man während einer Chemo nix Immunstärkendes nehmen, denn gerade die Abwehr würde sich ja auch gegen das "Gift" der Chemo wenden und dadurch noch mehr Kraft, die der Körper ja eigentlich zum Durchstehen braucht, vergeuden.
Ich würde ALLES, auch Mittelchen von Heilpraktikern oder Nahrungsergänzungsmittel mit den BEHANDELNDEN Ärzten absprechen

Gruß Wangi
__________________

Geändert von Wangi (20.10.2012 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2012, 11:17
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Nahrungsergänzungsmittel

Mein Mann bekommt ja keine Chemo, ist auch lt. Onkologen wahrscheinlich nach der OP nicht nötig, wenn die Karzinome sauber rausgeschnitten werden können. Der Chirurg sagte uns nur, es kann nicht schaden, aber es gäbe auch keinen wissenschaftlichen Beweis, dass es hilft, wenn er was nimmt. Wir haben jetzt beschlossen, dass er es bis zur OP mit Selen und Zink probiert und hoffen, dass seine Immunabwehr dadurch gestärkt wird und er nach der OP wieder schnell auf die Beine kommt
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2012, 13:16
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Buffy,

ohne Chemo ist das natürlich okay und vor allen Dingen, wenn man dran glaubt ist das schon die halbe Miete.
Wünsche Euch viel Erfolg.

Liebe Grüße

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55