Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2013, 13:36
eldo eldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Hamm /Westf.
Beiträge: 21
Standard Leben mit Prostatakrebs

Liebe Betroffene, Angehörige und Freundinnen sowie Freunde,
puh, hoffentlich habe ich niemanden vergessen.
Ich schreibe Euch heute, weil ich mich kurz vorstellen möchte:
Ich bin 63 Jahre alt, verheiratet und habe eine verheiratete Tochter mit einem Kind.
In meinem Berufsleben war ich Einsatzleiter im Sicherheitsdienst; wegen meiner Krankheit mußte ich meinen Job 2007 aufgeben. Da wurde bei mir inoperabler Prostatakrebs mit Knochenmetastasen diagnostiziert, worauf sofort eine Orchiektomie durchgeführt wurde. Darauf folgte dann eine Zometa-Behandlung.
Mit Hilfe eines kompetenten Schmerztherapeuten konnte ich dann einigermaßen gut leben, bekam aber 2011 eine Blasenlähmung, so dass ich nun mit einem Dauerkatheter leben muß.
Die PSA-Werte sind nun wieder im Steigen begriffen, somit hat mein Urologe eine Behandlung mit Bicalutamid-Tabletten eingeleitet. Vierteljährlich wird Blut abgenommen; letztmalig lagen die Werte bei 48. Die nächste Überprüfung ist in drei Wochen angesagt.
So habe ich schon mit diesem Befund einige Jährchen durchgehalten, leider habe ich auch andere Fälle in meinem Bekanntenkreis erlebt.
Ich würde mich sehr freuen, mit Euch in Kontakt zu bleiben und auch persönliche Gespräche zu führen.
Ich wünsche Euch alles Liebe und eine gute Zeit!
Euer Eldo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2013, 14:54
Lena67 Lena67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Leben mit Prostatakrebs

Hallo Eldo !

Da noch niemand geantwortet hat sende ich dir mal einen freundlichen Gruss rüber. Da ich selbst weiss wie wichtig Kommunikation mit Leuten die es verstehen können ist, falls du dich also etwas austauschen willst, bin neu hier und bereit dazu.

Grüsse
Lena
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2013, 13:12
eldo eldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Hamm /Westf.
Beiträge: 21
Standard AW: Leben mit Prostatakrebs

Liebe Lena 67,

recht herzlichen Dank für Deine Zeilen, über die ich mich sehr gefreut habe.
Auch ich wäre sehr daran interessiert, in Kontakt mit Dir zu bleiben bzw. zu kommen.
Heute geht es mir nicht so gut, so dass ich die meiste Zeit im Bett verbringe, da ich ziemliche Rippenschmerzen habe (Metastasen).
Ich bin aber ansonsten kein Jammmerlappen, und ich glaube, dass man sich mit mir recht gut unterhalten kann.
Darf ich fragen, wo Du wohnst?
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen!
Sei ganz herzlich gegrüßt von
Eldo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2013, 23:05
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 127
Standard AW: Leben mit Prostatakrebs

Lieber Eldo,
ich (51) bin selber an Lymphknotenkrebs erkrankt, meine Frau (50) an Hautkrebs (malignes Melanom) und ich habe letztes Jahr meinen Vater (84) an den Prostatakrebs verloren. Das wird Deine Situation nicht verbessern, aber es zeigt Dir, dass jeder von uns irgendwie irgendwann einmal gehen muss. Die Frage ist eben nur wie und wann. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2013, 12:13
eldo eldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Hamm /Westf.
Beiträge: 21
Standard AW: Leben mit Prostatakrebs

Hallo Golfsierra,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Ja, ich weiß, dass das alles bei mir nicht so gut aussieht. Mein Urologe, der am Donnerstag wieder kommt, um einen neuen Katheter zu legen, meint, ich solle ggf. noch Chemo oder Bestrahlung o.ä. machen; ich sehe das anders.
Mal sehen, was die PSA-Werte sagen.
Ich weiß, was auf mich zukommt. Habe meine Schwester mit 36 Jahren mit Knochenkrebs verloren und meine Mutter mit Darmkrebs.
Trotz allem bin ich nicht schwermütig. Na klar, schlechte Phasen hat jeder in dieser Situation mal, denke ich.
Alles Liebe Dir!!!
Wenn Du Lust hast, melde Dich mal. Ich würde mich sehr freuen!
Eldo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2013, 12:36
marzel14 marzel14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 55
Standard AW: Leben mit Prostatakrebs

Hallo eldo,

ich möchte Dir einen Rat geben (ich kann`s nicht besser formulieren): besprich Dich mit Deinem Urologen/Onkologen ggfs. in Kombination mit einem Schmerztherapeuten/Palliativmediziner und lasse Dir mögliche Therapieoptionen erklären. Vielleicht ist eine Schmerzbestrahlung eine Möglichkeit, die Rippenschmerzen in den Griff zu bekommen.
Heute geht es mir nicht so gut, so dass ich die meiste Zeit im Bett verbringe, da ich ziemliche Rippenschmerzen habe (Metastasen).
--> dann gehören solche Tage hoffentlich der Vergangenheit an...



LG
marzel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2013, 13:11
eldo eldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Hamm /Westf.
Beiträge: 21
Standard AW: Leben mit Prostatakrebs

Lieber Marzel 14,
vielen Dank für Deine Tipps.
Ich bin bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung und nehme alle zwei Tage 400 mk Fentanyl-Pflaster und bei Bedarf 100 mg Oramorph flüssig.
Das Problem bei mir ist, dass ich mich nicht so gerne abschiessen möchte, zumal auch meine Frau sehr krank ist und wir uns gegenseitig brauchen.
Die traurigste Erfahrung bei all dem ist doch, dass sich die Freunde und Bekannten im Laufe der Zeit immer mehr zurückgezogen haben.
Ja, da ist was dran, wenn gesagt wird: Krankheit macht einsam.
Ich freue mich, hier im Forum zu sein und mit Euch zu kommunizieren.
Ins Krankenhaus möchte ich eigentlich nicht mehr. Ich habe immer wieder erlebt, dass Bekannte gerade wegen der agressiven und invasiven Therapien nicht mehr zurückgekommen sind.
Liebe Grüsse
Eldo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2013, 15:05
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Leben mit Prostatakrebs

Hallo Eldo,

bei solchen ausgeprägten Tumorschäden muss vor einer weiteren Therapie selbstverständlich nach der verbleibenden Lebensqualität gefragt werden. Dazu gehört aber auch mit möglichst wenig Opiaten Schmerzfrei/-arm zu sein. Eine Möglichkeit ist die ganz gezielte Bestrahlung von schmerzenden Knochenmetstasen. Solche Bestrahlungen ziehen Dich eben nicht weiter runter, wie das bei einer Chemo mit Taxanen der Fall wäre.

Alles Gute
Heribert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2013, 19:31
Lena67 Lena67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Leben mit Prostatakrebs

Hallo Eldo !

Ich komme aus Bielefeld, weiss zwar nicht wofür das wichtig ist, aber ist ja auch egal.

LG
Lena
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2013, 07:26
eldo eldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Hamm /Westf.
Beiträge: 21
Lächeln AW: Leben mit Prostatakrebs

Liebe Lena 67,
Ja, Du hast recht, ist unwichtig.
Ich kenne mich auch noch nicht so mit dem Procedere hier im Forum aus und muß mich erst gewöhnen.
Ich hoffe, Dir geht es gut!
Ich hab etwas Muffe, weil morgen der Urologe kommt und mir wieder einen Katheter legt und Blut abnimmt. Hoffe, dass die PSA-Werte nicht weiter gestiegen sind. Montag weiß ich dann mehr.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Tag, und ich freue mich immer von Dir zu hören.
Liebe Grüsse
Eldo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.07.2013, 19:15
Lena67 Lena67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Leben mit Prostatakrebs

Hallo Eldo !

Na dann drücke ich dir mal die Daumen dass morgen alles "gut" (naja was man so gut nennen kann in so einer Lage) bleibt. Das mit dem Forum ist ansich recht einfach wenn man mal erst weiss wo was ist. Im Prinzip sind eh alle Foren relativ gleich von der Technik her.

Grüsse
Lena
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2013, 07:18
eldo eldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Hamm /Westf.
Beiträge: 21
Standard AW: Leben mit Prostatakrebs

Hallo Lena,
vielen Dank für Deine guten Wünsche.
Ja, so langsam komme ich mit dem Forum besser zurecht.
Ich wünsche Dir einen schönen, hoffentlich sonnigen Tag und alles Liebe.
Eldo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.07.2013, 14:59
Lena67 Lena67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Leben mit Prostatakrebs

Hallo Edo !

Und wie sieht es heute aus, ist alles im "normalen" Bereich ? Was hat der Arzt gesagt ? Oder weisst du noch nichts neues ? Darfst mir gerne eine Taube schicken wenn du möchtest.

LG
Lena
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2013, 13:01
eldo eldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Hamm /Westf.
Beiträge: 21
Standard AW: Leben mit Prostatakrebs

Liebe Lena,
ich habe vorgestern und heute versucht, Dir eine private Nachricht zukommen zu lassen.
Dann habe ich festgestellt, dass Du gar nicht als Benutzer eingetragen bist, so dass ich annehme, dass Du uns verlassen hast.
Solltest Du diese Zeilen doch noch lesen, alles Liebe und Gute!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.07.2013, 15:58
Lena67 Lena67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Leben mit Prostatakrebs

Hähh ? Ich denke mal du hast da irgendwo falsch gedrückt.
So schnell stirbt es sich nun auch nicht.

LG
Lena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55