Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2013, 09:14
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Guten Morgen,

heute entscheidet sich, ob ich nun ein Rezidiv habe oder nicht.

Wenn dem so ist, dann ist eine erneute Temodaltherpie geplant.

Im Vorfeld hat man mir schon gesagt, dass a) der Tumor bereits resitent sein könnte und b) sich mein Rückenmark an die Therapie aus 2007 "erinnern" würde ich ich mit deutlich mehr Nebenwirkungen rechnen muss.

Deshalb meine Frage an Euch, wer hat Erfahrungen mit einer 2. Temodaltherapie nach mehreren Jahren Pause?

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2013, 20:27
albenkind albenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 60
Standard AW: ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Hallo Birgit,

was hat sich heute ergeben?

Zu Aussage a) und b) kann ich keine Erfahrung aussprechen, weil ich wegen
einer anderen Grunderkrankung hier bin.

Aber ich habe hier schon gelesen, dass dennoch Temodal nach Rezidiven
eingenommen wurden.

Ich empfehle dir hierzu den Thread "Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren"
von KHK zu lesen, wenn es auch die gleiche Art von Hirntumor ist!

Ich wünsche Dir das Beste!

LG Elvi

Geändert von albenkind (11.11.2013 um 20:35 Uhr) Grund: Art von Hirntumor vergessen zu erwähnen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2013, 21:34
Snoopy03 Snoopy03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 3
Standard AW: ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Hallo Birgit,

Meine Mama hatte ihre ED in 2007. Astrozytom Grad 3. Nach op und Bestrahlung ging die Therapie mit Te modal los. 2012 kam das Re zidiv.

Ab da wurde das Einnahme sc hema geändert. Sie ve trägt das Temodal nach wie vor gut und bisher kein weiteres Rezidiv.

Viele Grüße
__________________
Damit das Mögliche entsteht muss immer wieder das Unmögliche versucht werden

Meine Mama: 05/2007 an Astrozytom WHO Grad III erkrankt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2013, 13:04
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Hallo in die Runde,
danke für Eure Antworten.

@albenkind zum Glück handelt es sich bei mir „nur“ um ein Oligoastrozytom WHO II.

Also es sind in der Tat ca. 2mm gewachsen. Bonner Uniklinik hat jetzt, wie erwartet zu Temodal geraten. Erstmal sind 2 Zyklen vorgesehen, danach MRT Kontrolle und dann sehen wir weiter.

Temodalrezept liegt zu Hause. Freitag muss ein Blutbild erstellt werden und wenn das ok ist, geht’s am 25.11. los.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2013, 20:57
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Hallo Birgit,

Warum soll bei einem Grad II Tumor Temodal und nur 2 Zyklen 5/28 gegeben werden? Normalerweise wird Temodal bei hochgradigen Tumoren gegeben, da das Temodal vor allem bei der Zellteilung wirkt und die Zellteilungsrate ist bei hochgradigen Tumoren...

Hast Du Beschwerden? Weiß ja nicht wie groß der Tumor ist und in welcher Zeit der Tumor 2 mm gewachsen ist. Aber ohne wirklich einleuchtende Begründung würde ich an Deiner Stelle das Temodal erstmal ablehnen...

Ich habe 2009 schonmal 7 Zyklen 5/28 Temodal gemacht und dann pausiert. Jetzt, beim 2. Rezidiv habe ich jetzt 5 von 6 oder 7 Zyklen hinter mir und im PET SCAN zeigte nach 4 Zyklen nochmal eine deutliche Wirkung. Mein Immunsystem hält sich auch bis jetzt wieder ganz gut. Es kann also durchaus mit dem selben Schema noch ein zweites Mal wirken. Aber jeder reagiert anders...

Viel Glück,

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2013, 08:46
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Guten Morgen Kai-Hoger,

ich hatte bereits in 2007 ein Rezidiv (ca. 4 x 4 cm). Da wurden dann 6 Zyklen Temodal gemacht und der Tumor hat sich schwer beeindruckt gezeigt. Seitdem hatte ich Ruhe.

Im Mai wurde ein neuer Miniknoten (Aussage vom Prof.) festgestellt. Wächst aus dem Narbensaum. Deshalb gehen die Ärzte davon aus, dass es nach wie vor ein Grad II ist. Op traut man sich nicht zu, sitzt zu nach an der Motorik.

Mittlerweile ist der Bursche ca. 1,4 x 1,6 cm. Da er damals so gut auf das Temodal angesprochen hat, war die Empfehlung es jetzt nocheinmal zu versuchen.

Erstmal nur 2 Zyklen, um zu schauen, ob das Temodal tatsächlich Wirkung zeigt. Ggf. dann Wechsel zu PC o.ä.

Aus meiner Sicht ist das jetzt eine gute Lösung, weil mir alle anderen Möglichkeiten (Chemowechsel, Jodseed, Bestrahlung) noch offen bleiben.

Hoffe nur, dass ich sie wieder soooo gut vertrage wie in 2007. Bisschen Angst habe ich schon....

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2013, 08:05
Angel84 Angel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 60
Standard AW: ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Guten Morgen Birgit!

Ich hoffe, dass du die Chemo gut verträgst.
DAvon habe ich leider keine Ahnung, weil du ja weißt, dass ich die Seed-Implantation hatte.

Ich wünsche dir, dass es den gewünschten Erfolg bringt!

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2013, 13:06
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Hallo Birgit,

Wenn das so ist, versuchs noch mal mit Temodal... Ein bisschen erstaunt bin ich aber schon, daß man ein Astro II schon mit Chemo behandelt und daß man meint nach nur 2 Zyklen eine Wirkung sehen kann...

Viel Glück,

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2013, 10:51
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Hallo Angel84, danke für die guten Wünsche
Hallo Kai-Hoger, aus meiner Sicht macht die Entscheidung Sinn. Wie's nach den 2 Zyklen aussieht, sehen wir dann.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2013, 20:17
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.368
Standard AW: ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Liebe Birgit,

musste die ganze Zeit an Dich denken.
Es tut mir sehr leid, dass man einen Befund feststellen musste.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass die Behandlung gut
anschlägt und Du sie auch gut verträgst.

Alles Gute

Anna

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.11.2013, 13:09
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Liebe Anna,

ich danke Dir von ganzem Herzen
´
Viele Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2014, 13:43
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Hallo Zusammen,

habe letzten Freitag den 4. Zyklus beendet. Nach den ersten beiden Zyklen hatte sich leider ein weiterer Progress gezeigt
Am 7.3. gehts ins MRT und am 10.3. zur Tumorsprechstunde nach Bonn. Bin schwer gespannt.
Verträglichkeit war vergleichbar mit der aus 2007. Bisschen mehr Bauchweh, aber eigentlich nicht erwähnenswert.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2014, 19:16
Morgensonne Morgensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 108
Standard AW: ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Hallo Birgit,
bei meiner Frau wurde 2013 nach ca. 3 Jahren Pause nach der 3.OP auch ein Versuch mit Temodal gemacht. Relativ schnell kam es zum Rezidiv. Ende 2013 wurde eine nochmalige Bestrahlung angesetzt- ganz schrecklich, viel mehr Nebenwirkungen als bei der ersten. Seit 18.02.2014 bekommt sie Avastin. Wir hoffen u. warten auf die Wirkung. Sie hat seeeeehr häufig keampfartige Anfälle mit Übelkeit, Schwindel u. Schmerzen, aber auch schon vor dem 18.02.
LG., Gernot
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2014, 21:30
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Hallo Birgit,

Ich drück Dir die Daumen, daß der Tumor nur mit Verspätung reagiert. Grad 2 Tumoren haben ja einen langsameren Metabolismus als höhergradige Tumore. Ansonsten hol Dir ne Zweitmeinung z.B. in Köln oder Düsseldorf wegen OP und dann siehste weiter... Ich habe in Köln mal einen mit einem sehr rebellischen Tumor getroffen, der in Köln Hypericin gekriegt hat und dessen Tumor über 2 Jahre verschwunden war. Prof. Vogel in Berlin benutzt in Berlin auch manchmal mit Erfolg Hypericin oder Thalidomid... Es gibt ja auch noch andere Einnahmeschemen für Temodal, 7 Tage on/off, metronomische (tägliche) Einnahme, mit Chloroquin.

Also, Kopf hoch und nicht Kopf in den Sand stecken (wurde mir wörtlich so von meinem Neurochirurgen letztes Jahr gesagt),

Kai-Hoger

Geändert von KHK (25.02.2014 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.02.2014, 14:10
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: ERneute Temodaltherapie nach 6 Jahren - Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,

bin nach wie vor sehr optimistisch, dass das Temodal gegriffen hat. Nächste Woche wissen wir mehr.
Psychisch hatte ich zwischenzeit ab und an "mal kein Lied auf den Lippen", mittlerweile gehts mir deutlich besser.
Außerdem MUSS ich meine Eltern überleben und (ganz wichtig) zum 60igsten Geburtstag bekomme ich einen Pudel geschenkt. Von dem will ich ja auch noch ein paar Jahre was haben.
OP bin ich sehr sehr sekptisch. D'dorf hat letztes Jahr zwar eine Op angeboten, aber Bonn hat sie von vornherein abgelehnt, weil der Tumor ihrer Meinung nach zu nah an der Motorik liegt. Risiko Halbseitenlähmung.... bitte nicht....
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55