Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.07.2015, 20:04
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Zitat:
Zitat von Tinkerbella Beitrag anzeigen
Sabri, 12 Tage nach der Wertheim-OP warst du wieder ar1beiten??? Das macht Mut!

Tinkerbella,

es ist gut, ein Ziel zu haben, denn die Psyche spielt ja auch eine Rolle, und sicher kann das der Gesundung helfen

Aber ich halte es für utopisch und höchst leichtsinnig, nach einem so großen Eingriff wie einer Wertheim-OP schnell wieder arbeiten zu gehen. Lies doch mal hier im Forum in den verschiedenen Threads - meist waren die Frauen um die 8 Wochen oder länger krankgeschrieben, mit anschließender Reha.

Ich hatte "nur" eine einfache vaginale Hysterektomie und war schon 6 (!) Wochen im Krankenstand. Du mußt dich hinterher entsprechend schonen, Tragen und Heben und viele Tätigkeiten im Haushalt sind zunächst tabu, wenn man die Heilung nicht gefährden will. Immerhin drohen Nachblutungen, Nähte können wieder aufgehen, Senkungen auftreten.. man findet hier im KK auch Berichte von Frauen, die als Notfall nachoperiert werden mussten, nachdem sie sich zu früh verausgabt hatten.

Etwas Ruhe musst du deinem Körper schon gönnen nach so einer OP

@Sabri, ohne das anmaßend zu meinen:
ich hab grad nochmal in deinem Faden nachgelesen - du hattest eine TMMR mit großem Bauchschnitt (Längslaparotomie) und bist 10 Tage im Krankenhaus gewesen.. danach schriebst damals du von einer Haushaltshilfe und 5 Wochen Krankschreibung .. vielleicht hast du das anders in Erinnerung?

Liebe Grüße, Jessa
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.07.2015, 20:49
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Liebe Tinkerbella,

auch wenn ich dich damit nerve...aber haben die dir deine Stadieneinteilung nicht mitgeteilt? Hast du nix Schriftliches bekommen?

Zum Thema Krankschreibung: Ich war nach meiner Konisation zwei Wochen zu Hause. Dann bin ich auf eigenen Wunsch eine Schicht arbeiten gewesen um unter Leuten zu sein und nicht ständig zu Hause zu grübeln. Hatte ziemlich "Bauchschmerzen" gehabt am Ende des Tages! Dann folgte auch schon meine Trachelektomie und da war ich insgesamt sechs Wochen zu Hause! Es ging einfach nicht früher. Ich bin auch ein ziemlich aktiver Mensch, aber mein Körper hat mich ziemlich deutlich in die Schranken verwiesen. Ich habe eine laparoskopische Entnahme der Wächterlymphknoten gehabt und irgendwie haben mich die kleinen Löcher im Bauch ziemlich geplagt. Nach den sechs Wochen konnte ich meine Arbeitskleidung auch noch nicht anziehen, weil alles Enge am Bauch ziemlich unangenehm war. Da ich aber unbedingt wieder Arbeiten wollte, hat mein Chef zugestimmt, dass ich meinen Dienst in Zivil mache.

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.07.2015, 21:15
Tinkerbella Tinkerbella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Ok, ich hab gelogen... Mir geht es gut solange ich unter Leuten bin, ich kann sogar ganz normal drüber reden... Aber jetzt sitze ich hier alleine, Mann ist zum Dienst, Kind, schläft und ich heule mir die Augen aus dem Kopf... Nun kommt die Angst, dass vielleicht doch nicht alles mit der OP beseitigt ist...

Nein, ich habe keine Stadieneinteilung, ich denke ich bekomme sie Montag wenn alle Unterlagen zusammen sind. Ich kann die Ärztin jederzeit anrufen, ich habe ihre Nummer... aber momentan will ich das alles gar nicht wissen. Sie hat es mir gezeigt, sie hat mir alles erklärt, sie hat mir alles aufgemalt, mir reicht das für heute (morgen, übermorgen?). Montag habe ich ja CT, MRT und Anästhesist und danach ein zweites Gespräch mit der Ärztin (obwohl sie Montag eigentlich gar nicht da wäre... ich mag sie wirklich, sie ist eine tolle Frau) und sie sagte, ich solle jemanden zum Mithören mitnehmen... Und ich glaube meiner Gyn, ihr und den Schwestern, die mir wirklich mehrfach versicherten, dass der Operateur der beste ist (auch wenn er im OP wohl unausstehlich sein soll, außerhalb der netteste Mensch... Genies (ich hoffe doch, dass er wirklich einer ist) müssen wohl einen Spleen haben ) und dass sie gemeinsam die richtige OP Methode und evtl. anschließende Therapie wählen... Oder ist das blöd von mir? Warum ist das Stadium für mich wichtig?
Oh, ich muss vielleicht dazu sagen... Medizinische Vorbildung... Manchmal ist es gar nicht so gut, alles im Detail zu wissen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.07.2015, 21:36
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Hey

Die Angst ist völlig normal in de Situation. Ich habe auch sehr, sehr oft zu Hause gesessen und habe einfach nur geheult.

Auch wenn es sich jetzt ziemlich blöd anhört...aber als selber Betroffene kann ich dir sagen: alles wird wieder gut!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.07.2015, 21:41
Tinkerbella Tinkerbella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Danke Krabbe. Jetzt heule ich schon wieder...
Ich werde morgen meine "Chefin" einweihen (bin ehrenamtlich in der Sozialen Arbeit tätig), ich glaube ich werde von der Seite viel Hilfe bekommen...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.07.2015, 21:58
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Ich habe bei meinem Chef auch von Anfang an mit offenen Karten gespielt und bin auf viel Verständnis und Rückendeckung gestoßen! Auch das ich bei ihm im Büro gesessen habe und Rotz und Wasser geheult habe hat mir beruflich keine Nachteile eingebracht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.07.2015, 22:05
Sabri Sabri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

@ Jessa
Ich war tatsächlich nach 12 Tagen wieder bei der Arbeit (ich habe noch einmal nachgesehen, es gibt sogar ein Foto davon, weil ich einen öffentlichen Auftritt hatte), allerdings nicht stundenlang und meine Arbeit ist auch nicht körperlich anstrengend. In den Tagen danach bin ich auch nur stundenweise dort gewesen.
Es war aber auch so, dass ich mich nach der OP noch etwa 6 Wochen im Haushalt sehr zurückgehalten habe (ganz ging nicht, da ich keine Haushaltshilfe hatte, statt dessen zwei Kinder und alleinerziehend). Das war so alleine und ohne Haushaltshilfe schon nicht einfach, vor allem in den ersten zwei Wochen danach nicht. Es gab aber keine Komplikationen und weil ich hier immer so viel von Komplikationen lese, finde ich es wichtig, auch mal zu schreiben, dass es auch ohne geht.
Gruß, Sabri
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.07.2015, 22:16
Tinkerbella Tinkerbella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Komplikationen habe ich nicht gebucht
Mir wurde heute auch prophezeit, dass ich bei der Biopsie stark bluten würde und dass ich damit rechnen soll, dass ich bis zum NaMi dableiben müsse. Sie hatte sich extra eine Assistenzärztin dazu geholt und eine Schwester für den Katheter. Und? Nichts, ich brauchte nichtmal eine normale Tamponade

Gemeinerweise (weiß nicht warum, aber es fällt mir gerade so ein...) sagte sie heute, dass mein MuMu so schwer einsehbar wäre weil ich so absolut gar keine Senkung hätte... Tja, und das bei meinem Labber-Bindegewebe und nu muss sie doch ausziehen, die GM...

Geändert von Tinkerbella (08.07.2015 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.07.2015, 22:58
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Zitat:
Zitat von Sabri Beitrag anzeigen
Es gab aber keine Komplikationen und weil ich hier immer so viel von Komplikationen lese, finde ich es wichtig, auch mal zu schreiben, dass es auch ohne geht.
Hallo Sabri,
ich finde es auch sehr wichtig, gute Nachrichten mitzuteilen. Ich habe hier im KK auch schon unendlich oft geschrieben, dass es mir seit der Hysterektomie gut geht und der Spuk mit Dysplasien und Karzinomen ein Ende hat Ich vermisse meine Gebärmutter in keinster Weise und hatte auch das große Glück, dass meine OP handwerklich sehr gut gemacht wurde, ohne jegliche (Spät)folgen oder gar Komplikationen.

Ich hatte mich nur erschrocken, als ich deinen ersten Beitrag gelesen hatte, da es so klang, als könnte jede Frau nach einer so großen OP nach wenigen Tagen wieder arbeiten.
Ich freue mich aber wirklich, dass es bei dir mit der Gesundung doch so schnell ging. Alles Gute dir weiterhin


Tinkerbella,
es ist schade, dass du, wie du eingangs schriebst, niemanden so wirklich zum Reden hast. Ich hab damals viel mit meiner Schwester und einer lieben Kollegin gesprochen... wieviel weiß denn dein Mann bislang von deiner Erkrankung?

Krabbe,
schön, dass du jetzt auch entspannter bist bei den Nachsorge-Terminen

Wegen deiner Frage an Tinkerbella zur Stadien-Einteilung - meiner Meinung nach kann doch noch gar kein Befund da sein, falls du die Tumorformel meinst. Tinkerbella, du hattest doch den schriftlichen Pap-Befund III p und nun die Biopsie, die ja auch noch ausgewertet werden muß und doch nur eine punktuelle Gewebe-Entnahme ist. Dabei kann man doch höchstens sagen, dass Dysplasien eines gewissen Grades bzw. Zellen eines Karzinomes gefunden wurden, aber die Größe des "Befalles" kann doch noch gar nicht feststehen - erst der Pathologe (nach der OP) kann das auswerten... Wie kamen denn die Ärzte zu der Aussage, dass schon invasives Wachstum vorliegt und eine Wertheim-OP nötig wird - durch Ultraschall und Tastbefund?

Liebe Grüße, Jessa

Geändert von Jessa (08.07.2015 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.07.2015, 23:17
Tinkerbella Tinkerbella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Ja, Ultraschall und Tastbefund. Sie sagt sie muss die Biopsie nicht abwarten, diesie kann mir so schon sagen dass es GMHK ist

Es ist komisch... Ich dachte ich könnte mit niemandem sprechen... Jetzt wissen es schon einige. Nur meine Eltern nicht. Die fahren am 18. in Urlaub und ich weiß nicht ob ich es ihnen vorher sagen will... Sie sollen fahren und ihren Urlaub genießen. Und meine Mutter hat eh ein gestörtes Verhältnis zu Krebs (sie will es nicht wissen und geht deshalb nicht zur Vorsorge, zwei ihrer jüngeren Brüder sind an Krebs verstorben (Lungen-Ca und Speiseröhre), der eine sehr sehr jung...)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.07.2015, 21:15
Tinkerbella Tinkerbella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Jemand da?

Ich hab Bauchweh und Rückenschmerzen So als würde ich meine Tage kriegen, zwischendrin sticht es mal... Momentan spricht ja noch nichts gegen Schmerzmittel und Krampflöser, oder? Habe furchtbare Angst, dass CT und MRT neue Katastrophen aufzeigen...
Ansonsten geht's mir gut, habe heute morgen beim Aufwachen sogar als erstes an ganz andere Dinge gedacht...
Die (ausgewählten) Leute, denen ich es bisher erzählt habe, reagieren toll. Sind einfach da, stellen keine Fragen... Mein lieber Kollege hat mich gestern gefragt ob er mir dann eine Mail schreiben darf wie es mir geht... Und dass ich ihm bescheid geben soll, wenn ich etwas haben möchte, das bringt er mir dann ins KH. Momentan könnte ich manchmal vor Rührung weinen, ich hätte das nicht erwartet, dass es dann doch so viele liebe und verständnisvolle Menschen um mich herum sind...

Und das Universum ist so gnädig mit mir... Die Route "meines" Schiffes wurde überraschend geändert (und die neue Route finde ich "doof" und ist nicht "sicher" was medizinische Versorgung angeht ). Werde Sonntag mit dem Kapitän sprechen, dass ich im August nicht mitfahren kann und ob wir eine spätere Lösung finden (wenn sie vielleicht wieder die alte fahren, hihi).

Jetzt hoffe ich nur so sehr, dass ich nach der OP dann auch wirklich mit allem durch bin...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.07.2015, 21:32
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Hallo Tinkerbella,

schön, dass du doch mit einigen Leuten über deine Erkrankung sprechen kannst. Und das mit der Schiffsroute passt doch gut, da ergibt sich bestimmt später noch was Neues.

Ich hoffe, dass du CT und MRT gut überstanden hast.

Liebe Grüße, Jessa
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.07.2015, 09:02
Tinkerbella Tinkerbella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Hey, danke Jessa für deine Worte

Hat jemand Adressen für mich für eine Zweit-/Dritt-/Viertmeinung? Die PE hat nämlich auch "nur" Pap III ergeben Ärztin hält weiterhin an der Wertheim fest (wegen Größe des Tumors), aber ich habe keine zufriedenstellende Antwort bekommen, warum eine einfache Hysterektomie nicht ausreichen würde...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.07.2015, 10:21
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Liebe Tinkerbella, es gibt im Internet eine Liste mit den gynäkologischen Krebszentren, bitte schaue einmal hier:
http://www.onkoscout.de/adressen/index/cat:1,9/d:1

Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.07.2015, 11:06
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs?

Tinkerbella,

es ist gut, dass du weitere Meinungen einholen willst, das habe ich auch so gehandhabt.
Schon merkwürdig, dass die Biopsie auch wieder nur PapIII (CIN I oder CIN II ?) ergeben hat.

Gibt es denn schon eine erste Auswertung vom CT bzw. MRT, die den Verdacht der Ärztin bestätigt und damit die Wertheim-OP rechtfertigt?

Eigentlich kenne ich es so, dass zuerst eine Konisation gemacht wird, auch weil man dann ein genaueres Staging bzw. histologische Befunde hat. Nur auf "Verdacht" die große Wertheim-OP machen zu lassen, auch wenn Ultraschall und Tastbefund eindeutig scheinen, finde ich etwas ungewöhnlich, da ja die Biopsie jetzt doch nur leichte Dysplasien ergeben hat. Oder meinte deine Ärztin, sie könne den Tumor zB schon mit bloßen Augen sehen? Dann hätte doch aber die Biopsie ein anderes Ergebnis liefern sollen, es sei denn, der Tumor liegt tief im Inneren der Zervix?

Es gibt ja auch noch andere OP-Methoden, wie die moderne, schonendere TMMR oder eine Gebärmuttererhaltende Trachelektomie oder eben die einfache Hysterektomie, die du erst angestrebt hattest.

Ich war damals in der gynäkologischen Ambulanz einer Uni-Klinik zwecks einer 2. Meinung und später noch bei einer weiteren Klinik (3.Meinung). Zum Glück waren sich alle Ärzte einig, dass ich die einfache HE machen lassen sollte, das hatte mich in meiner Entscheidung bestärkt.

LG, Jessa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55