Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2011, 11:31
Zitrone Zitrone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 8
Standard große Bauchop und Verdauungsprobleme bei Eierstockkarzinom

Im Krankenhaus hat man nach einer Blutuntersuchung Tumormarker
festgestellt. Man machte bei mir eine MRT, eine CT, einen Ultraschall
und eine Darmspiegelung und hat bösartiges Gewebe in der rechten
Zyste festgestellt, das schon ins Bauchfell gestreut hatte.
Muss nebenher erwähnen, dass mein Bauch auch ständig immer
dicker geworden war und ich ein Stechen an den Seiten im Bauch
gespürt hatte, wenn ich Wasserlassen musste und beim Sex.

Man konnte also keine Bauchspiegelung machenl, sondern direkte
Totalop zwecks Längsschnitt. Es wurden beide Eierstöcke, der Uterus,
das Bauchnetz, das Bauchfell, Lymphknoten, und ein Teil des Enddarms
entfernt. Muss dazu erwähnen, dass ich 50 bin und auch keinen Kinder-
wunsch hege. Ich wurde Dienstags am 1. August operiert.
Die ersten 2 Wochen nach der Op waren die Hölle:
Konnte kaum essen, habe alles wieder ausgebrochen, für 2 Tage bekam
ich ne Magensonde, die die Nase und den Kehlkopf gereizt haben, da ich nichts
trinken durfte.
Verdacht auf Darmverschluss, was sich nicht bestätigt hatte.
Hatte nur zwei mal Durchfall nach der Op auf der Intensiv und danach
keine Verdauung. Ohne Klistier ging gar nichts. Bin seit dem 19. August
wieder zu Hause. Meine Verdauung klappt mit Hilfe von Abführmitteln oder
Zäpfchen jetzt etwas besser und ich habe auch seit ich zu Hause bin
mehr Appetit.
Mache jetzt alle 3 Wochen eine große Chemo mit Carboplatin und Paclitaxel
und Wöchentlich eine kleine mit Paclitaxel.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2011, 12:06
evrlais evrlais ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 36
Standard AW: große Bauchop und Verdauungsprobleme bei Eierstockkarzinom

Hallo und willkommen im Forum!!
Ich wurde vor 7 Wochen auch operiert, auch Total-OP ( bin 32). Meine Geschichte findest du im Forum unter "Granulosazelltumor mit 32".
Bei mir war es nicht so schlimm wie bei dir, ich hatte keine Verdauungsprobleme, mein Darm war aber auch nicht betroffen.
Ich wünsche Dir viel Kraft bei Chemo und in die Zukunft!
Ich muss sagen , dass mir das Schreiben hier im Forum viel hilft, man merkt, dass man nicht damit alleine ist, es gibt viel Betroffene!!
Ich bin momentan eigentlich psychisch gut drauf, denke nicht ständig an den Krebs, probiere possitiv zu denken. Das Leben geht weiter, man muss durch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2011, 13:11
Zitrone Zitrone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 8
Standard AW: große Bauchop und Verdauungsprobleme bei Eierstockkarzinom

Mir geht es soweit gut, vertrage die Chemo bisjetzt auch super, bis ein wenig
Bauchweh und Verstopfung in den ersten Tagen danach. Bin aber seit ner Woche ziemlich fit. Habe auch zwei Katzen, und Kanarienvögel, die mich aufmuntern und auf Trab halten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2011, 20:01
Haram Haram ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 47
Standard AW: große Bauchop und Verdauungsprobleme bei Eierstockkarzinom

Hallo,
bei mir liegt der ganze OP- und Chemokram jetzt vier Monate zurück. Ich verstehe Deine Schilderung der Darmträgheit nur zu gut. Meine Ärzte sagten mir: "Der Darm vergißt nichts" und haben mich darauf eingestimmt, viel Geduld haben zu müssen.
Bis jetzt ist meine Verdauung immer noch nicht "die alte". Ich bin darauf gefaßt, dass es bis zu einem Jahr braucht, bis der Körper wieder reibungslos funktioniert.
Übrigens kannst Du auch MCP-Tropfen nehmen, die die Darmmotorik anregen. Das war jedenfalls die Empfehlung meiner Gyn und ich fahre gut damit.
Alles Liebe und viel Kraft für die Chemo, Haram
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2011, 10:36
Zitrone Zitrone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 8
Standard AW: große Bauchop und Verdauungsprobleme bei Eierstockkarzinom

Hatte Macrogol Pulver zum Auflösen und trinken mit nach Hause bekommen, und nehme auch Lecicarbon Zäpfchen, letzeres wirkt in 10 minuten, das Pulver dauert ein paar Stunden.

Geändert von gitti2002 (16.09.2011 um 22:57 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht noch mal in der vollen Länge als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2011, 18:56
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: große Bauchop und Verdauungsprobleme bei Eierstockkarzinom

Hallo Zitrone,

deine Schilderungen erinnern mich sehr an die Zeit vor 5 Jahren, als ich nach Erstdiagnose Eierstockkrebs die große Bauch-OP hatte (allerdings ohne Darmentfernung) und danach alle 3 Wochen Carboplatin und Paclitaxel bekam. Ich hatte auch große Verdrauungsprobleme, viel Verstopfung, vor allem in den Tagen nach der Chemo. Das Macrogol-Pulver hat mir damals gut geholfen. Allerdings muß man dabei bedenken, dass dies kein Abführmittel ist, sondern ein Mittel zum Auflockern des Stuhls.

Du kannst also nicht erwarten, dass das Pulver sofort oder in kurzer Zeit wirkt wie z. B. das Zäpfchen. Ich habe damals morgens, mittags und abends über mehrere Tage das Pulver in Wasser aufgelöst genommen und hatte nach einigen Tagen eine sehr gute Verdauung.

Jetzt, nach 5 Jahren, hatte ich leider ein Rezidiv, hatte einen Fast-Darmverschluß durch Tumorgewebe, wurde im März operiert und habe danach die Chemo im gleichen Rhytmus bekommen wie du, alle 3 Wochen Carboplatin und Paclitaxel und in den Wochen dazwischen jeweils eine kleine Portion Paclitaxel. Ich habe das eigentlich recht gut vertragen.

Allerdings hat mein HB-Wert auf ca. der Hälfte der 18 Wochen die "Grätsche" gemacht und ich war sehr schlapp, konnte kaum Treppen steigen. Habe dann EPO (Doping) bekommen, was auch recht gut geholfen hat.

Bei meiner jetzigen OP wurden mir 40 cm Dünndarm am Übergang zum Dickdarm entfernt und seitdem habe ich eigentlich jeden Vormittag Durchfall. Es hat sich zwar im Laufe der 6 Monate seit OP etwas gebessert, aber es wird noch lange dauern, bis meine Verdauung einigermaßen geregelt ist. Ich kann vormittags eigentlich nie ohne Loperamid aus dem Haus gehen.

Vor 5 Jahren war ja alles anders und genau das Gegenteil der Fall. Und ich kann dir sagen, bei mir hat es volle 2 Jahre gedauert, bis meine Verdauung wieder völlig problemlos funktionierte. Also: man muß sehr viel Geduld haben!

Ich wünsche dir, dass du die Chemo weiterhin gut verträgst und danach alles in Ordnung ist.

Bei mir ist jetzt alles okay und ich hoffe, das bleibt auch so!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2011, 20:48
Haram Haram ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 47
Standard AW: große Bauchop und Verdauungsprobleme bei Eierstockkarzinom

Hallo,
nur zur Erläuterung: mit den MCP-Tropfen wird die natürliche Magen-Darm-Motorik angeregt und auf den richtigen Weg gebracht, es handelt sich nicht um ein Abführmittel!
Alles Liebe, Haram
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2011, 16:22
Klödi Klödi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Standard AW: große Bauchop und Verdauungsprobleme bei Eierstockkarzinom

Hallo Zitrone,

ich hatte letztes Jahr EK und vor 2 Monaten ein Rezidiv.
Letztes Jahr hatte ich zuerst auf der Intensivstation eine Woche auch die gleichen Probleme. Danach monatelang nur Durchfall. Jetzt seit dem Rezidiv auch eher Verstopfung.
Versuchst du durch die Ernährung alles etwas in Schwung zu bekommen? Z.B. wirken Pflaumen ja abführend.
Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.
LG.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2011, 22:43
schäfchen46 schäfchen46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 34
Standard AW: große Bauchop und Verdauungsprobleme bei Eierstockkarzinom

Hallo

Gegen Darmträgheit hilft auch auf nüchternen Magen ein Glas lauwarmes Leitungswasser. Und natürlich auch Bewegung - spazierengehen *laufen, laufen, laufen*. Das A und O - den Körper in Schwung bringen = Bewegung.

Alles Gute!

LG
schäfchen46
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2011, 15:44
Zitrone Zitrone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 8
Standard AW: große Bauchop und Verdauungsprobleme bei Eierstockkarzinom

Trinke jeden morgen vor meiner ersten Tasse Kaffee, die ja auch helfen soll ein Glas Leitungswasser, allerdings Zimmerwarm. Esse auch viel Zwetschgen.
Braucht trotzdem Zeit.
Am besten läufts allerdings wenn ich schlafen will. Morgens um 3.00
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.09.2011, 09:00
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: große Bauchop und Verdauungsprobleme bei Eierstockkarzinom

mein absolutes wundermittel sind floosamen aus der apotheke jeden morgen. gibts in verschiedenen geschmacksrichtungen. hab ich aus der onkol. naturheilkunde.

lg
frieda3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55