Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2015, 08:09
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Hallo,
ich hoffe, dass mir hier im Forum noch ein zusätzlicher Weg eröffnet wird mit meiner neuen Situation umzugehen .... vielen Dank schon mal fürs Lesen meiner Zeilen und ggf. Antwort!!!!!!!!!!! Ich bin sehr froh, dass es solche Foren gibt!

Ich bin 40 Jahre, habe eine Tochter und aufgrund unseres erneuten Ki-Wunsches war ich engmaschig bei einem Gyn. Ende Januar wurde mir der linke Eierstock nach Verdacht auf Tumor entnommen und galt kurze Zeit später als Adeno-Ca mit Kapselübertritt. Optisch sei ansonsten alles i.O. bei den anderen Organen, ich hoffte auf einen milden Weg, um unseren Ki-Wunsch noch erfüllt zu bekommen, aber bei der Zweitbegutachtung einer Professorin machte sie mir klar, dass ich froh sein kann wenn noch nicht mehr befallen sei(das weiß ich ja erst nach der nächsten OP) und die "Geschichte" überlebe, um für meine Familie da zu sein.

Nun steht in einer Woche die Total-OP an, mit Entnahme der Hauptschlagader-Lymphknoten, der Beckenlymphknoten, tw. Bauchfellentnahme (dessen Umfang ich noch nicht ganz kapiert habe) , Proben von Darm, Magen, Spülung des Bauchraumes und Kontrolle des Spülwassers ..... Danach 6x Chemo im 3-Wochen-Abstand, wenn ich Glück habe ohne große Nebenwirkung und Haarverlust wenn die anderen Befunde i.O. sind.......

Mich würde interessieren, ob ihr auch denselben "Weg" gehen musstest oder ob noch Organerhaltend operiert wurde.

Wie schnell ward ihr nach Bauchschnitt wieder mobil. Ich wiege nur 48kg, bekomme eine Schmerzpumpe damit ich schnell aus dem Bett komme. Ich möchte mich danach osteopathisch behandeln lassen und zusätzlich meine Narbe behandeln lassen.

Ich hab so Angst vor "Wechseljahrsbeschwerden" wie Osteoporose, Depression, brüchige Haare, trockene Haut, veränderte Sexualität. Hormonersatz ist ja nicht möglich. Mein Prof. hier sprach von körpernahen Hormonen, sehr niedrig dosiert - ohne Risiko wegen Rezidiv und ohne Probleme mit o.g. Beschwerden.
Die Professorin die mich operiert meinte, keine Hormongabe die 18Wochen Chemo und dann erst, aber sagte noch nichts genaueres (geht ja wohl auch noch nicht).

Wie war es bei Euch?
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2015, 09:31
Benutzerbild von schnecki2014
schnecki2014 schnecki2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 250
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Zoli!

Ich möchte dich hier erstmal ganz lieb Willkommen heißen, der Anlaß ist kein Schöner, aber hier bist du richtig.
Die Diagnose ist ein Schock, da gibt es für mich kein anderes Wort, es dauert sehr lange, bis man das verdaut hat.
Irgendwie sind wir in einer ähnlichen Situation, deshalb muss ich dir jetzt gleich mal antworten. Ich bekam im letzten Jahr mit 38 Jahren diese Diagnose.
Bei mir war das so:
Ich spürte eine Zyste, ging zur Gyn, sie überwies mich ins Krankenhaus, ohne Verdacht auf Tumor oder ähnliches. In der Uniklinik wurde per Ultraschall schon ein Verdacht geäußert, die Zyste war sehr groß. Somit folgt wie bei dir die Eierstockentnahme einseitig. Ich hoffte weiterhin auf ein entwarnendes Ergebnis, aber leider war dem nicht so. Bei mir war es bis dahin ein klarzelliges Adenokarzinom pt1a. G3.
Wie dir jetzt noch bevorsteht ,stand die große OP auch für mich an. Alle anderen Mädels hier haben diese große OP auch hinter sich gebracht und du wirst das auch schaffen. Schau, du bist noch jung und dein Körper hält viel aus.
Irgendwie hatte ich damals kaum Angst vor der OP, ich war noch so im Schockzustand. Ich bekam auch diesen Schmerzkatheter, das war gut so, damit hast du wirklich wenig bis keine Schmerzen, kannst frühzeitig mobilisiert werden, das bringt dich flink voran und gibt dir schnell Lebenskraft. Von Vorteil ist es auch damit, dass dein Darm geschont wird, da die große OP ihn evtl auch etwas träge macht für die ersten Tage.
Bist du in einem Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs zur OP?
Ich war nach der OP noch 2 Tage auf Intensivstation und dann insgesamt 11 Tage im Krankenhaus. Wie alt ist deine Tochter? Meine Jungs waren damals 6 Jahre und für sie war es psychisch sehr anstrengend, mich so lange im Krankenhaus zu wissen. Aber diese Zeit vergeht recht schnell, du packst das auch.
Ich hatte ja nach dem 1. Befund ein absolutes Frühstadium, welches LEIDER nach der großen OP nicht mehr so war, da sich in einem Lymphknoten an der Aorta eine Lymphknotenmetaste zeigte. Nach OP dann: pt1a N1 G3. Somit war es FIGO 3 und eine andere Therapie stand an. Ich möchte dir damit keine Angst machen, sondern nur die Wichtigkeit der großen OP zeigen, trotz deines Kinderwunsches.
Mit Hitzewallungen hatte ich anfangs stark zu kämpfen, das ist jetzt schon besser, aber sie sind weiterhin da. Ich bekomme dafür keine Hormone, das war nie eine Option für meine Ärzte. Engelchen kann dir das genauer berichten. Huhu meine Liebe.

Liebe Zoli, es liegt noch ein großer Berg vor dir, geh ihn Schritt für Schritt, schau immer auf das, was du schon geschafft hast . Ich brauchte psychologische Hilfe, da mich die Angst um meine Kinder in solch tiefes Loch stürzte. Nimm alle Hilfe an.

Alles Gute für dich. Melde dich bitte wieder. Wir helfen dir.
Lg schneckili.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2015, 12:32
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Schneckili,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die lieben Worte!!!!!!!!!
Es tut mir leid, dass uns alle hier so ein einschneidendes Erlebnis eint. Aber "mitteilen" ist vielleicht in gewisser Weise auch Teilen und ein Stück weit für den anderen Mittragen. Ich hatte leider schon zwei Fehlgeburten - da ging beim 1. Mal mein Weg auch in ein Forum, was gleichzeitig Hilfe/Rat/Erfahrungen geben und annehmen war ......

Meine Tochter ist erst 3 Jahre und sie hatte schon starke Probleme durch die 4 Tage KH-Aufenthalt nach der Laparoskopie-OP obwohl mein Mann vor- und nachmittags mit ihr in der Klinik war. Mit jedem Tag wurde die Trennung von mir am Abend schwieriger.
Deshalb, diesmal OP in der Uni-Klinik Dresden von Fr. Prof. Wimberger (ist das ein Kompetenzzentrum???),
haben wir ein Familienzimmer angedacht - ein etwas anderer Urlaubsort weil Mama ein Bauch-Aua hat ... aber mit genauso viel Spaß und Abwechslung, parallel sind meine Eltern in der Nähe für Ablenkung, Spaziergänge, Zoo-Besuche etc.

Psychologische Begleitung habe ich schon organisiert, weil es ein solcher Einschnitt ist, v.a. weil das "Begraben" unseres Ki-Wunsches für mich sowie die Bedenken über das "Danach" sich gefühlt wie riesige Problemberge vor mir aufbauen.
Vor den Darmproblemen habe ich auch schon Respekt, weil ich bereits jetzt nach einer "schlichten" Laparoskopie Probleme mit der Verdauung usw. habe.

Ja, ich habe erst eine Woche nach Diagnosestellung halbwegs verstanden um was es eigentlich geht. Vorher hatte ich mich noch belesen, damit sie mir den zweiten Eierstock, Muttermund erhalten um nicht in so ein "Hormonloch" zu fallen, aber inzwischen habe ich, glaube ich, verstanden dass es unverantwortlich wäre.
Leider wissen sie erst "Danach" wie weit fortgeschritten es ist und was wirklich herausgenommen werden musste ......

FIGO steht bei mir nirgends. Welche Klassifikation ist das - wie wird das "umgerechnet"????

Hattest Du nur Hitzewallungen?
Ich weiß: Schritt für Schritt ... leider bin ich so furchtbar ungeduldig und will schon vorher alles wissen, um mich darauf einstellen zu können. Aber keiner kann ja wirklich sagen was in meinem Fall alles noch zutage gefördert wird und wie mein Körper reagiert, wie sich die OP und die Chemo auswirken ....
Viele liebe und sonnige Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2015, 12:58
Benutzerbild von schnecki2014
schnecki2014 schnecki2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 250
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Zoli!

Ich kann das alles so gut verstehen, meine Jungs (auch wenn sie schon etwas älter sind) haben sehr gelitten in der Krankenhauszeit. Sie konnten die Besuche nicht mehr aushalten und kamen dann gar nicht mehr. Das war so schrecklich. Ich hatte zudem noch einen Krankenhauskeim abbekommen und lag isoliert im Einzelzimmer. Aber die Zeit ist zum Glück überstanden.
Den Kinderwunsch begraben kenne ich zu gut. Leider. Es tut mir sehr leid für dich, dass du auch noch den Verlust der 2 Schwangerschaften hattest. Ich bin ja leider nie schwanger geworden, ich hätte auch so gern das Wunder Baby selbst erlebt. Dies zu verarbeiten hat auch Jahre gedauert. Nun wir haben für uns den besten Weg gefunden und ich wollte sooo gern noch ein drittes Kind in Pflege nehmen oder adoptieren. Durch diese schreckliche Diagnose ist das nun auch vom Tisch.
Das hast du alles schon echt super gemacht, du informierst dich, hast schon für deine Psyche gesorgt. Wow. Ich habe leider das Forum erst nach der großen OP entdeckt.
Ob dein Krankenhaus ein Kompetenzzentrum ist kann ich dir leider nicht sagen. Schau mal, ob da Zentrum für Eierstockkrebs steht. @Engelchen, du weißt doch sowas immer so gut.
Die Figoeinstufung habe ich auch erst nach der großen OP erhalten. Schau mal bei Tumormarker Infothread von Bessi, da steht alles erklärt.
Ich habe Hitzewallungen, trockene Haut, oft Kopfschmerzen, ja leider auch depressive Verstimmungen, die aber schon besser werden. Zum Glück. Ich knabbere immer an den Existenzàngsten.
Die Chemo habe ich mit verschiedenen Nebenwirkungen aber dann doch gut überstanden. Ich kann dich voll verstehen, dass du alles wissen möchtest. .. Ich fand dieses Schritt für Schritt auch schrecklich und konnte es nicht hören, wenn mir das geraten wurde. Die Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass dies richtig war. Sonst fühlt man sich gleich komplett erschlagen. Das ist alles meine Sicht, anderen ging es vielleicht ganz anders.
Ich drück dir fest die Daumen.
Schneckili

Geändert von schnecki2014 (14.02.2015 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2015, 16:32
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Schneckili,
lieben Dank für Deine Worte ...
ich habe heute ein wenig quer im Forum gelesen. Dabei merkte ich, dass alles ganz schön viel auf einmal wird.
Deshalb werde ich es wohl langsam angehen, schau erst einmal was die OP für ein Ergebnis bringt .... danach kann ich erst weiter sehen was als nächstes auf mich zu kommen wird ....

Als ich im KH lag und noch nicht wußte, was mich erwartet war ich schon mit Recherche über Adoption beschäftigt. Deine Worte dazu haben mich sehr berührt und für mich war es furchtbar auch dieser Tatsache ins Auge sehen zu müssen, dass evtl. für uns auch keine Adoption mehr in Frage kommen wird.....
Ich liebe Kinder, ich hätte gern drei in unserem Haus herumwuseln sehen, Kinder mit allen Höhe und Tiefen auf ihrem Weg begleiten war für mich eine Lebenserfüllung ... zerplatzt!
Scheiße, dann drängen sich Fragen auf: wieso gerade ich, jetzt, in dieser tollen perfekten Lebensphase ... als ich gerade vor ein paar Wochen meinem Mann sagte: Jetzt haben wir mit Glück ungefähr noch die Hälfte unseres Lebens vor uns, wir machen es uns so richtig schön, wer weiß was kommt .....
Und dann das!
Liebe Schneckili, ich melde mich sobald ich weiter-sehen kann oder auch schon mal eher, keine Ahnung, aber vielen vielen vielen Dank schon einmal für Deine liebe Begrüßung hier und Deine warmen Gedanken!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis bald und später
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2015, 18:10
GlaubeLiebeHoffnung GlaubeLiebeHoffnung ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Bad Hersfeld (Hessen)
Beiträge: 48
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Hallo Zolli,

erstmal herzlich Willkommen hier . Fühl dich gedrückt - sowas reist einem erstmal den Boden unter den Fußen weg.

Ich habe die Diagnose vor fast 5 Jahren bekommen (Adeno-Ca, Figo 1c, G3). Bei mir war der rechte Eierstock befallen. Zuerst hatte ich "nur" Beschwerden im unteren Bauchraum, dann wurde es immer schlimmer und es wurde nach einer Laparskopie Endometriose festgestellt. Zuerst hiess es nach dem ersten Schnellschnitt NICHT bösartig. Dann klingelte nach einer Woche das Telefon und mein damals behandelnder Chefarzt sagte das schreckliche Wort.

Danach folgte die übliche Standardtherapie mit Total-OP und 6 x Chemo - also Kinderwunsch ade. Das war für mich und meinen Mann ein Schock. Nach zwei Jahren Ehe wollten wir gerne Kinder haben. Als Hormonersatz nehme ich Pflaster und die ersten Symptome wie Hitzewallungen sind dann wieder verscchwunden. Meine Haare sind zwar anfangs etwas dünner geworden, aber seit ca. 4 Jahren fallen sie nicht mehr aus.

Psychisch geht es mir heute sehr gut, und körperlich bin ich dank Sport fitter denje - da hat mir Zumba super geholfen und auch heute ist es ein super Ausgleich zum Alltag .

Man fährt nach so einer schlimmen Diagnose physisch und psychisch Achterbahn, aber jetzt - nach fast 5 Jahren - kann ich sagen, dass ich heute intensiver Lebe und versuche jeden Tag zu geniessen .

Ich wünsche Dir alles Gute für die OP nächste Woche, das packst Du. Vor allem viel Kraft für Dich und Deine Familie

Ich lese und schreibe immer seltener hier im Forum da mit den Jahren die Krankheit immer mehr in den Hintergrund gerückt ist.

Liebe Grüße,

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2015, 09:08
Benutzerbild von schnecki2014
schnecki2014 schnecki2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 250
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Guten Morgen liebe Zoli!

Ich würde mich freuen wieder von dir zu lesen. Wann ist deine OP? Ich würde dir gerne die Daumen drücken.
Alles Gute von mir für dich.
Liebe Glaube Liebe Hoffnung, ich habe mich sehr gefreut von dir zu lesen und vorallem, dass es dir so gut geht. Das macht mir Mut und hoffentlich vielen Mädels hier auch.
Alles Liebe weiterhin für dich von Herzen,
eure schneckili.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2015, 12:29
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

@Liebe Alexandra,
Du gibst mir wirklich Hoffnung - vielen Dank für Deine Zeilen!!!!!!!!
Es liegt ja irgendwie in der Natur der Sache, dass man bei gutem Verlauf und einem gewissen Wohlfühlfaktor auch nicht mehr so intensiv in einem Forum unterwegs ist.
Ich danke Dir sehr, dass Du Dich trotzdem gemeldet hast!!! Mutmach-Posts sind sooo wichtig.
Ich wünsche Dir weiterhin so viel Lebensfreude, Kraft und Zuversicht!!!!
Liebe Grüße



@ Liebe Schnekili,
vielen lieben Dank fürs Daumen drücken - viel hilft in dem Fall bestimmt viel

Am Morgen des 23.2. geht es bei mir los - wir haben jetzt noch mal umgeplant, unsere Tochter bleibt ca. 2 Tage mit meinem Mann zu Hause bis ich wieder halbwegs bei mir bin, in der Zeit ist meine Mutter an meiner Seite .... und dann kommen die beiden erst zu mir ins Familienzimmer.
Ich möchte meiner Kleinen eine wieder "vorzeigbare" Mama präsentieren - zu ihrem Schutz!
Melde mich sobald ich kann, alles Gute bis dahin
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2015, 13:24
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Zoli,

herzlich willkommen hier im forum.

Ich würde Dir gernes ganz vieles schreiben, weil ich ähnliches durchgemacht habe. Leider habe ich gerade in dieser woche einfach ein komplett volles Programm. ich versuche es mal in Stichpunkten.

1) meine Kinder waren bei Diagnosestellung 1 Jahr und 2,5 Jahre alt. Es war sehr schwer. Ich hatte meine Kleine gerade abgestillt.
Meine Erfahrung: übernimm dich nicht. Besuche sind oft schwieriger als Nicht-Besuche. Wir mußten feststellen, dass die Kinder ruhiger leben können, wenn sie mich nicht im Krankenhaus besuchen. Die Abschiedswunden rissen jedesmal Verlassensängste auf - das klappte nicht. Wir haben ihnen meine Abwesenheit erklärt und ich habe sie fast 6 Wochen lang kaum gesehen, vielleicht 2-3 Mal. Für mich war es schlimm, für die Kinder das beste.
Familienzimmer hätte ich persönlich nicht geschafft. Es ist eine grosse OP, da ist man u.U. schon mehr als 2 Tage total daneben. Und kann sich auch kaum bewegen wegen des grossen Bauchschnittes. Das wirft bei so kleinen Kindern mehr Fragen und Sorgen auf als alles andere.

Zudem setzt Du dein Kind der Gefahr einer Infektion mit (krankenhaus)keimen aus. Das Immunsystem ist auch mit 3 Jahren noch nicht vollständig ausgebildet - und ein Krankenhaus ist nicht zu unterschätzen.
Ich versuche noch heute, meine Kinder möglichst davon fernzuhalten und wenn, dann wird komplett desinfiziert und Kleidung gewaschen etc. ..
Das kann man für übertrieben halten, aber Fakt ist, dass es eine reale Bedrohung darstellt. Heute mehr denn je.


Und leider:
man ist alleine auf weiter Flur, wenn man EK mit kleinen Kindern hat, da EK meist erst bei älteren Frauen auftritt. Die spezifischen Probleme einer Mama mit EK kann man nur schwer austauschen.

Hier im Forum gibt es einige der wenigen, die auch in solch einer Lage sind. Es ist für mich unheimlich wichtig, mich mit iHnen (natürlich auch mit den anderen) auszutauschen.

2) Dresden ist meines Wissenstandes nach kein zertifiziertes EK-Zentrum. Ich würde genau überlegen, ob Du die OP dort machen lassen sollst. Frage in der Klinik nach, wie oft genau dieser Eingriff dort vorgenommen wird und wie oft der oder die CHIRURGIN diesen Eingriff macht.
Das ist wichtig.

EK ist relativ selten, deshalb gibt es auch nicht sooo viele Chirurgen mit viel ERfahrung. Das ist aber bei dieser sehr schwierigen OP wichtig und entscheidend.
Du musst Dir vor Augen halten, dass die NUR JETZT die Chance auf vollständige Heilung hast. Und die besten Chancen hast du, wenn R0 operiert werden kann. Dafür braucht es einen WIRKLICH guten Chirurgen.

Das nächste KOmpetenzzentrum wäre Berlin.

Falls Du Fragen dazu hast, gerne auch per PN.

3) das FIGO stadium erhälst Du erst nach der OP, sogar erst, wenn die Ergebnisse aus der Patho da sind, das dauert ca. 5-10 Tage.

4) Kinderwunsch. Auch für uns war es so, dass durch die Diagnose klar war: wir müssen dankbar sein, für das, was wir haben. Ich befürchte, das wird auch bei Euch so sein.
So wie du es schilderst, wird sicher nicht Eierstockerhaltend operiert werden können. Das Risiko wäre auch zu hoch. Außer es handelt sich um einen Borderliner.

Wechseljahre: davor brauchst Du JETZT keine Angst haben.
Konzentriere dich immer nur auf die Schritte, die als nächstes vor Dir liegen. Das ist jetzt erst mal die OP.
Die Wechseljahr-Geshcichten kommen danach und da gibt es hier viele, die dir viele Ratschläge geben können.

so, ich muss dringend los.

ich wünsche Dir alles alles alles gute für Deinen Weg.
Ruf mal zumindest in Berlin an und lass dich beraten.
Du hast nur ein einzige Mal die Chance, tumorfrei operiert zu werden und das ist bei der kommenden OP. Deshalb solltest Du dahin gehen, wo die Chancen am höchsten stehen!!! (und die sind seeehr unterschiedlich von KH zu KH... reichen von 20% Raten bis zu 80% Raten. wirklich!)

alles Gute von
Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2015, 16:54
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Hallo Zoli,

Ich hab überlegt, ob ich mein Ketchup auch dazugeben sollte, aber jetzt hat Birgit-Engerl ♡♡ dazu schon geschrieben:
Bitte such dir ein zertifiziertes Zentrum für diese OP, dazu hast du locker Zeit! Es kommt nicht darauf an, dass du heute, morgen oder auch nächste Woche operiert wirst, deshalb macht sich der Krebs nicht breiter!
Aber deine Chance auf eine RO-Op steigert sich exorbitant! Und nur das ist wichtig! Wohlfühlfaktor und Bequemlichkeit müssen da schon etwas zurückstehen! DU bist wichtig, denn du willst deine Kleine ja aufwachsen sehen!

Du fühlst dich sicher ohnehin überfahren, ich selber z.B weiß auch heute nicht, woher die Kraft kam, denen im hiesigen Klinikum vom Tisch zu hüpfen und 700km weit nach Berlin zu reisen, um mich dort operieren zu lassen!
Es war das einzig Richtige! Denn ich lebe entgegen der Prognose des hiesigen Oberarztes immer noch!

Schick einfach deine Unterlagen nach Berlin und bitte um eine Zweitmeinung! Das geht schnell!

Ach, und deine Fragen nach dem Bauchfell:
Das ist die dünne Haut, die alle inneren Organe umhüllt wie die Pelle das Würschtl! Sie verhindert, dass die Organe zusammenpappen. Und genauso wie die Würschtlpelle kann ein guter Chirurg diese Haut abfieseln! Das muss sehr genau geschehen, damit nix übersehen wird!
Denn auf dieser Haut machen sich gerne Tumorknoten breit, weil sie eine ähnliche Zusammensetzung hat, wie das Eierstockgewebe!

Ich bin u.a. hier im Klinikum weggerannt, weil mir eine Assistenzärztin aus Versehen gesteckt hatte, dass "man zwar operieren müsse, um zu
sehen, was da dinnen los sei, das Bauchfell aber gar nicht operieren könne!"Als dann noch der Prof. meinte, dass man reingucken müsse, aber bei mir eh nix mehr zu machen sei, war ich weg!

Ich weiß auch nicht, ob es gut wäre, deine Kleine mit ins Kh zu nehmen, oder überhaupt jemanden, du brauchst Ruhe nach der Op, und wenn dann immer wieder wer da ist???

Meine Schüler waren in der 6 und 7. Klasse und als die mich gut 5 Wochen nach der Op gesehen haben, waren sie völlig schockiert von meinem Aussehen und das, obwohl keiner wusste, dass ich wegen Krebs operiert wurde. Sie wissen bis heute nur von der Lungenembolie und den Nierenproblemen!
Sie haben in der 1. oder 2. Klasse den Serbeprozess ihrer Klassenlehrerin an BDSK miterlebtund sind heute noch traumatisiert! Als sie erfahren haben, dass ich sehr krank bin, haben die ersten fürchterlich zu weinen angefangen!
Ich weiß wirklich nicht, ob Kinder wirklich alles mitkriegen müssen, v.a. wenn du in den ersten Tagen schlecht drauf bist, wenn du später durch die Station wankstund wegen der Wunde, die ja von oben bis unten gehst, nicht mit ihr spielen kannst!

Überleg dir beides noch mal!
1. die Klinik
2. deine Kleine im Krankenhaus

Alles Gute!
Mögest du die richtigen Entscheidungen treffen!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.02.2015, 10:35
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Zoli lese gerade Dresden.
Meine Heimat.
Die Uniklinik hat einen sehr guten Ruf.Ob es nun zertifiziert bei Eierstockkrebs ist
müßtest du mal googeln.
Ich war im Diakonissenkrankenhaus Bauchzentrum aber als Darmkrebspatient.
Komme aber in ein paar Wochen in die Uniklinik zu einer erneuten OP:
Uniklinik ist ja das was bei uns einen Namen hat.
Liebe Grüße
Aureli von den Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.02.2015, 11:25
Stern 2014 Stern 2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Hallo Zoli,

lese gerade die Einträge bei dir. Wollte Engelchen und Tündel beipflichten, ein Eierstock-Kompetenzzentrum ist MEHR als eine Uniklinik. Bei Eierstockkrebs ist die Expertise der Operateure gefragt. Und diese gibt es in D in Essen und Berlin/ Charite.
Lass Dich dort beraten, Du hast nur eine Chance zur Erst-OP.
Bei EK ist die Erst-OP so wichtig.
Habe nun auch in der Nachsorge meiner Mutter sozusagen durch den Onkologen indirekt bestätigt bekommen, dass unsere Uniklinik, obwohl sehr renommiert, nicht für EK-OPs zu empfehlen ist.

Meine Mutti wurde u.a., da notfallmäßig behandelt, in einem KH mit viel übriggebliebener Tumormasse operiert. Was, gelinde gesagt, ziemlich besch.... war.
Und es ist soooo wichtig, soviel wie möglich durch die OP von dem Mist wegzubekommen. Das können nur die EK-Spezialisten.
Ach so, eben lese ich gerade noch über die Verweildauer nach Erst-OP: es ist nicht gesagt, dass dies in zwei Wochen erledigt ist.

Okay, meine Mutter ist nicht in den Mittvierzigern wie viele hier. Und erholt sich vielleicht weniger schnell.
Aber sie hatte einen Subileus entwickelt, konnte nicht auf Toilette, ihr war übel und sie hat sich tagelang mehrmals übergeben. Musste schließlich künstlich ernährt werden. Nach vier Wochen nur noch einmal täglich spucken, aber immer mit dem Spuckbeutel als wichtigstes Utensil.

Hier noch ein Artikel aus 2014:
http://www.aerzteblatt.de/archiv/163...varialkarzinom


Alles Gute & lG
Stern

Geändert von Stern 2014 (17.02.2015 um 11:48 Uhr) Grund: Ergänzung nach OP
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.02.2015, 11:50
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Hallo,

nach Dresden (da hab ich viele schöne Studienjahre verbracht ).
Die Uniklinik hat einen recht guten Ruf (ist in der Fokus Liste immer mit oben dabei).
Die besten Adressen bei Eierstockkrebs hat Stern schon genannt.

Die Uniklinik DD ist aber auch ein zertifiziertes Zentrum, es werden dort viele Studien gemacht (teilweise dieselben wie in Berlin oder Essen) und Fr. Prof. W (die du nanntest) ist in der Kommission der AGO - Ovar. Da kommt nicht jeder so mal eben rein.
Ich guck mir gerade den Lebenslauf der Frau Prof an. Durchaus beeindruckend und zumindest hat sie zusammen mit Prof. d. B. (Essen) ein paar Artikel über die Wichtigkeit und den Einfluss der OP verfasst.
Also ich habe schon den Eindruck, dass du da ganz guten Händen wärest.

Ich wünsch dir viel Glück und drück dir die Daumen!

T'Pau

Geändert von T'Pau (17.02.2015 um 12:16 Uhr) Grund: doppelte, doppelte Verneinung ist doof!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.02.2015, 12:52
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Birgit, Liebe Bündel, Liebe Aureli,

vielen Dank, dass ihr Euch so viel Zeit genommen habt!!!!
Direkte Worte sind bei mir immer an einer guten Adresse, weil sie mich nachdenken und v.a. handeln lassen.

Ich hatte gestern Abend sofort noch telefonischen Kontakt mit einer Ärztin der Charité mit einem sehr intensiven Gespräch.
Sie sagte über Frau Dr. Wimberger nur Gutes, bot allerdings mir auch ein zeitnahe OP in Berlin an. Aus ethischen Gründen darf sie mir natürlich nicht sagen, wo ich an der "besseren" Adresse bin.
Die dritt-Meinung von ihr bekam ich gleich telefonisch - es war exakt derselbe Verlauf/Verfahrensweise wie von Prof. Wimberger empfohlen. Unterlagen zuschicken war ihrer Meinung nach nach unserem Gespräch nicht notwendig. Ich kann mich aber bei ihr sofort telefonisch wieder melden und dann würde sie sofort alles mit OP-Termin in Berlin managen.

Frau Prof. Wimberger habe ich heute angerufen und sie meinte, dass diese OP nach Eierstockkrebs ihr Spezialgebiet sei, sie diese OP täglich durchführt und das seit Jahren.
Kontakt zu zwei Spezialisten, "mein" Professor und noch ein erfahrener Gynäkologe, habe ich aufgebaut und warte auf baldige Nachricht/ Kontakt.

Es war sehr gut, dass ihr mich noch mal auf die Wichtigkeit einer optimalen OP aufmerksam gemacht habt - vielen vielen Dank!!!!!!!!
und nach allen Kontakten/ Antworten werde ich heute und morgen eine Entscheidung treffen (müssen!).
Es ist so fürchterlich schwer eine solch weitreichende Entscheidung zu fällen, wenn man selbst nicht so "in diesem Stoff" steht.

Wegen unserer Tochter gab es ja schon zuvor eine Änderung - wir belassen sie zu Hause bei Papa in gewohnter Umgebung und Ablauf wie Kindergarten und sehen erst einmal wie es mit mir steht. Sobald ich mich für meine Kleine zumutbar finde wollen wir erste Besuche probieren. Immer sehen wie es gerade am besten für alle Beteiligten ist.
Ich habe eine starke Bindung zu meiner Tochter, Papa ist aufgrund seiner Arbeit viel unterwegs gewesen. Die zwei schaffen das, aber nach den 4 Tagen KH nach Laparoskopie hatte ich eine erschütterte Tochter, die schon, wenn ich nur aus dem Zimmer ging rief: Mama, lass mich nicht wieder allein!
Keiner Mutter muss ich erklären wie stark mich das belastet - mir geht es ausschließlich um das Wohl von ihr!

Im KH haben wir auch extrem aufgepasst, nichts anfassen, Sachen sofort desinfizieren, waschen, Hände desinfizieren - das ganze Programm, weil ich so gut weiß wie schlecht häufig die Hygienestandards im KH sind.

Vielen lieben Dank dennoch für diese Anmerkungen!!!!!!! Das bedeutet mir sehr viel, weil ich auch da nun aufmerksamer sein werde und noch mal vor Ort entscheide was besser ist für alle Beteiligten.

Ja, das Schritt-für-Schritt hat sich für mich schon erschlossen als ich in Eurem Forum ein bisschen quer gelesen habe. Mir ist manches einfach deutlich geworden und über vieles ist es momentan einfach überhaupt nicht möglich/ nicht sinnvoll nachzudenken, weil ich einfach nicht weiß was überhaupt als Nächstes auf mich zu kommt.
Also erst einmal der geeignete Ort - dann die OP - dann das pathologische Ergebnis .... und dann gehts irgendwie den nächsten Schritt weiter!

1000 Dank für Eure Zeilen - ich kann gar nicht ausdrücken wie wichtig, hilfreich ihr bereits für mich ward
Momentan bin ich leider extrem mit mir beschäftigt und habe kaum Platz für anderes - ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen, dass ich (momentan noch!!!!!!) nicht auf Euch und Eure "Geschichte" eingehen kann.
Es ist gerade in mir, um mich zu viel was ich schon nicht alles packe.
Das ist ein Prozess und ich bin ja sicher noch eine ganze Weile hier bei Euch. Normalerweise kann ich auch viel geben und für andere da sein.

Viele liebe Grüße und bis bald


Liebe Stern und T`Pau: Eure Beiträge habe ich jetzt erst nach dem Schreiben entdeckt .... ich lese sie gleich - bis später
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.02.2015, 16:49
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Ich noch mal kurz: den Lebenslauf hatte ich mir auch zuvor schon einmal angeschaut, allerdings mit einem anderen Blickwinkel.
Frau Prof. W. war 10 Jahre in der Uni Essen tätig, am Schluss als stellv. Klinikdirektorin.
In Frankfurt/M. wurde die Ruferteilung für die Professur abgelehnt - in Dresden erteilt. Dort ist sie jetzt Klinikdirektorin von Gynäkologie und Geburtenhilfe - ein Karrieresprung statt stellv. Klinikdirektorin in Essen zu bleiben.
10 Jahre war sie am Kompetenzzentrum Essen und die Uni Dresden führt Studien durch - das hatte sie mir auch gleich erzählt.

Danke, dass ihr mich durch diese Phase der Findung begleitet habt!!!!!!!!!!!!!
:
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55