Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 05.05.2009, 21:21
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Knappschaftsklinik Borkum

Hallo maxi2410
Wann warst du denn 2004 da ich war im april 2004 da vielleicht kennen wir uns ja auf deine frage auf ein zimmer mit Meerblick mann bekommt das wenn mann das erste mal da ist wenn mann dann wiederkommt gib es ein anders und wenn mann dann noch mal erkrankt und wiederkommen kann klapp es vielleicht.... war 2005 und 2007 und 2009 wieder da wegen weitererkrankung hatte dann auch wieder ein meerblickzimmer sonst ist fast alles bei alten aber da ich die insel liebe komme ich gerne wiederf so lange es geht hoffer das es dir gefällt fahrräder kosten für die zeit wo mann da ist 15 euro wenn mann eine karte für 29 euro von t.online kaufen tut kann mann ins internet von ertsen stock und wenn mann glück an auch von der zwei so hoffe konnte dir helfen alles liebe Maga
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 06.05.2009, 09:00
maxi2410 maxi2410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Knappschaftsklinik Borkum

Hallo maga,

ich war im Juli 2004 zum 3. Mal auf Borkum wegen anderer Erkrankungen der Atemwege usw. Wir hatten uns da zu einer tollen Weibertruppe zusammengefunden und sehr viel mit dem Fahrrad unternommen, abends ging´s, wenn wir Lust hatten, zur Strandpromenade zum Kurkonzert, und zwar war damals Max Rabe mit seinem Orchester dort und hat immer eine tolle, humorige Vorstellung geboten, meistens mit Einbeziehung des Publikums. Oder aber man hat einfach nur noch den Sonnenuntergang im Strandkorb genossen, je nach Lust und Laune. Wir haben teilweise auch immer noch Kontakt untereinander, schreiben oder telefonieren.
Da ich im letzten Jahr an Krebs erkrankt bin, habe ich eine AHB in Utersum auf Föhr genehmigt bekommen (leider nicht Borkum), aber die Reha jetzt habe ich auf meiner Lieblingsinsel bewilligt bekommen. Ich warte jetzt halt nur noch auf den endgültigen Termin.
Für die Beantwortung meiner Frage sage ich herzlichen Dank, man muß ja ein wenig vorbereitet sein, in 5 Jahren ändert sich ja vieles!!!!! Ist eigentlich der
Herr Pötschke immer noch Chefarzt? Und wie ist es mit dem Essen, ist es immer noch so gut, der alte Koch auch immer noch im Dienst?
Wie Du siehst, kommen immer noch mehr Fragen auf, vielleicht kannst Du mir ja das eine oder andere noch mal beschreiben (evtl.PN)
Bis bald, liebe Grüße
maxi2410
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 06.05.2009, 15:49
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Knappschaftsklinik Borkum

Hallo Maxi
Der alte Chefarzt ist nicht mehr da auch gibt es einen anderen Koch aber sonst ist Borkum immer noch so wie es war einfach toll ich könnte sofort wieder fahren hoffe das du bald deinen termin bekommst und dann das wetter auch besser werd liebe grüsse Maga
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 13.05.2009, 19:29
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Standard AW: Knappschaftsklinik Borkum

Hallo zusammen,

bin seit gestern wieder zurück auf "Planet Erde" - es war herrlich auf Borkum !

Erstmal sorry, dass ich mich während meiner Reha nicht als "Live-Berichterstatter" aus Borkum gemeldet und berichtet habe, aber ich hatte das "World-Wide-Web" überhaupt nicht vermisst .

Ihr hattet hier im Forum nicht zuviel versprochen - wir wurden oft beneidet, dass wir unsere Reha in der Knappschaftsklinik verbringen durften. Die Lage ist einfach super, das Personal sehr nett, das Essen gut und reichhaltig und den Service mit den Leihfahrrädern bietet wohl keine andere Klinik an.

Wir hatten Riesenglück mit dem Wetter und haben unzählige Kilometer am Strand und auf dem Radl zurückgelegt. Wenn wir nicht ständig "kopfunter" (wegen der vielen tollen Muscheln!!) rumgelaufen wären, wären wir wohl braun wie die Neger zurückgekommen.

So, für's erste war's das jetzt mal - habe mir übrigens selbst noch eine Woche Verlängerung zum "Ankommen zuhause" verordnet !

Liebe Grüße
reblaus
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 15.05.2009, 14:57
maxi2410 maxi2410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 22
Ausrufezeichen AW: Knappschaftsklinik Borkum

Hallo Ihr Lieben im Netz !
Ich habe heute meine Zusage für den 9. 6. 2009 in der Knappschaftsklinik Borkum bekommen. Ich freue mich riesig wieder auf die Insel zu dürfen, ich war 2004 zum letzten Mal dort und hoffe, daß sich nicht viel verändert hat.

Wer fährt denn noch in diesem Zeitraum von Euch nach Borkum ?
Vielleicht meldet sich die eine oder andere mal bei mir, hat im letzten Jahr bei der Kur in Utersum auf Föhr prima funktioniert, wir haben uns dann dort getroffen und viel miteinander unternommen (hauptsächlich abends mit dem Notebook in der Cafeteria).
Bis dann mal, liebe Grüße an alle Borkum-Fahrer

maxi2410
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 20.05.2009, 09:01
Benutzerbild von rodinge
rodinge rodinge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: in der schönen Pfalz
Beiträge: 57
Standard AW: Knappschaftsklinik Borkum

Zitat:
Zitat von reblaus18 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bin seit gestern wieder zurück auf "Planet Erde" - es war herrlich auf Borkum !

Erstmal sorry, dass ich mich während meiner Reha nicht als "Live-Berichterstatter" aus Borkum gemeldet und berichtet habe, aber ich hatte das "World-Wide-Web" überhaupt nicht vermisst .

Ihr hattet hier im Forum nicht zuviel versprochen - wir wurden oft beneidet, dass wir unsere Reha in der Knappschaftsklinik verbringen durften. Die Lage ist einfach super, das Personal sehr nett, das Essen gut und reichhaltig und den Service mit den Leihfahrrädern bietet wohl keine andere Klinik an.

Wir hatten Riesenglück mit dem Wetter und haben unzählige Kilometer am Strand und auf dem Radl zurückgelegt. Wenn wir nicht ständig "kopfunter" (wegen der vielen tollen Muscheln!!) rumgelaufen wären, wären wir wohl braun wie die Neger zurückgekommen.

So, für's erste war's das jetzt mal - habe mir übrigens selbst noch eine Woche Verlängerung zum "Ankommen zuhause" verordnet !

Liebe Grüße
reblaus
Hallo Reblaus18,

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe Fragen zu Borkum. Ich wäre so gern auch nach Borkum gefahren, aber mir wurde bei Antragstellung gesagt, dass eine AHB nur im Umkreis von 300 km bewilligt wird (ich wohne in der Pfalz). Erst wenn man eine Nachsorgekur (Reha) im nächsten Jahr beantragt, wäre auch die Möglichkeit gegeben auch eine weiter weg liegende Klinik bewilligt zu bekommen.

Außerdem wurde mir gesagt, dass die Rentenversicherung Bund (vormals BfA) keine Rehas auf Borkum (weil Knappschaft!) finanziert.

Seid ihr alle bei der Knappschaft versichert oder lohnt es sich, fürs nächste Jahr im Falle einer Ablehnung Widerspruch einzulegen?

Für dieses Jahr beantragt die Klinik für mich eine Reha in Bad Waldsee. War da schon jemand von euch??

Liebe Grüße rodinge
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 20.05.2009, 22:18
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Standard AW: Knappschaftsklinik Borkum

Hallo liebe Rodinge,

ist ja interessant - das hört sich ja genauso an wie bei mir - ich komme aus Bayern und durfte meine 2. Reha überraschenderweise auch auf Borkum verbringen und bin nicht knappschaftversichert!!

Bei mir ist der Kostenträger auch die "Rentenversicherung Bund" (BfA), welche auch bereits seit einigen Jahren die Knappschaftsklinik auf Borkum belegt. Der einzige Unterschied zu den "Knappschaftspatienten" in der Klinik war abrechnungstechnisch zu spüren. Ich musste meine Fahrkostenerstattung direkt mit der BfA abrechnen, während die Knappschaftspatienten ihre Kostenerstattung direkt mit der Klinik vor Ort abwickelten.
Ansonsten würde ich im Falle einer Ablehnung auf jeden Fall Widerspruch einlegen, da die Belegung keinesfalls nur mit "Knappschaftsversicherten" erfolgt. Übrigens hatte ich bei der Antragstellung als alternative Wunschklinik Bad Waldsee angegeben, weil diese eben auch im Umkreis von 300 km liegt. Hierüber hatte ich hier im Forum auch nur Positives gelesen.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und viel Glück bei der Auswahl der Rehaklinik

glg reblaus
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 20.05.2009, 22:28
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Knappschaftsklinik Borkum

Hallo liebe Rodinge,
DAS in der knappschaftklinik nur auch bei dieser versichtete sind ist nicht so es sind auch BVA und andere träger da ,und es waren auch viele leute da die mehr als 300 km gefahren sind also lege einspruch ein am besten auch von deinem Arzt ..........viel glück und gib nicht auf liebe grüsse Maga
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 30.05.2009, 19:38
maxi2410 maxi2410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Knappschaftsklinik Borkum

Hallo und ein schönes Pfingstfest an alle Borkum-Fans!

Fährt wirklich keine Socke im Juni zur Reha nach Borkun in die Knappschaftsklinik?
Mein Termin ist der 9. 6. und ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der zum gleichen Zeitraum dort ist . . . . .
Ich bin doch sehr verwundert, daß sich niemand meldet, da die Klinik ja immer ausgebucht sein soll !!!
Also dann liebe Leute, meldet Euch mal, vielleicht kann man was gemeinsam unternehmen??!!!!
Liebe Grüße
maxi2410
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 02.06.2009, 10:08
Alexia Alexia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 15
Standard AW: Borkum Riff, wer fährt hin, wer war schon da?

Noch mal ich... War ich irgendwie unerfreulich? Oder warum antwortet mir niemand? Bin ich wirklich die einzige hier, die eine Zusage für Borkum Riff hat? Na, das kann ja eine sehr exquisite Erfahrung werden.... Offensichtlich scheinen ja doch ein paar Leute meine Anfrage hier gelesen zu haben, für die werde ich dann live Bericht erstatten, wie es so ganz alleine in der Reha ist. Ein Koch, der nur meine Wünsche erfüllt, das Behandlungsteam, das morgens schon erwartungsvoll vor meiner Suite steht, mit einem Morgenkaffee in der Hand....
__________________
....nichts ist ewig.....
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 04.06.2009, 14:21
nightingale nightingale ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Knappschaftsklinik Borkum

Moin,
ich habe mich gerade erst angemeldet. Deshalb antworte ich auch erst jetzt. Ich fahre auch am 9.6. nach Borkum. Bis jetzt habe ich ja nur gutes gelesen. Bin mal gespannt, wie es wird. Es ist meine zweite Reha, letztes Jahr war ich in Lehmrade.
Liebe Grüße
nightingale
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 04.06.2009, 15:35
Benutzerbild von rodinge
rodinge rodinge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: in der schönen Pfalz
Beiträge: 57
Standard AW: Knappschaftsklinik Borkum

Zitat:
Zitat von reblaus18 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Rodinge,

ist ja interessant - das hört sich ja genauso an wie bei mir - ich komme aus Bayern und durfte meine 2. Reha überraschenderweise auch auf Borkum verbringen und bin nicht knappschaftversichert!!

Bei mir ist der Kostenträger auch die "Rentenversicherung Bund" (BfA), welche auch bereits seit einigen Jahren die Knappschaftsklinik auf Borkum belegt. Der einzige Unterschied zu den "Knappschaftspatienten" in der Klinik war abrechnungstechnisch zu spüren. Ich musste meine Fahrkostenerstattung direkt mit der BfA abrechnen, während die Knappschaftspatienten ihre Kostenerstattung direkt mit der Klinik vor Ort abwickelten.
Ansonsten würde ich im Falle einer Ablehnung auf jeden Fall Widerspruch einlegen, da die Belegung keinesfalls nur mit "Knappschaftsversicherten" erfolgt. Übrigens hatte ich bei der Antragstellung als alternative Wunschklinik Bad Waldsee angegeben, weil diese eben auch im Umkreis von 300 km liegt. Hierüber hatte ich hier im Forum auch nur Positives gelesen.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und viel Glück bei der Auswahl der Rehaklinik

glg reblaus
Hallo reblaus,
danke für die Info. Falls ich im nächsten Jahr eine Reha beantrage, werde ich versuchen, nach Borkum zu kommen. Gut zu wissen, dass die BfA auch in einer Knappschaftsklinik eine Reha bewilligt. Aber bei einer AHB scheinen doch andere Maßstäbe angesetzt werden. Ich habe mich nun für Bad Waldsee entschieden und werde am 24.7 dort anreisen.

Liebe Grüße rodinge
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 04.06.2009, 18:44
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Standard AW: Knappschaftsklinik Borkum

Hallo rodinge,

Herzlichen Glückwunsch, dass Du zur AHB nach Bad Waldsee fahren darfst
Dort ist es im Sommer bestimmt auch superschön - bin schon gespannt, was Du von dort berichten wirst.

Eine entspannte, vorfreudevolle Zeit bis Bad Waldsee wünscht Dir
reblaus
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 04.06.2009, 19:03
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Knappschaftsklinik Borkum

Kleine Hinweis,
die Knappschaftsklinik ist nicht mehr an Knappschaftsversicherte gebunden.
Sie haben sich dort umorientieren müssen, sonst wäre die Klinik aus Kostengründen geschlossen worden. Daher haben sie sich auch auf BK-Patienten und wenn ich mich richtig erinnere andere Krebsarten "spezialisiert".

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 04.06.2009, 20:17
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: Knappschaftsklinik Borkum

Ich bin bei einer BKK versichert und war im Oktober 2008 auf Borkum in der Knappschaftsklinik. Außer Gynäkologischen Krebserkrankungen waren sehr viele mit Atemwegserkrankungen und einige mit Hautproblemen da.

Gruß
Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55