Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2956  
Alt 13.03.2009, 06:27
Benutzerbild von bonita
bonita bonita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 41
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo liebe Ute Hallo lieber Atlan

Ich danke Euch von Herzen für die guten Wünsche - das tut so gut!
Es stimmt, da geht der Himmel auf!
Aber schön war auch - ich könnte Euer Lächeln spüren!!!
Fühlt Euch lieb von mir !

Jetzt muß ich mich langsam auf die Socken machen! Der CT-Termin wartet auf mich. Mein Mann fährt mich - ist ja lieb von ihm!

Wenn ich mehr weiß, von der Befundbesprechung, werde ich in jedem Fall Bericht erstatten - versprochen! Kann ja nur gut sein!

Ansonsten wünsche ich Euch ALLEN ein schönen, sorgenfreien Tag - bis später -

Eure bonita
__________________
***********************************
Wer kämpft, kann verlieren -
wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #2957  
Alt 15.03.2009, 21:47
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Lemgo/NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben!

Ich grüsse euch alle ganz herzlich aus der REHA-Klinik Sonneneck in Wyk auf der schönen Nordseeinsel Föhr.
Diese Klinik ist wirklich top, sowohl von der Unterbringung, der medizinischen Pflege und Kompetenz, Verpflegung als auch von den vielen kleinen "Bedürfnissen", die die einzelnen Patienten hier hin und wieder quälen; alles wird nach Möglichkeit sofort in Ordnung gebracht...für mich einfach vorbildlich.

Und weil wir hier das Thema leider schon hören mussten....es gibt in der Tat aus Sicht der Kostenträger KEINEN vernünftigen Grund, eine REHA dort abzulehnen (z.Zt. sind von den ca. 160 Patienten etwa 75% in NRW zu Hause!)...die Klinik arbeitet mit allen KK und auch Rentenversicherungsträgern zusammen und darüber hinaus ist das Kostenniveau sicherlich keinesfalls höher als in einer anderen Klinik.

Wer also kurz vor der REHA steht und den (in meinem Fall) ziemlich weiten Weg nicht scheut.....BINGO!

Euer Chili
__________________
Es gibt viel zu tun...und dieses Mal lassen wir es ausnahmsweise mal NICHT liegen!

Geändert von Chilihead (15.03.2009 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2958  
Alt 16.03.2009, 15:11
Benutzerbild von bonita
bonita bonita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 41
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo liebe Ute
Hallo lieber Atlan

-sorry, daß ich mich jetzt erst melde!
Zum Einen versucht mein Rheuma, mich außer Gefecht zu setzen - aber richtig kernig! - denn u.a. sind nicht nur Finger -u. Handgelenke entzündet und geschwollen, zum Anderen brauchte ich erstmal ein bisschen Zeit, um es für mich zu verarbeiten!

Am Freitag war ja zunächst das CT angesagt.
Der supernette Radiologe sagte mir dann im Anschluß mit einem umwerfenden Lächeln (), daß auf den ersten Blick nichts Auffälliges zu erkennen ist, aber auch, daß, wenn sich genau unterhalb der Schleimhaut etwas bilden würde, man das so nicht erkennen könne. (Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und wiedergegeben!) Jedenfalls könne ich beruhigt zur Befundbesprechung gehen und "Weiterhin viel Glück!"

Dann kam die Befundbesprechung!
Es war zu lustig mein Onkel Doc hat als Erstes die "rote Nase" in´s Gespräch gebracht! Jetzt kennt die HNO-Ambulanz auch meinen "Wieverfastelovend-Auftritt" im OP! Jedenfalls hat es schnell die Runde gemacht!

Der Befund ergab zwar keinen Anhalt für Malignität - ABER! Es ist ein "unklarer Bereich"!
So haben sich die Ärzte zusammengesetzt, meinen "speziellen Fall" durchdiskutiert, alles mit einbezogen, das FÜR und WIDER abgewogen und kamen zu dem Entschluß, daß eine erneute OP des gesamten "unklaren Bereiches" trotz negativer Biopsiebefunde unbedingt notwenig ist!

Ich weiß nicht WARUM - aber ich habe es gewußt - eigentlich seit Januar hatte ich schon dieses Gefühl im Bauch!!!

So habe ich also am 24.03. wieder mein "Check-in" in der Klinik!
(Äh - diesmal ist eine "rote Nase" wohl nicht passend - was dann? )
Auf ein Neues!
So ist es bestimmt besser, als wenn man ständig dieses Grummelgefühl im Bauch und den Gedanken "Unklarer Bereich" im Hinterkopf hat!

Hallo Chili Deine Signatur würde jetzt SUPER hierhin passen ! Ich wünsche Dir auch viel Spaß und viel Erfolg in Wyk, auf daß Du Dich gut erholst!

So, das wäre das Neueste von mir - und Euch wünsche ich alles erdenklich Gute und eine sorgenfreie Woche!

Seid herzlich gegrüßt
Eure bonita
__________________
***********************************
Wer kämpft, kann verlieren -
wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #2959  
Alt 16.03.2009, 18:44
a2201 a2201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Bonita,

also ich muss sagen, ich bewundere dich bzw. auch alle anderen wirklich sehr wie ihr das alles durch steht und den Mut nicht verliert.
Ich glaube nur so kann man es schaffen.

Das mit der roten Nase ist wirklich eine lustige Idee. Bist jetzt bestimmt die bekannteste Patientin.

@ Atlan: die Reha meiner Mutter wurde in Wyk auf Föhr nicht genehmigt, weil meine Mutter der RV Bund und nicht der RV Nord zugeordnet ist. Die RV Bund investiert in andere Kliniken. Die Sonneneck Klinik in Wyk auf Föhr wird von dem Land NRW gesponsort und Patienten wie Meine Mutter die aus Schleswig-Holstein kommen und damals bei der BfA versichert waren haben leider keine Chance dort hin zu fahren. Der Mann von der Krebshilfe sagte es wäre aussichtslos. Sie wird wohl nun Ende März für 4 Wochen nach Tecklenburg fahren.

Wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert bis die Nebenwirkungen der Bestrahlung besser geworden sind???

Meine Mutter hatte letzte Woche Mittwoch die letzte Bestrahlung und wartet nun jeden Tag das ihre Mundschleimhautentzündung und die Wunden im Hals-/Gesichtbereich besser werden und vor allem das sie wieder sprechen kann.

Ich wünsche euch allen eine schöne und vor allem gesunde Woche.

Lg
Anja
Mit Zitat antworten
  #2960  
Alt 16.03.2009, 21:57
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Lemgo/NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Bonita,
ich weiss, wie sich sowas anfühlt..."unklar"...und ..."nochmal da ran müssen" und so...ganz grosse Klasse!

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an meinen "auffälligen Leberbefund", "hochgradiger Verdacht auf Leber-Filia". Na Mahlzeit, dachte ich damals.

Den Bauch haben sie mir 25cm nach obern und 35 cm von der Mitte zum Rücken aufgeschnitten um festzustellen: "April, April!...Öhmmm, da iss ja gornix????".....Nur, weil ich äusserst selten Bikinis trage, sah' ich damals von einer handfesten Klage wegen total unnötiger Körperverletzung ab

Mich hat das 2 Wochen Klinik mehr und darüber hinaus höllische Schmerzen gekostet, aber ist mir jetzt auch egal.....hat auch was für sich.....nach so etwas siehst Du dann wirklich klar und das mit den "unklaren" Stellen ist dann auch hoffentlich bei Dir vorbei!

Die besten Wünsche + Daumendrücker vom Chili s
__________________
Es gibt viel zu tun...und dieses Mal lassen wir es ausnahmsweise mal NICHT liegen!

Geändert von Chilihead (16.03.2009 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2961  
Alt 16.03.2009, 22:05
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Lemgo/NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Anja,

schnell noch was für Dich und Deine Mutter:
Es wird wohl richtig sein, das die Sonneneck Klinik von der AG in Bochum (also NRW) gern angeboten wird, das heisst aber nicht, dass Patienten aus Norddeutschland keine Chance haben.

Ich bin das beste Beispiel: 2 meiner Tischpartner bei den Speisezeiten kommen a) aus Hamburg und b)....jetzt halt Dich fest!----direkt von der Insel Föhr hier!....es ist der letzte Inselschäfer und der kann die 4km bis zur Klinik sogar mit dem Fahrrad kommen wenn er wollte.

Also, bohren, bohren, bohren!...da geht immer was, wetten?^^

Viel Glück!
Chili


P.S.: Ich vergass...die schlimmsten Endzündungen innerhalb des Mundes sind nach ca. 1- 1,5 Wochen wieder weg....der Geschmack läßt sich etwa 4 Wochen Zeit, bis er sich vorsichtig zurückmeldet und die Mundtrockenheit....tja.....so ganz werden wir die wohl nie mehr loswerden.....aber in der REHA gibt's ja auch dafür spezielles Training und hier auf Föhr sind die alle superlieb
__________________
Es gibt viel zu tun...und dieses Mal lassen wir es ausnahmsweise mal NICHT liegen!

Geändert von Chilihead (16.03.2009 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2962  
Alt 17.03.2009, 15:45
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ute,
dann drücke ich beide daumen wenn du wieder einrücken musst. das tut mir wirklich sehr leid.
lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #2963  
Alt 17.03.2009, 19:53
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Bonita ,
mensch - watt machste denn...... schreist immer noch zu laut " H i e r " ...
Aber wie Chili schon sagt ( an dieser Stelle wünsch' ich ihm noch 'ne tolle Zeit ):
Dann siehste endlich klar ! Hau' es weg !
Du weißt ja, wir sind bei dir.
Sag' mal, wie durcheinander ist unser Atlan gerade, dass er mir die Daumen drücken will ? Das kann nur der nahende Frühling sein !?

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.

Geändert von Mmute (17.03.2009 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2964  
Alt 18.03.2009, 09:43
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ute,
ich drücke natürlich bonita die daumen. leider liegt meine verwirrtheit nicht am frühling, den man hier im norden noch nocht so richtig spüren kann. am montag ist mein erstes kind ausgezogen und macht den schritt ins leben. ich meine er hat seine ausbildung abgeschlossen und muss auch raus. mit 21 ist es zeit, aber eine komisches gefühl ist es schon zunächst.
also liebe bonita, ich drücke dir ganz fest die daumen. am 24 sollst du operiert werden. Ich schreibe für dich ein gebet ins forum, damit alles gut geht.
allen schon einmal ein schönes (vor)wochenende.
liebe grüsse
euer atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #2965  
Alt 18.03.2009, 23:28
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan,
meine " Unterstellung " hat wohl damit zu tun, dass ich es selbst kaum erwarten kann, dass der sch... Winter endlich ein Ende findet. Laß' dich ruhig mal auf den Arm nehmen..... Übrigends gehe ich davon aus, dass dein Sohn nicht besser auf ein eigenes Leben vorbereitet sein könnte- sein Papa hat ihm schließlich gezeigt, wie man sich durchbeißen muss. Dein mulmiges Gefühl kann ich durchaus nachvollziehen, immer wenn für mein Kind ein neuer Abschnitt auf dem Weg zum erwachsen sein beginnt, geht es mir ähnlich..... Ich wünsche deinem Sohn, dass er weiter so selbstbewusst und neugierig bleibt.

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2966  
Alt 20.03.2009, 19:46
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ute,
klar lass ich mich auch einmal auf den arm nehmen - kein problem. so und nu ist erst einmal we und entspannung.
liebe grüsse an alle und euch auch viel viel sonnenschein und wärem
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #2967  
Alt 23.03.2009, 12:48
Benutzerbild von bonita
bonita bonita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 41
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo mein Lieben
Liebe Ute liebe Anja
lieber Atlan und lieber Chili

Ich hasse mein Rheuma!
Mittlerweile sind die Schmerzen echt so stark, daß ich zeitweise ausgeschaltet bin und die Veränderungen an den Knöcheln, der Handgelenke, rechter Ellebogen und der Fußgelenke unübersehbar sind, sodaß mein Orthopäde schon gefragt hat, ob von der Klinik aus mal ein Skelettzynthigramm gemacht worden wäre. (Hilfe)

Jedenfalls konnte ich nicht schreiben, obwohl ich mich so gefreut hatte über die lieben Gedanken und Worte! - Vielleicht sollte ich mir doch einen Sekretär zulegen (... aber ob der Schreiben kann?)!

Anja, Du hast vollkommen recht - ein bunter Hund fällt wahrscheinlich nicht mehr auf als ich auf der HNO! Aber was soll´s -! Besser SO als anders! So macht es jedenfalls richtig Laune!

Armer Chili - mit Dir habe ich richtig mitgelitten, was Du alles ertragen und über Dich ergehen lassen mußtest! Auch noch mit der Strahlen-und Chemotherapie - oha - und ich saß da und hatte eigentlich NICHTS an Nebenwirkungen, gemessen an dem, was Du und andere erleiden mußtet. - Aber das ist nun hoffentlich vorbei und Du kannst Dich erholen - das wünsche ich Dir von Herzen!

Achso! Du hast geschrieben, daß Du "selten Bikini trägst"! Gibt es von "SELTEN" auch Fotos? Dann hätte ich gerne eins ! "Mister Bikini" - macht sich bestimmt gut Ute und Anja hätten sicher nichts dagegen - oder?

Liebe Ute, klaro werde ich mir nichts gefallen lassen - so geht das dann wohl doch nicht - gell!?!
Mist(er)-Vieh wird sich nach der OP schon wundern - dann ver-misst er die Angriffsstelle - flutsch, weg isse!

Ihr habt vollkommen recht! Und dann habe ich Klarheit! So oder So!
Aber ich werde den Joker ziehen - wetten?

Gell - Atlan!?
Außerdem ist es lediglich eine zu groß geratene Biospie oder PE - wie auch immer - und wenn ich Glück habe, bin ich nächste Woche wieder daheim!

Es ist auch gut zu wissen, daß ich nie tiefer fallen kann, als in die Hände des Herrn! Was kann da noch Angst machen?

Dein Sohn hat doch einen tollen Paps! Ein Grund mehr, um das Verhältnis zu ihm weiter auszubauen und zu vertiefen - von Mann zu Mann! - Dazu gehört nun mal ein Auszug aus dem "Vater-Sohn-Zuhause"!
Außerdem - Du bist doch stolz auf ihn - gell!?!

So Ihr Lieben - genug geschrieben - ich habe AUA! - !!! Schei..benkleister - Rheuma!

Ich wünsche Euch von Herzen eine schöne sorgen-schmerzfreie Woche.
In Gedanken nehme ich Euch einfach mit, auch wenn ich morgen nach den ganzen Voruntersuchungen wieder in die kleine Kapelle gehen werde. In den OP komme ich erst am Mittwoch - diesmal ohne rote Nase!

Ich sage "TSCHÜSS" -
gehabt Euch Wohl! (< habe ich noch vom Mittelalter-Markt !)

Eure bonita

PS: Das Benutzerbild ist ein Foto von der "echten" bonita! (Nicht verraten! LG - Elke )
__________________
***********************************
Wer kämpft, kann verlieren -
wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #2968  
Alt 23.03.2009, 18:42
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Bonita ,
ich wünschte, ich könnte dir ein bißchen Schmerzen abnehmen...ich würde dir so gern etwas helfen !
Auf jeden Fall denke ich morgen an dich und drücke wie immer die Daumen.
Auch wenn du deine rote Nase gerade nicht trägst - ich bin mir aber fast sicher, dass der Joker, den du ziehen wirst, garantiert eine dicke Rote trägt !!

Bonita, damit gewinnst du das Spiel !

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2969  
Alt 23.03.2009, 22:50
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Lemgo/NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Huhu an alle!

Erstmal an Bonita...wetten, der Joker iss Dein ??? ...wär ja noch schöner sonst, wo kommen wir denn da sonst hin

Die Profilbildchen sind immer so klitzeklein; iss die "echte" Bonita eventuell ne Katzendame??? (für den Fall, dass nicht....ich war schon immer blind^^)

Tja , in eigener Sache gibt es nicht allzuviel neues...der positive Eindruck setzt sich permanent fort, letztes Wochenende und auch dieses wieder hab ich mir bei liebevoll vorbereiteten Ausflügen zwar den .... abgefroren, aber es hat richtig Spass gemacht, und sowas hab ich schon lange nicht mehr gehabt

Mit etwas Glück bekomm' ich noch ne Verlängerung, d.h., dann dürfte ich insgesamt 4 Wochen hier bleiben....das wäre super, weil, soooo gut (physisch+psychisch) ging's mir schon lange nicht mehr, auch wenn ich zur Zeit (wahrscheinlich, weil ich seit 3 Monaten zum ersten Mal wieder "normale" Kost zu essen probiere und doch etwas empfindlich geworden bin) mit Soor (Schleimhautpilz) zu fighten habe, aber hat der Doc hier gleich erkannt und behandelt

Egal, an welcher Stelle in unserem gemeinsamen Kampf gegen Mr. Krabs
ihr gerade steht; es lohnt der beschwerlichste Weg, Belohnungen gab's noch nie umsonst

Euer Insel-Chili

Nachtrag wg. aktueller Anfrage:

Die derzeitig etwas ...*hust*...rauhen Witterungsbedingungen auf den deutschen Nordsee-Inseln
lassen derzeit keine aktuellen Bikini-Fotos ohne Gefahr für Leib und Leben zu
__________________
Es gibt viel zu tun...und dieses Mal lassen wir es ausnahmsweise mal NICHT liegen!

Geändert von Chilihead (23.03.2009 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2970  
Alt 24.03.2009, 19:01
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hihi..... ,
unser alter Chili wieder..... na denn noch viel Spaß weiterhin!
Ach- ich hörte gerade, dass das Wochenende wieder frühlingshaft werden soll.
Also ist das Bikinifoto in nächster Nähe - aus der Nummer kommste jetzt nicht mehr so schnell 'raus....

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 15 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55