Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2018, 18:40
Nettl Nettl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Odenwald
Beiträge: 20
Frage AW: Brustkrebs / Port eingesetzt

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt kann ich mich besser darauf einstellen. Ich werde versuchen, mich mit dem Port anzufreunden. Ich habe allerdings auch noch Angst, dass sich der Schlauch wieder zurück zieht. Genau das war nach der OP passiert, so dass ich sofort wieder unter das Messer musste. Deshalb wurde ich auch für eine Nacht stationär aufgenommen. Das Röntgen Bild am Folgetag war OK. Trotzdem traue ich dem Schlauch nicht über den Weg.
Wie war das bei euch so?
GLG Nettl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2018, 19:54
Benutzerbild von Ranja
Ranja Ranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2017
Ort: Bergisches Land - NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Brustkrebs / Port eingesetzt

Hallo Netti!
Ich habe meinen Port im Dezember eingesetzt bekommen. Die Wunde war nach 3 Wochen gut verheilt und ich konnte auch wieder alles machen. Das einsetzen war problemlos unter Vollnarkose, da ich das nicht mitbekommen wollte.
Störend finde ich den Port allerdings immer noch. Ich finde es einfach fies wie er sich anfasst.
Trotzdem bin ich total froh das ich ihn habe, da die Chemo darüber problemlos läuft und das anstechen nicht schmerzhaft ist. Du wirst dich dran gewöhnen. Meine erste Chemo war über die Vene, das war nicht schön. Ich hatte danach wochenlang eine Venenentzündung, daher ist der Port ein große Erleichterung.
Alle gute für Dich.
Liebe Grüße
Ranja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2018, 20:59
Nettl Nettl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Odenwald
Beiträge: 20
Frage AW: Brustkrebs / Port eingesetzt

Ranja vielen Dank für deine Nachricht. Es baut auf, zu hören, dass es doch irgendwann besser wird. Na dann werde ich mich mal in Geduld üben.
GLG Nettl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2018, 19:20
Benutzerbild von nici1274
nici1274 nici1274 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Standard AW: Brustkrebs / Port eingesetzt

Hallo Netti,

sei froh über dein Port System. Bei mir hatte es auch etwas gezwackt, die ersten Tage. Aber dann war es eigentlich ok.
Ich bekomme seit dem 25.10.17 Chemo, mit dem Port ist das einfach super geregelt. Sehe ihn einfach als Werkzeug an.
Für deine Therapie wünsch ich dir noch alles Gute. Meine OP kommt erst nach meiner Chemo.

LG Nici
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2018, 10:18
Nettl Nettl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Odenwald
Beiträge: 20
Daumen hoch AW: Brustkrebs / Port eingesetzt

Hallo Nici,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich nehme es mir zu Herzen und hoffe darauf, dass ich mich schnell an den Port gewöhne und die Bewegungsfreiheit wieder erlange.
Gemäß meiner behandelnden Frauenärztin erhalte ich 6 Monate lang Chemo, dann soll die OP erfolgen und nach der OP soll dann noch eine Bestrahlung erfolgen.
Volles Programm
Ich wünsche dir und allen Anderen viel Kraft und alles Gute.
GLG Nettl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2018, 08:33
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Brustkrebs / Port eingesetzt

Liebe Netti,

Ich hatte meine Diagnose im Juli 2016. Nach der ersten Chemo hat mein Chirurg beschlossen, dass ich doch einen Port bekommen soll.
Ich bin nicht schmerzempfindlich und hart im Nehmen. Nachdem der Port eingepflanzt wurde, habe ich ein paar Tage meinen Chirurgen verflucht. Ich konnte den Arm nicht bewegen. Anziehen war eine Qual. Liegen, sitzen, alles tat weh. Nach drei Tagen wurde es besser, nach zwei Wochen habe ich fast nichts mehr gespürt.

Mittlerweile merke ich, dass ich einen Port habe, wenn ich mich zB beim Sport ein wenig verrenke. Aber es ist nur ein Gefühl, dass da etwas im Körper ist - es tut nicht weh.

Der Port selbst hat mir die Chemo wahnsinnig erleichtert. Das Anstechen war nur immer ein Ruck, tat aber auch nicht so dramatisch weh. Und ganz ehrlich: gegen die zig Versuche, mich irgendwo am Arm anzustechen, ist der eine Stich halb so schlimm.

Alles Gute!
Erzsi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2018, 21:08
Nettl Nettl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Odenwald
Beiträge: 20
Daumen hoch AW: Brustkrebs / Port eingesetzt

Hallo liebe Erzsi,
danke für deine Nachricht. Ich habe mittlerweile mehrere Ärzte drauf schauen lassen. Alle sagen, dass es gut verheilt. Deshalb denke ich, dass ich mich auch noch an den Port gewöhne. Ich habe nur Angst, dass der Schlauch wieder verrutscht. Das war nämlich passiert. Deshalb musste ich gleich nochmal unters Messer.
Ich habe nun auch meinen ersten Termin für die Chemo vorliegen.
Mir wurde mitgeteilt, dass ich meine Haare in den kommenden Wochen verliere.
Ich lasse mich nun überraschen.
Alles Gute und ganz liebe Grüße
Nettl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, chemo, port


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55