Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 13.01.2012, 23:01
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo Jojoo.

Ja. Dir kann geholfen werden. Mach bitte einen Termin bei deinem Arzt. Der schaut sich das kurz an und kann dir mit Sicherheit sagen ob das ganze etwas harmloses ist oder Du weitergehende Behandlung benötigst.

Lass das nicht lange warten. Wenn es was ernstes ist zählt jeder Tag.

Viel Erfolg.
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 09.02.2012, 10:50
wongdong wongdong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Frage zu Hodenkrebs

Zitat:
Zitat von Meisterschaft Beitrag anzeigen

Hab eine zu große Angst und auch Häme zum Arzt zu gehen daher wollte ich euch mal fragen was ihr dazu sagt , insbesondere wegen den angeschwollenen beiden Samensträngen.

Ich hatte als ich Kind war einen Hodenhochstand falls das noch wichtig sein sollte.

Wäre über jeden Tipp / Hilfe / Info dankbar
Hallo Meister.

Wenn man mal so weit ist wie du, also dass man sich Sorgen macht, dann hilft meistens nur ein kleiner Abstecher zum Urologen. Deswegen sagt dir das hier auch jeder. Ich will jetzt versuchen dir die Angst vor dem Besuch selbst zu nehmen. Das scheint bei ganz vielen Menschen nämlich ein Problem zu sein. Und sowas soll wirklich nicht eine mögliche Früherkennung verhindern.

Also Ärzte und Urologen im Speziellen sind auch nur Menschen, das stimmt schon. Aber die meisten von denen haben in ihrem Gebiet viel Erfahrung.

- Wenn du eh schon 27 bist, kannst du das machen ohne dass jemand den du kennst davon weiß, das bringt schon mal eine gewisse Anonymität, dich kennt ja niemand.
- Urologen schauen sich wöchentlich hunderte Penise und Hoden an, die wirft so schnell nichts um. Und lachen tun sie schon gar nicht. Die sidn ja nicht ohne Grund Urologen.
- Wenn du Sorge hast übertrieben ängstlich zu reagieren, dann halt dir vor Augen, daß Frauen auch regemäßig zum Frauenarzt pilgern. Hauptsächlich ebenso zur Prävention. Da darfst du durchaus mal zum Urologen ohne schlechtes Gewissen.

Mir fällt sonst leider kein Grund ein warum man sich sonst noch vor einem Arztbesuch schämen könnte, falls du einen hast: Er ist unbegründet

Vor Ort folge einfach den Anweisungen. Er wird dir schon sagen wann du dich ausziehen sollst und wohin du dich setzen/legen musst. Das kann manchmal ein bischen peinlich sein, wenn man nciht genau weiß was man tun soll. Aber da frag' ich halt einfach nach und passt.

Also zack, zack Termin ausgemacht und die Kronjuwelen checken lassen
Und sag' bescheid wie's war.
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 23.02.2012, 17:37
Tanja2004 Tanja2004 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 2
Standard grosse Angst vor Hodenkrebs

Hallo,vor 2Wochen hat mein Mann an seinem rechten Hoden einen etwa erbsen grossen Knoten entdeckt,der hart ist.
So wie es sich anfühlt ist er direkt unter der Hodenhaut,ziemlich oben und auf der linken seite.
Morgen hat er beim Urologen einen Termin und wir haben echt mega Angst das es so wie ich es gelesen habe Hodenkrebs ist.
Ich esse und trinke seit tagen schon nichts mehr.
Wie lange muss man den im Krankenhaus bleiben wenn der Hoden entfernt wird?
Lieben gruss Tanja
Danke für die antworten.
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 23.02.2012, 18:41
Donpromillo Donpromillo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 23
Standard AW: grosse Angst vor Hodenkrebs

Also ganz wichtig ist ruhe bewahren is leichter gesagt als getan... Bei meiner hoden entfährnung hat es 3 tage gedauert bis ich wieder zuhause war... Natürlich ist das ne belastung aber es hilft nixx wenn mann sich hängen lässt... Bormalerweise sind die heilungschancen sehr gut also nixx wo man sich nen kopf machen müsste....
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 24.02.2012, 02:27
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: grosse Angst vor Hodenkrebs

Hallo Tanja,

ich würde mir deinen Mann schnappen und zum Urologen gehen. Anrufen und denen mitteilen, das ihr was im Hoden gefunden habt.

Geht dort einfach hin. Vielleicht ist es auch gar nichts...Ein Arzt kann sehr schnell herausfinden, ob es sich um einen Tumor handelt.

Ich würde damit nicht lange warten. Jeder Tag den man vergehen lässt, macht die Psyche nur noch mehr kaputt.

Falls es sich um Krebs handelt nicht gleich in Panik verfallen. Wie Donpromillo schon sagte, dass die Heilungschancen sehr sehr gut sind. Auch im fortgeschrittenen Stadium.

Aber auch ich hatte tierische Angst, als man am 17.01.2012 die Diagnose meinem Schatz offenbarte.

Aber ich habe gelernt damit umzugehen, das es nicht ganz so drastisch sein kann, wie man es sich vor Augen hält.

Erst einmal TIEF Luft holen, beim Arzt anrufen, hingehen und untersuchen lassen.

Fühl dich gedrückt

Alles Gute für euch zwei!

Jessy
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 24.02.2012, 17:13
Tanja2004 Tanja2004 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo ihr lieben,lieben dank für die antworten!!!
Also mein Mann war nun beim Urologen und der Knoten ist eine Zyste und der Hoden wäre vergrößert.
Kann mir da jemand sagen womit das zusammen hängen kann??
Mein Mann sagte ihm das wir angst haben vor Hodenkrebs und da meinte der Arzt da kann er jetzt nichts feststellen.
Zur sicherheit um es ganz aus zu schliesen haben sie But abgenomen und er muss zur CT.
3Tage nach dem CT soll er dann wieder zum Urologen kommen.
Ich drücke euch echt alle die Daumen,von ganzen Herzen!!!
Und ich bewundere euch echt!!!
Lg Tanja
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 20.03.2012, 22:46
green_eye green_eye ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Beiträge: 4
Unglücklich Was stimmt nicht mit mir?

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich betonen, dass ich dieses Forum super finde und ich all diejenigen bewundere, die ratlosen Menschen, oder denjenigen, denen es nicht gut geht, mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Ich habe ein kleines Problem, das mich ein bisschen ratlos macht. Der Arzt kann mir da anscheinend auch nicht wirklich helfen.

Es geht um meinen linken Hoden. Ich beobachte, dass dieser schmerzt (Ziehen im/am Hoden, Ausstrahlung im Bereich der Leiste und hin und wieder auch am Bauch oder ins bein), wenn ich auf der Couch sitze, im Auto sitze beim Autofahren, auf dem Bürostuhl und wenn ich im Bett liege. Der Schmerz besteht nicht permanent, er kommt und geht, aber dies täglich, und das schon nun seit etwa einem Jahr! Ich empfinde diesen Schmerz als stechend und ziehend.

Zudem sieht man, wenn der Hodensack schlaff ist, dass mein linker Hoden komisch geformt ist. Dieser läuft, ja wie soll ich sagen, "spitz nach hinten".
Dies wird wohl an dem erbsengroßen Knubbel liegen, den ich am UNTEREN Hodenpol "hinten" am Hoden habe.
Der Hodensack ist auf der einen seite also "spitz" (sorry aber ich kann es nicht besser umschreiben).
Der knubbel am Hoden ist hart, jedoch nicht steinhart. Wenn ich fest draufdrücke, ist ein Widerstand gegeben.
Auch habe ich manchmal eine Schweregefühl im Hoden, aber dies wirklich selten, vielleicht einmal in einem Monat.

Mein rechter Hoden erscheint mir absolut normal, keine Auffälligkeiten.

Da mich dies natürlich sehr beunruhigt hat, war ich beim Urologen (Januar.) Davor war ich schon bei einem, das war aber schon 2009 aufgrund einer Varikozele.

Der Urologe stellte eine Prostataentzündung fest, die nach Einnahme eines Antibiotikums (Doxycyclin) ausgeheilt war.

Der Urologe hat mich aber meiner Meinung nach nicht richtig ernst genommen. Ultraschall wurde nach meiner Aufforderung durchgeführt, ging aber ziemlich schnell. Er konnte nichts sehen. Ich bat ihn, die Untersuchung direkt am Knubbel des Hodens (unterer hinterer Hodenpol) durchzuführen, dies verneinte er mit der Aussage das würde nichts bringen, da sei nichts.

Aber Hey, ich kann es ja mit blosem Auge erkennen, zumindest bei erschlafftem Hodensack.

Ich möchte mir eine Meinung eines andern Urologen einholen, habe mich auch brav um einen Termin gekümmert, der aber erst in 2 Monate zu realisieren sei, trotz der oben beschriebenen Symptome und Schmerzen.

Meine Fragen: Hat jemand eine Idee, was nicht mit mir stimmt? Ich bin schon etwas beunruhigt wenn ich ehrlich bin.

Ich bin 24 Jahre jung.

Schönen Abend euch,
green_eye
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 20.03.2012, 22:56
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Was stimmt nicht mit mir?

Hallo.

Such dir einen anderen Urologen und weise bei der Terminbesprechung darauf hin das du knubbelige Veränderungen am Hoden feststellst. In dem Fall wirst du sehr wahrscheinlich gebeten sehr schnell vorstellig zu werden.

Viel Erfolg das es etwas harmloses ist.

Gruß,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 20.03.2012, 23:03
green_eye green_eye ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Was stimmt nicht mit mir?

Hallo Freelancer,
besten Dank für Deine Antwort.
Einen Termin habe ich ausgemacht, auch meine Symptome beschrieben, allerdings bekam ich dann gesagt, dass da unter dieser 2 monatigen Wartezeit nichts zu machen sei. (Sind Sie privat- oder gesetzlich versicherrt? War die erste Frage...)

Ich häng mich noch einmal dran...

LG
green_eye
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 20.03.2012, 23:16
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard AW: Was stimmt nicht mit mir?

Hallo green_eye !

Aufgrund der Schmerzen und Deiner Beunruhigung würde ich einfach so, ohne Termin, innerhalb der Sprechstundenzeiten in der Praxis auftauchen! Das habe ich auch gemacht, als ich akute Schmerzen hatte. Ich kam dann innerhalb von 30 Minuten problemlos dran - wenn Du Pech hast, musst Du natürlich vielleicht deutlich länger warten.

Gruß,

Utopia
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 20.03.2012, 23:28
Zweiweckersteller Zweiweckersteller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Was stimmt nicht mit mir?

Ist diese Gschichte auch wirklich wahr?

Sorry, gibt so viele Trolle im Netz.

Falls es stimmt: Ab zum Urologen, Alarm machen und dann Herzlich willkommen im Club!

Gruß!
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 20.03.2012, 23:43
green_eye green_eye ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Was stimmt nicht mit mir?

Hallo Zweiweckersteller,
ja, diese Geschichte ist wahr.
Ich habe ja keinen Grund irgendetwas zu erfinden.

Wie darf ich denn die letzten Worte Deines Postes interpretieren:

"Falls es stimmt: Ab zum Urologen, Alarm machen und dann Herzlich willkommen im Club!"

Hattest Du die selben Symptome?
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 21.03.2012, 00:17
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Was stimmt nicht mit mir?

Hallo green_eye,

mach dich erstmal nicht verrückt und such dir nen anderen Urologen. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber in jeder größeren Stadt gibt es davon genug... Den Tipp mit dem Notfalltermin würde ich beherzigen.

Die Schmerzen können auch vom Rücken etc. sein, aber ich würde das überprüfen lassen. So häufig ist Hodenkrebs jetzt auch nicht, dass das jeder bekommt.

Also Kopf hoch und ab zum Arzt, ggf. auch mal Bewertungen googlen.

Grüße,
Oli
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 21.03.2012, 00:36
green_eye green_eye ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo oli,
Danke für deine aufbauenden Worte.
Ich klemm mich die Tage nochmal ans Telefon...
Komme aber leider vom kaff ;-)
Nunja. Ich meine die Veränderung ist nicht
Sonderlich hart aber die schmerzen habe ich jeden Tag, phasenweise...
Und das beunruhigt...
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 11.04.2012, 16:37
Andy66 Andy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hi green_eye,
setz dich ins Auto und fahr in die nächste Stadt, dann setzt du dich in ein Urologenwartezimmer bis du dran kommst. Manchmal muss man da aufdringlich sein, grad als Kassenpatient - leider. Aber die Ärzte sind halt wirklich oft überfüllt und überarbeitet. Aber wenn du der netten Dame am Tresen klar machst dass du Schmerzen hast, Knubbel, und nicht eher gehst als bis der Arzt dich angeschaut hat, dann wirst du auch drankommen. Zumindest bei der Sprechstundenhilfe darfst du ruhig ein wenig übertreiebn - beim Arzt besser nicht, der soll ja anständig befunden.

Lass dich nicht abwimmeln, je eher du Klarheit hast umso besser für dich. Und falls (FALLS!) es Krebs ist, ist es auch besser gleich eine Therapie zu beginnen bzw. zu operieren.

Alles Gute!

EDIT: Seh jetzt erst dass dein Posting schon ziemlich alt ist... Wie lief's denn?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoden, hodenkrebs, kleine kugel, rechtes hodensack, rundes, sorge, urologiem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55