Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 11.07.2012, 16:29
denniskassel97 denniskassel97 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Beiträge: 1
Standard Hilfe ich habe Angst Hodenkrebs zu haben..

Hallo also ich habe seit ca 3 - 4 Tagen das Gefühl das mein Hodensack kribbelt oder das so ein komisches ziehen aber ich habe keine Knoten an den Hoden (habe jedenfalls keinen ertasten können) ich habe leicht erhöhte Schilddrüsen Werte mir ist in letzter zeit auch oft schwindelig und übel denkt ihr das ich Hodenkrebs habe ich bin 15 Jahre alt und bin gerade in der Pubertät wird es dadurch kommen oder kann ich es mit auch einbilden weil ich auch schonmal dachte das ich einen Hirntumor habe aber ich hatte keinen ich bin mir auch nicht 100%tig sicher das das Kribbeln aus dem Hoden kommt es fühlt sich aber so an wie schon geschrieben ich habe keine Knoten ich hoffe jemand kann mir helfen so viel Angst hatte ich noch nie ;(
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 11.07.2012, 17:15
runningdad runningdad ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Hilfe ich habe Angst Hodenkrebs zu haben..

Hallo denniskassel97,
mit Sicherheit kann Dir das nur ein Arzt sagen- allerdings denke ich nicht, dass Du Hodenkrebs hast. Du bist, wie Du schreibst in der Pubertät,da macht der Körper durch den "Umbau" jede Menge Veränderungen durch. Schwindelgefühle und andere Reaktionen sind völlig normal wenn sie auch wieder abklingen und nicht ständig andauern. Wenn Du sicher sein willst, bleibt Dir aber nur der Weg zum Urologen (Deines Vetrauens) in Deiner Nähe, der sich damit in aller Regel gut auskennt. Es gibt ja mittlerweile gute Portale, in denen man sich über die Bewertungen einen guten Doc aussuchen kann- und immer dran denken: eine zweite Meinung (anderer Arzt) ist nie zu verachten.
Alles gute und ich drücke Dir die Daumen

Runningdad
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 17.07.2012, 18:41
laron21 laron21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 5
Standard Angst vor Urologiebesuch

Liebe Leser dieses Textes,

ich hofffe, dass ich richtig verstanden werde. Es geht mir nicht darum hier eine geeignete Diagnose zu bekommen, sondern nur um Rat, wie ich mit der Sache umgehen kann.

Vor einigen Wochen bekam ich Schmerzen in beiden Leistenregionen, die nach Tabletteneinahme auch recht bald vergingen. Ich hatte keinen Anlass mehr mich mit dem Problem näher zu befassen. In den letzten Tagen hatte ich verstärkt Schmerzen in den Leisten und der Innnenseite der Oberschenkel, da ich Rheuma habe muss ich regelmäßig zum Bliuttest, der war ohne Befund.
Beim Baden habe ich dann aber einen riesen großen Schrecken bekommen. An meinen recht Hoden ist eine kleine Kugel. Man kann die Kugel ein kleines Stück nach oben wegziehen und spührt dann eine Art Verbindungsstück zwischen dieser Kugel und dem Hoden.
Die Kugel ist sehr klein,vielleicht etwas größer als ein Nagelkopf.
Der Hoden ist weder hart noch geschwollen und tut auch nicht weh.
Da ich bis zum Wochenende unterwegs bin habe ich der örtlichen Krankenhausambulanz für Urologie eine Mail geschrieben und einen Termin für die kommende Woche erbeten.

In meiner Famlie gib es eine gruselige Häufung von Krebserkrankungen, daher bin ich da sehr vorsichtig

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wie man diese Ertastung deuten kann und vielleicht auch Ratschläge wegen des Termin, war noch nie bei einem Urologen


Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 17.07.2012, 22:51
Ka-Ramba Ka-Ramba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hey laron,

Ich befürchte eine treffende Antwort im Sinne einer "präzisen" Diagnose ist nur sehr schwer hier zu bekommen (und wäre btw. auch unseriös)... Deswegen spare ich mir auch sämtliche Spekulationen in welche Richtung auch immer...

Wozu ich dir aber was sagen kann:
Der Besuch beim Urologen.

In einem Wort:
Harmlos!

Echt. Mach dir keine Sorgen. Ich weiss nicht ob du ne Musterung beim Bund gemacht hast... Harmloser als das.

Wie es vermutlich abläuft:
Begrüßung, bissle Reden, auf die Liege legen, Abtasten, je nach Bedarf Ultraschall. Fertich. Erstbefund oder Diagnose oder whatever.

Das Abtasten und ggf. Ultraschall is echt harmlos. Und sei versichert... der Urologe sieht sowas nicht zum ersten mal.

Falls Ultraschall:
Das Ultraschall-Gel is vielleicht etwas kühl, aber nicht so dass man Eis-Würfel bekäme ;-)

Kopf hoch ! Is echt nicht schlimm.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 19.07.2012, 00:23
Der BoZz Der BoZz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 1
Standard Habe ich Hodenkrebs ???

Hallo ich habe heute mal Gefühlt das ich was an meinen Hoden habe weil ich bei RTL 2 ein Film gesehen habe wegen Hodenkrebs und mein rechter Hoden ist ganz normal ich fühle da nix aber bei meinen linken Hoden ist es ganz anderes da ist oben und unten so ein ja weiß nicht kleiner Ball was ist das ich habe echt angst bitte um Antwort aso und wen ich auf den unteren leicht drücke dann tut es echt weh
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 19.07.2012, 04:34
Rain Rain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 78
Standard AW: Habe ich Hodenkrebs ???

Zitat:
Zitat von Der BoZz Beitrag anzeigen
Hallo ich habe heute mal Gefühlt das ich was an meinen Hoden habe weil ich bei RTL 2 ein Film gesehen habe wegen Hodenkrebs und mein rechter Hoden ist ganz normal ich fühle da nix aber bei meinen linken Hoden ist es ganz anderes da ist oben und unten so ein ja weiß nicht kleiner Ball was ist das ich habe echt angst bitte um Antwort aso und wen ich auf den unteren leicht drücke dann tut es echt weh

Bei mir verlief ein harter Strang über den ganzen Hoden.
Wenn du dir Sorgen machst, gehe zu einem Urologen, wir sind ihr keine Ärzte und können daher auch keine Diagnose stellen.
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 19.07.2012, 09:42
Dogg Dogg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 59
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

@Angst vor dem Urologen
Die ist gänzlich unbegründet! Ich habe nur Angst um die Leute, dies sich nicht zum Urologen "trauen" - den so eine Dumheit kann tödlich enden.

Meine Urologin meinte neulich: "Ein Bekannter hat es wirklich geschafft an Hodenkrebs zu sterben. Er hat sich selbst mit Schmerzmittel behandelt und einfach zu lange gewartet."

Angst vor Spritzen ist OK! Selbst als Mann (OK, du bist ein Weichei!) - der Urologe macht aber nicht mal das (siehe Beitrag oben).

Das einzige Problem, das ich hatte: Bisher haben rund 5 Frauen mein bestes Stück gesehen - heute sind es rund 50 (Ärztinnen, Krankenschwestern).
Hätte ich im hohen Alter auch eine Neigung zum Exhibitionismus entwickelt haben sollen, dann ist diese nun im Ansatz völlig zerstört...
...ich kann mir nun sogar eine gemischte Sauna vorstellen - was für mich vorher undenkbar gewesen wäre.
Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 19.07.2012, 23:21
Ka-Ramba Ka-Ramba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Habe ich Hodenkrebs ???

Wie schon geschrieben... Das kann dir hier keiner zuverlässig und präzise beantworten.

Aber wenn du sicher gehen möchtest, geh zu nem Urologen.
Ist auch vollkommen harmlos und tut nicht weh und nix...

Geh lieber einmal zuviel zum Doc als dass duch dich später drüber ärgerst dass du es nicht gemacht hast...

Trau dich, Urologen sind auch nur Menschen
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 27.08.2012, 23:51
laron21 laron21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Auch wenn es schon einige Zeit her ist, dass ich beim Urologen war, möchte ich hier eine Rückmeldung schreiben.
Ich habe nur eine Zyste, also nichts besonders tragisches.
Die Untersuchung lief kurz, humorvoll und gut ab, obwohl ich Angst hatte.
Da die Praxis sehr voll war musste ich lange warten und bekam es immer mehr mit der Angst zu tun.
Als ich aufgerufen wurde ging es ganz schnell, kurzes Gespräch über meine Ertastung, dann die Bitte zur Sonographie mitzukommen, Hose runterlassen, abtasten, sono, fertig.
Keine falsche Scharm, denn eine Untersuchung des Hodens ist genau so banal wie eine Untersuchung der Hand.
Da mein Urologe die gleiche Art von Humor verstand war der Termin auch noch recht unterhaltsam.
Nach rund 10 Minuten Untersuchung verließ ich die Praxis und war sehr erleichtert.
Ich kann nur jeden raten bei einen Verdacht zum Urologen zu gehen. Zum einen ist Hodenkrebs selten und zum Anderen ist die Chance auf Heiliung extrem groß. An dieser Stelle wünsche ich noch allen Erkrankten baldige Genesung und ein gutes Leben nach der Erkrankung!
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 03.10.2012, 11:31
Marcoo Marcoo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 2
Standard Nebenhoden

Hallo erstmal Forumsgemeinde,

bin neu hier angemeldet und wünsche erstmal allen einen schönen Tag!

Zu meinem Anliegen,ich bin 39 Jahre alt und hätte mal die ein oder andere Frage an euch.
Mir ist gestern in der Badewanne folgendes aufgefallen: Beim Abtasten meiner Hoden bemerkte ich das auf der Oberseite/ Seite des rechten Hodens 'nochwas' ist/sitzt.. Ungefähr Erbsengross und 'flutscht' beim abtasten etwas hin und her.
Denke schon das dies der Nebenhoden ( Nebenhodenkopf) sein könnte aber bei dem anderen Hoden fühle ich an der selbigen Stelle 'dieses etwas' zwar auch aber bedeutend kleiner.
Können Nebenhoden,speziell der Nebenhodenkopf denn unterschiedlich gross sein so wie die reinen Hoden auch?
Muss dazu sagen das ich mich so speziell wie gestern eigentlich noch nie abgetastet habe, kann demzufolge also nicht sagen ob das schon immer so war.
Habe auch keinerlei Schmerzen,Schwellungen bzw. Schweregefühl in diesem besagten rechten Hoden.

Was meint ihr, auf was das beschriebene von mir hindeuten könnte?
Mit Zitat antworten
  #431  
Alt 04.10.2012, 07:00
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hi Marco,

Kann Alles aber auch eben nichts sein.
Zyste, Nebenhoden etc.
Daher gibt es auch nur eine Alternative um auf Nummer sicher zu gehen - ab zum Urologen. Da hast du dann nach 10 min Gewissheit, dass alles okay ist.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #432  
Alt 04.10.2012, 15:38
Marcoo Marcoo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Danke für die Antwort. Ich habe da eine sehr gute Ärztin die für Haut und Geschlechtskrankheiten zuständig ist und wo ich auch volles Vertrauen und keine Scham hätte und vorallem weil man da auch ohne Termin hingehen kann.

Müsste ein Ärztin auf diesem praktizierenden Gebiet kompetent genug sein sowas zu ertasten?
Mit Zitat antworten
  #433  
Alt 06.10.2012, 08:19
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Das ist eine gute Frage, die ich so nicht beantworten kann. Allerdings evtl. Auf diesem Wege lösen.
Frage:
Würdest du dich bei einem Arzt, worum es um deine Gesundheit geht, untersuchen lassen, dessen Fachgebiet es nicht ist und es dafür ausgewiesene Spezialisten gibt?
Am Ende geht es um deine Gesundheit und auch um ein evtl. Nicht lustiges Thema. Ich würde zum Urologen gehen um ehrlich zu sein.
Mit Zitat antworten
  #434  
Alt 28.10.2012, 02:38
Marde Marde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Beiträge: 1
Standard Knoten im Hoden. Nochmal zum Urologen?

Hallo,

kurz zu meiner Geschichte:

Habe Anfang 2009 einen kleinen harten Knoten mit 3-4 mm Durchmesser im linken Hoden bei mir ertastet. Ziemlich auf der Oberseite, aber ich denke noch auf dem Haupthoden. Fühlt sich an wie ne Warze oder so, also hebt sich vom Hoden ab.
Bin dann zum Urologen. Der hat versucht den Knoten zu ertasten hat ihn aber glaub nicht gefunden. Hat dann Ultraschall gemacht und gemeint wahrscheinlich wäre es eine Verkalkung. Zur Sicherheit hat er noch mein Blut auf Tumormarker untersucht war aber wohl alles ok.
Schmerzen oder sonstige Symptome hatte ich nicht.

Jetzt nach über 3 Jahren scheint es mir aber das der Knoten doch deutlich gewachsen ist auf ca. 5-6 mm. Zudem habe ich am selben Hoden an der Hinterseite eine neue kleine Verhärtung von vielleicht 2 mm gefunden.

Jetzt mache ich mir sorgen und überlege ob ich besser nochmal zum Urologen gehen sollte.

Kann es vielleicht doch etwas schlimmeres sein?
Mit Zitat antworten
  #435  
Alt 28.10.2012, 07:45
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Knoten im Hoden. Nochmal zum Urologen?

Hi Marde,

ein klares JA! ab zum Urologen zum Abklären lassen.

LG,
I.J.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoden, hodenkrebs, kleine kugel, rechtes hodensack, rundes, sorge, urologiem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55