Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2014, 15:49
homebase homebase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 2
Standard Speiseröhrenkrebs Angst

Liebe Leserinnen und Leser

Ich weiss dass niemand eine Ferndiagnose geben kann, aber ich muss das einfach loswerden. Ich fürchte mich sehr vor Speiseröhrenkrebs.

Seit Monaten schon habe ich Beschwerden in der Speiseröhre. Angefangen hat alles mit einem stechenden Schmerz beim Schlucken von kohlesäurehaltigen Getränken. Etwas später auch bei gewissen Nahrungsmittel. Dazu kam ein häufig schlechter Geschmack im Mund, sowie Schleimbildung im Hals. Auffällig für mich war, dass der Schmerz nicht in der Brustmitte, sondern rechts von der Mitte spürbar ist. Zum Teil strahlt er auch in den Rücken oder in die Schulter aus.

Es erfolgte eine Breischluckuntersuchung ohne negativen Befund. Danach folgte versuchsweise die Einnahme von Protonenpumpenhemmern (mein Arzt vermutete eine Refluxösophagitis), welche die Situation nicht gross veränderten.

Dieser ursprüngliche Schmerz ist zwar inzwischen nicht mehr so oft zu spüren wie am Anfang, aber dafür habe ich zum Teil das Gefühl, dass das Gegessene nicht mehr so gut runter rutscht.

Sehr seltsam erscheint mir, dass die Symptome teilweise wieder besser werden, das heisst, es gibt auch beinhahe beschwerdenfreie Tage, wenn auch nur sehr wenige, und ganz weg ist es nie.

Nun habe ich in ein paar Tagen eine Spiegelung der Speiseröhre, welche mir als solche schon Sorge bereitet. Noch mehr aber fürchte ich mich vor einer möglichen schlimmen Diagnose, wie eben Speiseröhrenkrebs. Mein Arzt vermutet zwar weiterhin "nur" eine Refluxösophagitis, aber ich spüre nichts von einem möglichen Reflux, noch habe ich Sodbrennen oder so was.

Ich weiss dass Speiseröhrenkrebs sehr selten ist und in meinem Alter (35) eher unwahrscheinlich, aber die Symptome machen mir Angst.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2014, 19:20
knud knud ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: ascheffel
Beiträge: 4
Daumen hoch AW: Speiseröhrenkrebs Angst

Hallo erstmal
Sicherlich ist manchmal Angst nicht vermeidbar, aber ich denke, bevor nicht alle Untersuchungen gelaufen sind soll und darf nicht immer an das schlimmste denken. Und wenn es so ist, dann kommt man damit auch klar. Bin gerade mal vor 5 Wochen an Speiseröhrenkrebs operiert worden. Sehr aufwendige op ! Bin aber mit einer sehr positiven Einstellung in di klnik gegangen und konnte sie nach neun tagen wieder verlassen . Mein Operateur meinte nur, das war ein weltmeisterauftritt. Also denke dran , denke positiv und vor allem warte erstmal die Ergebnisse der nächsten Untersuchungen ab.
Lieben Gruß und ich drücke dir fest die Daumen.
Knud
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2014, 22:09
homebase homebase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Speiseröhrenkrebs Angst

Lieber Knud

Danke für deine Worte. Ich bewundere Menschen mit deinem Optimismus. Und ich wünsche dir alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2014, 13:42
muetze100 muetze100 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Speiseröhrenkrebs Angst

Hallo ihr Lieben,
auch ich habe große Angst vor Speiseröhrenkrebs. Zumal ich doch immer mal wieder ein Glas Wein trinke und Getränke und Speisen zu heiß esse und trinke.
Meine Symptome: seit Monaten Sodbrennen, Gluckern in der Speiseröhre, Fremdkörpergefühl im Hals (aber schlucken kann ich).
Meine Blutwerte sind ok.
Denkt ihr, es könnte Krebs sein? Verschiedene Krebsarten sind in unserer Familie eh vertreten gewesen :-(
Habe auch panische Angst vor Speiseröhrenspiegelung. Habt ihr Erfahrung damit? Wie soll ich diesen Schlauch denn schlucken???
Wäre dankbar für Rat.
Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2014, 13:54
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Speiseröhrenkrebs Angst

Hallo Eva,

Sicherheit bringt Dir nur eine Spiegelung. Zumal, sollte es Speiseröhrenkrebs sein, je früher entdeckt, desto besser.
Du kannst Dir ja eine Spritze geben lassen. Dann schläfst Du während der Untersuchung tief und fest und bekommst nicht mal mit, wie Du den Schlauch schluckst. Lass Dir schnell einen Termin machen. Nur dann hast du Gewissheit.
LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2014, 17:23
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Speiseröhrenkrebs Angst

Eva und Homebase,

ohne die Untersuchung Spiegelung ist alles nur Spekulation und kann einen irre machen. Also lasst euch untersuchen.

Die Spiegelung ist mit Spritze ein Klacks, davor braucht man keine Angst zu haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55