Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Palliativ, Hospiz, Fatigue, Übelkeit & Schmerzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2014, 19:10
Benutzerbild von Taziana
Taziana Taziana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 83
Standard Umzug nötig - aber wohin?

Hallo ihr,

meine Mutter Bronchialkarzinom IV, wurde die vergangenen Woche in der Palliativstation behandelt. Danach wurde sie zwecks Bestrahlung auf eine andere Station verlegt. Nun wird sie täglich (ausgenommen vom Wochenende) bestrahlt in unregelmäßigen Abständen wird eine Chemo zusätzlich gemacht.

Das Problem ist die Wohnsituation, sie wohnt im 3ten Stock ohne Aufzug - was ein echtes problem darstellt. Sie schafft es kaum die Treppen rauf. Muss immer wieder Pausen machen und man denkt echt: das war's jetzt...

Dazu kommt, dass Ihre Wohnung nicht behinderten gerecht ist, am problematischsten ist das Badezimmer. Es ist sehr schmal und hat nur eine erhöhte Dusche in die sie schwer alleine reinkommt. Sollte es nun soweit kommen, dass sie es nichtmehr alleine schafft sich zu waschen oder auf die Toilette zu gehen wäre das Badezimmer zu klein das ihr jemand dabei helfen könnte...

Ich habe das Thema jetzt auch bei ihr angesprochen. Sie hat auch gut darauf reagiert und sagte, dass ihr bewusst ist das sie dort wohl nicht bleiben kann.

Ihre Lebenserwartung ist momentan schwer abzuschätzen. Die Ärzte probieren es wie oben erwähnt nochmal mit Bestrahlung den Tumor zurück zu drängen (er drückt gegen die Aorta) und sollte das Erfolg haben, sind angeblich noch bis zu mehrere Monate möglich. Sollte der Erfolg ausbleiben müsse man sich drauf einstellen, "dass es auch nur noch Wochen sein können".

Ich bin etwas überfordert, weil ich nicht weiß an wen ich mich wenden muss... Ein Pflegeheim? Betreutes Wohnen? Ich habe jetzt mal Infos von einem Wohnpark ausgedruck - die bieten Wohnungen an in denen man noch alleine wohnen kann - aber man so eine Art Notknopf system hat und angeschloßen an ein Alten-/Pflegeheim wo man auch gepflegt werden würde wenn nötig. Oder ist hier schon ein Hospiz der richtige Partner? Ich wüsste nicht, wie ich ihr das nahe bringen sollte...? "Mama es lohnt sich nicht in eine Wohnung zu ziehen?" ... Ich bin gerade echt rat- und hilflos...

Ich hoffe jemand von euch hat einen Rat oder war/ist in einer Ähnlichen Situation.

Liebe Grüße

Tazi
__________________
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot. Der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.

Mama (Bronchialkarzinom) 05.05.1949 - 27.06.2014
Oma (Nierenzellkarzinom) 24.08.1925 - 03.01.2004
Opa (Bronchialkarzinom) 24.07.1929 - 06.10.2001
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2014, 19:31
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: Umzug nötig - aber wohin?

Hallo Tazi,

Vielleicht wäre ja auch erstmal die Sozialstation vom Krankenhaus eine erste Anlaufstelle, einfach um sich Informstionen zu holen, was für deine Mama und für dich am einfachsten und sinnvollsten wäre.

Ich drücke dir die Daumen, das ihr für euch eine erträgliche Lösung findet.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2014, 19:36
Benutzerbild von Taziana
Taziana Taziana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 83
Standard AW: Umzug nötig - aber wohin?

ich wusste nicht, dass es eine Sozialstation gibt... Ich werde mich im Krankenhaus danach erkundigen. Danke
__________________
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot. Der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.

Mama (Bronchialkarzinom) 05.05.1949 - 27.06.2014
Oma (Nierenzellkarzinom) 24.08.1925 - 03.01.2004
Opa (Bronchialkarzinom) 24.07.1929 - 06.10.2001
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2014, 19:47
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: Umzug nötig - aber wohin?

Hallo Tazi,

Ich glaub jedes KH hat eine, die leiten auch notfalls alles völlig unbürokratisch in die Wege und geben auch bei den Behördengänge Hilfestellung bzw. Übernehmen die Antragsstellung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2014, 22:36
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Umzug nötig - aber wohin?

Hallo Tazi,

entschuldige, wenn ich ganz offen schreibe und es etwas gefühllos klingen mag -
das ist es aber absolut nicht. Ich MUSS das so deutlich ausdrücken:

Erstmal könnte Deine Mutter zur KURZZEITPFLEGE in einem Pflegeheim aufgenommen
werden -> A B E R: wenn die Therapie nicht den gewünschten Erfolg hat
(was ich natürlich nicht hoffe!!!) und ihr dann überlegt, dass Deine Mutter aus
einem Pflegeheim heraus in ein Hospiz gehen möchte ... dann wird es schwierig.
Wenn jemand in einem Pflegeheim ist, dann stellen sich die Kassen bei der Bezahlung einer Hospizpflege quer.

Daher würde ich versuchen, das mit dem "Betreuten Wohnen" anzugehen.
Aus dem betreuten Wohnen kann sie zur Not auch in ein Hospiz gehen.

Dazu würde ich den Notrufknopf einrichten lassen und ehrenamtliche Hospizhelfer ins Boot holen -
hier bei uns zB gibt es den "Freundeskreis Hospiz", das sind Menschen, die geschult sind, aber ehrenamtlich arbeiten.

Wenn der Krebs nur noch so behandelt werden kann, dass Lebenszeit gewonnen wird,
aber nicht mehr heilbar ist oder die Prognose nur noch ein paar Monate Lebenszeit hergibt,
dann müsste Deine Mutter auch Anspruch auf einen Hospizplatz haben. Ruf in einem an und
erkundige Dich, WANN genau jemand Anspruch hat und wie das Procedere ist.

Dort, wo ich gearbeitet habe reichte die Einweisung eines Arztes, auf der stand, dass der
Patient an "einer zum Tode führenden" Erkrankung leidet.

Wir hatten durchaus auch Patienten, die kamen, um etwas aufgepäppelt zu werden und
dann erstmal wieder nach Hause zu gehen für eine ganze Weile - und wir hatten auch eine
Patientin, die lebte 3 1/2 Jahre im Hospiz.

Ich schicke Dir noch eine PN!

Viel Kraft und alles Liebe - ich drücke die Daumen, dass sich alles schnell für euch regelt
und Deine Mama noch viel Zeit bekommt!!!


Herzlichst, Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2014, 00:25
Benutzerbild von Taziana
Taziana Taziana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 83
Standard AW: Umzug nötig - aber wohin?

Vielen dank für deinen Beitrag und die Mails!

Wie oben beschrieben ist der Krebs nicht zu heilen. Ich habe mich vorerst per Mail an ein Hospiz in der Nähe gewendet und hoffe, dass die mir sagen können, ob es dort Möglichkeiten für meine Mama gibt.

Meine Mutter ist zwar zu 100% schwerbehindert, hat aber keine Pflegestufe. Sie kann sich selbstständig waschen, anziehen, kochen und essen.

Die starke Luftnot macht allerdings momentan alles schwierig. Wenn sie nicht in ein Hospiz möchte, kann ich auch nichts tun. Auch wenn mir das ganz lieb wäre.

Aber auch wenn ich nicht entscheide will ich mich über alle Möglichkeiten informieren - um sie zu beraten und die Infos weiter zu geben. Am Ende entscheidet sie, was das Richtige ist.

Ich danke euch, dass ihr mir damit helft/geholfen habt.

Liebe Grüße ��
__________________
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot. Der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.

Mama (Bronchialkarzinom) 05.05.1949 - 27.06.2014
Oma (Nierenzellkarzinom) 24.08.1925 - 03.01.2004
Opa (Bronchialkarzinom) 24.07.1929 - 06.10.2001
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55