Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2016, 16:10
Simi48 Simi48 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2016
Beiträge: 2
Standard Gebärmutterhalskrebs, weitere OP macht Angst

Hallo,

ich bin Simone und knapp 48 Jahre alt.
Vor 4 Wochen wurde bei mir ein Adenokarzinom pT1b1 festgestellt, allerdings läuft bei mir einiges anders als normal.

Letztes Jahr September wurde ein Abstrich gemacht, raus kam Pap 3 g. Also im Oktober zur Ausschabung und Biopsie. Ergebnis Cin1. Hat überhaupt nicht mit dem Abstrich zusammengepasst. Also hieß es Kontrolle im Februar.
Kurz vor Weihnachten ruft das Krankenhaus aus, die Pathologie hat nochmal genauer getestet, da Ergebnis nicht mit Abstrich zusammenpasst und jetzt ist es CIN 3. ich soll im Januar zur Besprechung kommen. Ich entschied mich also zur Gebärmutterentfernung , da ich Nase voll hatte vom ständigen operieren.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich letztes Jahr April eine Notoperation hatte wegen einen Stiehlgedrehten Eierstocktumor, welcher aber noch kein Krebs war.

Nun gut, im Januar kam die Gebärmutter und der Eileiter vom einzigen Eierstock raus. Nach einer Woche kam der Anruf es ist Krebs und ich muss nochmal operiert werden. Bindegewebe, Lymphknoten und ein Stück Scheidenmanschette muss noch raus, evtl. danach Strahlen und Chemotherapie.
Da war ich erstmal bedient und habe mir noch eine Zweit- und sogar Drittmeinung geholt. Jetzt gehe ich nächste Woche in eine Uniklinik und lasse die OP machen. Ich denke die haben mehr Erfahrung wie ein kleines Krankenhaus.

Ich habe jetzt Angstvor der OP. Ich weiß, die meisten hier haben das schon durch und man kommt sich blöd vor zu jammern, aber vielleicht versteht ihr mich.
Ich bin ein Zappelphilipp und laufe gerne rum. Bis jetzt konnte ich nach jeder OP am nächsten Tag aufstehen und etwas gehen, sogar nach einer Bandscheiben OP, das wird jetzt aber bestimmt anders? Wielange ist man denn nach der Wertheim Meigs ans Bett gefesselt?

Was für Voruntersuchungen werden denn am Vortag der OP gemacht? Ich hatte ja noch keine.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße Simone

Geändert von gitti2002 (17.02.2016 um 18:49 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2016, 21:43
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs, weitere OP macht Angst

Hi Simone,

ich bin ein wenig verwirrt. Die Gebärmutter ist schon raus, oder? Ich denke, damit müsstest du doch schon den schlimmsten Teil überstanden haben. Mir wurde die Gebärmutter inklusive Eierstöcke & ein paar Lymphknoten entfernt. Am Tag nach der OP bin ich schon wieder etwas rumgelaufen. Das kommt natürlich ganz auf den Verlauf der OP und deine Verfassung an.

Welche Voruntersuchungen diesbezüglich noch gemacht werden, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir hatte man zwischen Diagnose und Entfernung noch CT & MRT durchgeführt. Das war aber einige Tage vorher.

Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2016, 00:03
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs, weitere OP macht Angst

Hallo Simone, wie flexibel du nach der Operation sein wirst, hängt davon ab, ob ein großer Bauchschnitt gemacht wird oder ob minimalinvasiv gearbeitet wird. Die Frauen, die mit Schlüssellochtechnik operiert werden, laufen meist kurz nach der Operation schon herum. Wenn man einen großen Bauchschnitt bekommt, dann muss man sich ein paar Tage länger gedulden. Ich bin normal auch sehr beweglich, hatte aber nach dem großen Bauchschnitt kein großes Bedürfnis viel rumzulaufen. Dann wird aber auch nach einiger Tagen mobilisiert und dann geht es auch sehr schnell aufwärts. Insgesamt kann man auch das überstehen. Vor der Operation wurde bei mir gar nicht so viel untersucht. Dass es Krebs war und was für ein Krebs wusste man schon von der histologischen Untersuchung nach der Ausschabung. Ich bekam dann eine gynäkologische Untersuchung mit Ultraschall, weil man die Operationsmethode abklären wollte. Ferner hat das Krankenhaus beim Abstrich gegen multiresistente Keime gemacht (völlig harmlos, Wattestäbchen im Mund). Und dann werden ein paar allgemeine Dinge gemacht, wie Blutabnahme, Blutdruck messen. Etwas unangenehm vor der OP war, dass man abführen musste und für diesen Zweck auch über einen Tag nüchtern sein sollte. Ich hatte dann schon ziemlichen Hunger, bevor das überhaupt losging. Und dann gab es ja auch nach der OP nicht gleich wieder was zu essen. Ich hoffe, dass ich deine Fragen einigermaßen beantworten konnte. Wenn etwas fehlt, dann frag ruhig noch mal nach. Ich wünsche dir alles Gute für den Eingriff.
LG
Arya
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2016, 11:27
Simi48 Simi48 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs, weitere OP macht Angst

Hallo Jasmin und Arya,

vielen Dank für euere Antworten.
Ja, die Gebärmutter ist schon raus. Bei mir läuft es halt umständlich ab. Normal ist gleich die große OP, aber da man ja nur von CIN3 wusste und erst danach den Krebs festgestellt hat muss halt noch der Rest rausoperiert werden.

Die Gebärmutterentfernung war nicht schlimm, aber jetzt kommt der Bauchschnitt und der Rest raus und das ist eine andere Hausnummer. Außerdem hörte ich in der Uniklinik was von Blasenspiegelung, Mammographie usw. Das hört sich nicht gut an, zumal meine Blase eh empfindlich ist und jetzt nach 4 Wochen noch von der letzten OP etwas beleidigt ist.
Ja ich habe halt jetzt richtig Schiss was da kommen wird. Aber das hattet ihr wahrscheinlich auch.
Ach ja Arya, das mit dem Abführen hatte ich vor der Gebärmutterentfernung auch. Man durfte sich am Abend vorher selbst einen Einlauf machen. Na ja, war nicht schlimm aber gibt schöneres . Im Krankenhaus bekommt man wahrscheinlich eine Flüssigkeit zum trinken?

Liebe Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2016, 22:15
Sabri Sabri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs, weitere OP macht Angst

Hallo,
bei mir ist das jetzt schon zwei Jahre her (Bauchschnitt), aber ich habe bestimmt 5 Tage so gut wie nur im Bett gelegen. Nach etwa 10 Tagen wurde ich entlassen und war auf dem Weg nach Hause schon im Rewe und hab den Wocheneinkauf gemacht. Zwei Wochen nach der OP konnte ich wieder Fahrrad fahren.
Nach etwa 6 Wochen war alles so wie vorher.
Alles Gute!
Sabri
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55