Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 19.12.2023, 22:28
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Bei einem PET-CT kann meines Wissens recht genau bösartige Tumorherde im Körper finden.

Eine genaue Bestimmung des Tumors, also z.B. in deinem Fall Seminom oder Nicht-Seminom, ist damit nicht möglich. Sowas kann man nur mit einer Biopsie herausfinden.

Ich weiß nicht, bei welcher Uniklinik Du bist, aber die sind ja eigentlich schon die richtige Anlaufstelle und behandeln leitlinienkonform.

Ich wünsche Dir alles Gute. Wenn bösartig, wäre wohl Seminom noch die bessere Variante...
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 21.12.2023, 16:01
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 93
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

In Dresden. Am 2.1. ist Gespräch und am 5.1. Soll die Biopsie erfolgen.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 22.12.2023, 21:30
Bernd115 Bernd115 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2023
Beiträge: 19
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Hallo @HappyGilmore,

bin noch nicht lange in dem Forum.
Habe mir sämtliche Beiträge durchgelesen und dabei erfahren was du schon alles hinter dir hast.
Wenn du das alles bisher geschafft hast dann schaffst du den Rest auch noch.
Wünsche dir für den Termin in Dresden alles gute.
Drück dir von Herzen beide Daumen dass für dich alles gut wird.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 25.12.2023, 19:23
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Zitat:
Zitat von HappyGilmore Beitrag anzeigen
In Dresden. Am 2.1. ist Gespräch und am 5.1. Soll die Biopsie erfolgen.
Da bist Du ja wirklich in guten Händen in Dresden, die dortige Urologie hat in Deutschland mit die meisten Fallzahlen bei Hodenkrebs (siehe klinikradar.de).

Die Biopsie ist aber ein kleinerer Eingriff, oder? Bekommst da ne Vollnarkose?

Die Warterei bis man dann Gewissheit hat, finde ich immer nervig...
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 25.12.2023, 21:12
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 93
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Ich glaube nur lokal. Das erfahre ich am 02.01.

Eigentlich geh i davon aus das es eine Metastase ist. Was soll es sonst sein? Natürlich mist da ich ja letztes Jahr extra die Carboplatinbehandlung gemacht habe.
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 26.12.2023, 12:05
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Lymphknoten, die größer als 10mm sind, sind wohl suspekt (hat man mir im KH gesagt). Wesentliches Indiz ist eine Größenzunnahme mit der Zeit...

Ich würde aber schon mal nachfragen, welches Ziel man mit der Biopsie verfolgt. Neben dem Nachweis, dass es tatsächlich bösartig ist, kann man noch die genaue Tumorart bestimmen.

Vielleicht möchte man bei Dir auch ausschließen, dass es doch nicht ein Spätrezidiv vom Nichtseminom ist. Das würde man evt. anders behandeln, als ein Seminom...

Lokaler Eingriff klingt zumindest nach nichts größerem. Ich drücke Dir dir Daumen!
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 26.12.2023, 23:54
frankfurt100 frankfurt100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2023
Beiträge: 28
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Hey,

dazu findet man leider im Netz nur etwas in den S3 Leitlinien, die nicht immer einfach zu verstehen sind. Deshalb fasse ich es nochmal zusammen:

Generell gilt:
Alles was >= 1cm ist, ist grundsätzlich verdächtig.
Lymphknoten haben selbst im Bauchraum diese Größe auch bei einem Infekt nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass da Krebs im Spiel ist, ist sehr hoch. Gerade wenn man von 2cm bzw. 3cm spricht.
Die Frage ist nur, ob die Zellen bereits tot sind und der Körper sie nur noch nicht abgebaut hat, oder ob es sich um eine Metastase handelt.

Es ist laut Leitlinien nicht entscheidend, ob sich eine Progredienz zeigt, wie @cooly meinte. Einzig und alleine die jetzige Größe ist entscheidend.
Warum?
Ich versuch es mal einfach zu erklären....
Angenommen ich leg mich heute ins MRT und der Radiologe stellt einen Lymphknoten von 1,1cm fest. Es macht keinen Sinn diesen Lymphknoten zu beobachten, um eventuell nach einer Progregienz zu schauen, denn man liegt nicht immer gleich im MRT und die Schnitte der Bilder verlaufen nie identisch. d.h. es gibt kleinere Abweichungen in der Größe. Um wirklich etwas sehen zu können, müsste man 4-6 Wochen warten und dann das MRT wiederholen.
(Bemerkung: Das ist übrigens der Grund, wieso man nach einer PEB Chemo erst nach 6 Wochen eine erneute Bildgebung macht).
Beim Hodenkrebs ist allerdings die Zeit entscheidend und deswegen sollte man bei einer Größe von >= 1cm nicht warten. Das Risiko, dass Krebs involviert ist, ist größer als dass er es nicht ist. Nach 4-6 Wochen kann sich der Krebs schon wieder im Bauchraum ausgebreitet haben...

Deswegen soll alles was >= 1cm ist, per RLA entfernt werden.
(Gleiches Kriterium wird beim 6 Wochen Restageing nach der Chemotherapie angewendet.)
Das ist (je nach Lage) eine minimalinvasive Lymphadenektomie mit dem DaVinci (Lymphknotenetfernung). Manchmal muss leider immer noch eine offene Lymphknotenetfernung gemacht werden, wenn die Lage ungünstig ist.

Dann habe ich noch etwas von einem PET CT gelesen. Auch hier muss ich etwas korrigieren:
PET CTs werden bei nicht-seminomen grundsätzlich nicht eingesetzt, aufgrund der viel zu geringen Sensitivität von gerade mal 40%. Damit ist schlicht keine Aussage möglich. Ähnliches bei einer Biopsie. Man stelle sich vereinfacht vor, dass man nicht das befallene Gewebe entnimmt, sondern einen gesunden Anteil des Lymphknotens. Dann steht man hinterher ziemlich blöd da.

Bei Seminomen sieht das auch nicht viel besser aus. Hier sagen die Leitlinien aber, dass ab einem möglichen Lymphknotenrezidiv von 3cm ein PET CT eingesetzt werden kann bzw. eine Biopsie Sinn macht.

So wie ich es verstanden habe hattest du ein Seminom oder? Dann macht die Biopsie bei dir auch Sinn.

Viel Glück, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es keine Metastase ist, ist wohl leider eher gering :/

Falls noch Fragen zum Thema RLA oder ähnliches bestehen, stelle sie gerne. Ich schaue immer mal wieder rein.

Geändert von frankfurt100 (27.12.2023 um 00:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 27.12.2023, 17:19
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Danke für die Hinweise.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung zur Seminombehandlung bzw. -diagnostik in einer Uniklinik sagen:

- Eine kompetente Radiologie kann die Größenzunahme z.B. eines suspekten Lymphknotens im hinteren Bauchraum mittels MRT-Abdomen mit Kontrastmittel durch Verlaufskontrollen mit zeitlichem Abstand sehr gut beurteilen.
Ist bei meiner ersten Hodenkrebserkrankung so gemacht worden und hat mir eine RLA erspart :-) Aber ich stimme Dir zu, dass man nicht immer die Zeit hat, 4-6 Wochen zu warten.
Bei HappyGilmore sind die Lymphknoten auch schon deutlich über 1cm groß…

- Beim zweiten Seminom hat man bei mir im letzten Jahr dann ein PET-CT wegen eines erhöhten Tumormarkers und keinem Befund beim MRT-Abdomen gemacht.

Ich denke, dass HappyGilmore in sehr guten Händen ist in Dresden.
Beim Seminom Rezidiv hätte ich die SAKK-Studie in den Raum geworfen, aber er hatte ja bereits Carboplatin und PEB Chemo. Ob es mit der Vorgeschichte noch möglich ist, weiß ich nicht...

@HappyGilmore: Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden, was bei Dir rauskommt.

Geändert von cooly (27.12.2023 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 27.12.2023, 18:20
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 93
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Hallo, ja ich hatte ein Nichtseminom 2017 und einen Zyklus PEB und Anfang 2022 einen Seminom mit einen Shot Carpoplatin...

Mich kotzt es rückwirkend auch an das sich alles so verzögert hat. Grad das MRT hätte eher erfolgen sollen wo die Lymphknoten letztendlich aufgefallen sind..
Und jetzt hat es auch wieder ewig gedauert bis was los geht. Falls ich aus der Sache heil raus komme werde ich wahrscheinlich auch den Urologen wechseln... Wer weiß was noch so kommt nach den ganzen Chemiebomben etc.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 28.12.2023, 09:56
frankfurt100 frankfurt100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2023
Beiträge: 28
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Ach Quatch, du kommst da heil wieder raus.
Es gibt für dich diverse Salvagetherapie-Optionen.
Nachzulesen hier:
https://www.leitlinienprogramm-onkol...ersion_1.1.pdf

ab Seite 116 (unten)

Ich hatte letztes Jahr das Glück, dass mein Urologe direkter Partner des Uniklinikums in meinem Ort ist und mit denen eng zusammenarbeitet. Deswegen hatte ich OP-Termine innerhalb von 2 Tagen. Findet man vermutlich nicht so oft, aber vielleicht hältst du mal nach sowas Ausschau...
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 28.12.2023, 12:37
Majo49 Majo49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2022
Beiträge: 56
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Hallo HappyGilmore,
ist natürlich großer Mist. Man konnte wahrscheinlich nach so einer Zeit langsam wieder runterkommen und das Thema nach hinten schieben und dann so eine Nachricht. Du musst jetzt erstmal die Untersuchung abwarten und daraus ergibt sich alles weitere. Du hast für dich alles richtig gemacht und die Vorsorgetermine eingehalten, mehr kann man nicht machen.

Ich drücke dir die Daumen. Alles wird wieder gut.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 06.01.2024, 12:54
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 93
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Die Biopsie ist gestern gut verlaufen. Es ist trotzdem ein wenig gruselig wenn man so alles mitbekommt aber es gab keine Schmerzen etc. Eine Nacht sollte ich da bleiben um evtl. Nachblutungen auszuschließen. Heut früh war noch einmal Ultraschallkontrolle und dann konnte ich gehen. Die Befundbesprechung ist dann Ende nächster Woche.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 13.01.2024, 22:31
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Ist doch super, dass Du nun diesen Eingriff hinter gebracht hast und sogar keine Schmerzen hast.

Hat man da irgendein größeres Gerät zum Einsatz gebracht (robortergesteuert) oder wie kann man sich das vorstellen?

Drücke Dir die Daumen für ein gutes Ergebnis!
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 14.01.2024, 19:44
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 93
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Es wurde ein Punktierung mittels CT Unterstützung gemacht. Das ganze hat ca. 20min gedauert mit örtlicher Betäubung.

Das Ergebnis ist wie zu erwarten schlecht ausgefallen. Der Pathologe konnte am Freitag bei der Auswertung noch nicht genau sagen obes sich um den Tumor aus 2017 oder aus 2022 handelt. Bis Mittwoch weiß er es aber und dann wird die Therapie festgelegt. Als Alternativen gibt es nur Chemo oder evtl Bestrahlung. Letzteres räumt natürlich nur das weg was bestrahlt wird und birgt das Risiko das man danach irgendwann was anderes hat. Mein Fall ist auch bisschen speziell weil ich schon mal einen PEB Zyklus hatte und einen Single Shot Carpoplatin.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 18.01.2024, 17:35
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 93
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Das endgültige Ergebnis steht nun fest. Es ist der Seminom von 2022. Bis morgen habe ich Zeit mich zu entscheiden ob 3xPEB Chemo oder Bestrahlung. Letzteres kann wohl höchstwahrscheinlich in 15 bis 20 Jahren andere bösartigere Tumore hervorrufen....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55